•  

Wohnmobil / Van Wohin im August Ostküste und ???

Mina

Neues Mitglied
Ihr Lieben,
wir (Ich, Mann, Kleinkind) fahren kurzentschlossen im August (nicht optimal, ich weiß) mit unserem Camper das erste Mal nach Sardinien. Nach Recherchen hier im Forum (Danke!) und Reiseführer haben wir die Fähre gebucht (sind vom 30.7. - 13.8. 2019 auf der Insel) und für die erste Woche den Campingplatz Selema bei St.Lucia an der Ostküste reserviert. Eine Woche an einem Platz und dann auch noch vorreserviert ist neu für uns, wir sind sonst eher in England, Schweden usw. unterwegs und reisen spontan mit Ortswechsel alle 2-3 Tage. Jetzt stellt sich also die Frage, wohin die zweite Woche? Mein Mann möchte nichts vorbuchen, hab hier aber schon genug gelesen, um zu erkennen, dass das keine so gute Idee (dazu mit Kleinkind) ist. Wir möchten noch etwas anders von der Insel sehen, der Reiseführer hilft da wenig, überall gibt es so viel! Ich dachte zuerst an den CP International Valledoria um all die Highlights im Norden zu erkunden, ist das im August eine gute Idee? Westküste soll ja laut den Experten hier nicht so überlaufen sein (versteht mich nicht falsch, andere/viele Leute sind kein Problem, keine Parkplätze, Staus usw. aber schon), Bosa z.B. fände ich schön, finde aber keinen CP? Wir sind auch keine reinen Strandurlauber, wollen auch raus aus dem CP, Ausflüge machen...
Wir mögen die ganz großen CP nicht so gern, brauchen keine Animation, Pools usw., es geht hier aber eher um die Stimmung als um konkrete Sachen wie Animation oder Parzellen (Laguna Blu z.B. hat uns von der Website her jetzt nicht so gefallen). Das war jetzt hoffentlich nicht zu viel und verwirrend, ich versuch es mal mit konkreten Fragen:
Noch ein weiteres Ziel (nach Selema) oder gingen auch 2? Ich finde schon kaum Plätze, die in diesem Zeitraum unter 10 Tagen vermieten..
Wohin? Norden, Westen, Süden, Ins Innere der Insel? Das ist recht offen, ich erwarte auch nicht, dass jemand meinen Urlaub plant, aber vielleicht habt ihr Lust, eure Erfahrungen oder Tipps zu teilen.
Liebe Grüße, Mina
 
Es geht wohl weniger darum, was ihr nicht braucht, sondern, was das Gros der August-Urlauber sucht.

Zum CP Valledoria:
Wie viele CP an der Nordküste sind dort oftmals internationale Jugendgruppen in Großzelten in den Ferien mit Animation und Tramtram. Das ist weder leise noch diskret. Dann müsst ihr wohl eher an der Westküste suchen, die weniger von diesem Klientel gesucht werden. Im Inselinneren sind CP selten, dann eher bei eine Agriturismo nachfragen, ob die auch Stellplätze anbieten.
 
Ohne selber Camper zu sein, vermute ich aber ganz stark, dass Ihr vom 6.-13.8. an Campingplätzen zuerst schauen solltet, was noch verfügbar ist und dann hier fragen solltet, welchen die Camper hier nehmen würden. Gerade die Empfehlungen werden ja besonders stark gebucht sein...
 
valledoria cp international ist auf jeden fall nicht das, was ihr sucht.

ich würde vermutlich die südwestküste ansteuern, der osten und der norden um diese zeit ist recht voll.

vorbuchen ist in dieser reisezeit schon sinnvoll - vielleicht fahrt ihr irgendwann mal ende september hin oder im mai (außerhalb der pfingstferien), da sieht es viel entspannter aus bzgl vorbuchen oder nicht.
 
Meine Meinung/ Erfahrung: Mit Kleinkind haben wir in erster Linie einen Spielplatz mit angeschlossener Übernachtungsmöglichkeit gesucht. Für ein Kleinkind sind Reisetage langweilig, Kinder erfreuen sich nicht an der schönen sardischen Landschaft. Insel erkunden, Wanderungen, Besichtigungen etc. ist alles schön und gut, aber was haben die Kinder wirklich davon? Artet es vielleicht für Euch alle in Stress aus?

Interessant sind auch immer Gespräche mit Familien, die z.B. die Elternzeit herumreisend auf Sardinien verbringen. Da war selten von Langzeit-Urlaub die Rede, eher von einem Projekt, Abenteuer o.ä.

Kurz: Ihr werdet viel schönes sehen und erleben. Ohne Kind ginge da sicher deutlich mehr. Aber genau jetzt seid ihr eine Familie mit und auch für Euer Kleinkind. Alles hat so seine Zeit. Genießt das, was jetzt geht.

Unsere Große ist jetzt 8 und will dieses Jahr endlich die Insel erkunden...
 
Schweden und England gewohnt d.h. Nachts angenehme Temperaturen. Auf Sardinien im August prost Mahlzeit im Wohnmobil mit Kleinkind ;));):eek:
 
Da hat er recht....Der Brumbär.
Auf dem selema wirds bestimmt schön kuchelig zu der zeit. Vorteil ist natürlich das ihr zu fuss ins ort könnt und hoffentlich gefällt es euch dann dort. Mir fällt da auch nicht viel an alternativen ein. Spielplatz und ein naher,kindgerechten Strand hat aus meiner Erfahrung Priorität und auch wenn es schwer fällt, sollte man seine Vorstellungen doch besser an das Kind anpassen .zumal es unter den Umständen wirklich schwierig wird etwas zweites , passendes zu finden.
Coccorotzi vielleicht? Oder doch der Bai Blu tortuga.Le Dune.
Aber nach unseren Erfahrungen würde ich einfach auf dem selema bleiben.
Haben dieses Jahr auch das erste mal gebucht und waren bisher auch mehr am rumreisen. Wir haben aber festgestellt das es mit Kinder doch ein bissel mehr Stress bedeutet einen Platz zu wechseln und dies nicht sonderlich lohnenswert ist.
Viel unternehmen könnt ihr vom selema, falls es das Wetter zulässt ja durchaus .
Mfg
 
Beim Vorbeifahren habe ich an der Westküste am Spiaggia di Is Arenas mehrere CP im Pinienwald registriert. Außerdem wurde doch hier mal - ich glaube von @marai - von einem netten CP im Landesinnereren berichtet, auf dem es so ein gutes Restaurant geben soll. Erinnert sich jemand?
 
Hallo

Für die erste Woche sehe ich kein wirkliches Problem mit zu vielen Leuten - anfangs August war es in der Gegend Santa Lucia in den letzten Jahren jeweils weniger voll als Mitte Juli. So ist Selema sicher eine gute Wahl, ob es da einen Spielplatz gibt und wie die Camper-Stellplätze sind weiss ich jedoch leider nicht.

So richtig voll wird es ab dem 10.8. werden. Von daher macht es gerade für die zweite Woche Sinn, zu reservieren. Gutes habe ich zB gehört von Ortus de Mari Camping, ist ca 1 km von Portixeddu entfernt, an der Westküste, mir gefällt es da sehr gut. Den Platz kenne ich jedoch nicht, Du solltes eh überall schauen, ob genug Schatten vorhanden ist, wenn möglich durch Bäume. Und bedenken sollte man auch, dass selbst 1 km durch die hochsomerliche Hitze laufen ziemlich anstrengend werden könnte.

LG, Maren
 
in der Sinis haste den Vorteil dass du, falls ein Camping voll ist, immer noch auf zwei oder drei oder vier andere kannst.... vielleicht.
Die drei die ich kenn haben Pinien-Schatten und falls es am Hausstrand mal Wellen hat gehste halt paar Kilometer weiter nach Putzu Idu oder so oder im Zweifelsfall nach Cabras....
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Wir folgen eurem Tipp an die Westküste und ich versuche jetzt mal noch ein Plätzchen am Nurapolis oder Is Arenas zu ergattern! Ortus de Mari sieht auch toll aus, reserviert aber anscheinend nichts vor. Der Abba Druche, den Bea empfohlen hat, sieht auch toll aus, da schreckt mich etwas der fehlende Schatten, vielleicht wagen wir es für zwei Nächte, um dann die restlichen fünf Nächte an einem der vorher genannten zu entspannen. Ich schau jetzt mal, was ich noch kriege.
Mit den Temperaturen hast du mir jetzt ein bisschen Angst gemacht, Su Gustu, ist es auch nachts noch so heiß?
 
Hallo Mina
Wenn ihr in einer Wohnung seid ist es sehr heiss, da sich die Mauern aufheizen, im Kern einer Ortschaft noch mehr als in alleinstehenden Häusern. Auf einem Campingplatz ist es angenehm - soweit meine Erfahrung. Ich verwende selbst im August eine leichte Decke nachts. Diesen Unterschied zwischen Ortschaften und ziemlich freie Natur findet sich ja auch nördlich der Alpen, sobald man raus geht wirds angenehm. Gerade wenn es noch Bäume hat und das Meer nahe ist ist es angenehm, im Inselinneren ist es öfters viel heisser als an der Küste.
LG, Maren
 
Man kann es nicht voraussagen. Wir hatten schon mal ein Jahr, da hatte es im Juli um zwei Uhr nachts noch 32 Grad im SZ und ich habe mich mir Eiswürfeln abgerieben um es erträglicher zu machen. Zur gleichen Zeit in einem anderen Jahr (im selben, freistehenden Haus auf dem Land) saß ich sogar tagsüber mit Jäckchen auf der Terrasse, weil der kühle Wind gar so wehte.
 
Mina, wenn es sooo schrecklich wäre, würden wir doch nicht alle immer wieder da hin fahren
Es wird wahrscheinlich sehr heiss sein, wie sehr es nachts abkühlt, hängt auch vom Wind und dem Ort ab. Die meisten Rezeptionen der Campingplätze sind zwischen 13 und 16 Uhr geschlossen und zur Hochsaison können sich dort 16 Uhr durchaus lange Schlangen bilden, die nicht zwangsläufig für alle Teilnehmer erfolgreich enden. Was gerade für die allerjüngsten Teilnehmer sehr frustrierend sein kann.

Aber Ihr seid auf einem guten Weg und ich wünsche Euch einen schönen entspannten Familien-Urlaub aus Sardinien.
 
Hallo Mina,
wir waren vor 2 Jahren auf dem Nurapolis. Der Campingplatz ist eigentlich schön und bietet viel Schatten. Der Strand ist wunderschön. Leider waren die Sanitäranlagen sehr schlecht.
Gruß Nicole
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top