•  
Wohin?

Zonsproetjes

Mitglied
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und nächstes Jahr auch zum ersten Mal auf Sardinien. Bisher waren wir öfter auf der schönen Nachbarinsel Korsika und wollen diesmal schauen, wie Sardinien uns so gefällt.
Wir das sind zwei Erwachsene und zwei Kinder (1 und 5 Jahre). Wir fahren im Juni, außerhalb aller Ferien und werden zelten.
Auf Korsika haben wir gerne Campingplätze besucht, die kleiner und ruhig sind, gerne terrassenförmig angelegt, einfach, aber sauber sind und gerne schöne kleine Buchten in laufnähe haben. Sowas suche ich auf Sardinien nun auch.
Wir werden eine Rundreise von Porto Torres machen, haben etwas mehr als zwei Wochen Zeit und bleiben immer so 3-5 Nächte. Wir wandern gerne, besuchen Orte und gehen an den Strand. Wir machen aber ungern reine Strandtage.
Geplant hatte ich die Gegend um Alghero, Orosei und Palau. Aber nun mal zu meinen Fragen... Welche Campingplätze wären was für uns? Ich dachte an Torre del Porticciolo, Porto Sosalinos und Baia Saraceno. Würden diese unseren Ansprüchen entsprechen? Oder habt ihr noch andere Tipps?

Vieben Dank,
Sonja
 
Zuletzt geändert:
Hallo Sonja,

ich kenne alle deine 3 Cp und muß sagen, da hast du für deine Bedürfnisse schon die richtige Auswahl getroffen. Alle klein und fein.
In Palau hat mir persönlich der Acapulco einen Tick besser gefallen, als der Baia Saraceno. Aber das könntest du vor Ort erkunden, welcher dir besser gefällt, sind ja nicht weit auseinander.

Ich würde an eurer Stelle, wenn es noch zeitlich reinpasst, die Oglistra ins Auge fassen. Hier geht es noch einen Tick ruhiger zu als im Norden und dort lassen sich Berge und Meer sehr gut verbinden.

Hier kenne ich 2 nette, kleinere Cp in Barisardo, nämlich den Cp Marina oder den Pineta.

Im Juni gibt es ja auch noch die Campingcards, wo du etwas sparen kannst. Habe die von diesem Jahr aufgelistet, es wird sich da auch nicht so viel ändern, vielleicht nehmen aber manche Cp die Pfingstferien (23.5.-7.6.) heraus und dafür von diesem Jahr (7.6.-22.6.) wieder rein.

http://www.sardinienforum.de/threads/campingcard-acsi-co.3669/



Viel Spaß beim Planen und wenn noch Fragen offen sind, bitte melden. Bei diesem Wetter plant man doch gerne mit.;)
 
Hallo Martin,
danke für deine ausführliche Antwort.
Du hast genau einen Punkt getroffen, wo ich noch unsicher bin. Camping in der Olgiastra ja oder nein. Ich denke, dort würde es uns ganz gut gefallen. Aber mehr als dreimal alles aufbauen und abbauen? Nein, das ist zu stressig. Wir sind früher oft umgezogen, vor 2 Jahren auf Korsika auch noch. Aber dieses Jahr waren wir so gestresst mit 2 Kindern und Familienzelt, dass wir gesagt haben, maximal dreimal und immer 3-5 Tage an einem Ort. Außer wir hätten noch genug Platz und könnten unsere kleinen Zelte zusätzlich einpacken. Die dann aber maximal eine Nacht nutzen. Das hat beim letzten Mal nicht geklappt, aber da hatten wir auch noch Babyartikel mit....
So gibt es drei Möglichkeiten:
1. alles so lassen, Alghero, Orosei, Palau
2. Orosei durch Olgiastra ersetzen
3. Alghero nur eine Nacht, z.B. auf Mariposa, nach der Ankunft mit der Nachtfähre in Porto Torres, dann weiter nach Olgiastr, Orosei und Palau
Was meint ihr? Wir haben insgesamt 14 Nächte plus 2 Nachtfähren.
Grüße,
Sonja
 
Hallo Sonja,

vielleicht schreibst du einfach mal, wo auf Korsika es euch besonders gefallen hat
und was ihr schwerpunktmäßig unternehmen wollt, wenn du sagst keine reinen Strandtage?
Soll die Gegend eher gebirgig sein oder mögt ihr es auch, wenn es flacher ist?

Ansonsten könntet ihr auch direkt von Porto Torres nach Torre di Bari fahren, die Fähre kommt ja morgens an, das ist von der Entfernung gut machbar und dann die Ostküste hoch, Sos Alinos, Palau.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Schwierig für euch zu entscheiden. Aber mit Kindern würde ich es so wie Petra es zuletzt geschrieben hat, planen.
Kenne Korsika auch vom Campen her und ich glaube es würde so schon für euch eher passen.
Da fällt mir noch ein, wenn Ogliastra dann eher der Cp Orri oder Cingno bianca in Tortoli, in Barisardo geht es schnell, tief ins Wasser und ist dann nur Kieselstrand. In Tortoli dagegen schöner Sandstrand.

Ihr kommt bestimmt wieder, dann könnt ihr ja Alghero, Westen und Süden abklappern.
 
Zuletzt geändert:
Nun gut, also uns gefällt auf Korsika die Mischung von Gebirge und Strand. Wir gehen gerne wandern, mit Kindern natürlich nur kurze Touren. Da habe ich auch schon den passenden Wanderführer. Dann machen wir gerne Tagestrips mit dem Auto, um uns schöne Orte und Landschaften anzuschauen. Die Landschaft darf natürlich auch flacher sein, wir waren ja auch schon oft in Holland... Und wir wollen natürlich auch mal was anderes sehen als Korsika, sonst hätten wir ja dort wieder hingekonnt ;-) Was wir halt nicht so mögen, sind Riesen-Campingplätze und zu sehr Pauschaltourismus.

Alghero als Stadt reizt uns halt... Vielleicht probieren wir wirklich unsere Minizelte einzupacken und bleiben dort eine Nacht und fahren danach weiter und fahren die Ostküste hoch, wie von Petra vorgeschlagen. Und wenn nicht, Alghero weglassen???
 
Nun Alghero sollte man schon gesehen haben. Ist halt eine tolle Stadt. Gibt auch drumrum viel zu sehen.
Aber da ist halt immer viel Trubel, vor allen auch auf dem Mariposa, der sonst ganz o.K. wäre, für kurze Zeit.
 
Hallo Sonja,

ich würde schon einen Standort jeweils nördlich und südlich des Golfs von Orosei einplanen.
Von Sos Alinos ist es schon ein ganzes Stück Anfahrt bis in die Berge,
je nach dem wohin auch, aber gerade das Stück dazwischen ist sehr interessant, wunderschöne Landschaft,
dabei aber auch kurvig und steil, so dass man da nicht unbedingt täglich hin und her fährt.
Schau doch einfach auch mal in dem Wanderführer, was euch da interessiert.
In der Gallura gibt es auf jeden Fall ebenfalls genügend lohnenswerte Möglichkeiten für Ausflüge usw.

Dann würde ich überlegen, den Aufenthalt in Alghero ggf. ans Ende zu legen,
das könnte für eine Nacht, wenn man schon erholt ist, möglicherweise weniger stressig sein.
Die Stecke Alghero Porto Torres ist ein "Katzensprung", auf einer gut ausgebauten Straße.

Oder ihr hebt euch Alghero und Umgebung tatsächlich für einen späteren Aufenthalt auf…, vielleicht könnt ihr es ja auch vor Ort entscheiden….
Im Endeffekt müsst ihr es natürlich die Planung nach euren Vorstellungen und Interessen machen.


Viel Spaß bei der weiteren Planung
Petra
 
Zuletzt geändert:
Alghero nur für eine Nacht? Für die schönste Stadt von ganz Sardinien. Ist nicht von mir, sondern aus der deutschen Reisezeitschrift "Merian.".

Wir leben hier seit mehr als 25 Jahre, ganzjährig hier und uns nicht ein Tag davon langweilig geworden.

Wenn Ihr mehr über Alghero wissen möchtet, dann schaut auf meine HP:

www.Yoshiham.de

LG und viel Spaß, egal wo auf der Insel

Dieter
 
Gute Idee, Petra. Erstmal schön erholen an der Ostküste und dann zum Schluß nach Alghero. Da wir von Porto Torres die Nachtfähre nehmen, können wir einen Tag vorher von Palau nach Alghero fahren. Dann hätten wir dort noch 1,5 Tage. Vielleicht werden wir dort einfach ein B&B nehmen.
Welchen Cp würdet ihr uns südlich im Golf von Orosei empfehlen? cp orri?
 
Hallo Sonja,

ja mit Kindern bist du auf dem Orri oder den danebenliegenden Cigno Bianco bestens aufgehoben. Super Strand.
Der Orri hat ein Schwimmbad, deshalb etwas mehr los als am Cigno, der mit ACSI etwas billiger ist.

In Tortoli kannst du prima einkaufen. Von da aus kannst du auch Ausflüge zu den wunderbaren Strände im Süden unternehmen, Bootstouren und du bist auch gleich im bergigen Inland.
S.Maria Navarese,Baunei, Pedra longa und die Hochebene Su Golgo sind schnell zu errreichen.

Ich glaube, da würde es euch schon gefallen.
 
Hallo,
Nach einiger Zeit muss ich mich doch nochmal melden. Ich habe jetzt viele Reiseführer gelesen und habe mir jetzt folgendes überlegt.
Von Porto Torres aus werden wir erstmal Richtung Tortoli fahren und dort ein paar Tage auf den Orri gehen. Von dort aus werden wir einige Touren unternehmen. Ab wann fährt denn der Trenino Verde? Wir wären ja schon Anfang Juni dort.
Dann werden wir Richtung Palau aufbrechen. Und zum Schluß für ein paar Tage nach Alghero, weil mein Mann nicht nur schöne Natur möchte, sondern auch mal etwas städtisches Flair... Dort würden wir auf den Calik Blu gehen.
Ich selber finde es schade, dass wir so nicht in die Ecke um Orosei kommen, aber man muss da ja Kompromisse eingehen...
Aber vielleicht kommen wir wieder und können dann dorthin :)
Gruß, Sonja
 
Hi Sonja,

die homepage vom trenino verde ist noch nicht für 2015 geschaltet. Aber du kannst dich vielleicht etwas an den Plan von 2014 orientieren:
http://www.treninoverde.com/

Weißt du, daß auch ab Palau der Trenino verde Richtung Tempio-sassari fährt. Wenn es in Arbatax zeitlich nicht klappen sollte, wäre das vielleicht auch eine Alternative.

Eure Route finde ich doch ganz o.K., es ist aber wirklich schade, daß ihr die tollen Strände nördlich von Orosei nicht mitnehmen könnt. Ihr kommt aber bestimmt ein nächstes mal wieder.
 
Mmmh, wenn wir die ersten Tage Strandurlaub mit vielleicht einer Bootstour durch den Golf von Orosei und einer kleinen Wanderung machen wollen, wäre Cala Libretto doch besser, weil die Strände schöner sind? Wir mögen ja lieber kleine, flache Buchten mit Schnorchelmöglichkeiten...
Hach, ich bin hin und her gerissen...
Palau und Alghero sollte bleiben, aber der dritte Teil?
 
Ja, der Cp Sa prama ist wirklich toll. Vor allem die Strände drumrum. Mich zieht es immer wieder dorthin.
Ihr hättet natürlich auch nicht so weit zum Fahren, was die Verweildauer auch erhöhen würde.
Nächstes Mal dann, Oglistra, Costa Rei und Costa del Sud, würde sich anbieten.
 
Hallo Sonja,

schau dir die Buchten doch mal auf goo.le maps/earth und im streetview an, was man als schön empfindet, ist ja immer Geschmacksache.
Die Bucht direkt am Orri ist da schon eher mittelgroß, aber schnorcheln kann man da auch und weiter Richtung Süden gibt es ja auch noch etliche sehr schöne Buchten zu entdecken. Man ist von hier auch schneller für Ausflüge oder Wanderungen im gebirgigen Hinterland, hat also dafür eine kürzere Anfahrt.

Bei Cala Liberotto die Buchten sind kleiner und dort direkt ist das Hinterland erst mal flacher. Die Tour in den Golf von Orosei kann man auch ab Cala Gonone machen, das wäre also gleich, genauso gibt es auch etliche andere Ausflugs-/Wandermöglichkeiten, teils dann aber eben mit einer längeren Anfahrt.

Gerade auch die Fahrt auf der SS 125 auf dem Stück zwischen Tortoli und Orosei durch die Gebirgslandschaften ist besonders interessant.
Schau doch auch mal nach den Ausflugs- und Wandermöglichkeiten, welche für euch da besonders interessant und machbar sind.

Aber natürlich gibt es rund um die Insel noch so viel Verschiedenes, Schönes zu entdecken und die Idee wiederzukommen ist bestimmt gut, so dass es dann eigentlich egal wäre, wie ihr euch entscheidet….

Viele Grüße
Petra
 
Ich habe den Reiseführer "Sardinien für Kinder" und habe dort auch schon mögliche Ausflüge und Wanderungen rausgesucht. Das wären:
- Rundfahrt Barbagi, Besuch von Orgosolo
- Bootstour Orosei
- Wanderung Parco Biderosa
- Wanderung von cala luna in die cala Fiuli
- Wanderung Gola di Gorropu
- Wanderung Cala Goloritze
Wobei ich mir unsicher bin, ob wir die letzten drei überhaupt mit einem fast zweijährigen in der Kraxe und einer fünfjährigen Bergziege (wandert umso besser je schmaler und kraxeliger der Weg) machen können. Beide Kinder sind da schon von Korsika bzw. Voralpenwanderungen erprobt.
Sonja
 
Hallo Sonja,
die Wanderung vom Hochplateau Golgo zur Cala Goloritze haben unsere Kinder das erste mal gemacht als sie 4 & 6 waren, ging super! Ihr müsst vielleicht damit rechnen, die Kleine auf dem Rückweg hoch zu tragen.
Von cala luna zur cala fiuli? Das würde bedeuten, ihr fahrt mit dem Boot zu cala Luna und lauft von dort aus. Cala fiuli - dann seid ihr aber noch nicht in Cala Gonone, ihr müsst dann noch den Anstieg machen und ein paar km (3, 4?) nach Cala Gonone laufen. Diese Tour würde ich definitiv nicht mit einer 2-jährigen machen.
Wanderung durch Bidderosa ist schön, die könnt ihr so gestalten wie es euch und euren Mäusen gefällt.
LG Ute
 
Der Plan wäre, dass die Mama mit den Kindern in der Cala Fiuli bleibt und der Papa das Auto holt. Das stand als Tipp im wanderführer ;-)
Gruß,
Sonja
 
Sonja, sei mir nicht böse, aber die Tour ist für eine 2-jährige wirklich zu viel, selbst wenn sie leidenschaftlich gern läuft. Es sind zwar nur, glaub ich, 70 Höhenmeter, die macht man aber gefühlt 20x! Und wie konditioniert ihr seid, die Tour mit Kleiner auf dem Rücken zu laufen, weiß ich nicht.
Außerdem geht der Weg überwiegend durch Wald, so dass es nur sehr wenige tolle Ausblicke über den traumhaften golfo di Orosei gibt.
Verschiebt die Tour lieber bis die Mädels etwas größer sind.
Ute
 
wenn der kleine in der kraxe sitzt, sollte eigentlich alles machbar sein, auch wenn mir der kraxenträger jetzt schon leidtut bei manchen streckenabschnitten ;)
zu welcher zeit fahrt ihr? bei der wanderung in die goroppu-schlucht bitte dran denken, dass die sonne mittags im sommer voll reinknallt und es geht dort kein lüftchen. bitte viel wasser mitnehmen, es gibt zwar eine quelle auf dem weg, aber die haben wir auch schon mal nur tröpfelnd erlebt. die kleine werdet ihr rückzu bestimmt tragen müssen, denn es zieht sich. falls machbar, lauft den weg zurück durchs flussbett, das im sommer recht trocken ist oft (im frühjahr eher nicht), dann ist es abwechslungsreicher.

lg anke
 
Nun,

Sonja hat ja am Anfang geschrieben im Juni, da kann es aber auch schon recht warm werden. Dann verringern sich die geplanten Wanderungen automatisch und man verlagert mehr an den Strand. Da gibt es ja auch genügend.
 
sorry, hatte ich wohl überlesen - wollte wieder schnellleseweltrekord aufstellen, wie s scheint ;)
und wie martin schon sagt: alles ergibt sich, nur nicht so stressig alles in einem urlaub "abarbeiten" wollen. klappt eh nie.

lg anke
 
Das ist wohl wahr, es kommt immer anders als man denkt :)

Aber ursprünglich wollte ich ja wissen, die Ausflüge besser vom sa Prama/ sosalinos oder vom Orri aus? Strandtechnisch spricht mich sa prama/sosalinos mehr an.

DANKE SCHÖN
 
Hallo Sonja,

die Ausflüge, die du aufgezählt hast, sind ja fast alle vom Norden aus, dann macht das doch mit dem Sa Prama,
wenn es dir dort vom Strand besser gefällt. Ansonsten gibt es ja auch noch etliche leichtere Wander-Erkundungsmöglichkeiten
im Supramonte, wobei man natürlich eine Auswahl treffen muss, schau doch auch noch mal in den Reiseführer oder z.B
Fahrt auf den Monte Tuttavista
Grotte Ispinigoli
Aquarium Cala Gonone
Su Gologone

Die Bootstour in den Golf von Orosei würde ich im Norden ab Cala Gonone machen, dort gibt es mehr Anbieter, es ist billiger, man hat eine größere Auswahl und die Anfahrt auf dem Wasser ist kürzer, dann einen Tag mit wenig Wind und Wellen aussuchen…

Und fürs nächste Mal, wenn ihr in der Ogliastra seid, könntet ihr dann z.B. noch machen
Hochebene Su Golgo mit freilebenden Tieren
Pedra Longa
Rundtour Ogliastra Lanusei - Gairo Vecchio- Ulassai-Grotte Su Marmuri- Jerzu
Wanderung zur Cala Goloitze

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo,
ich würde auch - alleine schon den Kindern zuliebe - den sa prama mit den schönen kleinen Feinsandbuchten wählen!
Und Ihr werdet mit kinderfreundlichen Menschen und eine supergenialen Pizza zu deutschen Abendessenzeiten belohnt :)
Drumherum gibt es so viel Schönes und es ist wirklich entspannt.
Städte haben unsere Kinder und uns immer schnell gestresst. Auch wenn Alghero schön ist.
Insbesondere, wenn die Hitze von oben brutzelt und nirgends Schatten ist.
Biderosa ist viel toller. Ganz tolle Atmosphäre dort.
Viele Grüße,
Giovanina
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top