Wohnungskauf - Zu beachtende Dinge

Lykoria

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich schaue aktuell nach einer Ferienwohnung/-haus im Norden von Sardinien (Viddalba). Ich werde vermutlich Mitte Juli dort hinfliegen, um mir mehrere vor Ort anzuschauen.
Ich habe bereits einen Favoriten, welches ein Privatverkauf wäre.
Nach Lektüre des Forums habe ich jetzt gesehen, dass man folgendes beachten muss:
- eventuell bestehende Hypotheken auf dem Haus / Eigentumsverhältnisse klären
- Grundbuchauszug anfragen
- Preis verhandeln, da üblich zu hoch angesetzt (gibt es hier Erfahrungswerte, was ein vernünftiger Preisrahmen für Immobilien in Viddalba und Umgebung ist? Das Apartment wäre 60qm mit privatem Garten und in einer Anlage mit Pool und kostet 70.000€ möbliert).
- vereidigten Dolmetscher suchen
- Unterlagen durch Notar oder Anwalt prüfen lassen (Anwälte sind in Italien aber recht teuer, korrekt?)
- Italienische Steuernummer ist zwingend nötig

Meine Frage wäre zum einen, ob es noch mehr wichtige Dinge beim Wohnungskauf zu beachten gibt und ob jemand einen deutsch/englischsprachigen Notar in der Gegend um Sassari/Viddalba kennt.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Tipps hätte!

Viele Dank und viele Grüße

Natalie
 
Guten Morgen Natalie,

Ich bin als Dolmetscherin im Norden von Sardinien tätig und könnte Ihnen gern bei allen Fragen zum Immobilienkauf weiterhelfen. Ich hätte auch einen guten Kontakt zu einem Deutschsprachigen Notar.

Bei Interesse können Sie mich gerne jederzeit telefonisch kontaktieren: +393515788757

Herzliche Grüße von der Insel!
 
70.000,-/60qm liegt im Rahmen, wie ich verstanden habe ist die Wohnung in einer Anlage d.h. es entstehen Kosten für Verwaltung (Spese condominiale/Amministratore) und sonstige Fixkosten, man sollte fragen in welchem Bereich p.a. die liegen, wenn keine Sonderinvestitionen gemacht werden müssen.
 
Zuletzt geändert:
Guten Morgen,
ich könnte dir auch eine beglaubigte deutschsprachige (Sardin) Dolmetscherin empfehlen. Wenn du der italienischen nicht wirklich mächtig bist, darfst du den Vertrag auch nicht selbst unterzeichnen. Eine beglaubigte Person schon.
In Tempio gibt es zudem auch eine deutschsprachige Notarin.

Schreib mich einfach an wenn du weitere Info brauchst
 
Da gibt es ganz viel in den Versteigerungen. Aste giudiaziare anschauen auf der App kann man alle sehen. Der Vorteil ist da brauchst du keinen Übersetzer oder Notar. Alle Papiere sind in ordnung.es gibt Immobilien Makler die alles nötige erledigen.
 
Das stimmt so nicht. Wir haben nur für die Prüfung eines Hauses ohne grosse Unstimmigkeiten 5400 Euro bezahlt.
 
Wichtig wäre noch die
offizielle Erlaubnis der Comune der Abitabilità/Bewohnbarkeit - die beinhaltet auch Schwarzbau-Prüfung - da prüft dann ein Geometer sämtliche behördlichen Unterlagen zum Objekt. Plus Energieausweis, Strom und Wasser sollte vom Eigentümer per Vertrag übernommen werden, sonst steht man plötzlich ohne da… und es dauert mindestens 4 Werktage. Einfach in den vorherigen Vertrag „einsteigen“. Modifizieren kann man später noch.

Was Strom betrifft, ist es nicht wie in D, das man automatisch in die (teure) Grundversorgung rutscht. Man rutscht ins „nix“!

Da viele Vorschriften erst später durch die EU „erfunden“ wurden … kann manches schwer werden. Geduld und dickes Fell kann nicht schaden.

Dann prima Casa, secondo Casa… mit entsprechenden bürokratischen Erfordernissen. Sollte schon vor Notartermin klar sein.

Optimalerweise holt man sich auch Kostenvoranschläge von mindestens 2 Notaren. Die KostenUnterschiede sind teilweise 4stellig.

Wünsche Gutes Gelingen!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top