Fauna Wo finde ich die Flamingos?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: katha_b
Datum: 26.08.10 22:53

Hallo,

ich hab erfahren, dass es auf Sardinien auch Flamingos gibt. Fahr jetzt zum 1. Mal hin und will sie unbedingt sehen. Wo ist denn da die Chance am besten?

Danke und Grüße
Katharina
 
Autor: Giovanina
Datum: 27.08.10 00:17

Hallo Katharina,
also wir haben welche (viele) auf dem Weg von Cagliari Richtung Pula gesehen, da sind einige Stagni in Stadtnähe Cagliari. Der Stagno di Santa Gilla und Stagno di Capoterra. Wir waren per Rad, daher hatten wir natürlich die Möglichkeit stehen zu bleiben. Östlich von Cagliari ist der Stagno di Molentargius mit Flamingosandbank. Soweit ich weiß, der einzige Brutplatz von Flamingos in Sardinien.
Landschaftlich, verkehrstechnisch schöner und ruhiger war es eindeutig in der Sinis, am/um den Stagno di Cabras (Stagno di Mistras und Sale Porcus). Gesehen im Juni. Mehrere kleine Seen mit vielen vielen Flamingos und anderen Wasservögeln. Wunderschöner Anblick und man kommt sehr gut an die Seen. Ich überlege gerade, ob wir auch Mitte September welche gesehen haben, weiß ich aber gerade nicht genau, wann wir welche Tour gefahren sind.
Viele Grüße,
Giovanina
 
Autor: Gianna
Datum: 27.08.10 02:36

Stagno di Cabras und Stagno di Santa Giusta, Westküste, Sinis-Halbinsel. Im September ein Spektakel!!!

Grüß

Gianna
 
Autor: stammi bene
Datum: 27.08.10 09:02

Genau Gianna..

wollt grad Oristano in den Raum werfen..

Grüsse aus Roki
 
Autor: margit
Datum: 27.08.10 18:12


von Olbia kommend kurz vor S. Teodoro auf der linken Strassenseite.

Da muss man beim Autofahren aufpassen das man nicht von der Strasse abkommt, so schön ist das anzuschauen.
Wir waren im September da und haben ganze Schwärme gesehen.

Gruß
Margit
 
Autor: bo-ju
Datum: 27.08.10 22:40

Kurz vor S. Antioco links der Strasse stehen meist 7-12 Flamingos im Wasser. Biegt man vor dem Ort links ab und nimmt die Str. Richtung Maladroxia, dort wo das Industriegebiet am hässlichsten ist (Baustoffhandel, u.ä.), stehen sie auch links im Wasser. Man muss etwas durch das Röhricht linsen, kann teilweise auch bis ans Wasser gehen und beobachten. Die Vögel sind sehr standorttreu u. immer an den gleichen Stellen zu finden.

Natürlich nicht mit dem Nakurusee oder Bogoriasee zu vergleichen, aber seitdem sie nicht mehr geschossen werden dürfen, vermehren sie sich wieder überall auf der Insel. eine wirklich erfreuliche Entwicklung.
 
Autor: Andreas S.
Datum: 30.08.10 21:18

Hallo bo-ju,
bis wann wurde denn auf die Armen geschossen???
lg
Andreas
 
Autor: bo-ju
Datum: 30.08.10 21:55

Hallo Andreas,

Ganz genau weiss ich es nicht mehr, kann mich nur erinnern, dass es so um 1975 ein grosses Geschrei in der Zeitung gab, weil einige Leute es einfach nicht lassen konnten auf sie zu schiessen. Dabei können die doch bei ihrer Ernährungsweise garnicht geschmeckt haben.

Seitdem geht es ständig bergauf mit der Flamingo-Population. War das eine Sensation, als die ersten in Macchiareddu nach vielen Jahren Abstinenz wieder gebrütet haben! Dann kam ein wildernder Hund, das wars mit der Brut für ein Jahr. Die Jahre danach wurden Wachen eingerichtet, so dass sie jetzt meist ungestört brüten können.

Es lohnt sich jedenfalls, bei jedem stagno genau hinzusehen; es werden immer mehr.

LG Ju
 
Autor: lunastella
Datum: 10.09.10 18:34

In den Salinas bei Cagliari Rischtung Quartu Sant Elena sind gerade ganze Schwärme...wuuuunderschön
Lg Dani
 
Autor: **Ingrid**
Datum: 11.09.10 17:57

Habe heute auf dem Weg zurueck von Quartu Sant'Elena nach Cagliari geschaetzte 50 Flamingos ueber den Stagno di Molentargius fliegen sehen... ;)
 
Autor: zelezny
Datum: 30.01.11 14:03

Hey weiß einer ob man auch im Februar ein par Flamingos zwischen Teulada und Cagliari zu Gesicht bekommt? lg
 
Autor: Frank K.
Datum: 30.01.11 14:40

HI ZELEZNY ,

...entweder in den verschiedenen Lagunen der CHIA-Strände , oder in den Lagunen/Seen zwischen Capoterra und CAGLIARI,entlang der Strasse SS 195.
LG F.


Nachricht bearbeitet (31.01.11 19:11)
 
Autor: LoSvizzeroDiOrosei
Datum: 31.01.11 01:24

Wie schon gesagt;
am "See" "Stagno di San Teodoro" hat es immer ca. 30-50 Flamingos.
Am besten die Anzweigung am südlichen Ende des Sees die zum zum Strand "La Cinta" nehmen und kurz darauf siehst Du/Ihr sie.
Ihr könnt eventuell da parkieren und zum Wasser laufen um sie besser zu sehen.

Erwarte aber keine quietschrosa Flamingos wie im Zoo, die wildlebenden sind durch die Nahrung doch einiges blasser.

Christian
 
Autor: Akeem0
Datum: 09.02.11 19:47

Hallo zusammen! Auch an der Ostküste gibts welche 6 km südlich von Murravera am Salzsee (Lagune) Torre Salinas leider nur in den Monaten Mai Juni Julie gruss
 
Autor: caree
Datum: 15.02.11 11:46

Im Moment sind welche In Posada!!!Einfach in den Percorso Naturalistico vor dem Sportplatz links einbiegen und immer geradeaus.
 
Autor: Frank K.
Datum: 15.02.11 13:51

...im Moment ?
Bin gestern an Cagliaris "Coppacobana"-Strand POETTO ( bis gestern supertolles Wetter) ,entlang geradelt , Flamingos rechts und links , vorallem entlang der Strasse nach Quartu rein/raus , immmer zu sehen !!! .
Bin soeben in Pula gewesen , kaum ist man an den Tiscali-gebäuden vorbei begleiten dich die Flamingos,grosse weisse Reiher usw.... bis Capoterra .....auch bei etwas bewölktem Himmel wie gerade (um 13.52 Uhr)....... Gruss Frank.


Nachricht bearbeitet (15.02.11 15:52)
 
Autor: wjwenkeler
Datum: 17.05.11 17:59

Hallo zusammen!

Ein beliebter Platz von Flamingos ist ein Salzsee am Strand Villasimius. Falls sich jemand auskennt:

Entweder mit dem Auto - Es gibt so eine Art Schleichweg in der Nähe des Hafens, welcher an das Rechte Ende des Strands in Villasimius führt. Dort ist der Salzsee.

Oder zu Fuß - am Strand immer nach rechts laufen, dann kommt man an.

Bitte beachten, wann die Zeiten der Falmingos sind. In der richtigen Saison halten sich dort weit über 50 Stück auf.
 
Autor: azzuro
Datum: 19.05.11 08:46

gleich bei der Ankunft in Olbia findet ihr oft welche(Hochstraße zum Auchan Markt links) im Hafen Becken .Zumindest in der Nebensaison
Böse Zungen behaupten,das es wegen dem Krieg in Tunesien und Lybien nicht mehr so viele Flamingos gibt.(viele abgeschossen und aufgegessen) wie damals im 2 Weltkrieg die Bisons in Polen und weitere Tiere in Europa.

Azzuro

Reisen bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen
 
Autor: bo-ju
Datum: 21.08.11 21:51

Hier mal was Positives von und FÜR Sardinien, nicht GEGEN:

In Molentargius sind dieses Jahr ungefähr 8oo Flamingoküken geschlüpft und auch soweit gewachsen, dass sie schon fast flügge sind. Dank des starken maestrale konnten sie fleissig üben. Am Wochenende hat man ca. 500 von ihnen beringt.

Wenn jedes Küken ein Elternpaar hat (ich glaube, die Eltern bleiben während der Aufzucht der Jungen beisammen), müsste das jetzt 2400 Flamingos sein.

Was ein Bild! Kann nicht mal jemand dort vorbeifahren und den Riesenschwarm fotografieren? Und das Bild hier reinsetzen? Ich komme dieses Jahr nicht dort runter. Und die Zeitungsbilder sind so klein, da sieht man nicht genug drauf.

Welcher Verein oder was für eine Gruppe hat die Brut so gut behütet, mit Einzäunung und Wache stehen? Sie haben meinen uneingeschränkten Beifall.
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 21.08.11 22:06

Ju, guck mal bei pecora nera unter dem Reiter "Natur", da gibt es eine entsprechende Meldung mit Bild.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: narbolese
Datum: 21.08.11 22:25

HALLO ZUSAMMEN

------- sa genti arrubiu---------(sardisch)--das rosarote volk-- eine wunderschöne beschreibung dieser wunderbaren vögel.

lg

klaus
 
Autor: bo-ju
Datum: 23.08.11 21:57

Welche Musik würde zu einem grossen Flamingo-Schwarm-Flug passen?
"Air" von Bach?

Den Kranichen, die 2 mal jährlich unser Haus überfliegen, gehört der 1. Satz v. 2. Brandenburgischen Konzert v. Bach (schnell und eifrig in eine Richtung)

nur zu dem Eichelhäher, der seit Tagen meinen Garten okkupiert und mit krächzender Stimme die Kirchenglocken beschimpft (lacht nicht, er tut es wirklich), fällt mir keine passende Melodie ein. Ju
 
Hallo zusammen,
ich dachte, dass die Flamigos nur im Winter auf Sardinien sind. Habe ich auch Chance jetzt im Mai/Juni welche zu sehen??
Martina
 
...falsch gedacht , hier im Umland von Cagliari z.B. ( Capoterra,Quartu S. Elena,Chia, Villasimius usw...) kannst du die herrlichen Flamingos das ganze Jahr bewundern, ..und das schon seit Anfang/ Mitte der 90er schon ......Lg Frank.
 
... wie schon geschrieben:
Am Stagno San Teodoro und am Stagno Villasimius (wahrscheinlich heißen die genau gesehen anders :))

Am letzteren habe ich die ganze Scharr anfliegen gesehen ... einfach atemberaubend und wuuuunderschön !!
 
Flamingos kann ich dort sehen? Das hätte ich ja nicht gedacht, aber was es nicht alles schönes dort gibt und das das ganze Jahr über. Hier erfahre ich wirklich Dinge, die ich noch nicht über Sardinien wußte, vielen Dank dafür



My days includes for me a lot of fun, pleasure, passion, coffee, Game of Thrones and new things
 
als wir noch in Cagliari wohnten, sind die Flamingos oft spaet abends im Tiefflug ueber die Daecher der Altstadt geflogen -
das ganze mit der Stadtbeleuchtung von unten und den merkwuerdigen Lauten, die sie von sich geben war schon beeindruckend!
Hier in der Gegend findet man sie am ehesten im Stagno di Maccedì bei Sant'Antonio di Santadi.

Api
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top