Buchvorstellungen
Hallo Barbara,
Sorry, aber ich glaube das war einfach zu viel. Bei einem Überangebot verliert der Kunde schnell mal das Interesse.
Ist nicht böse gemeint, aber du hast innerhalb von 5 Tagen, 5 Bücher vorgestellt. Da muß die Buchabteilung bald schließen.
In lockeren Abständen ein Buch empfehlen, den anderen etwas Zeit lassen, dann haben wir auch nächstes Jahr noch was zu plaudern.
Vielleicht sollten wir besser ein Literatur-Cafe eröffnen. Mit meinen letzten Beiträgen wollte ich etwas Kreativität einbringen und dem ganzen etwas die Ernsthaftigkeit nehmen. Wäre schön, noch andere Meinungen zu lesen.......

Liebe Grüße, noch einen schönen Tag.Tom
 
hallo tom,

machst du dann den café ?? (bitte auf italienisch) ... und bestimmt auch gerne die moderation....
oder wie funktioniert eigentlich so ein virtuelles literatur-café ... klingt gut jedenfalls!

und @ andere meinungen: also ich finde einen großen haufen vorgestellter bücher für mich jedenfalls weniger hilfreich als wenige, die
aber dann quasi persönlich "empfohlen" werden, d.h. welches buch wem und warum gut gefällt !! der klappentext sagt mir nicht soviel,
weil´s doch eh´ promotion ist. ich fände interessanter von der person, die´s auch gelesen hat, was über den speziellen stil, die ausdrucksweise und betrachtungsweise des autors (-in) zu hören... das hab´ich in letzter zeit vermisst.
obwohl auch per se schon interessantes dabei war, toll danke !

dazu noch eine persönliche empfehlung von mir, zwar schon mal auf deutsch vorgestellt -aber auch "nur" klappentext....

michela murgia: viaggio in sardegna -elf wege in sardinien auf deutsch, glaub´ich

sogenannte "reisen" entlang an 11 sehr interessanten themen , z.b. gestein, essen, klänge, kunst, weiblichkeit,.... die aus einem ungewöhnlichen blickwinkel und in einer schönen und bildhaft-genauen sprache gegangen werden.
es gefällt mir nach 3 kapiteln wirklich sehr gut, ist informativ und unterhaltsam - guter murgia-stil !

...und hat mit dem klappentext eigentlich fast nix zu tun....

viele grüße oya
 
Hallo oya,

Muß zwar schon in der Rhabarberbarbarabar Bier zapfen, aber cafe espresso geht immer. Aber keinen cappuccino , cafe latte und co..... Sowas mag ich nicht.

So, und jetzt mal was Grundsätzliches.... ist nur meine Meinung... (die meißten haben wohl keine Meinung)
Ich finde es sehr lobenswert, wenn hier überhaupt jemand was schreibt, oder was zu sagen hat. Leider sind wir nur ein ganz kleiner Haufen, sozusagen ein Häufchen von Leuten, die Bücher vorstellen. Nur wenige machen sich die Arbeit (was natürlich schon Spaß macht), das ein oder andere Buch zu erwähnen, vorzustellen oder zu empfehlen. Deshalb ist es für mich eigentlich auch okay, mal den Klappentext zu zitieren.
Was ich nicht verstehe ist, das von 883 Mitgliedern mehr oder weniger null Resonanz, Reaktion oder Kritik kommt....
Womit wir bei den Nichtmitgliedern wären.(Die Buchabteilung hat 4784 Aufrufe)! Die lachen sich auch einen Ast. Einen Buchladen brauchen die nicht mehr. Die geh'n ins Forum, ab in die Buchabteilung... suchen sich was passendes aus... und bei Amazon wird bestellt. So läuft das. Ist aber okay.
Trotzdem kann ich z.B. auch den inselralf aus der Weinabteilung verstehen, der vorerst sein Weinfachwissen nicht mehr preisgeben will. Er hat ja nichts davon....
Nochmal zu den stillen Mitlesern (Ich war auch mal einer...aber...) der Herr Clüver liest auch mit. (Grüß Gott, Herr Clüver). In seinem Buch GEBRAUCHSANWEISUNG für SARDINIEN (wurde von mir schon mal vorgestellt) zitiert er in seinem Traumstrand-Kapitel etliche Texte mit Strandempfehlungen von Forumsmitgliedern und macht sich dann auch noch darüber lustig.... "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann chatten sie noch heute..." ..!!!

So, und bevor ich jetzt in den Biergarten geh und mir ein Bier bei Brotzeit schmecken lass....

Eine Buchempfehlung... was ganz besonderes.... (Vielleicht weilt der Künstler unter uns....)

BLUES FRIZZANTE. SARDINISCHE SKIZZEN. von RAINER HEEKE.

Nur 100 Exemplare. Nummeriert und signiert. Fadengeheftet und handgebunden.... einfach schön gemacht...
Spontane Eintragungen und flüchtige Notizen... tolle Handschrift... etliche Bleistiftzeichnungen..... da gefällt einem sogar Porto Torres... Respekt...

Vielleicht ein andermal wieder.Liebe Grüße.Tom
 
Hallo Tom,

genau wie Du beschrieben hast, mache ich das. Buch aussuchen und bestellen. Soll ich das nicht mehr???

Nehme nicht alles so Bierernst. Das ist wie in einem Verein. 100 Mitglieder, 2 arbeiten, der Kassierer und der Schriftführer. Die anderen maulen nur. Naja, der Präsdient und die Beisitzer maulen zwar nicht, aber..

Ich habe mit Barbara guten Kontakt und habe mit ihr schon überlegt, Alle vorgeschlagenen Bücher in eine Tabelle zusammenzufassen. Aber wie bekommt man dann die Tabelle hier ins Forum.

Wäre schade, wenn Ihr Zwei, gefrustet aufgebt.

Das meint wenigstens der

Dieter
 
Hallo Tom,

Hab auch erst mal schlucken müssen. Dann aber:

1. Keine Resonanz auf Buchvorstellungen bekommen wir weil fast kein Mensch mehr Bücher liest (Anwesende ausgeschlossen). Nicht mal auf den Flohmärkten gehen sie mehr weg.

2. Habe mich auch schon mal bei Google wiedergefunden mit Ausschnitten einer meiner Beiträge aus dem Forum. An einer völlig unvermuteten Stelle. Wenn wir nicht mehr wollen, dass uns jeder kontrolliert, müssen wir im Forum ausweichen auf Unterhaltungen. Die darf angeblich ausser den Eingeladenen nur der Admin betreten.Dann allerdings wird das Forum sich reduzieren auf Anfragen aller Art und Hausangebote und Fähren-, bzw. Flugklagen. Nicht recht einladend.

3. Herr Clüver ist kein Einzelfall. Meiner Ansicht nach ist "2 Esel in Sardinien" auf ähnliche Weise hergestellt worden. Nicht aus dem Forum, aber beim Lesen hatte ich dauernd den Eindruck, das kennste doch von woandersher. Zeitungsartikel u. dgl.

4. Jeder Mensch erlebt Sardinien doch auf seine ganz eigene Weise, hat gute oder schlechte Erinnerungen mitgenommen. Aber es sind seine eigenen. Nachfühlen können das die wenigsten Fremden. Schon garnicht die, die daraus was zusammenschustern um Geld zu machen. (verdienen benutze ich hier absichtlich nicht.)

5. Fände ich schade, wenn du deswegen hier weggingest. Deine Reiseberichte gefallen mir. LG Ju


P.S.: Mir scheint, die Welt wird immer übler. Mir fallen grad ein paar Gemeinheiten ein, um sich erfolgreich dagegen zu wehren. Aber bitte nur auf Anfrage "um die Ecke".
 
Hallo Tom,

ich mußte schon am Dienstag schlucken... und natürlich habe ich eine Meinung, aber meine war bestimmt nicht gefragt....

"mehr oder weniger null Resonanz, Reaktion oder Kritik" das stimmt! mehr ... wäre wünschenswert ... das sage ich aus der Sicht des Häufchens...

"Nur wenige machen sich die Arbeit (was natürlich schon Spaß macht), das ein oder andere Buch zu erwähnen, vorzustellen oder zu empfehlen"
mir hat die Arbeit sehr viel Spaß gemacht, deswegen auch die Möglichkeit 5 Bücher in 5 Tagen vorzustellen... das werde ich nicht wiederholen! ...wir wollen doch nächstes Jahr auch noch...:)... und übrigens der Rekord im Forum liegt bei 6 Titeln an einem Abend...

Ich kann nur hoffen, daß das Häufchen nicht aufgibt...
ich habe hier sehr viele wertvolle Bücher kennengelernt (waren auch weniger wertvolle dabei aber das ist egal) und mein Sardinien-Regal ist voller geworden, das macht mir viel Freude!
und ich habe viel über die magische Insel dazugelernt...
Ich denke, vielen hier im Forum geht es ähnlich, auch wenn sie es nicht hier explizit erwähnen...

Tom, das Buch was du gestern vorgestellt hast, scheint wirklich was besonderes zu sein...
die Bemerkung "da gefällt einem sogar Porto Torres" (das ist nicht möglich...) und nachdem ich diesen Artikel gelesen habe...: http://www.grevenerzeitung.de/lokales/greven/Rainer-Heeke-praesentiert-Buechlein-ueber-Sardinien
habe ich das Buch einfach bestellt...
...es ist sehr spät geworden, ich habe noch etwas gelesen...

Liebe Grüße,
Barbara
 
Hallo Barbara,
"Mein über alles geliebtes Sardinien"... das Buch hat mein über alles geliebter Buchhändler ;) heute für mich bestellt, nächste Woche soll es kommen... ich werde berichten...
schöne Grüße, Barbara

Hallo L-Barbara,

hast du's schon gelesen? Falls ja, wie ist dein Eindruck?

LG - C-Barbara ;)
 
Hallo C-Barbara,

zu diesem Titel habe ich schon am 18. Mai was geschrieben...

"Mein über alles geliebtes Sardinien" schmeckt ähnlich wie Cannonau zum Frühstück..., ich kann es nicht wirklich empfehlen..

das konnten vielleicht nicht alle verstehen... also nochmal...

das ist eine sehr leichte Lektüre, ich hatte persönliche Eindrücke und Erinnerungen erwartet... (warum immer die Erwartungen...?)
aber Meli schreibt nur sehr allgemein über die Geschichte, Gastronomie, über Klima und Umwelt, Flora und Fauna, Wirtschaft und Landwirtschaft, Kultur... und dann beschreibt er ganz kurz mehrere Städte auf Sardinien von Arbatax, über Carloforte, Orgosolo, Castelsardo... und viele, viele andere, dazu paar farbige Abbildungen.
Die Reihenfolge ist kaum nachvollziehbar, weil er von Region zu Region springt... aber vielleicht sind das eben seine Erinnerungen...
So schreibt er über sich: "Ich bin kein Gelehrter, ich bin nur eine Person, die im Leben nur gearbeitet hat und ich habe nie Zeit gehabt mich der Literatur zu widmen..."
Und dafür finde ich es sehr lobenswert und mutig, ein Buch zu schreiben... !!!

Liebe Grüße,
Barbara
 
Zuletzt geändert:
Bin nicht stolz drauf, bin nur eine praktische Person, die es sich leichter machen will.

Bei genauem Hinsehen ist es im Hintergrund tatsächlich ein Kaktus in deinem Avatar, da war bei mir der Wunsch der Vater des Gedankens. Seit 2 Jahren versuche ich meine Strandlilien aus Sardinien, die ich aus Samen angezogen habe, zum Blühen zu bringen. Die hätten dann fast so augesehen wie deine Kaktusblüten. Ohne Erfolg. Im Herbst werden sie entsorgt. Das haben sie dann davon. Aber übel nehmen kann ich es ihnen eigentlich nicht, Mittelhessen ist eben kein sardischer Meeresstrand. Sie erzählen halt nicht, was ihnen fehlt.

Schönes Wochenende und LG Ju
 
Liebe Bo-ju,

die Kaktusblüten sind aus Sardinien... das Foto habe ich noch vor dem Sonnenaufgang in Santa Teresa di Gallura im September letztes Jahres gemacht...
es war so früh am Morgen, da waren nur obdachlose Hunde, Müllmänner und ich unterwegs...
Die Strandlilien bitte noch nicht entsorgen, vielleicht blühen sie erst nach 3-4 Jahren, genau wie meine Strelitzie, die heute aufgeblüht ist, zum ersten mal nach 4 Jahren!!!
Es hat sich gelohnt zu warten...
LG, L-Barbara
 
Ju, hier dann wenigstens ein Bild für die Wartezeit. Es ist in Orri entstanden, nach einem Regentag im August 2011.

P1010350.JPG
 
Hallo C-Barbara,

zu diesem Titel habe ich schon am 18. Mai was geschrieben...

"Mein über alles geliebtes Sardinien" schmeckt ähnlich wie Cannonau zum Frühstück..., ich kann es nicht wirklich empfehlen..

das konnten vielleicht nicht alle verstehen... also nochmal...

das ist eine sehr leichte Lektüre, ich hatte persönliche Eindrücke und Erinnerungen erwartet... (warum immer die Erwartungen...?)
...
So schreibt er über sich: "Ich bin kein Gelehrter, ich bin nur eine Person, die im Leben nur gearbeitet hat und ich habe nie Zeit gehabt mich der Literatur zu widmen..."
Und dafür finde ich es sehr lobenswert und mutig, ein Buch zu schreiben... !!!

Liebe Grüße,
L-Barbara

Ciao Barbara,

sorry, das muss ich wohl irgendwie beim "Querüberfliegen" überlesen haben. Wenn ich keine oder nur sehr wenig Zeit habe, lese ich halt nur mal schnell quer und dann entgeht mir manchmal doch was. Soviel zum Thema "Multi-Tasking-Fähigkeit bei blonden Frauen"! :rolleyes:

Das hört sich dann wirklich nicht ganz so verlockend an, wie ich ursprünglich dachte. Aber wenn er wirklich noch nie geschrieben hat, dann ist das natürlich was anderes. Vielleicht traue ich mich dann auch irgendwann einmal, ein Buch zu veröffentlichen.

Ich bin übrigens bei "Ali di babbo" von Milena Agus hängen geblieben. Ich hattes es mir auf Italienisch bestellt uind finde es doch - wie soll ich sagen? - etwas langweilig zu lesen.

Hab' dann gleichzeitig angefangen mit "Der Junge, der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio.

"Ein Buch wie eine Reise, von der man sich wünscht, sie möge nie enden." (La Repubblica)

"New York, 1909. aus einem transatlantischen Frachter steigt eine junge Frau mit ihrem Sohn Natale. Sie haben ihre süditalienische Heimat verlassen, um in Amerika ihren Traum von einem besseren Leben zu verwirklichen. Doch ihre Hoffnung weicht schon bald tiefster Ernüchterung, denn in der von Armut, Elend und Kriminalität beherrschten Lower East Side gelten die brutalen Gesetze der Gangs. Nur wer über ausreichend Mut und Kraft verfügt, kann sich hier behaupten. So wie der junge Natale, dem überdies ein besonderes Charisma zu eigen ist, mit dem er die Menschen zu verzaubern vermag ... "

Hat zwar jetzt nichts mit Sardinien zu tun, aber zumindest mit Italien und Italienfans sind wir doch sowieso auch alle, oder?

LG

C-Barbara ;)
 
... Kaktusblüten und Strandlilien ...

...da habe ich eine Buchempfehlung...

März, Peter. Hecker, Katrin: Naturwandern Sardinien und Korsika. GeraNova Bruckmann, 2004. ISBN 3865170218

"Durch die zerklüfteten Berge Korsikas und die wildromantische Landschaft Sardiniens: Naturwandern auf den beiden Schwesterinseln im Mittelmeer ist ein besonderes Erlebnis. Es gibt eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt zu entdecken. Die sorgfältig ausgewählten Touren, gemütliche Spaziergänge, aber auch anspruchsvolle Wanderungen, führen durch bezaubernde Ecken der beiden Inseln, wobei Zusatzinformationen über Sehens- und Wissenswertes am Weg hinweisen".

Schöne Grüße,
L-Barbara
 
Na gut ... von mir auch wieder was ... ( für Dieter ) ( nicht nur ) ...

.. " Nun blieb mir von Sardinien nur noch Eines und zwar, wie ich hörte, das Wichtigste zu sehen übrig: die Grotte von Alghero. Dies ist eine Tropfsteinhöhle von ganz außerordentlicher Ausdehnung und seltenster Pracht, die von der Seeseite her einen Zugang hat. Der Besuch derselben ist nur in den Sommermonaten Juni, Juli, August möglich und auch da nicht immer. Ich hörte, daß in der letzten Zeit mehrere Familien von Sassari dort gewesen wären, und da stand meine Absicht fest, mein Glück zu versuchen.
Ein milder Abend war's, als ich, von Sassari kommend, die lange Linie des Vorgebirges am Horizonte leuchten sah, und die alterthümliche Stadt sich endlich zeigte.
In dieser alten catalonischen Stadt, die heute noch catalonisch spricht, fehlt es nicht an historischen Erinnerungen. Hierher kam Carl V. nach seiner zweiten africanischen Expedition, die so unglücklich wie die erste ausfiel. Man zeigt noch den schönen Palazzo Albis oder Maromolda, in welchem er wohnte und das Fenster, von dem er der Ausschiffung seiner Flotte zugesehn ...
Der Nachmittag war lieblich milde, ich ging eine weite Strecke die Meeresküste entlang. Die Wogen brachen sich mit regelmäßigem Donnerschall, sonst war nahe und fern in der Einsamkeit der Dünen kein Ton zu vernehmen. Endlich kam ich an das alte Gemäuer eines Wachtthurmes, der von einer Klippe ins weite Meer hinausschaut. Der wilde Feigenbaum hatte ihn mit seinen rankenden Aesten umklammert, eine Unzahl wilder Tauben horsteten oben in den Zinnen. Ich warf mich müde in seinen Schatten nieder und blieb lange dort.
An der Klippe unter mir kam eine kleine Feluke angefahren und warf ihre Netze aus. Es waren Korallenfischer. Alghero hatte in alter Zeit die Reputation, die vorzüglichsten Korallen im Mittelmeer zu liefern und hätte sie noch immer, wenn die von der Nordküste Afrika's nicht jetzt beliebter wären.
Die Art, wie hier die Korallenfischerei betrieben wird, ist die primitivste, die es geben kann. An ein Kreuz aus Latten, das in der Mitte mit einem großen Kieselstein beschwert und in seiner ganzen Länge und Breite lose mit Hanf umwickelt ist, sind vier Netze beutelartig befestigt. Die ganze Vorrichtung ist an zwei Seilen aufgehangen, von denen man eins an den Vordertheil, das andere an den Hintertheil des Bootes knüpft; nun wird das ganze ins Meer hinabgelassen Hier treibt die Gewalt des Wassers die Maschine gegen die Felsvorsprünge, auf welchen die Korallenbäume wachsen, die Aeste fangen sich im Hanf, brechen ab und fallen, zum Theil mindestes, in die Beutel, die nun heraufgezogen werden." ..

.. molto interessante .. eehhhh .. ach so, von wem das Buch ist, und wie es heißt .. ? .. ich weiß es .. wer noch ..?

Bis dann.Tom
 
O.K., die Strandlilien bekommen noch ein Jahr Geduld. Und etwas mehr Sand pack ich ihnen noch drauf.

@ Tom, ist das aus "Das Meer und Sardinien"? Gestehe zu meiner Schande, es nie gelesen zu haben. Aber wenn er die Korallenfischerei erlebt hat.....

Kannst du mir einen Gefallen tun? Aus dem Buch Gebrauchsanweisung für Sardinien Traumstrand-Kapitel , Strandempfehlung v. Forumsmitgliedern samt Kommentar des Autors hier rein stellen oder mir via "Unterhaltung" zukommen lassen? (Wenn man keinen Nutzen daraus zieht, darf man sich im Internet wohl informieren). Mich interessiert das insofern, als in Deutschland (nicht nur hier) grade eine Riesendiskussion losbricht über Diebstahl geistigen Eigentums. Bin gespannt wie sich die Piraten dazu stellen bzw. festlegen, wenn man sie zwingt.

LG Ju
 
Hallo Barbara,
CiaoCiaoSardegna,


erst jetzt lese ich Deine Nachricht vom 10.Mai. Hätte auch nichts genützt, wenn ich es eher gelesen hätte.

Den (Stief)Sohn von Efisio Meli kenne ich gut. Er wohnte früher in der Nähe von Hellenthal iim Losheimergraben. Nun ist er nach Belgien gezogen. Hat geheiratet und ein Haus dort gekauft. Wenn ich mal wieder meine belgischen Freunde besuchen fahre, kann ich ihn nach dem Buch fragen, wenn Du es bis dahin noch nicht schon hast.

LG

Dieter




 
Hallo Ju,

Nein, es ist nicht aus dem Buch "Das Meer und Sardinien". Ein Tipp ... 26 Jahre nachdem das Buch erschien, erblickte D. H. Lawrence das Licht der Welt ...

Und hier nochmal die Taumstrandtipps aus "Gebrauchsanweisung für Sadinien" von Henning Klüver ...

Wolkenlos, 30 Grad im Schatten und eine leichte Brise
"Für manche Sardinienurlauber sind sie das Thema: die Stände. Sie können einfach fabelhaft sein. Wie der Strand mit dem rosa Sand auf der Insel Budelli im Maddalena-Archipel, der ja so märchenhaft schön ist, dass man ihn, wie wir bereits erfahren haben, sperren musste. Und all die anderen? Sie können ein Thema fü ein eigenes kleines Märchen sein. Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist der schönste Strand im Land? So oder so ähnlich fragte Manfred in einem Weblog auf der Internetseite www.sardinienforum.de und löste eine Debatte aus, die in Auszügen folgt (nur die Namen wurden geändert und die Rechtscheibung vorsichtig der gängigen angepasst.

Autor: Manfred

"Hallo Sardinienfreunde, erst einmal allen nachträglich ein gutes Jahr natürlich auch mit schönen Tagen auf Sardinien. Ich wollte mal eure Meinung zu den Stränden wissen. Ich weiß, das ist schwierig, Geschmacksache usw. Aber trotzdem, welcher Strand auf Sardinien ist für euch der schönste, vorab schon mal vielen Dank. Ciao"

Auf diesen Beitrag antworteten:

"Ciao Manfred, laut Fotos natürlich die Spiaggia osa auf Budelli (kann man leider nicht hin, bin aber mal ziemlich nah vorbeigefahren). Einige nur per Boot erreichbar: die auf Spargi, Cala Mariolu und, wenn man sich die Massen wegdenkt, auch die Cala Luna. Weiter im Süden den Tuaredda, im Westen den Is Arenas wegen der Wellen, im Osten den Berchidda, weil man endlos am Wasser laufen kann, und all die anderen... Wenn ich mir einen Strand erträume, dann eben Spiaggia Rosa auf Budelli mit einigen lieben Menschen, wolkenlos, 30 Grad mit leichter permanenter Brise, das reicht, Essen und Trinken haben wir dabei. Wenn's denn nur ginge... ..."

"Ich sag nur: Capo Spartivento, Tuarredda und Baia Chia. Endlos lange Traumstrände mit karibischen Flair, Sandstrand wie Puderzucker und kristallglarem Meerwasser... ..."

"Der schönste Strand Sardiniens? Unmöglich so zu sagen. Einmalig sicher die abgelegene Cala Domestica. Oder auch der Bilderbuch-Paradiesstrand Rena Majore bei Santa Teresa di Gallura. Oder die märchenhaft schöne Marina die Cea mit ihrem roten, aus dem türkisgrün schimmernden Wasser ragenden Felsen ..."

"Wir waren oft mit dem Boot rund um Sardinien unterwegs, und ich habe viele der schönen Strände gesehen. Was ich umwerfend schön fand, war die Cala Coticcio (Insel Caprera). Ein kleines Paradies ..."

"Hallo Sardegna-Fans! Mein absoluter Lieblingsstrand ist die Cala Goloritze an der Ostküste. Bequem mit dem Boot zu erreichen oder etwas mühsamer über das Hochplateau zu Fuß. Belohnt wird man mit einer traumhaften Bucht mit weißem Kiesel (kein Sand in den Kleidern!), einem Felsentor zum Durchschwimmen, Schnorcheln oder für Kletterer zum Runterspringen, und einem Wasser, das in allen Blau-, Grün-und Türkistönen schimmert. Die anderen großen Calas sind in der Saison leider viel zu überlaufen .."

"Hallo Manfred, sooo viele schöne Strände auf Sardinien! Mein persönlicher Lieblingsstrand war die Cala Sinzias zwischen Villasimius und Costa Rei. Karibiflair total ..."

"Und wenn sie nicht gestorben sind, dann chatten sie noch heute..."

So das war's ... zumindest in Auszügen ... jetzt kann sich jeder selbst ein Urteil bilden. ... Und für Sardinien-Neulinge sicher sehr interessant ......

Allen noch einen schönen Tag.Tom
 
Hallo,

ich möchte jetzt nochmal auf das von Tom aufgeworfene Thema des "Alleinunterhalters" zurückkommen. Ich oute mich mal als begeisterte Mitleserin dieses Unterforums. Ich lese sehr viel, auch alles mögliche querbeet, viele Krimis und Thriller, klassische Romanliteratur (bin großer Thomas Mann und Tolstoi-Fan) und ich nenne es mal politische Sachbücher. Ziemlich zu Anfang habe ich auch mal hier was geschrieben, dann aber festgestellt, dass a) Krimis nicht so gefragt sind/waren - was aber nun mal eines meiner bevorzugten Genres gerade für den Urlaub und zum Abschalten ist, wenn man wie ich im Job viele komplizierte Texte verarbeiten muss - und b) eigentlich nur sardische Literatur vorgestellt wird (klar, wir sind ja auch in einem Sardinienforum :rolleyes: ). Da ich auf diesem Gebiet nicht bewandert bin, dachte ich mir, halt den Mund bzw. die Finger still :confused:. Ich habe zwar immer schon mal nach Literatur aus Sardinien geschaut, da aber dieses Gebiet in vielen Buchläden nicht unbedingt vorrätig ist, stochert man da ziemlich im Nebel, muss man immer bestellen und kauft die Katze im Sack. So gebe ich ehrlich zu, dass ich hier immer mitlese und für mich eine persönliche "Will-ich-mal-lesen-Liste" zusammenstelle, da ich Eure Beschreibungen ziemlich hilfreich finde. Ich glaube, dass es einigen stillen Mitlesern dieses Unterforums genau so geht.

Auf jeden Fall danke ich Euch Viel-Lesern und -Schreibern und hoffe, das wird nicht falsch verstanden. Aber Ihr seid schon ziemlich Spezialisten! Ich gebe Euch gerne ein feedback, wenn ich Eure Tipps gelesen habe :).
 
... Kannst du mir einen Gefallen tun? Aus dem Buch Gebrauchsanweisung für Sardinien Traumstrand-Kapitel , Strandempfehlung v. Forumsmitgliedern samt Kommentar des Autors hier rein stellen oder mir via "Unterhaltung" zukommen lassen? (Wenn man keinen Nutzen daraus zieht, darf man sich im Internet wohl informieren). Mich interessiert das insofern, als in Deutschland (nicht nur hier) grade eine Riesendiskussion losbricht über Diebstahl geistigen Eigentums. Bin gespannt wie sich die Piraten dazu stellen bzw. festlegen, wenn man sie zwingt.

LG Ju

Lieber Tom,

könntest du mir die Infos auch zukommen lassen? Das interessiert mich auch brennend! Du bekommst auch ein extra Stück Rhabarberkuchen von der italienischsten Barbara hier im Forum, versprochen! :)

LG - Barbara ;)
 
... Wenn ich mal wieder meine belgischen Freunde besuchen fahre, kann ich ihn nach dem Buch fragen, wenn Du es bis dahin noch nicht schon hast.

Hallo Dieter,

ja, das wäre lieb!

Vielen Dank für die Info.

LG - Barbara ;)
 
Sorry, Tom! Ich habe zu schnell in die Tasten gehauen, bevor ich deinen nachfolgenden Beitrag noch gelesen hatte. :rolleyes:

Vielen Dank für die Infos! Und das Ganze ist als Buch erschienen? So als einfaches Sammelsurium von Forenbeiträgen?


@ lippi: Mir geht's und ging's genau wie dir. Und ich denke, wir sprechen da auch für viele andere Leser mit. Ich jedenfalls finde die Literaturtipps von euch supergut und hätte auch nichts gegen Tipps, die nichts mit Sardinien zu tun haben. Man kann schließlich nicht das ganze Jahr über Sardinien lesen, oder? Andere Bücher könnte man ja auch beispielsweise in der Plauderecke vorstellen. Was meint ihr?


LG - Barbara ;)
 
Hallo Tom,
ist das ...

Meissner, Alfred: Durch Sardinien. Bilder von Festland und Insel. Herbig, 1859

Schöne Grüße,
Barbara
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Jaaaaaa .. Ich wußte es .... wenns jemand rausfindet, dann Barbara... Gratuliere!
Beim nächsten mal mach ich's aber schwieriger. hehe

Das Buch ist neu gedruckt worden bei Book Renaissance (über Buchhandel). In altdeutscher Schrift. 18 Kapitel, davon 7 über Sardinien.


Schöne Grüße.Tom
 
hallo tom und barbara und ...

auch wenn ihr etwas frustriert seid und euch als alleinunterhalter empfindet, könnt ihr sicher sein, dass ihr eine große fangemeinde habt.

bettina hat mir heute aus der seele gesprochen. mir geht es wie ihr, ich lese sehr viel und ebenfalls querbeet, also nicht nur über sardinien und bin dankbar für eure tipps, die ich immer mit spannung erwarte.

im letzten jahr hatte ich bereits im alten forum den thread "Lieblingsliteratur aus / über Italien / Sardinien" aufgemacht, der auch ins neue forum importiert wurde.
aber ihr seid so "produktiv", dass ich zeitlich schlicht überfordert bin. um mehr lesestoff bewältigen zu können müsste ich mir einen job in einem anderen bundesland mit schön laaanger bahnanfahrt suchen.

bei den leckerbissen, die ich mir aus euren tipps rausgesucht habe, habe ich bisher allerdings leider pech gehabt:

Carlo Levi, Aller Honig geht zu Ende und Maria Giacobbe, Sardische Jahre waren nicht zu bekommen und Carta Pinna, Cannonau zum Frühstück hat mich total enttäuscht.
hat es schon jemand gelesen? meiner ansicht nach hat sie das thema entführungen in den 70er jahren, deren hintergründe und auswirkungen leider verfehlt und der autobiographische bezug geht schon nach wenigen seiten verloren. unabhängig davon, dass vor der drucklegung offensichtlich niemand korrektur gelesen hat oder auch nur ein rechtschreibprogramm ´drübergelaufen wäre. sehr schade.

für bücher, die wir uns nicht unbedingt ins regal stellen wollen, könnten wir vielleicht eine Verleih- oder Geschenkbörse einrichten.
den Cannonau zum Frühstück mit seinen ca. 80 seiten für € 9,90 habe ich z.b. schon auf die reise zu einem anderen forumsmitglied geschickt. dieses dünne heftchen geht locker als maxibrief für € 2,20 quer durch deutschland.

also bitte, macht weiter

gruß - daisy
 
hallo tom und barbara und ...

auch wenn ihr etwas frustriert seid und euch als alleinunterhalter empfindet, könnt ihr sicher sein, dass ihr eine große fangemeinde habt.

also bitte, macht weiter

gruß - daisy

Hallo Daisy,

ich spreche jetzt für mich...
ich bin nicht frustriert und fühle mich hier weiterhin sehr wohl...
(...auch wenn ich zwischendurch schlucken mußte... aber Tom wird in der Rhabarberbarbarabar dafür büßen...;))
...und werde nach Möglichkeit auch immer wieder neue Bücher vorstellen... ich gebe nicht auf...

"Cannonau zum Frühstück" hat mich auch total enttäuscht, habe ich das nicht hier geschrieben...?

Maria Giacobbe ist nicht zu bekommen aber... paar Bibliotheken in Deutschland haben es... und ich habe es einfach ausgeliehen... das ist ein Buch, was ich wirklich empfehlen kann!

"Tödlicher Staub" von Massimo Carlotto (Toms Empfehlung v. 27.03.) ist garantiert lesenswert, ich kenne es noch nicht aber werde bestimmt lesen ...
dazu ein Link...
www.daserste.de/druckfrisch/

"Mein über alles geliebtes Sardinien" werde ich gerne verschenken....

Schöne Grüße,
Barbara
 
gegen porto gern an mich?
wenn ja, machen wir näheres über "unterhaltungen" aus, ja?
gruß - daisy
 
Anzeige

Top