Wohnungskauf/codice fiscale usw

Epikureer

Mitglied
Hallo zusammen,
ich beabsichtige im November eine Wohnung auf Sardinien zu kaufen, von privat ohne Makler. Ich könnte ein paar Tips gebrauchen auf was man achten muss. Ich habe mich schon in bisschen durchs Forum gelesen und offenbar kann man ja beim Kauf einiges falsch machen. Der Verkäufer scheint aber sehr seriös und ich habe bisher kein schlechtes Gefühl bei der Sache. Ich brauche ja für den Kaufvertrag auf jeden Fall eine codice fiscale, daher wäre meine erste Fraeg ob es es sinnvoll die Nummer schon jetzt online selbst zu beantragen oder kann das auch der Notar oder ich selbst vor Ort machen.
Ich wäre für jeden Tip und Erfahrungswert dankbar. Danke schon mal im voraus.
 
Glückwunsch zur gefundenen Wohnung!
Den codice fiscale kannst dir auch selbst ausrechnen. Eine Anleitung dazu müsste auch im Forum vorhanden sein.
Bei einer Wohnung stellt sich die Frage nach der Größe des Grundstücks, besteht gemeinsames Eigentum und/oder ein Durchgangsrecht. Wenn es eine größere Anlage ist, was ist mit fixen Kosten, wie haben die sich entwickelt, wie schaut es mit Rücklagen aus für Reparaturen. Wenn du im November kaufen möchtest, ist dann dein Notar schon am prüfen? Das dauert nämlich normalerweise seine Zeit bis festgestellt ist, ob alle Steuerschulden beglichen sind und ob Hypotheken auf der Wohnung lasten.
 
Danke für die schnellen Infos. Es handelt sich um eine kleine Einheit mit zwei Parteien, die Aufteilung muss noch erfolgen und das Grundstück soll so geteilt werden, dass jeder einen Teil mit eigenem Garten und Zugang hat. Ich habe ja keine Eile mit der Übernahme und kann ruhig warten bis alles geprüft und erledigt ist. Mit der italienischen Steuernummer werde ich mal im Forum suchen. Es sollen jedenfalls alle Unterlagen bezüglich Vermessung, Baugenehmigungen, Grundsteuer usw vorhanden sein.
 
Hallo @Epikureer
Selbst online generierte Codice Fiscale sind nicht registriert in Italien, für einen Hauskauf würde ich auf offiziellem Wege eine beantragen. Infos dazu sollten auf der Seite der italienischen Botschaft in Berlin zu finden zu sein.
LG, Maren
 
Wenn die Teilung des Grundstücks noch nicht erfolgt ist, dauert das eh seine Zeit. Du kannst erst kaufen, wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist. Lasse dich auf keinen Fall auf privatvertragliche Vereinbarungen ein. Das wird gerne gemacht um Kosten zu sparen.
 
Danke, dass man hier so schnell gute Infos bekommt. Ich vermute auch, dass die Tendenz zum Kosten sparen gehen könnte. Vermutlich müssen die Kosten für die offizielle Teilung der jetzigen Eigentümer noch von ihnen getragen werden. Ich werde aber auf eine notarielle Variante pochen. Der Eigentümer wohnt auch noch selbst in der Wohnung und wird vermutlich den Kaufvertrag vor Auszug machen wollen, kann man sich auf sowas einlassen. Ein Vorvertrag würde ja zusätzliche Kosten verursachen.
 
Schließ keinen Vertrag ab bevor die Teilung nicht notariell bestätigt ist. Du weißt nicht, ob das der echte Eigentümer ist, der darin wohnt. Vielleicht ist das Haus gemeinsames Eigentum von mehreren Familienmitgliedern. Und dann müssen alle mit der Teilung und dem Verkauf einverstanden sein.
Das kann wirklich dauern.
 
Das gute an der Sache ist die Tatsache, dass ich Zeit habe. Es ist wohl so, dass das Haus Eigentum von mehreren Familienmitgliedern ist. Sie sind sich aber einig, dass jeder seinen Anteil verkaufen will. Eventuell ergibt sich auch ein Kauf des gesamten Objekts wenn der andere sich auf einen realistischen Preis einlässt. Ich werde das vor Ort verhandeln, dann könnte sich die Familie ja den Teilungsprozess sparen.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur warnen. Schließ keinen Vertrag ab und lass bloß kein Geld fließen bevor alles anwaltlich oder notariell geprüft und auch durch einen geometra abgesegnet ist. Egal, wie vertrauenswürdig der Verkäufer erscheinen mag, ich rate zu gesundem Misstrauen.
 
Bei angesprochener Grundstücksteilung wird meiner Meinung nach auch ein Geometer benötigt.
Hast du einen Bauplan von der Wohnung die du kaufen möchtest schon gesehen?
Stimmt da alles?

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Aber wie du schon angesprochen hattest, viel Zeit ist gut...lass in dieser Zeit alles genau prüfen. Zur Sicherheit rate ich dir auch zu einem Anwalt der es überwacht oder zumindest überprüft. Das Geld war es uns damals wert...
 
Zuletzt geändert:
Guten Abend!
Ich arbeite auf Sardinien und berate Kunden bei allen Angelegenheiten zu Übersetzungen, Behördengängen (u.A. Beantragen des codice fiscale, Zahlen der imu Steuer, Ummeldungen der Verträge), etc.
Ich bin auch als offizielle Übersetzerin registriert und unterstütze oft bei der Übersetzung von Notarverträgen.

Sollten Sie bei diesen Punkten noch Unterstützung benötigen, rufen Sie mich gern jederzeit an: 00393515788757

Ich würde mich freuen.
Herzlichen Gruß und einen schönen Abend!
 
Nachtrag: ich arbeite außerdem eng mit einem englischsprachigen Architekten auf der Insel zusammen, der alle Dokumente der Wohnung prüfen könnte. Viele Grüße
 
Hallo Epikureeer, (klingt ein wenig nach einem griechichen Philosoph)
das italienische Konsulat in Berlin stellt Codice Fiscale auf Antrag (Formular auf hrer Seite) innerhalb von wenigenTage aus. Ich hatte das Angebot mit der Plastikkarte gewählt.
Allerdings ist die Konsularabteilung in Berlin ausschließlich
für nachstehende Bundesländer zuständig: Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Bist Du in einem anderen Bundesland wohnhaft, musst Du Dich an das jeweilige Konsulat wenden.
beste Grüße
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top