wir wollen nach Sardinien

Gruebelwolke

Mitglied
Hallo,

Lange lese ich hier schon und kann mich einfach nicht entscheiden. Wir wollen mit dann fast vierjährigem Kind das erste mal Urlaub auf Sardinien machen. Ostküste soll es werden. Wir wollen täglich Baden aber nicht ausschließlich. Auto muss schon sein um die Insel etwas kennen zu lernen. Der Ort muss strategisch günstig für Ausflüge liegen, darf gern weniger touristisch sein so lang man noch essen gehen und mal ein Eis lecken und Lebensmittel einkaufen kann. Der Strand sollte Kindegerecht sein. Buchten gehen natürlich auch.wir mögen es gern ruhiger und machen dann Lieber Ausflüge wenn wir mehr Action brauchen. Angeschaut hatte ich mir Porto Cervo, la caletta, Santa Maria navarese, Porto corallo, sam giovanni, Costa rei, viallsimus, pula...
Ist da was dabei? Ich freue mich aber auch über andere Vorschläge.
Wir Wissenschaft nicht nicht ob Anreise per Flugzeug oder Bahn. Flüge erschienen mir jetzt recht teuer. Aber eine autoreise aus ostdeutschland mit kleinem Kind? Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp ?

Gibt es die Möglichkeit einer Übernachtung also Ferienhaus oder Wohnung mit frühstück? Wir mögen keine Hotels aber den servicebezüglich essen und aufräumen bzw. handtuchwechsel schon. Vielleicht gibt es sowas ja? Sonst wäre wenigstens Frühstück schön.
Hoffentlich finden wir noch etwas. Wenn der Ort fest steht, kann ich ja noch mal in das Ferienhaus Forum hier schreiben.
Achso reisen wollen wir die ersten zwei September Wochen.

Ich danke allen schon herzlich für Ihre Tipps und Kommentare.

für 2 wochen lohnt die anreise im auto durchaus, wenn man die flugpreise dagegen setzt. unser sohn hat immer geschlafen während der fahrt. deswegen haben wir nach dem 1. mal gelernt: nachtfähre mit kabine. das ist sehr entspannt und man kommt morgens ganz gut ausgeschlafen an auf der insel.

villasimus und pula erscheinen mir recht günstig für euch - ihr müsst aber die fahrt auf der insel zum ferienhaus einkalkulieren.
neuerdings (sprich seit einigen jahren) gibt es auch b&b, ich weiß nicht genau, was die so bieten. für eure ansprüche müsstet ihr mal selbst recherchieren, frühstück sollte dem namen nach aber drin sein. alternativ: agriturismi - normalerweise liegen die aber nicht in laufweite vom strand.

von wo aus ostdeutschland würdet ihr denn anreisen? auf jeden fall wäre es sicher ratsam, falls ihr mit dem auto fahrt, eine übernachtung einzuplanen (stichwort grenzkontrollen - man weiß noch gar nicht, wie sich das dieses jahr gestaltet).

wir sind übrigens auch anfang september da (aus leipzig) - um orosei - und wir planen mit übernachtung, fähre nachts.

ich hoffe, ich konnte einige fragen beantworten.

(anmerkung: habt ihr ein autokorrektur-system für rechtschreibung? denn das klingt etwas witzig: "Wir Wissenschaft nicht nicht ob Anreise per Flugzeug oder Bahn" ;) )

lg anke

Ab einem Aufenthalt von 14 Tagen, lohnt sich die Anreise mit dem Auto.
Man verliert natürlich 3 Urlaubstage.

Wo lebt ihr genau, dann könnten wir bessere Tipps auch für die Flugverbindungen geben?

Bea2

Wir hatten bei unseren Aufenthalten 2009 und 2010 B&B gebucht - allerdings nicht in Strandnähe, da musst du dann halt beim jemweiligen Ort, den du bevorzugst, suchen!. In beiden Fällen gab´s Frühstück und Wäschewechsel/Reinigung - Frühstück nicht so vielfältig wie in einem Hotel, aber die Vermieter waren sehr bemüht und man kann ja auch selbst ein wenig mit frischen Sachen ergänzen....
Der Vorteil, den ich nicht missen möchte, ist die Ruhe, das private Ambiente und im 2.Fall (Teulada) auch, dass man ein wenig vom Dorfleben mitbekommt. Auto braucht man sowieso, dann fährt man eben an den jeweiligen Strand, bzw. machen wir Ausflüge und baden irgendwo unterwegs....

Hallo,

schau mal hier haben wir schon mal die wichtigsten Argumente für Flugzeug oder Fähre gesammelt, wobei es auch immer eine Preisfrage ist und da sind die Flugpreise inzwischen schon auf ein relativ hohes Niveau gestiegen, auch bei den Mietwagen muss man schauen, was zu welchem Preis zu bekommen ist. http://www.sardinienforum.de/threads/flugzeug-oder-fähre.7672/ und hier ist eine Übersicht der Flugmöglichkeiten http://sardinien.com/a2597/articles/2597/mit-dem-flugzeug-nach-sardinien/

Ein Ferienhaus hat den Vorteil, dass man nicht nur auf das eine Zimmer eines Hotels/B&B/Agriturismo beschränkt ist, gibt es aber zumindest von privat meistens nicht mit Frühstück, wenn dann evtl. in manchen Residenzen oder Aparthotels, die auch Halbpension wahlweise anbieten. Manche Agriturismi bieten auch Appartments, liegen aber, wie Anke schon sagte, meistens außerhalb und abseits. Wobei man bei den den privaten Ferienhäusern normalerweise eine größere Auswahl und bessere Ausstattung hat und es auch meistens günstiger ist als in den Residenzen. Generell muss man schauen, was noch zu bekommen ist….. Oder ihr macht eben doch selbst Frühstück, abends essen gehen kann man ja trotzdem. Wöchentlichen Handtuchwechsel kann man auch bei vielen Fewos kostenpflichtig dazu buchen.

Wenn ihr es nicht so touristisch haben wollt, würde ich direkt in den Touristenorten schon mal ausklammen (Porto Cervo, Costa Rei, Porto Corallo, auch Villasimius ist ziemlich touristisch, auch drumherum). Günstig und zentral für Ausfüge wäre z.B. die Gallura mit z.B. SantaTeresa/Cannigione/
Palau, Orosei, evtl. La Caletta/ Santa Lucia, Santa Maria Navarrese oder auch Pula. Mögt ihr lieber längere Strände oder kleinere Buchten?
Wie weit würdet ihr denn auf Sardinien fahren wollen? Am besten ihr schaut jetzt erst mal, wo und wie ihr ankommt.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
In welchem Monat soll den euer Sardinienurlaub stattfinden? Oder hab' ich das überlesen?

Im Mai/Juni und ab Mitte September sind die Preise WESENTLICH GÜNSTIGER und mit einem 4-jährigen Kind seid ihr ja auch noch nicht an die Schulferien im Juli/August gebunden, oder?

Tatsächlich, ich hatte es überlesen, @Gruebelwolke, ihr möchtet Anfang September reisen.

Da wird es dieses Jahr überall noch schön kuschelig voll sein. Denn: Bayern + Baden-Württemberg haben Ferien bis Mitte September! Günstige Flüge gibt es keine mehr, günstige Mietwagen auch kaum noch. Von daher ist eine SCHNELLE Fährbuchung angesagt, denn je voller die Fähren, umso teurer werden diese auch!

Dann müsst ihr ja auch noch eine Unterkunft finden ...

Ihr seid spät dran - an einen kostengünstigen Urlaub braucht ihr m. E. keinen Gedanken mehr zu verschwenden ... leider!

doch, es gibt noch günstige Flüge, allerdings kaum an den Wochenenden. Wenn es euch nichts ausmacht, auch wochentags an-/abzureisen, dann findet sich z.B. bei Easyjet ab Berlin noch was.

Soooo voll ist es Anfang September, bis auf einige Hotspots, nicht mehr. War es zumindest letztes Jahr nicht in der Gegend um Orosei. Rund um Olbia war es schon wesentlich voller, die Gegend würde ich persönlich meiden.

Was auch Anke und Petra schon erwähnt hatten..... bevor ihr euch für Fähre oder Mietwagen entscheidet, schaut unbedingt nach Mietwagenpreisen, ein Mietwagen ist manchmal teurer als die gesamten Flugkosten (inkl. Anreise zum Flughafen und Parken).
Fragt zwecks Mietwagen auch hier im Forum bei Bea2.

Huhu,

Also wir würden uns auf sardengna orange verlassen und an die Cala liberotto reisen. Wir haben Zeit ab 1.8. bis 18.9.
Also reisen wir mit dem Auto aus Leipzig an. Welche Fährverbindung ist zu empfehlen? Soll auf jeden Fall nachtfähre werden. Aber welcher Ort? Wo bekommen wir eine Unterkunft? Muss ja jetzt alles schnell gehen, da die Zeit drängt.
Gern auch Ausflugsziele dort. Wie gesagt mit Kind knapp 4 Jahre unterwegs.
Ist es sinnvoll die Reise zu splitten? Also um Nord und Süd der Ostküste zu erkunden.
Ganz vielen Dank.

Wieso fahren eigentlich alle an die Ostküste, gemeint zwischen San Theodoro und Villasimius, und hinterher heißt es dann: es war voll und teuer!
Es gibt auch noch andere schöne ( schönere?! ) Ecken auf Sardinien!
Ciao, Jürgen

Also liebe @Gruebelwolke (dein Name ist Programm, hab' ich recht?):

@sardegnaorange hat dich doch bestimmt schon hinreichend gebrieft bzgl. der diversen Möglichkeiten in der Gegend um Cala Liberotto / Orosei. Du kannst ihr ruhig glauben! Schau dir mal unter Fotoalben ihre Alben an. Die Fotos sprechen für sich.

Es ist im Prinzip EGAL, wo ihr bei eurem 1. Besuch auf Sardinien Urlaub macht. Diese Insel hat 1.001 schöne Ecken und überall tolle Strände. Im Grunde, könnt ihr also gar nichts falsch machen.

Sucht euch jetzt einfach in der genannten Gegend Cala Liberotto/ Orosei eine schöne FeWo oder sonstige Unterkunft. Käme auch ein Bungalow oder so auf einem CP in Frage? Da gäbe es dann auch noch einen Vorschlag von "Orientale Sarda", die einen CP am Meer betreiben.

Fähre bucht ihr am besten über die Fa. TURISARDA (findet ihr hier im Forum auch). Ein Anruf genügt, du gibst eure Reisedaten etc. durch, sie suchen dir die besten und günstigsten Verbindungen raus.

LG - Barbara ;)

Eine weitere Empfehlung ist die Costa Rei .. im Sued-Osten der Insel zwischen Muravera uns Villasimius liegt dieser 12km lange Strandabschnitt beruehmt fuer den weissen Puderzuckerstrand und das türkisblaue kristallklare Wasser...ein Paradies fuer Kinder.
38km bis zur wunderschoenen Hauptstadt der Insel Cagliari am Meer mit dem laengsten Stadtstrand von Europa und nur 9km bis Villasimius mit einem tollen Naturhafen..es lohnt sich nach einer erholsamen Schifffahrt an die Costa Rei zu fahren von hier kann man viele Ausflüge machen.. Liebe Gruesse Rosi

Heute sind meine Reiseführer, der neue von Peter Höh und Dardinien mit Kindern, gekommen. ich freue mich so. Gleich rein geblättert. Das wird toll! Unterkunft wird aktuell noch gesucht- Cala liberotto vs. Santa Maria Navarese. dann noch Fähre buchen. Dann kann ich in Ruhe lesen.

Macht es wie Babara es beschrieben hat .
Es gibt nun mal 1.001schöne Ecken fangt einfach an.
Ausser Juli haben wir von April bis Oktober alle Monate ausprobiert keiner war VOLL an den Stränden und in den Bergen.
Ob Ost oder Westküste wir haben es niergends als Voll empfunde,
Nun ist unser Monat der September da ist das Wasser sooo schööön warm.
Wir sind in La Caletta hängen geblieben zum Strand von F.Wohnung zu Fuß 300 Meter (bei bedarf von Wohnung bitte melden).
Von Posada bis Orosei gibt es genug Strände. fürs erste mal.
La Caletta hat einen Hafen von dem Touren zum Golfo di Orosei und zur Insel La Maddalena abfahren.
Strand von Berchidda
Ich denke auch Du wirst von dem Virus angesteckt.

Viel Spass beim lesen und schönen Urlaub.

Anhänge

• Sardinien   (94).JPG
    Sardinien (94).JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 18
Hallo,

Lange lese ich hier schon und kann mich einfach nicht entscheiden. Wir wollen mit dann fast vierjährigem Kind das erste mal Urlaub auf Sardinien machen. Ostküste soll es werden. Wir wollen täglich Baden aber nicht ausschließlich. Auto muss schon sein um die Insel etwas kennen zu lernen. Der Ort muss strategisch günstig für Ausflüge liegen, darf gern weniger touristisch sein so lang man noch essen gehen und mal ein Eis lecken und Lebensmittel einkaufen kann. Der Strand sollte Kindegerecht sein. Buchten gehen natürlich auch.wir mögen es gern ruhiger und machen dann Lieber Ausflüge wenn wir mehr Action brauchen. Angeschaut hatte ich mir Porto Cervo, la caletta, Santa Maria navarese, Porto corallo, sam giovanni, Costa rei, viallsimus, pula...
Ist da was dabei? Ich freue mich aber auch über andere Vorschläge.
Wir Wissenschaft nicht nicht ob Anreise per Flugzeug oder Bahn. Flüge erschienen mir jetzt recht teuer. Aber eine autoreise aus ostdeutschland mit kleinem Kind? Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp ?

Gibt es die Möglichkeit einer Übernachtung also Ferienhaus oder Wohnung mit frühstück? Wir mögen keine Hotels aber den servicebezüglich essen und aufräumen bzw. handtuchwechsel schon. Vielleicht gibt es sowas ja? Sonst wäre wenigstens Frühstück schön.
Hoffentlich finden wir noch etwas. Wenn der Ort fest steht, kann ich ja noch mal in das Ferienhaus Forum hier schreiben.
Achso reisen wollen wir die ersten zwei September Wochen.

Ich danke allen schon herzlich für Ihre Tipps und Kommentare.
Wir waren jetzt an der Ostküste in Orosei. Ein schönes authentisches Städtchen an der Ostküste mit wunderschönen Sandstränden. Einen Mietwagen haben wir in Olbia am Flughafen etwas ausserhalb bei firefly gemietet. ( Fiat 500 mit Klimaanlage, Kilometer frei, 0 Euro Selbstbeteiligung incl. Glas und Unterbodenschäden und mit Zusatzfahrer für nur 17 Euro am Tag ) Sehr schöne Wohnungen bietet Anna Maj an ( casa-orosei.com ).

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen