Buchvorstellungen
An sardischen Kochbüchern habe ich nur eins: La cucina dei Sardi, von Paolo Prada - Vanda Ricciuti, leider nur auf italienisch, aber mit netten Sprichwörtern unter den einzelnen Kapitelüberschriften.

Z. B. bei Paste asciute:
Su famine est su menzus condimentu. (La fame è il miglior condimento dei cibi - Hunger ist der beste Koch)

Kann mir einer erklären, warum, wenn ich 1mal die Schrift vergrössert habe, sie nicht mehr auf der zurückgeschalteten 3 bleibt sondern plötzlich wieder kleiner wird? So wie hier schon wieder? Hab ich jetzt was kaputt gespielt?
 
Leider ist da ein Fehler bei der "Bücherliste" unterlaufen.

Schön, daß der Admin die Liste oben angepickt hat. Aber der Beitrag ist auch geschlossen worden und somit kann ich die Liste nicht weiter korrigieren. Schade:eek:.

Habe dem Admin schon per PN geschrieben, aber noch keine Antwort.

LG

Dieter
 
Hallo C-Barbara,

zu diesem Titel habe ich schon am 18. Mai was geschrieben...

"Mein über alles geliebtes Sardinien" schmeckt ähnlich wie Cannonau zum Frühstück..., ich kann es nicht wirklich empfehlen..

das konnten vielleicht nicht alle verstehen... also nochmal...

das ist eine sehr leichte Lektüre, ich hatte persönliche Eindrücke und Erinnerungen erwartet... (warum immer die Erwartungen...?)
aber Meli schreibt nur sehr allgemein über die Geschichte, Gastronomie, über Klima und Umwelt, Flora und Fauna, Wirtschaft und Landwirtschaft, Kultur... und dann beschreibt er ganz kurz mehrere Städte auf Sardinien von Arbatax, über Carloforte, Orgosolo, Castelsardo... und viele, viele andere, dazu paar farbige Abbildungen.
Die Reihenfolge ist kaum nachvollziehbar, weil er von Region zu Region springt... aber vielleicht sind das eben seine Erinnerungen...
So schreibt er über sich: "Ich bin kein Gelehrter, ich bin nur eine Person, die im Leben nur gearbeitet hat und ich habe nie Zeit gehabt mich der Literatur zu widmen..."
Und dafür finde ich es sehr lobenswert und mutig, ein Buch zu schreiben... !!!

Liebe Grüße,
L-Barbara

Ciao,

ich muss mich jetzt auch noch einmal über obiges Buch äußern, das über L-Barbara und Daisyno den Weg zu mir gefunden hat:

Als ich den Einband gesehen habe, dachte ich noch: "Interessant, da musst du gleich mal reinlesen." Der erste Satz, den ich las, ließ schon übelste Vermutungen in mir aufkommen, die sich dann mit jedem weiteren Satz, jeder weiteren Seite bestätigt haben! Oh weia! Hat das denn keiner Korrektur gelesen? Der Mann schreibt, so wie er es in 45 Jahren Deutschland gelernt hat zu sprechen. Das kann man ihm ja nicht verübeln, aber er hätte zumindest einen Co-Autor gebraucht, der ihm das Ganze in ordentliches Deutsch einschließlich Rechtschreibung und Zeichensetzung fasst. Und dann kommt noch die Ernüchterung dazu, dass nichts, aber auch gar nichts von dem, was der Umschlagtext verspricht, in dem Buch vorkommt. Man muss schon ein unumstößliches Selbstbewusstsein haben, um ein Buch in einer Sprache rauszubringen, die man nicht beherrscht (wenn man sich keinen Übersetzer leisten kann).Schade!

Wenn sich sonst jemand noch eine Meinung über dieses Buch (Reich-Ranicki würde fragen: "Aber ist es denn überhaupt ein Buch?") bilden möchte, schicke ich es bei Interesse gerne weiter. Schickt mir einfach eine kurze Info über Unterhaltungen.

LG - Barbara ;)
 
Heutzutage ist es doch so, das eigentich schon jeder sein eigenes Buch veröffentlichen kann.
Geht relativ günstig. Man schreibt ein Manuskript, lädt es online hoch und schon wird's gedruckt. Korrektur kostet natürlich extra..
Wer mag, bekommt auch eine ISBN Nummer, oder einen edlen Umschlag. Dann läßt man das Buch verlegen.. oder E-Book .. alles ist möglich ...
Aber irgendwann wird's richtig teuer...
Das Internet .. Fluch und Segen ..!
Ach, wie sehr lieb' ich da meine alten, antiquarischen Bücher. Und die Schriftsteller von damals hatten doch noch eine ganz andere, sensiblere Sprache ...
Soll natürlich nicht heißen, daß es heute nicht auch noch gute bis sehr gute Schreiber gibt ..
Hab' mal wieder was rausgekramt ..

SARDINIEN EINE SONNIGE GEFANGENSCHAFT von AMELIE POSSE-BRAZDOVA 1935 Rotapfelverlag Verlag

"Große und kleine Erlebnisse: komisch-dramatische Zusammenstöße mit Behörden, Schmutz, Ungeziefer und Aberglauben, die Güte und Herzlichkeit einfacher Menschen, südliches Temperament, dann die wunderbar fremdartige Landschaft und das ewige Meer, uralte erregende Gesänge, uralte Bräuche in Leben und Tod. Mit dem starken Empfinden eines jungen Herzens und mit ausgeprägten Sinn für Humor erzählt, ist die bunte Folge der Geschehnisse und Eindrücke in diesem reizvollen Buch bis zuletzt überaus fesselnd und - was wohl immer das beste Zeichen für solche Berichte aus fernen Ländern ist - sehnsucht-weckend nach der eigentümlichen wilden Größe Sardiniens."

..." Die unglücklichen Liebesgeschichten in- und außerhalb der Ehe führen in Sardinien noch leichter als anderswo in Italien zu Mord und Selbstmord. Die Gefühle sind dort einheitlicher und heftiger, die Gewohnheit, zu den Waffen zu greifen, seit urdenklichen Zeiten tiefer eingewurzelt - man kennt eigentlich keine andere Art, einen Konflikt zu lösen.
Angesichts des Todes tritt dieser eingeborene dramatische Einschlag besonders stark in Erscheinung. Ist irgend ein Familienmitglied von einer fremden Kugel getroffen worden oder auch den Strohtod gestorben, dann werden sofort die Klageweiber des Dorfes geholt. Diese "Preficatrici" sind hier, wie im Orient, eine obligate Institution - oder waren es jedenfalls noch während des Krieges.
Ich wurde einmal auf einer meiner Wanderungen Zeugin eines solchen Trauerspiels. Aus der Ferne glaubte ich, das Geheul käme von einer Gebärenden - oder womöglich gleich von mehreren. Aber als ich näher kam, begriff ich, was es war und wurde widerwillig fasziniert zur Türschwelle gezogen.
Mitten auf dem gestampften Lehmboden der Hütte lag der Tote ausgestreckt in seinem besten Sonntagsstaat, die "Beritta" auf dem Kopfe. In der einen Hand hatte er das Gewehr, in der anderen das Kruzifix, ihm zu Füßen standen einige Wachskerzen. Rings um ihn auf dem Boden hockten die Klageweiber und die Frauen der Familie, die schwarzen Röcke über den Kopf geschlagen, so daß die Gesichter kaum sichtbar waren. Zu Häupten des Toten kauerte seine blasse abgezehrte Frau. Sie wiegte den Oberkörper hin und her und wurde von kunvulsivischen Zuckungen geschüttelt, während sie in steigendem und sinkendem Tonfall Klagegesänge improvisierte." ...

Dieses Buch steht übrigens zur Auswahl für den Gewinner beim nächsten Sardinien Bilderrätsel.

Noch einen sonnigen Abend. Tom
 
Och schade! Ich dachte, lieber Tom, du könntest es vielleicht an Interessierte weiterschicken, wie es Barbara gemacht hat. Ich übernehme auch gerne das Porto und schicke das Teil dann meinerseits weiter. Ich geb' dir dann auch einen aus, wenn wir uns in der Rhabarbarabar treffen. Okay? ;)

LG - Barbara :)
 
Schätze mal, sie hat sich einfach mal wieder verlesen ..
.. oder sie macht gerade ihren eigenen Buchladen auf ..
.. oder sie sucht uns ein lauschiges Plätzchen für unsere Bar ..
.. oder sie ist auf Fortbildung, weil sie das nächste Bilderrätsel gewinnen will ..
.. oder sie hat einen anderern Grund .. gibt es ja zur genüge

Haaallloooo ...

Liebe C-Barbara .. das Buch, das keiner braucht, könntest du ja als Trostpreis an denjenigen verschenken, der beim Rätsel gar nichts errätselt. Vielleicht mußt du es dann gar nicht wegschicken ...hehe.. sorry.. ist mir gerade so eingefallen ..

Liebe Grüße. Tom
 
Na, wie frech! Warte du nur mal ab, wenn wir uns Aug' in Aug' gegenüberstehen! :D Ich bin zwar blond, aber vielleicht doch nicht ganz so bescheuert wie du denkst. :rolleyes: Und immerhin weiß ich schon, wer heute Abend gewinnt .... I T A L I E N !

LG - Barbara
 
Hallo Zusammen..

Habt ihr folgendes schon gewußt ..

Eintausend Olivenbäume im Quadrat sind 11.05562 Hektar ..
Eine sardische Unze hat ein Gewicht von 0.03387 Kilogramm ..
0.26250 Meter ist gleichzusetzen mit einem Längenmaß von einer sardischen Palme ..

Na ja ..vor 200 Jahren war das so, aber das wußte ich bis vor kurzem auch noch nicht. Hab ich in einem Buch gelesen von 1826 .

GESCHICHTE, GEOGRAPHIE UND STATISTIK DER INSEL SARDINIEN. NEBST SCHILDERUNGEN IHRER ALTERTHÜMER; NATÜRLICHEN ERZEUGNISSE UND BEWOHNER von ALBERT THEODOR FERDINAND HÖRSCHELMANN. 534 Seiten !

... "Man kann annehmen, daß ein fünftel des Flächenraumes von Sardinien mit großen Waldungen bedeckt ist. Sie bestehen oft ganz aus vier Eichenarten, besonders aber aus der Steineiche und Korkeiche, und bieten demjenigen, der es wagt, in ihre dunklen Schatten zu dringen, das ergreifende und zugleich ängstigende Schauspiel einer wilden, sich durchaus selbst überlassenen Natur dar, an der noch keine Einwirkung menschlicher Thätigkeit bemerkbar ist"..

Vielleicht interessiert das mal wieder irgendwie niemanden, aber das macht nichts.. Mir gefällt's

Liebe Grüße. Tom
 
tom, wo hast du denn das buch wieder ausgegraben?!
wenn du so weiter machst und uns diese bücher nicht schenken oder gewinnen lassen willst, solltest du mal an einen mobilen bibliotheksbus denken, mit dem du durch die lande tourst.
gruß - daisy
 
Hallo daisy,

Das ist ja mal 'ne tolle Idee .. "Tom's Bibliotheksbus Tour".
Ich tingel dann so durch die Lande. Bin mal da, bin mal dort. Da ich mich von meinen Büchern nicht trennen kann, warte ich dann bis ihr es ausgelesen habt ..
Kost und Logis frei .. Also gutes Essen, guten Wein, gute Nacht ..
Bei so einem Buch wie vom guten Albert Theodor Ferdinand kann das schon mal dauern .. na ja, ich mein ja nur .. 534 Seiten in altdeutscher Schrift ..!
Ich muß mir das echt ernsthaft überlegen .. Das könnte man doch auch unseren "Sarden" anbieten .... damit sie ihre Muttersprache nicht verlieren ...

Das wird toll .. Liebe Grüße. Tom
 
Uuiii ... der is aber toll .. das ist der schöönste Bus .. von der gaanzen Welt ..... joo nee .. dann kanns ja bald losgeh'n ... äh losfahr'n

Liebe Barbara, vielen herzlichen Dank
... und schön das du wieder da bist ...

(War nicht ganz einfach die Massen hier in der Buchabteilung zu bändigen) ..

Liebe Grüße, allen noch einen schönen Abend. Tom
 
Neee, Barbara, das geht nicht. Da werden ja bei Regen die Bücher naß. :)

Gut, hier in Alghero hat es seit dem 21.05. keinen Regen mehr gegeben. Da hätte der Tom mit dem Bus unterwegs sein können.

Tom, viel Spaß auf Deiner Tour.

LG

Dieter
 
Danke dir Dieter ..

.. und keine Angst, der Tom tourt nur bei schönem Wetter ..
.. und wenn ich irgendwann endlich vor den Toren Algheros angekommen bin, dann meld' ich mich bei dir ..

Liebe Grüße .. Tom's Bibliotheksbus Sunshine Tour ..
 
@Dieter...

doch, das geht...!

...Tom tourt nur bei schönem Wetter...
beim Sauwetter geht er wellnessen... und bereitet für uns die nächste mentale Körperverletzung... ooh, morgen ist es wieder so weit...

...aber wenn wir das überleben....... haben wir wieder Zeit für Bücher....... eine Neuerscheinung... das Buch erscheint am 1.08.12

Flenter, Kersten / Nesch, Thorsten: Ein Drehbuch für Götz. Ein Sardinien-Roman. SATYR-Verl., 2012. ISBN 978-3-9814891-7

"Eine sardische Aussteigerkomödie - Urlaubslektüre.
Das Glück kann so einfach sein: ein Wohnwagen, freies Essen und ein bisschen Taschengeld, dazu Sonne und Meer gratis – mehr braucht Zipp nicht, der studierte Aussteiger mit Vorliebe für Rotwein und Machiavelli. Sogar eine Traumfrau hält die Insel für ihn bereit. Dumm nur, dass ihr sein Lebenswandel nicht reicht, sie will einen Mann mit Ambitionen ..."

mehr dazu unter
http://www.openpr.de/news/645647/Ne...etz-von-Kersten-Flenter-u-Thorsten-Nesch.html

schönen Abend noch...
Barbara
 
Heute eine Buchempfehlung anderer Art...... es hat nichts mit Sardinien zu tun... oder doch...?

Für alle Hähne, die beim rätseln nicht mitgemacht haben (oder wie der tom sagt, sich verp.... haben)

images buch.jpg


und jetzt noch was....

für alle die unter diesem Forum leiden, gelitten haben oder noch leiden werden...


Informationen für Betroffene, Angehörige und Interessierte...images fibel.jpg ... Ehepartner, Partner, Freunde, Freundinnen...

allen noch ein schönes Wochenende,
Barbara
 
"Tödlicher Staub" von Massimo Carlotto (Toms Empfehlung v. 27.03.) ist garantiert lesenswert, ich kenne es noch nicht aber werde bestimmt lesen ...
das habe ich am 6. Juni geschrieben....

ich habe das Buch schon gelesen.... wer noch...???? würde mich über Rückmeldung(en) sehr freuen....

Liebe Grüße,
Barbara
 
Ciao Barbara,

ich habe das Buch auch schon gelesen, allerdings die Originalversion in ital. Sprache. Mir hat's super gefallen, sehr spannned. Über den Inhalt sollte man nicht zu sehr nachdenken, da Carlotto hier ja auch tatsächliche Ereignisse mit verarbeitet.Wir geniessen dort ganz unbekümmert unseren Urlaub, erfreuen uns an dem köstlichen Essen etc.... Mehr möchte ich dazu eigentlich gar nicht sagen, da dieses Thema ja schon öfter hier im Forum diskutiert wurde.

LG

Renate
 
Hallo Barbara,

Eigentlich wollte ich das Buch in den nächsten Urlaub mitnehmen .. wobei das bei mir so 'ne zwiespältige Angelegenheit ist.

Ich war mal auf einem Kurztrip in Italien (Friaul) , mit im Gepäck .. "Die Geschichte einer ungeheuerlichen Liebe".. knapp 400 Seiten. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, so spannend war das.
Aber anstatt die Sonne und die schöne Landschaft zu geniessen, befand ich mich in einer düsteren Zeit im Jahre 1813. In feuchten Kerkern und tiefen Abgründen. Eine schaurig schöne Geschichte.
Ehrlich gesagt weiß ich bis heute nicht wie es dort aussah. Angeblich sehr schön.
Das mir das nicht in Sardinien passiert, nimm ich seitdem immer was heiteres, leichtes mit. Oder gar nichts.

Vielleicht nimm ich auch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand mit". Kennt das jemand .. soll 'ne schräge Geschichte sein ...

Liebe Grüße.Tom
 
gute idee tom,
mit ganz viel witz geschrieben.
sehr liebenswerte protagonisten, die wenig vom leben erwartet, aber viel bekommen haben.
mit einer eindeutigen botschaft, nämlich das leben nicht zu ernst, sondern leicht zu nehmen.
grüße
petra
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
ja, den "Hundertjährigen" kann man sehr gut lesen.
durchzogen von einer skurilen lebensgeschichte quer duch die welt und die geschichte der letzten 80 jahre.
wenn ich´s nicht schon verliehen hätte, hätte ich es dir glatt als büchersendung für € 0,85 porto geschickt.
gruß - daisy
 
Tooom,

ich warte hier auf die Rückmeldungen fürs Buch "Tödlicher Staub".... und du kommst mit irgendeinem "Hundertjährigen..." dazwischen...;)
 
@Maga,
vielen Dank für deine Rückmeldung... mir ging es sehr ähnlich als ich es gelesen habe...

@Tom,
das Buch kann man gut an einem Tag durchlesen... (vielleicht sogar an einem halben...) also ist auch für Kurztripp geeignet...;)

@Petra und Daisy,
seit wann lesen GoldHühner Bücher über soooo alte Männer...????

Liebe Grüße,
Barbara
 
.. tschuldigung ... aber ich find das tolll .. weil wir haben nämlich schon ALLE das spezielle sardische Gen und werden ALLE locker hundert Jahre alt .. hahh ..
( sag mal, bin ich blöd .. ich find kein Euro-Zeichen .. na jedenfalls nullkommafünfundachtzig Euro .. daisy das ist happig ..)
 
Anzeige

Top