Fauna Illegales Fischen von Meeresigeln
Die Küstenwache von Porto Torres und Alghero hat in einer Blitzaktion über 40 Restaurants in Alghero wegen des Verdachts der illegalen Verwendung von Meeresigeln in Fischgerichten durchsucht. Ebenso wurden die Fischgeschäfte kontrolliert. In vier Fällen wurde Anzeige erstattet, außerdem wurden Geldstrafen in Höhe von insgesamt 17.000 € verhängt. 37 Kg Fisch (davon 4 Kg Meeresigel) wurden beschlagnahmt (aus der La Nuova)

Günther
 
Zuletzt geändert:
Ist das Fischen von Seeigeln strafbar oder die Vermarktung, z. B. Verkauf an Restaurants?
 
Ute,
ich weiß es nicht genau. Aus dem Artikel ging hervor, dass Seeigel erst ab einer bestimmten Größe "gefischt" werden dürfen. Dann wurden auch aufgetaute TK-Seeigel verwendet, was wohl eine Genehmigung erfordert. Es könnte aber auch sein, dass die Fischzeiten reglementiert sind.
Weiß das jemand hier aus dem Forum??

Günther
 
Hallo Su Corvu

Ich habe vor fünf Jahren , zusammen mit einem Redakteur, Fotos für eine Reportage (Sardinien) gemacht - darin kam auch der Seeigel vor. Ich habe gerade folgendes aus der Datenbank des Artikels geholt.

Die Fischerei auf Seeigel ist erlaubt:
Berufsfischer vom Boot aus mit Hilfe der "Spiegel"
Bei Tauchern oder professionelle Unterwasserfischer - ausschließlich von Hand

Aktuelle Zeit Seeigel fischen erlaubt: 1 November 2013 - 4. Mai 2014

Aus den Infos der Reportage von 2009: Muß jedoch der Fang in eine Art Registerkarte eingetragen werden - dies muß spätestens am 2 jedes Kalendermonats an die Landwirtschaft und Fischereibehörde und der Aquakultur dell'Assessorato gesendet werden. Weiß allerdings nicht, ob das heute noch so ist!?

Wenn ja, vielleicht wurde das ja von einigen Restaurant-Besitzern vergessen.
 
Danke, Sevenup! Das ist doch eine präzise Info. Es ist ja auch interessant, dass so "rückständige" Regionen wie Sardinien vielleicht besser auf Natur-/Tierschutz achten als D.
Allerdings würde ich sowieso kein Seeigelfleisch essen.
Wer von euch hat das schon mal gemacht, wie schmeckt es?

Günther;)
 
Ich hatte als Austauschschülerin in Frankreich ein lebhaftes - im wahrsten Sinne des Wortes - Erlebnis mit Seeigeln. Ich war bei einer französischen Familie an der Cote d'Azur, wo Seeigel auch eine Delikatesse sind. Eines mittags wurden Seeigel serviert, die Stacheln bewegten sind glitzernd auf meinem Teller, und ich als 14Jährige saß davor und sollte als wohlerzogenes deutsches Mädchen natürlich alles essen, was auf den Tisch kommt. :eek: Die Franzosen, auch die Kinder, beträufelten sie mit Zitronensaft und schlurften die Schalen mit Wonne aus. Ich weiß nicht mehr, wie ich aus der Situation heraus gekommen sind, gegessen habe ich sie auf jeden Fall nicht. Deshalb kann ich nicht erzählen, wie sie schmecken, nur wie sie auf einem Teller aussehen.:rolleyes:

Seeigel scheinen auch eine Delikatesse auf Sardinien zu sein, zumindest in Alghero. Dort habe ich viele Seeigelverkäufer überall an der Seepromenade gesehen.

Wohl bekomms
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Mich ueberrascht, dass Seeigel nur im Winter gefischt werden duerfen. Habe schon oft im Sommer Sarden beim Fischen gesehen, ein freundlicher Sarde hat sie mir auch schon fangfrisch angeboten. Habe allerdings dankend abgelehnt und wurde als unwissende tedesca belaechelt. Kann ich mit leben!
 
Am 3. November 2013 schrieb ich folgenden Beitrag:

.....Bis zum 4 Mai 2014 dürfen nun wieder Seeigel gefangen werden. Sie müssen allerdings eine Mindestgröße von 50 mm (ohne Stacheln) haben. Diese Verordnung gilt für ganz Sardinien.

Beppe ergänzte:

...und um den wertvollen Beitrag von Yoshiham noch zu ergänzen:

Das Sammeln und Fangen von Seeigeln ist´auch nur von Sonnenaufgang bis 16.00h gestattet.

Für Freizeit- und Hobbyfischer ist pro Person nur eine tägliche Fangmenge von max. 50 Stück gestattet.

Für das schmerzlose Einsammeln unter Wasser haben sich übrigens Spaghettizangen äußerst bewährt.

LG

Dieter
 
Günther, roh finde ich sie super, gekocht eher langweilig.
Wäre interessant, zu wissen, was das Problem war... Wieso sollte man eine Genehmigung brauchen um was Tiefgekühltes zu servieren, Fisch liegt ja auch oft auf dem Eis, anders gehts doch gar nicht, oder?
Grüsse, Maren
 
georgie, die geschichte finde ich zum schreien, du musst wahnsinnig wohlerzogen gewesen sein.
ich habe als kind seeigel in griechenland am strand bekommen: weniger meeresgeschmack als muscheln, salzig, mit zitrone ganz ok.
 
Hallo Maren,
die Angaben im Artikel stammen ja sicherlich von der Küstenwache, also sehe ich da keine Desinformation seitens der Nuova. Diese Zeitung lese ich übrigens seit 30 Jahren, u. sie hat sich von einer "Schülerzeitung" (nicht nur beim Layout) m.E. zu einem seriösen Blatt entwickelt, seit die Nuova zur Espresso-Gruppe gehört. Schlechter als die "Kieler Nachrichten" oder die "Mainzer Allgemeine" ist die Zeitung sicher nicht.

Günther
 
Was die Seeigel angeht - mein 11jähriger Sohn war ganz heiss drauf sie zu probieren, er hat selber einen gesammelt und ein befreundetes Restaurant hat ihn dann "zubereitet".
Pascal war begeistert - ich konnte mich nicht wirklich überwinden.
Schmeckt wohl weniger nach Fisch aber recht salzig.

Zu den tiefgekühlten Produkten: es ist vorgeschrieben, das auf der Speisekarte steht wenn tiefgekühlte Produkte verwendet wurden. Vielleicht hat das ja jemand "vergessen" :)
Ist übrigens europaweit so....

...und nur das der Fisch auf Eis liegt heißt ja nicht, das er tiefgekühlt war...
 
Hi Günther, nein, das ist keine Desinformation, aber eigentlich auch keine Information der Zeitungsleser. Journalisten sind (oder waren bis vor einigen Jahren) ja dazu da, zu recherchieren und nicht dazu, irgendwelche Meldungen, die man nicht mal richtig verstehen kann, abzudrucken. Stimme Dir jedoch sehr gerne zu: Schlechter als andere Blätter ist die La Nuova keinesfalls.

Hi Terranova, einfach mal probieren, der Geschmack ist schwierig zu beschreiben, ist ziemlich was eigenes (und gekocht ist er eh weg meiner Meinung nach).

Grüsse, Maren
 
ja,ähnlich einer auster,blos nicht so glibberig,lecker mit cappelini oder auf der pizza,oder auch roh mit zitrone und pasta dura.schmeckt herrlich nach meer,mehr,meer usw.man isst den rogen,er ist oft so orange wie mandarinen und erinnert auch in der form daran.

lg

klaus
 
..das bedeutet dann aber, dass sie noch leben, wenn sie kalt gegessen werden, so wie die Austern (!!?)
 
...das tun Radieschen auch - und Salat - Äpfel u.s.w. :)
Und der soooo beliebte "Madenkäse" :)
 
aha, certo, nur für Menschen, die kein Fleisch essen (aus Überzeugung und Tierliebe), oder auch keinen Fisch, ist die Sichtweise eine gaaaanz andere;
 
Darauf habe ich lange gewartet. Nun ist es da, das Thema Tierliebe.;)
Wenn man tierlieb ist, dann wird man überhaupt kein Fleisch oder Fisch essen, egal ob tot oder lebendig, ganz besonders nicht aus Massentierhaltung, wie es bei uns üblicher- und üblerweise praktiziert wird. Schaut doch mal auf das Abschlachten von Delfinen in Japan, das Thunfischfest auf Sardinien (habe ich Gott sei Dank noch nicht miterlebt) und und und. Da ist das Abfischen außerhalb der erlaubten Zeit und Essen von Seeigeln, auch lebendig, vergleichsweise ein geringes Übel, auch wenn natürlich jedes noch so kleine Lebewesen unseren Schutz verdient.
 
Georgie, ja, ich habe auch überlegt, ob ich hier noch einmal etwas zu dem Thema schreiben sollte, denn so - unter dem Stichwort 'Tierliebe' - ist es dann eine Grundsatzdiskussion, und so können wir jetzt quasi endlos diskutieren, was warum oder warum nicht, wie wann und wo ... ich selber esse seit ca. 25 Jahren kein Fleisch und habe auch ca. 15 Jahre keinen Fisch oder Meeresfrüchte gegessen; deshalb für mich immer noch ein Grundsatzthema; insgesamt muss jeder für sich selber entscheiden, nur Menschen, die über gar nichts nachdenken und denen das Leben der Tiere völlig egal ist, da sehe ich dann - immer noch - rot;
 
Sabina, aus dem Grund habe ich mir das Wort Tierliebe die ganze Zeit verkniffen. Ich war nicht die erste, die es aufgebracht hat :):)
 
Georgie, ne klar, ich bin damit hier angefangen und habe dieses Wort hier als erste benutzt; für mich kein Thema, dass so 'nebenher' läuft;
 
Tierliebe - um auch mal wieder meinen Senf dazu zu geben - ist völlig in Ordnung und sollte für ein "höheres" Lebewesen durchaus zum Grundverständnis gehören.
Ich esse Fleisch, obwohl ich Tiere mag (das hört sich jetzt komisch an in dem zusammenhang...)

Ich bin auch der Meinung - wie Sabrina - das das jeder für sich entscheiden muss und niemand das Recht hat andere für Ihre Entscheidung zu verurteilen.

Faszinierend finde ich nur ganz oft, wie viele "Tierliebhaber" z.B. zu Kindern eingestellt sind.
Versuch mal - in Deutschland - eine Wohnung zu finden.
Mit Hund - kein Problem.
Mit Kindern - "ich glaube die Wohnung mit ihren 5 Zimmern ist nicht das richtige für sie..."

Die "kinderliebe" in Deutschland ist übrigens einer der Hauptgründe, weshalb wir nach Sardinien gezogen sind. Versuch einfach mal als Frau einen höheren Posten zu bekommen und warte ab welche Kommentare kommen :)

Gut, das soll auch mein einziger Beitrag zu diesem Thema sein, viel Spaß bei weiteren Diskussionen.

Ciao,
Thorsten
 
Also liebe Leut, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.
Wenn bei uns jemand mit 4 Kindern auftaucht, die sich einiger Maßen vernünftig verhalten und zudem noch von den Eltern selbst ernährt werden und nicht von der Sozialhilfe, dann wirds da wohl keine Probleme geben. Ich selbst kenne einige Familien mit 4 Kindern, allerdings haben die in der Regel eigene Imobilien, wir leben ja auch in einem ländlichem Raum, da ist die Welt noch etwas normaler.
Zum Thema Tierliebe muss ich natürlich auch noch was sagen, ist doch klar. Wer kein Fleisch essen möchte der sollte auch nicht tun, nur sollte er niemanden beeinflussen, auch bitte die eigenen Kinder nicht. Nur eines sollte kein Vegetarier machen, das ganze mit Tierliebe in Verbindung bringen, denn wer artgerechte Tierhaltung möchte, der kann doch danach leben. Alle die Fleisch nicht billig genug bekommen können, fordern doch eine Massentierhaltung heraus, oder Eier oder was auch immer. Bei uns im ländlichem Raum redet sich das leicht ich weiss, wir bekommen die Eier in die Apotheke geliefert und alle Mitarbeiter, die diese Eier probiert haben wollen gar keine anderen mehr, weil sie einfach besser sind und so liefert unsere Frau Wiedemann jede Woche 40 Eier und jeder kann sich überzeugen wo die herkommen. Mit dem Fleisch kann das auch jeder so machen, es gibt genug Direktvermarkter, meine Lämmer, meine Enten kommen überwiegend genau von den Betrieben und das schmeckt man ganz einfach. Jetzt sind wir an dem Punkt wo wir mal übern Preis reden, ja es ist natürlich etwas teurer, ja und dann, wird eben etwas weniger Fleisch gegessen und dann kommen wir langsam in die Fleischverzehrzone, die ohnehin für alle gesünder wäre. Natürlich habe ich unter unseren Kunden auch einen Schweinemastbetrieb, der ca, 2000 Schweine hat, ein hochmoderner Betrieb mit Besamung, Abferkelung........ die werdem mit Homöopathie von uns behandelt und ich habe mir den Betrieb angeschaut, ja sowas sollten die Tierschutzer mal zeigen und nicht immer diese Horrorbilder die in allen Köpfen umherschwirren, also Leute erst richtig informieren und dann aufsprechen. Vegetarier werden ist nicht die Lösung und Veganer werden sicher eine kranke Lösung, Tierschutz sollte man anders definieren.
Zurück zu Auster und Seeigeln, für mich schmecken sie unterschiedlich und nein Austern sind nich glibberig, die haben ganz schön biss, man sollte auch einmal draufbeissen, die leben nämlich noch, hoffentlich, sonst wärs gefährlich.

Grüße vom Hans

@Georgie, das war wieder typisch Franzosen, da kannst Du von Glück sprechen, daß sie Dir keine Andouillette angeboten haben, ich liebe die Franzosen aber in diesem Punkt sind sie manchmal fürchterlich.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
tumi Natur / Strände 21
Themen mit ähnl. Begriffen
Fauna Bisse von kleinen Fischen

Themen mit ähnl. Begriffen

Top