Fauna Bisse von kleinen Fischen

tumi

Sehr aktives Mitglied
Vor wenigen Tagen habe ich sie das erste Mal erlebt: kleine beißende Fische direkt am Strand bei Cala Sinzias (Sarrabus, Südosten). Also nicht das übliche "Küssen" der Füße sondern schmerzende kleine blutende Bisse in die Beine.

Ich weiß nicht welche Sorte es sind. Eine kleine Gruppe silberweiße Fische bis ca. 10cm lang, sehr schlank wie Barrakudas, mit einer großen geteilten Schwanzflosse jeweils mit schwarzem Streifen markiert.

Als ich mich bückte um sie besser zu sehen, hat mich einer in die Brustwarze gebissen!

Beim Bewegen und Schwimmen haben sie nicht attackiert sondern nur beim Stehenbleiben.

Ich hatte sie nur in Cala Sinzias, nicht an anderen Stränden in der Region.
 
@tumi

das sind „Morbi Mortali“. Die haben den sechsten Sinn für diejenigen, die innerhalb der nächsten 9 Monate
den Weg in die vertikale Emigration wahrnehmen. Ich wünsch Dir jedenfalls noch schöne 9 Monate vor Ort und
natürlich im Forum.
 
Ich bin wieder in Deutschland, also werden sie entweder verhungern oder neue Opfer suchen müssen :D

Von solchen beißenden Fischen wird zwar seit Jahren aus Türkei und Griechenland berichtet, aber ich hatte sie bisher weder in Sardinien noch sonstwo angetroffen (google nach "Fische die dich beißen")
 
Also diese beißende Fischchen gibt es auch am Strand von Budoni mein Freund wird immer von denen gebissen. Von mir wollen die nichts wissen wahrscheinlich hab ich saures Blut........:mad:}:-):pwhistling
 
Wir nennen sie "Wadenbeißer" :).
Offenbar werden bevorzugt Männer gebissen, denn mein Mann erwischt es immer. Meine Tochter dieses mal aber auch - aber nur 2 x.
Süd- und Westküste.
Giovanina
 
Mit diesen kleinen "Wadenbeißern" (siehe Foto von Narbolese) habe ich am Budonistrand auch schon öfters Bekanntschaft gemacht. Aber die zwicken doch nur und beißen einen nicht blutig!? Und das auch nur, wenn man längere Zeit unbeweglich im Wasser steht. So lange man sich bewegt, greifen sie nicht an :)
 
diese " Wadenbeißer" waren dieses Jahr auch an der Nordküste vermehrt anzutreffen, zwickten nicht blutig und doch sehr unangenehm
 
Wir hatten diese Fischchen bei Palau auch diesen Sommer, teilweise haben die ganz schön gezwickt.
 
Hallo Klaus,
dieses mal blies sehr ordentlich der Maestrale. Der Scircocco die erste Woche allerdings auch. Also macht den Wadenbeißern der Wind da unten nichts aus.
Interessant, wie viele Opfer es schon gibt :). Das werde ich unverzüglich meinem Manne kundtun. Ich habe ihn lange nur belächelt.
Giovanina
 
Laut Duden ! Wadendeißer
jemand, der einen andern, obwohl der ihm eindeutig überlegen ist, dennoch dreist angreift und ihm dadurch Verdruss bereitet.

Kenne diese Tiere nur so wie auf dem Foto.[FOTO aus Urheberrechtsgründen entfernt]
 
Wir nennen sie auch " Sockenzwicker "
Die an Land, meine ich !
Also: immer schön schwimmen im Meer !
Nicht rumstehen und ratschen.
Grüßle
Monika
 
Im arabischsprechenden Raum werden diese Fische eingesetzt, um die Menschen von der Schuppenflechte zu befreien. Aber den genauen wissenschaftlichen Namen hab ich vergessen.
 
Die von Bo-Ju erwähnten Fische sind es nicht, diese leben nicht im Meer sondern in Flüssen (Süsswasser) - sagt das Internet, habe mal geguckt da mich der Namen der Fische im Meer auch interessieren würde. Angeknappert haben die mich auf Sardinien schon vor Jahren.
 
@Maren
Vor Jahren schon angeknappert? Bist du vertikal emigriert? Laut Beppe werde ich spätestens 9 Monaten danach den Weg in die vertikale "Emigration" wahrnehmen. Vielleicht meinte er jedoch vertikale Migration :eek:
 
Moin Moin,

im Meer vor Lido Orri wurde ich letzte Woche auch 2 mal kurz "angeknabbert".

Dürften auch diese kleinen Fischlein gewesen sein......

Foto geknipst mit meiner Qumox SJ 4000 ( günstige GoPro-Cam Kopie )

 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
bo-ju Natur / Strände 0

Themen mit ähnl. Begriffen

Top