In einem der Kommentare im Link wird entgegnet, dass das Foto 7-8 Jahre alt sei und auch seitenverkehrt. An dem Platz, den man auf dem Foto sieht, würden die Flamingos wegen zu hohen Wassers nicht nisten, sondern auf den Steindämmen. Fake news?:oops:
@Frank und alle, die in Cagliari sind, habt ihr die Flamingos so wie sie auf dem Foto zu sehen sind, aktuell gesehen? Das muss ja eine Riesenattraktion sein. So viele Flamingos habe ich nur in der Camargue gesehen.
 
...entspricht zu dieser Jahreszeit der Wahrheit , natürlich nur im Molentargius-Park !Von oben und weitem sichtbar in diesen Tagen vom Monte Urpinu , teilweise auch von der teilweise erhöht gebauten Umgehungsstrasse "Asse Mediano" , hab in diesen Tagen auch schon einige Touristen zum Staunen gebracht indem die genannten Strassen langfuhr ....Hunderte von normalverstreuten Flamingos sieht man logischerweise auch am Poetto entlang oder auf der Fahrt von Cagliari Richtung Capoterra/PULA/CHIA , SS195 .
 
Kürzlich kursierte (wie einige wohl schon mitbekommen haben) im Netz ein Flamingo-Foto, welches ein namhafter Fotograf in Kenja gemacht hat. Plötzlich aber stammte es aus Sardinien, genauer aus Cagliari. Es wurde mehre tausend Mal geteilt und auch verschiedene Medien habe es veröffentlicht, ohne zu überprüfen, wer der Fotograf war. Da dieser berühmt ist und sich das Bild in einer Datenbank befindet ist das sehr schnell aufgeflogen. Doch niemand sah einen Grund zur Korrektur, zur Löschung, zur Änderung der Bildunterschrift.

Selbst von Namen her seriös klingenden Quellen wie «Sardegna Geographic» - auch «Wie-wunderschön-ist-unsere-Heimat-Jubelseite» genannt - begegnet man besser mit einer Portion Skepsis. Dort wurde zB ein Foto aus dem US-Nationalpark White Sands veröffentlich – als Aufnahme aus der Dünen von Piscinas. Dass das Foto nicht in Piscinas gemacht worden war hat man auf den ersten Blick gesehen.

Die Insel ist von einer Schönheit, die kaum zu toppen ist. Trotzdem gibt es eigenartigerweise Leute, die irgendwo spektakuläre Fotos klauen, die mehr oder weniger an Sardinien erinnern, und einfach behaupten, sie würden Sardinien zeigen. Mir unerklärlich. Ebenso unerklärlich ist mir allerdings auch, dass das Gelike, Geteile und Kommentar-Bejubeln in Massen sofort folgt.

Das oben verlinkte Foto kann schon echt sein, immerhin ist auch ein Fotograf angegeben und wo er es gemacht hat (Nähe vecchio fattoria schreibt er).

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Echt vielleicht, aber vielleicht nicht aktuell. Außerdem steht in dem Artikel für Lipu "Lega italiana produzione uccelli", statt "Lega italiana protezione uccelli" :D nur ein Druckfehler oder das Ganze ein oberflächlich zusammen gerackster Artikel ohne Kenntnisse in der Sache und nicht aktuellem Foto? Von mir jedenfalls kein Like
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top