Wandern, Trekking Meine Empfehlungen für einen Wanderurlaub auf Sardinien im April

mfk

Mitglied
Nachdem ich einige gute Tips in diesem Forum gefunden hatte, möchte ich auch etwas beitragen.
Wir wollten eine Woche wandern und haben uns dafür Santa Maria Navarrese als Standort ausgesucht.
Dorgali als Standort war auch eine Überlegung, denn viele Wanderungen im Supramonte sind von dort schneller zu erreichen. Wir wollten jedoch ans Meer, auch wenn es zum Baden zu früh war. Außerdem gibt es südlich des Supramonte auch viele schöne Wanderungen.

Als Wanderführer haben wir den Rother benutzt. Die Anfahrtszeiten sind die Zeiten von SMN bis zum Startpunkt der Wanderung. Die Gehzeiten sind unsere Gehzeiten. Die Zeiten im Rother sind teils etwas großzügig. Man braucht nicht besonders schnell sein, um drunter zu bleiben.

1. Tour
Zur Cala Goloritze. Rother 27. Anfahrt 30 min. Gehzeit 2 h 40 '. Etwas mühseliger Ab- und Aufstieg da viel Schotter aber die schöne Bucht mit der markanten Felsnadel entschädigt. Vielbegangen, aber es war auch Ostermontag.

2. Tour
Anfahrt 1 h
Besichtigung des Geisterdorfes Gairo Vecchio (von UIassai über Osini auf die SS198, dort rechts noch ein kurzes Stück vor dem neuen Gairo oder direkt über die SS198 von Tortoli). Sehr lohnenswert, ganz besonders für mich als Fotografen, aber auch meiner Familie hat es gut gefallen. Anschließend wollten wir eigentlich in die Grotta su Marmuri (Führungen 11, 14:30 und 17 Uhr). Meine Familie fror jedoch, nachdem wir vorher gut nass geworden waren (der einzige Regentag) und wir haben in unseren Leben schon so viele eindrucksvolle Höhlen gesehen, so dass wir statt dessen im Restaurant bei der Höhle ganz lecker gegessen haben. Die Höhle ist aber ganz bestimmt einen Besuch wert.
Nach dem Essen klarte es auf und wir gingen einen Teil des Rother 36, von Ulassai zur Punta Matzeu und wieder zurück. Gehzeit 1 h 15 '. Ausserdordentlich schöner Weg und tolle Ausblicke.

3. Tour
Von der Ponte sa Barva zur Gola di Gorropu. Rother 17. Anfahrt 1 h 20 '. Gehzeit ca. 4 h 20' (hängt davon ab wie lange man in der Schlucht rumklettert). Man braucht ca. 1 3/4 Stunden bis man an der Schlucht ist, aber der Weg ist gut zu gehen und nicht langweilig. Die Schlucht ist sicher eines der Highlights auf der Insel.
Die Anfahrt von SMN dorthin durch das Gebirge bietet tolle Ausblicke und ist sicher sehr schön aber mit den vielen Kurven besonders für die Beifahrer recht mühselig.
Wir wollten eigentlich noch ein zweites Mal dort hoch fahren, eventuell von Cala Gonone mit dem Boot zur Grotta del Bue Marino , zur cala di Luna laufen, Orte anschauen aber wir hatten keine Lust, ein zweites Mal soviel zu kurven.

4. Tour
Küstenwanderung von SMN zur Pedra Longa und zurück. Teil von Rother 30 .Anfahrt 5 min. Gehzeit 3 h.
Entspannte Wanderung mit leichtem Auf und Ab mit schönen Ausblicken.

5. Tour
Auf den Monte Novo San Giovanni. Rother 26. Anfahrt 1 h 15 '. Gehzeit 2 h 35 '. Eine sehr abwechslungsreiche Tour mit einem ganz anderen Landschaftscharakter als die anderen Wanderungen. Ein toller Abschluß.

Am Abreisetag hatten wir einen späten Flug und uns am Nachmittag noch die sehr sehenswerte Altstadt von Cagliari angeschaut.

Eine rundum gelungene Woche. Jeden Tag, bis auf einen (und da wurde es am Nachmittag auch noch schön) blauen Himmel, Dank der Jahreszeit viel blühende Vegetation und sehr angenehme Temperaturen zum Wandern.
Auch wer ein paar Tage länger bleibt, findet im Rother noch weitere schöne Touren mit Anfahrtszeiten von maximal 1,5 Stunden. Wenn man 10-14 Tage auf Sardinien bleibt, sollte man aber m.E. splitten und zwei Standorte wählen (oder auch mehr)

Gruß
Manfred
 
das war ein netter Dank für die Tipps, die du hier aus dem forum erhalten hast. Leider reagieren nur einige wenige in dieser Form - umso mehr fällt das dann positiv auf :) Deine Beschreibungen machen ausserdem Lust aufs Wandern in der Ogliastra!
 
Hallo mfk,
Super für Deinen Erlebnisbericht! Ich werde mir ein Beispiel nehmen und nach unserem Urlaub im Juni an der Ostküste auch berichten. :) :-D
 
Hallo Manfred

plane auch eine Woche im nächsten Jahr im Mai, um die Insel auch mal in ihrer Blüte zu sehen. Habe einen Teil der Wanderungen im Oktober 2014 gemacht und nöchte nun den Vergleich zum Frühjahr machen, voraussichtlich ab 10. Mai.

Bist du mit den Beschreibungen vom Rother gut klargekommen?
Die Wegmarkierungen in Sardinien sind ja leider nicht immer gut zu erkennen.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

es müssen ja nicht immer die Routen aus dem Rother sein. Warst Du schon mal im Süden? Nähere Infos in der Rubrik " Angebote auf &von der Insel" und Bilder im Album "Wandern im Süden ".
Ciao, Jürgen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top