Auto Autobahnbrücke in Genua eingestürzt

casa sardegna

Sehr aktives Mitglied
Gerade kommen die ersten Nachrichten und Bilder vom Einsturz der Autobahnbrücke Ponte Morandi auf der A10 in Genua über die Agenturen.
Schrecklich und zum Innehalten, zumal einen die Route auf dem Weg nach Sardinien dort ggf. entlangführt.

Von allem anderen mal abgesehen, hoffentlich hat es keine Menschenleben gekostet.
Mein Mitgefühl allen, die davon betroffen sind.
 
es ist eine Tragödie noch nicht abschätzbaren Ausmaßes. Die Rettungskräfte sind mit Hundestaffeln im Einsatz , nachdem mehrere Fahrzeuge auf diesem Autobahnteilstück in die Tiefe gerissen wurden.
Von Herzen Mitgefühl allen direkt und indirekt Betroffenen und viel Kraft auch all denen, die im Rettungseinsatz sind
 
Ja, sehr schlimm,

gibt schon einige Videos im Internet.

Nach ersten Berichten waren mindestens 20 Autos beteiligt, mehrere Lastwagen und nach ersten Erkenntnissen mindestens 11 Tote.

Die Brücke galt schon als marode, die scheinbar nach einem sehr heftigen Gewitter auf 100 m einstürzte.

Wenn man bedenkt, daß man selbst schon öfters drübergefahren ist.....
 
Die Brücke galt schon als marode, die scheinbar nach einem sehr heftigen Gewitter auf 100 m einstürzte.

Wenn man bedenkt, daß man selbst schon öfters drübergefahren ist.....


......und schon wird wieder spekuliert. Das "hauptsächlich was nausgschwätzt" von Unkenntnis der Materie Journalistengebabbel, geht mir manchmal so auf den Sack!

Ohja, da sind wir schon öfters drüber und in 5 Wochen wäre es wieder soweit gewesen!
 
Wir kennen diese Brücke gut, sind wir doch schon zigmal auf dem Weg nach Sardinien darüber gefahren. Die Konstruktion mit den Abspannungen hat mich jedes Mal fasziniert. Sie war für uns immer eine Art Etappenziel weil es von da nicht mehr weit zur Fähre ist. Sehr tragisch, was da jetzt passiert ist. Unvorstellbar was die Menschen erlebt haben die zu diesem Zeitpunkt auf der Brücke waren. Wir sind traurig und schockiert.
Kurt und Barbara
 
......und schon wird wieder spekuliert. Das "hauptsächlich was nausgschwätzt" von Unkenntnis der Materie Journalistengebabbel, geht mir manchmal so auf den Sack!

Ohja, da sind wir schon öfters drüber und in 5 Wochen wäre es wieder soweit gewesen!

Genau ponti,
so tragisch das ist für alle und besonders den betroffenen so makaber sind doch die ganzen Spekulationen etc.
Mittlerweile ist die Rede vom Blitzschlag. 35 Tote sind bestätigt bei ntv.
Ohweia -- ist wie überall dann das sensationsgehabe der Menschen ist schon schlimm. Sieht man ja bei Unfällen.
LG Andreas
 
@l200auto: Nun ja, Gaffer, die Einsatzkräfte behindern, und Spekulationen über die Ursache eines Unglücks sind doch wohl zwei paar Schuhe.
Ich denke, bei der riesigen Anzahl an (Autobahn-)brücken, auch in D, von denen viele noch aus den 60er und 70er Jahren stammen, darf man sich schon Gedanken darüber machen, was zum plötzlichen Einsturz geführt haben könnte.
spiegel online hat jetzt zum Zustand der Brücken in D einen 4 Wochen alten Artikel wieder hervorgeholt, der zu denken gibt:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...st-es-um-die-bruecken-bestellt-a-1215558.html
 
Der Brückeneinsturz wird die nächsten Jahre auch Auswirkungen auf den Hafen von Genua haben u. somit auch auf die Überfahrten von u. nach Sardinien. Der von Norden kommende Verkehr wird hauptsächlich auf der A7 statt finden. Also Anreisen zum Hafen noch großzügiger planen u.
bei der Ankunft auf der Rückreise jede Menge Geduld aufbringen.

Livorno könnte einen Anstieg bei den Passagierzahlen erfahren. Savona/Vado Ligure wäre jetzt interessant, vllt. weicht die eine oder andere Fährgesellschaft dahin aus. CF/SF ist bereits dort, nur nicht mit Überfahrten nach Sardinien.
 
Livorno könnte einen Anstieg bei den Passagierzahlen erfahren. Savona/Vado Ligure wäre jetzt interessant, vllt. weicht die eine oder andere Fährgesellschaft dahin aus. CF/SF ist bereits dort, nur nicht mit Überfahrten nach Sardinien.

Ersterem stimme ich zu, bei Savona bin ich skeptisch: Klar, aus Turin war es immer schon der direkte Hafen, Mailändern sollten die paar Kilometer mehr egal sein. Aber für den Rest Italiens hat sich doch wenig verändert, weil er via A7 oder A12 nach Genua muss. Im Gegenteil, Savona ist nun abgelegener denn je. Zudem ist Vado an Corsica Ferries verpachtet, die werden kaum Onorato dort wünschen. Bliebe also Savona-Stadt, wo allerdings Grimaldi bereits aktiv ist ... kurzum: Ich kann es mir nicht vorstellen. In Ligurien eher noch La Spezia, von wo es historisch ja bereits Abfahrten verschiedener Gesellschaften gab. Livorno wird ja gar nicht so viel mehr aufnehmen können.
 
Beim ADAC gibt es jetzt Hinweise zur Verkehrssituation in/um Genua. Daraus zu den Fährabfahrten ab Genua:

" ... Nicht unmittelbar tangiert sind Reisende aus Richtung Norden mit dem Ziel Fährhafen.
Dieser ist weiter über die A 7 zu erreichen, es besteht aber erhöhte Staugefahr. .... "
ADAC Link zur Verkehrssituation Genua

Die hier auch schon öfter genannten Alternativrouten von Mailand (oder vom Lago Maggiore/Varese) bzw über den Genfer See/Martigny/Aosta Richtung Süden nach Genua über die A26 und A10 sind dagegen nicht mehr möglich, da von dem Brückeneinsturz und der Sperrung betroffen.
"Von einer Fahrt über die Küstenstraße 1 (Via Aurelia), die südlich der A 10 verläuft, ist wegen hoher Staugefahr dringend abzuraten."

Jeweils aktuelle Echtzeit-Verkehshinweise hier (für Gesamtitalien, auch Sardinien)
http://www.cciss.it/portale/cciss.portal?_nfpb=true&_pageLabel=cciss_portal_page_4 - (Karte zoomen)
http://mobile.cciss.it/viabilita/CCISSMobile/gotoTraffico.do - (Liste nach Regionen)

Oder
https://www.autostrade.it/autostrade-gis/gis.do
 
Zuletzt geändert:
Staus sind wohl kaum zu umgehen, welchen Weg man auch wählt.
Würde wohl eine Übernachtung in Genua vor der Fährüberfahrt in Betracht ziehen...
 
Die Frankfurter Allgemeine schreibt heute, dass Genua erwägt, den Fährhafen nachts zu öffnen. Um nicht allzuviele Überfahrten zu behindern.
 
Ich bin heute morgen mit dem Schiff im Hafen von Genua angekommen.Die Fahrt ab Hafen zur Mautstelle in Richtung Norden problemlos, andere Route, aber sogar besser und geordneter als sonst. Überall Carabinieri, die den Verkehr geregelt haben.
 
Übrigens ist auch die Eisenbahn massiv betroffen, weil unterhalb der Brücke die Gleise nach Arquata Scrivia (-Mailand/Turin) verlaufen. Glücklicherweise gibt es nördlich der Stelle eine direkte Tunnelverbindung nach Piazza Principe, allerdings ist wohl mit großen Verspätungen zu rechnen. Regionalzüge verkehren nicht/kaum, auch Fernzüge werden teils über die langsamere Strecke durch GE-Bolzaneto umgeleitet.
 
Hallo ins Forum,

wir starten demnächst gen Sardinien und mich würden aktuelle Erfahrungen von anderen Anreisenden zur Situation aus Genua interessieren.

Wir werden am Dienstag, den 04.09. abends auf die Fähre gehen. Wir kommen am Montag von Berlin, übernachten in Aichstetten (nördlich des Bodensees) und planen dann einen frühen Start gegen 0700 Uhr in Aichstetten.

Ursprünglich wollte ich die A26 über Alessandria fahren, aber das scheint mir jetzt „gewagt“.

Bin dankbar über jeden Tipp, da wir zwei Kids an Bord haben….

Danke im Voraus
Matthias
 
Mahlzeit Matthias,

wie mare oben bereits schrieb -- viel Zeit mitbringen oder andere Anreise wählen. Zufahrt soll ja möglich sein. -- Man mußte eh schon immer aufpassen um gleich in den Hafen zu kommen aber nun wirds sicher noch komplizierter.
 
Du fährst den ganz normalen Weg über Chur, Bernardino, Mailand und Serravalle (A7) nach Genua, planst vielleicht 1h mehr Zeit ein und alles wird gut. Die eigentlichen Probleme gibt es ggf. ja erst vor Genua, damit lohnt eine weiträumige Umfahrung (denkbar wäre von Aichstetten aus A7-Fernpass-Verona-Piacenza) nicht, weil du dann ebenfalls über GE-Bolzaneto reinkommst.
 
Ich würde auf keinen Fall über die A 26 und die Via Aurelia/SS 1 fahren, denn dort wird der gesamte lokale und innerstädtische Verkehr umgeleitet, sondern ganz normal über die A7. Verkehrsinfos beobachten. (Notfalls kann man immer noch kurz vor Genua kurz auf die A 12 und in Genova Est abfahren, muss dann aber durch die Stadt, aber wirklich nur, wenn in Ovest gar nichts mehr geht)

Die Frage ist, wie lange ggf. ein Stau vor der Mautstelle Genua Ovest und zum Hafen ist und das kann sehr verschieden sein (war es vorher schon), auch vom Termin, Wochentag, der Uhrzeit abhängen und im September oder kurzfristig wieder anders aussehen..
Die bargeldlose Spur benutzen geht generell schneller, wobei das hier an der Stelle meist nur wenig nutzt, aber immerhin etwas.

Versucht am besten schon vor der Rush Hour an der Mautstelle zu sein und einfach genügend Zeit einplanen, wie qwpoeriu sagt.
Direkt nach der Mautstelle Genova Ovest auf der linken Spur halten, am besten Navi ausstellen und der Beschilderung
porto passeggeri / terminal traghetti nachfahren, dann sind die 3 Km Anfahrt ab der Mautstelle nicht kompliziert.

Die Abfahrten in Genua von Moby/Tirrenia/GNV fanden in den letzten Tagen jedenfalls regulär und pünktlich statt.
Bei der Überlegung, den Hafen möglicherweise 24 Stunden zu öffnen, geht es wohl hauptsächlich um die Fracht.
Gute, entspannte Fahrt.
 
Zuletzt geändert:
Fahre auch Mittwochs gen süden , Bernadino. Mailand, kurz shoppen in Serravalle, . Vor Genua geht es doch super ab richtung La Spezia , Livorno sodas man sicher nicht in den Stauschlamassel Genua´s kommt

genua.JPG
 
lieben Dank an alle ... ich bin immer begeistert, wie hilfsbereit unsere Gesellschaft doch noch ist ;-)

eine letzte Frage hinsichtlich der Rush Hour an der Mautstelle Genua Ovest: gibt es da Erfahrungswerte, ab wann es dort voll wird. Meine Hoffnung war ja, dass die meisten eher am Nachmittag aus der Stadt raus- und nicht reinfahren...
 
Auf Facebook schrieb gerade jemand, dass heute (Samstag) die direkte Anfahrt zum Hafen über die A7/Genova Ovest kein Problem war, es dort keinen Stau hatte (zu dieser Zeit) . Derjenige war gegen 17h schon im Hafen in der Warteschlange.
Rush Hour ist nicht nur vor der Mautstelle, sondern auch im Stadtverkehr (dazu Mittagspause Geschäfte und generell Siesta)
Und bei den Urlaubern, wenn eben die meisten für die Abendabfahrten für alle Fähren ab Genua kommen.
Dazu gibt es ja in Genua seit einiger Zeit eine neue Einschiffungsprozedur mit verstärkten (zeitaufwendigeren) Sicherheitskontrollen.
Gegen 17h/17.30h hatte es meist (noch) keinen Stau, auch nicht vor der Hafeneinfahrt, würde ich jetzt früher rechnen.
Aber wie gesagt, kann das verschieden sein . Alles ohne Gewähr s.o.
 
Zuletzt geändert:
Zum kurzen Innehalten zwischendurch für die Opfer und Rettungskräfte.
Dabei was das jüngste Opfer ein achtjähriger Junge, der es durch das tragische Unglück nicht mehr nach Sardinien geschafft hatte,
er war mit seinen Eltern auf dem Weg in den Urlaub zur Fähre ...

"In Italien herrscht heute an diesem Samstag Staatstrauer um die Opfer des Brückeneinsturzes.
Zur Zeremonie in Genua kamen rund zehntausend Menschen, etliche Angehörige blieben aus Protest aber fern."

http://www.spiegel.de/panorama/genu...r-opfer-des-brueckeneinsturzes-a-1223837.html
 
...ich denke auch, dass wir mal " INNEHALTEN" sollten....

mourning-3064504_960_720-696x464.jpg
 
Anzeige

Top