übertriebene deutsche Gründlichkeit trifft auf sardische Gemütlichkeit

Peter K.

Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,

wir haben für dieses Jahr unseren Sommerurlaub auf Sardinien geplant.
2 1/2 Wochen bis Ende Juli.
Daher lese ich schon seit längerem bei verschiedenen Themen sehr interessiert mit.
Da wir mit den Kindern auch Wassersport betreiben möchten, haben wir
uns eine Unterkunft zwischen Porto Pollo und Palau gesucht.
In der Zwischenzeit ist auch noch ein Boot dazu gekommen.
Das möchten wir im Porto Turistico in Palau festmachen.

Und hier kommt dann auch die erste Schwierigkeit ...
Einen Platz im Hafen habe ich schon schriftlich beantragt und um Bestätigung gebeten.
Keine Reaktion.
Ein paar Tage später habe ich dort angerufen.
Antwort: "No Problem". Sie hatten meinen Antrag wohl bereits berücksichtigt.
Eine schriftliche Bestätigung habe ich allerdings immer noch nicht.

Daher die Frage an die Kenner von Land und Leuten:
Ist das jetzt so in Ordnung und quasi per Handschlag besiegelt oder sollte ich
auf eine schriftliche Bestätigung bestehen?

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Irgendwie komme ich mir gerade so vor, als ob ich ein halbes Jahr vorher einen Tisch
in einem Restaurant reservieren möchte das sowieso immer nur halbvoll ist
(und da kriege ich ja auch keine schriftliche Bestätigung ...)
Auf der anderen Seite habe ich schon mehrfach gehört, dass die Häfen im Juli und August
knallvoll sind und ich habe keine Lust dann dort zu stehen und nichts geht mehr.

Wie gesagt: übertriebene deutsche Gründlichkeit (gepaart mit ganz viel Vorfreude auf den Urlaub)
 
Hallo Peter, ich kann zu Deiner Frage keine direkte Antwort geben, nur soviel, dass es auch keinen Vertrag gibt, wenn man hier über das Forum einen Mietwagen bei Fabrizio bucht. Man hat die Zusage über Bea und je nach Typ ein - völlig unbegründetes - mulmiges Gefühl. So ging es jedenfalls einem Arbeitskollegen, dem ich Fabrizio bei seiner ersten Sardinienreise empfohlen hatte. Bis zum letzten Tag "nervte" er mich, weil er keinen Vertrag in der Hand hatte. Auch bei ihm hat alles geklappt, Du siehst aber, dass Du mit Deiner deutschen Gründlichkeit nicht alleine bist und Handschlaggeschäfte durchaus nicht unüblich sind.

Gruß,
Michaela
 
Ich kenne die Situation im Hafen von Palau nicht, aber hier in Porto Ottiolu. Juli/August ist auf der Insel die absolute Hochsaison. Also gut, daß Du reserviert hast.
 
Zuletzt geändert:
Ja, Auto mieten ohne Vertrag ist natürlich cool, wenn alles gut geht, nur wie cool ist das noch, wenn man einen Schaden hat? Das ist selbst mit Verträgen manchmal kompliziert genug....

Aber davon abgesehen, habe ich hier schon so einiges per Handschlag gemacht... und wurde nie enttäuscht!
 
Einen Vertrag bekommt man bei Fabrizio natürlich auch - ich möchte hier keinen falschen Eindruck verfestigen -, aber erst, wenn man das Auto vor Ort übernimmt. Man hat aber vorher eben kein Voucher in den Reiseunterlagen, wie man es in der Regel gewohnt ist.
 
Hallo Peter
Deine Anfrag betrachte ich nicht als besiegelt durch ein telefonisches "no problem" - oder weisst du sicher, worauf sich das bezogen hat? Darauf, dass sie deinen Antrag gekriegt haben oder auf sonst etwas...?
Hast du das "offizielle Anfrageformular" ausgefüllt? Ich frage, weil darin steht, dass man innerhalb von 60 Tagen eine Antwort kriegt. Sonst hier zu finden: http://www.palauturismo.com/porto-turistico/?lang=de
In eurer Reisezeit kann man übrigens - so ist darin auch zu lesen - nur Reservationsanfragen machen für 16 oder mehr Tage.
Ich kenne die aktuelle Situation nicht in Palau, weiss aber, dass solche Plätze ziemlich begehrt sind.
Viel Glück!
 
Hallo Peter,

als übertriebene deutsche Gründlichkeit oder Handschlag-Geschäft würde ich das in dem Fall nicht bezeichnen.
Konkret zum Hafen Palau kann ich zwar nichts sagen,
aber sonst kann es zwar manchmal etwas länger dauern, insbesondere um diese Zeit außerhalb der Saison,
ist bei Buchungen etc. aber schon üblich, eine schriftliche mail Antwort mit einer Bestätigung zu erhalten.
Wenn gar keine Antwort mehr kommt, wäre mir das zu unsicher,
siehe auch Marens link und was sie oben schreibt (zumal auch telefonische Anfragen gar nicht akzeptiert werden.)
Falls du den vorgesehen Ablauf/Formular eingehalten hast und nichts mehr kommt, würde ich schriftlich in Englisch nachfragen und noch mal um eine Rückbestätigung per mail bitten. Wann hast du denn die Anfrage gestellt? Vielleicht war es noch vor dem 1.3. ?
Viel Erfolg!

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo,

für mich gibt es da nur 2 Gründe:
1. entweder sind sie in Palau so arrogant, dass man es nicht nötig hat, etwas schriftlich zu bestätigen, weil man den Hafen im Sommer sowieso voll bekommt,
oder
2. es wird wieder geschnarcht, dass sich die Balken biegen. Letzteres ist üblich und hat uns veranlasst 6 Jahre nach 17 Urlauben vorher, die Insel nicht mehr zu betreten. Wir hatten mehrere Fälle, wo es unmöglich war Olivenöl, Honig und dergleichen zu kaufen. Selbst die bekannte Firma Rau hatte keinen Hinweis an der Hauptverbindungsstraße, noch im Dorf, in welcher Straße ihre Niederlassung denn sei. Nach endlosem Fragen, die Nachbarn selbst hatten anscheinend keine Kenntnis, standen wir schließlich vor dem Firmengelände, aber um 17 Uhr war dann immer noch Siesta. Den Honig haben wir dann in der Toskana gekauft.
Auch die Olearia in Alghero hatte vor Ort keinen Verkaufsraum. man musste telefonisch betteln, um in die kleine Fabrik zu kommen. Produzieren in Alghero, aber dort kann man nichts kaufen, was ist das denn.
Der Vermieter unserer Ferienwohnung im Sommer reagierte mit Bestätigung auch erst nach Aufforderung. Eine Anzahlung war längst erfolgt.
Das könnte ich jetzt endlos fortsetzen. Macht aber nur schlechte Laune. Wir wollen schließlich noch einmal nach Sardinien.
Ein Wunder nur, wenn diese Firmen sich halten. Ich habe das allerdings nicht verfolgt.
Ohne Bestätigung würde ich den Hafenplatz abschreiben. Es kann mir niemand beteuern, so ein Verhalten sei typisch und normal.
Ich glaube nicht, dass sie z.B. in Punta Ala, auf Elba oder sonst wo am Festland sich so verhalten würden, von Häfen an Nord-und Ostsee oder am Atlantik ganz zu schweigen.
Trotzdem wünsche ich auch viel Erfolg
 
Hallo Peter
Deine Anfrag betrachte ich nicht als besiegelt durch ein telefonisches "no problem" - oder weisst du sicher, worauf sich das bezogen hat? Darauf, dass sie deinen Antrag gekriegt haben oder auf sonst etwas...?
Hast du das "offizielle Anfrageformular" ausgefüllt? Ich frage, weil darin steht, dass man innerhalb von 60 Tagen eine Antwort kriegt. Sonst hier zu finden: http://www.palauturismo.com/porto-turistico/?lang=de
In eurer Reisezeit kann man übrigens - so ist darin auch zu lesen - nur Reservationsanfragen machen für 16 oder mehr Tage.
Ich kenne die aktuelle Situation nicht in Palau, weiss aber, dass solche Plätze ziemlich begehrt sind.
Viel Glück!
Hallo Maren, hallo Petra,

ja, ich habe das offizielle Antragsformular ausgefüllt (für 18 Tage) und gescannt per email geschickt.
Dieses Jahr wurden die Anträge wohl erst ab 07. März berücksichtigt. Habe ich bei der ersten telefonischen Nachfrage erfahren ...
Die Webseiten sind da nicht ganz aktuell (siehe auch wieder Titel dieses Threads).
Das Formular selber gibt es allerdings nur auf italienisch.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass die jetzt noch nicht viel zu tun haben und sehr zeitnah antworten.
Daher hatte ich dort auch noch ein zweites Mal angerufen als nichts zurück kam.
Dabei habe ich die obige Auskunft bekommen.
Meine email scheint also zumindest angekommen und gelesen worden zu sein.

Hmm, vielleicht frage ich doch noch einmal höflich nach.
Da ist es wieder, dieses mulmige Bauchgefühl des deutschen Pedanten.

Viele Grüße
Peter
 
Ich würde im Juli/August, auch eine Bestätigung haben wollen.
Wir fahren gelegentlich von Bosa nach Cannigione mit unserem Schiff und reservieren telefonisch,
aber wir kennen uns auch schon seit 40 Jahren.

Bei der Buchung eines Mietwagens von Fabrizio gibt es auch eine schriftliche Buchungsbestätigung von mir.

Bea2
 
Hallo Peter

Ich denke, dass es nichts hilft, wenn du jetzt schon nochmal nachfragst. Ich finde diese «Antwort-Fristen» in Italien immer reichlich überzogen, doch sind sie nun mal wie sie sind.
Interessant zu wissen wäre, wie das dort genau läuft, dh wieviele Plätze sie überhaupt vergeben können pro Jahr, ob es solche gibt, die über Jahre vermietet sind usw. An Deiner Stelle würde ich damit rechnen, dass es vielleicht nicht klappt, weil es unter Umständen einfach mehr Anfragen gibt als Plätze.
Gäbe es allenfalls Alternativen? Zum Beispiel Porto Raphael, könnte man auch online buchen, hat aber ziemlich wenig Plätze.
 
Hallo Peter,

wir haben in den letzten Jahren auch im Juli Liegeplätze in den Häfen Costa Corallina (bei Porto San Paolo) und Baia Caddinas (in Golfo Aranci) gemietet. Immer lief die Anfrage schriftlich per Email (auf italienisch, mit Google Translate kein Problem) und haben IMMER eine schriftliche Antwort bzw. Zusage bekommen. Ohne diese hätte ich keine Ruhe gegeben, "normal" ist es keinesfalls. Vor der Saison ist es aber definitiv möglich, dass die Antwortzeit länger ist.

Wird schon!
 
"Es wird wieder geschnarcht, dass sich die Balken biegen. Letzteres ist üblich und hat uns veranlasst 6 Jahre nach 17 Urlauben vorher, die Insel nicht mehr zu betreten. Wir hatten mehrere Fälle, wo es unmöglich war Olivenöl, Honig und dergleichen zu kaufen." (Zitat Chefkoch)

Hallo Chefkoch,
Du konntest kein Olivenöl u. keinen Honig kaufen? Das bekommst Du sogar in jedem kleinen Dorfladen! Oder warst Du evtl. nicht auf Sardinien, sondern auf Sylt??
 
Verhalten sei typisch und normal.

Keine Ahnung, ich finde es jedenfalls ziemlich geil und es ist einer der Gründe, warum ich mich in Südeuropa wohler fühle als anderswo. Diese kleine Prise Ungewissheit und Abenteuer, diese Fähigkeit, fünf gerade sein zu lassen, die Unaufgeregtheit, wenn der Bus 10 Minuten zu spät (oder zu früh) kommt, die kreative Auslegung bestimmter Regeln etc.

Ich finde diesen Thread jedenfalls großartig, Peter ist sich ja wenigstens bewusst, dass der Pedant in ihm arbeitet ... manch anderer hingegen nicht :D
 
Hallo Su Corvo,

Olivenöl auf Sylt kaufen, schöne, schräge Idee. An der Nordsee bin ich aber ganz, ganz selten.
Nein, wir wollten ein bestimmtes Öl, in Alghero produziert vor Ort kaufen und bestimmte Produkte der Firma Rau. Besonders, nachdem hier von ganz oben der Direktverkauf in Berchidda angepriesen wurde. Ist schon viele Jahre her.
Ich kenne jemand, der beruflich auf sardische Produkte angewiesen ist. Ich denke im Ruhestand wird er ein Buch darüber verfassen, welches nicht unbedingt schmeichelhaft ausfallen wird.
Ich bin nur Privatverbraucher und nehme es inzwischen wie es kommt.
 
oder Portoscuso oder gern auch bei unseren langjährigen Freunden in Cannigione

Bea2
 
In Alghero findet man das Öl in fast jedem Lebensmittelladen.
st doch klar, wenn nicht extra ein Fabrikverkauf angeboten wird, kann man auch dort nicht kaufen und zwar müßte dann extra ein Laden angegliedert sein, eventuell mit Verkostung.
Vor allen Dingen kann man nicht die Lebensmittelgeschäfte beliefern und "hintenrum" die Kunden selbst abgraben.

LG

Dieter
 
ich finds eigentlich relativ normal, dass es beim Produzenten des Öls auch einen Verkaufsraum gibt, siehe zum Beispiel in Cuglieri. Da kannste reinflanieren, aus jedem Tank ein paar Tropfen probieren, auf exzellentes pane carasau geträufelt, und dich dann entscheiden, welches Öl du in welcher confezione willst.
Ist bei einer vino-cantina ja auch eher gang und gäbe.
Von daher ist die genannte location in Alghero durchaus vergleichsweise unterbelichtet in Sachen Kundenservice und Verkauf vor Ort.

Aber mür deucht wir driften ab in Gefilde, die etwas söööhr OT sind vom Beginn des Fadens....
 
Immerhin hat es doch eine telefonische Zusage gegeben, also ist jemand da, der auch eine Antwort-Mail verschicken könnte.
 
ich warte jetzt noch ein paar Tage und dann bitte ich noch einmal mit Hilfe von Google-Translate um eine schriftliche Bestätigung.
Aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden ;)
 
Ein Hafenbüro muss zwar ganzjährig besetzt sein, aber außerhalb der Saison eben, wie viele andere touristische Einrichtungen auch, sicherlich nur mit sehr vermindertem Personal. Es könnte also genauso sein, dass die Person, die für diese Liegeplatzreservierungen der Sommersaison zuständig ist, im Moment noch nicht da ist, diese Sachen/mails evtl. liegen bleiben und gar nicht bearbeitet werden.
Denn nur eine telefonische Bestätigung des Eingangs deiner mail heißt erst mal ja gar nichts (falls er das wirklich während des Telefonats geprüft hat), wenn diese Anfragen nicht mit den jeweils verfügbaren Kapazitäten abgeglichen werden, es könnten theoretisch vor dir x Anfragen für den gleichen Termin eingegangen sein etc…

Ich würde nicht nur ein paar Tage warten, sondern bis Mai, dann sind auch die 60 Tage um, und dann per mail nachfragen und um eine schriftliche Rückbestätigung bitten. Vielleicht hast du ja auch bis dahin Antwort. Es wird sich bestimmt eine Lösung finden.

Ich bin gespannt und drücke dir die Daumen!

Petra
 
Zuletzt geändert:
So, kleines Update nach etwas Wartezeit.

Letzte Woche Dienstag habe ich den Hafen erneut angeschrieben und noch einmal um eine schriftliche Bestätigung gebeten.
Leider keine Reaktion. Also Freitag angerufen: "Samstag ist der Chef da". War er dann wohl aber doch nicht.
Also zur Sicherheit Samstag abend noch eine email hinterher und Montag noch einmal angerufen.
"Morgen ist der Chef da".
Und siehe da: heute morgen habe ich die Bestätigung bekommen :)

Nicht, dass ich nicht geglaubt habe, dass sich eine Lösung findet. Aber so bin ich auf jeden Fall ruhiger
vor unserem ersten Sardinienurlaub und kann mich noch bis Anfang Juli richtig freuen.
Und beim nächsten Mal, wenn ich Land und Leute besser kenne, bin ich bestimmt viel entspannter ;)

Viele Grüße
Peter
 
Anzeige

Top