Zuverlässige Handwerker für Restaurierung gesucht

Anne81

Neues Mitglied
Hallo.
Wir haben im Norden von Sardinien unser Traumgrundstück mit altem Rustico gefunden.
Vorausgesetzt wir können den Kauf innerhalb der nächsten Wochen problemlos abwickeln, möchten wir am liebsten schon gleich im Sommer mit dem Umbau des Rusticos beginnen.
D.h. neues Dach, Fußboden gießen und verfliesen, Innenwände ziehen, Anschlüsse für Abwasser neu, Elektrik neu legen usw.
Natürlich packen wir auch selber viel an, aber für Einges braucht man eben Fachkräfte.
Am wichtigsten ist zu allererst das Dach, da es sehr marode ist.

Hat Jemand eine Empfehlung für einen Handwerker, der solche Arbeiten ausführen kann und eventuell auch das Baumaterial besorgen kann?
Könnte auch ein kleiner Betrieb sein. Wichtig ist, dass man sich auf die Handwerker verlassen kann und man nicht übers Ohr gehauen wird.

Region ist Tempio/ Trinita.

Liebe Grüße
 
Hallo Anne81,

hast du noch Bedarf oder wurde dir schon geholfen?

Durch den eigenen Hausbau hier in der Nähe von Olbia habe ich ein gutes Netzwerk zu lokalen Firmen aufbauen können:)

Liebe Grüße,
Michael
 
Hallo Anne81,
der Tip von Bea2 ist sehr zu empfehlen. Wir haben ein Haus in der Nähe von Bosa gekauft und sind mit der Abwicklung, Preis und auch mit der Beratung sehr zufrieden.
 
....der Empfehlung von Rose und Peter kann ich nur zustimmen, Bea2 ist eine gute & korrekte Adresse...
 
Was für eine seltene Duplizität der Ereignisse.

Und die 1 Jahr alte Suche von Anne81 nebst prompter Erstantwort fand keinen zufriedenstellenden Abschluß?
 
Man muss auch mal nein sagen können, wenn die Umstände für einen selbst nicht passen.

Herzliche Grüße
Bea2
 
Ich bräuchte einen Dachdecker der sich mal unser Haus bzw das Dach ansieht, es müssten dringend ein paar Balken ausgewechselt werden, unser Haus steht in Olmedo, ein Handwerker rund um Sassari,Alghero wäre super.
 
@LA -Lorenz, das hört sich ja nicht gut an. Anscheinend ist das Dach deines Hauses undicht und das eindringende Wasser hat die Holzkonstruktion darunter geschädigt. Holz sieht man nicht sofort an, dass es schadhaft ist. Durch eindringendes Wasser an Schwindrissen an der Oberseite, fault das Holz von innen her aus. Evtl. muss da mehr, als nur ein paar Balken ausgewechselt werden. Daher würde ich einen Zimmermann hinzuziehen.
 
Ein muratore kann das doch auch beurteilen und auch gleich die Kosten abschätzen.
Aber Tipp für da oben habe ich leider keinen.
 
@LA-Lorenz
Versuche es mal bei „Schintu“ hier im Forum (Manuela &Uli). Er ist, soweit ich weiß, Dachdecker, Flaschner und Bausachverständiger in der Nähe von Valledoria (Martis).
Lieben Gruß & viel Glück
 
Ein muratore kann das doch auch beurteilen und auch gleich die Kosten abschätzen.
Aber Tipp für da oben habe ich leider keinen.
Muratore ist in Sardinien auf dem Bau anscheinend jeder und wenn nur mal gerade seit 4 Wochen den Mörtel angemischt hat. Wenn ich am Auto was hab', geh ich auch in die KFZ-Werkstatt und nicht zum Bäcker ;)
 
Ein muratore ist ein Baumeister. Der hat viel Erfahrung und muss auch Prüfungen ablegen bevor er als solcher tätig werden kann. Er übernimmt die Verantwortung für den Bau und vergibt Arbeiten an Fachhandwerker wie GasWasserinstallateur oder Elektriker.
 
das hört sich ja nicht gut an. Anscheinend ist das Dach deines Hauses undicht
Ja das ist so, leider habe ich keine fachlich kompetente Handwerker hier im Ort. Das Problem das Haus ist sehr groß und das Dach verwinkelt. Irgendwie hat auch keiner Zeit und Lust sich das ganze Mal akribisch anzuschauen und mir einen Kostenvorschlag zu machen
 
@LA -Lorenz, gibt es Pläne von der Dachkonstruktion? Wichtig ist hier ein strukturiertes Vorgehen. Man könnte die Pläne kopieren und darin die geschädigten Teile kennzeichnen, damit man diese austauschen kann. Das ist Zimmermannsarbeit, weil wenn evtl. eine Pfette ausgetauscht werden muss, es zusätzlich erforderlich ist Hilfsstützen einzubauen.
Die Undichtigkeiten am Dach lassen sich leichter lokalisieren. Meistens erkennt man sie an den Wasserlaufspuren über die Holzkonstruktion, sowie Mauerwerk und Fussboden. Schwachpunkte sind meistens Dachdurchführungen, wie Kamine, Dachfenster und Lüfterrohre.
 
Davon kann ich ein Lied singen:rolleyes:. Undichtigkeiten sind nicht da, wo es runter tropft - infiltra! Wenn ich das Wort höre, heißt das, sie wissen nicht, wo die Undichtigkeit ist, im Dach, in den Mauern....:rolleyes:
Alles reparieren, abdichten, Dach mit Spezialfolie abdecken (der sardische Spezialist hatte 10 Jahre Garantie zugesagt, nicht schriftlich natürlich. Hat kein Jahr gehalten. Falls dir so was angeboten wird, nicht machen!) hat nichts genützt. Am Ende das Dach komplett abreißen und neu machen lassen, die Eisenträger waren schon verrostet. Bei mir war es ein Flachdach, das ich durch eine Holzkonstruktion mit Neigung und tegole oben drauf ersetzt habe.
Dafür muss man ein progetto bei der Gemeinde einreichen, man braucht einen geometra, der die Fachleute engagieren und die Arbeit auch überwachen kann.
Muss bei dir nicht so schlimm sein. Viel Glück.
 
Zuletzt geändert:
Ja, es ist nicht einfach, die richtigen Handwerker zu finden. Da ist oft auch ein wenig Glück im Spiel. Zumal die ja wirklich gut ausgelastet sind. Ich drücke dir die Daumen!
 
Wir haben so viel zu tun, dass wir nur zuhause arbeiten, um Magomadas herum.

Tanti saluti
Bea
 
@LA-Lorenz
Versuche es mal bei „Schintu“ hier im Forum (Manuela &Uli). Er ist, soweit ich weiß, Dachdecker, Flaschner und Bausachverständiger in der Nähe von Valledoria (Martis).
Lieben Gruß & viel Glück
Servus Inselkind, hast du vielleicht eine Tel.nr von "Schintu" über die Suche in Martis und die Email komme ich nicht weiter. Danke
 
@ReiniS ,
da hast du aber Glück gehabt, dass ich deine Frage an mich in einer Anfangsfrage von 2019 zufällig gesehen habe.
In so einem Fall ist eine ‚Persönliche Nachricht‘ oft besser, um auch eine zeitnahe Antwort vom gewünschten Mitglied zu erhalten. Briefkasten ganz oben rechts ;)
Ich antworte dir als PN geantwortet.
Lieben Gruß,
Inselkind
 
Wir sind aktiv geworden aus Magomadas, aber ein Handwerker aus Valledoria, für nichts
anreisen zu lassen, ist toll.

Bea
 
Liebe Bea,
ich weiß nicht, auf wen sich deine Aussage bezieht; ich habe lediglich die Kontaktdaten weitergeleitet!
Lieben Gruß
 
Anzeige

Top