Wir werden kommen......haben dann ca.18 Tage auf der Insel....

Kerli

Sehr aktives Mitglied
Hallo und Moin Moin aus dem "herbstlichen" Norddeutschland,
;)

am 29.09.12 werden wir zusammen mit unseren Womo-Freunden, also mit 2 rollenden Ferienhütten, Richtung Sardinien cruisen........das ist jetzt amtlich.

Insgesamt haben wir dafür 24 Tage Urlaub......davon gehen ca. 5 - 6 Tage für An- und Rückreise sowie den Fährüberfahrten "verloren".......bleiben ca. 18 Tage für unseren ersten ital. Insel-Urlaub.

Natürlich haben wir schon gewisse Vorstellungen und Ideen, was wir alles sehen und / oder erleben wollen, denn seit vielen Abenden "hängen" wir nur am PC und stöbern im Net alle möglichen Sardinien-Pages durch.......

Allein Tom's klasse Sardinien-Fotos haben wir bestimmt schon 20 mal komplett durchgeklickt.

Da aber Sardinien nicht gerade klein ist und wir natürlich nicht jeden Tag stundenlang mit dem Wohnmobil umherfahren wollen, könnten wir schon einige gute Tipps und Hinweise gebrauchen,
welche Ecken bzw. Regionen der Insel wir als "Ersttäter" mit "nur" 18 Tagen Zeit im Gepäck
unbedingt besuchen sollten......

Sicherlich hat da jeder von euch Sardinien-Kennern andere Tipps und Vorschläge.

Fakt ist, nach vielen schlechten Sommern hier in Deutschland und meinem Achillessehnenabriss
im Sommer 2010 (......war dann auch nix mit Baden in der See ) gieren wir Nordlichter jetzt extrem nach ganz viel Strand, tollen Strandbuchten und Meer........also einfach nur chillen.

Hier und da ein wenig Sightseeing wäre okay, aber Museumsgänger sind wir vier alle nicht, zumindest nicht in der warmen Jahreszeit.

Natürlich wollen wir auch 2 oder 3 Städte bewundern, evtl. dort ein wenig shoppen gehen ( wohl mehr unsere Mädels ) und in manch Strassencafe ( oder ähnlichem...) den Durst löschen.

Aber oberste Priorität hat bei uns die tolle Natur der Insel........Strände, Buchten, Hügel, Berge, Felsen, Wasserfälle ( ? ), Landschaften, Naturschauspiele....usw.

Große lange ( Berg-) Wanderungen müssen auch nicht unbedingt sein.......evtl. ist es dafür dann sowieso noch zu warm ( hoffentlich !!! ) und außerdem merken wir z. Zt. doch recht stark jede Schale Chips und jedes zuviel getrunkene Bier.......

Jetzt mal sehr einfach ausgedrückt:
Wir wollen überwiegend einfach nur die Seele baumeln lassen !

Also Leute, welche Ecke(n) Sardinien's sollen wir für ca. 18 Tage ins Visier nehmen....?

Wir wissen jetzt schon, ohne überhaupt dort gewesen zu sein, das wir 2013 erneut Sardinien
besuchen wollen (......schon irgendwie verrückt )

Wir hoffen, unsere vielen Fragen nerven nicht zu sehr......habt ja auf der Insel z. Zt. ganz andere Sorgen ( Feuer, Brände, Hitze....)

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:)

......und so sieht unser Urlaub öfter mal aus:

france.JPG










 
Da kann ich Euch Alghero empfehlen. Da ist alles das vorhanden, was Ihr sucht. Auch in der Nachsaison.

Vielleicht können wir uns auf Tasse Bier oder Glas Cappu treffen?:)

Viel Spaß
wünscht Euch
der
Dieter
 
Tom, was überlegst du???

Ihr Beiden: Tom hat recht, einfach losfahren. Es ist zu schwierig euch etwas Genaues anzuraten, bleibt, wo es euch gefällt, fahrt weiter, wenn ihr ausgeruht seid. Schaut, was hinterm nächsten Hügel ist. Das einzige, was ich in Sardinien langatmig finde, ist die Strasse 131 quer durch die Ebene, sie zieht sich und nimmt Zeit.
 
Moin ihr Friesen,
Jeder hier - ihr werdet's mekren - hat so seine Favoriten. Ihr habt eure Frage so schön allgemein gestellt - jeder wird euch antworten - und das ist ja auch gut so.
Den Fotos nach kommt ihr mit ganz hübschen Brummern - da schadet es auf jeden Fall nicht Geduld mit an Bord zu haben. An der einen oder anderen Stelle werdet ihr euch wünschen mit einem Fiat Panda unterwegs zu sein ;)
Ansonsten, meine Vorlieben sind Palau und Umgebung (Porto Pollo für die Surfer)
Capo Testa - ein unglaublicher Strand undd er nördlichste Punkt der Insel
und - natürlich - die Gegend wo es uns hin verschlagen hat - Posada und Umgebung.
Camping Selema ist z.B. ein toller Campingplatz mit einem Traumstrand. (www.selema.st-lucia.it)
Posada selber ist auch hübsch, besonders aber die Altstadt, rauf zum Castello del Fava (unser Facebook-Album findest du hier http://www.facebook.com/media/set/?set=a.480302015331838.119015.100000561304863&type=1
Cala Gonone ist schön mit seiner Steilküste, auf dem Weg dahin kann man Dorgali und Orgosolo mitnehmen.
Ach - ihr werdet Spaß haben, das sit sicher, egal wo es schlussendlich hin geht...

ciao,
Thorsten
 
Hallo Kerli
Wir sind auch Nordlichter ( HH )
Frage ? wo kommt ihr an und um wechche Zeit.
Wenn ihr über Olbia kommt empfelle ich die Ostküste lang erster halt natürlich einkaufen SS 125 hinter Olbia kommen mehrere Kreisverkehre beim Zweiten auf der linken seite ein Suppermarkt ( Auchan ) . Dann nach Sant Teodora Wasser Bunkern und Abwasser ablassen beim Klärwerk. Dann richtung Posada über die SS125 kurz vor Posada geht ein weg links richtung Meer am anfang ist die Strasse noch geteert und am anfang ist ein Argreturismo rechte seite weiter fahren dann kommt ein Pinien Wäldchen in denen man stehenkann Dort mundet ein Fluß ins Meer Kleiner strand Freistehen im die Zeit geduldet ( Wir hatten noch nie Schwirigkeiten ) zum angewöhnen an den Ürlaub idial. für 1-2 Tage . Dann weiter nch Galaganone dort ist ein Netter Stellplarz Zum strand ist es einwenig zu laufen kleiner Strand Aber Nettes Dörfchen zum Chillen .
Ich empfelle Ein Boot Mieten ambesten ngleich Morgens 8:00 Uhr und dann die Schönen Strände selber erkunden Schlauchboot mit Festrumpf 40 PS Motor Ca. 120 € plus Benzien. Dann weiter Richtung Lido de Ori auch ein Stellplatz Schönersrand mit Käffe Buden.
Danach entscheiden die Ostküste verlassen und an die westküste fahren Algehro sehr zu empfelen .
Da kenne ich mich nicht so gut aus Aber der Reiskornstrand beu sinas ist ein muß.
Versucht doch den Reiseführer von Peter Höhn zu kriegen.
Oder es finde sich noch forianer die sich an der West küste auskennen
Schönen Ürlaub auf Sardinien

Lg. Jimmy
 

Anhänge

  • Posada1.JPG
    Posada1.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 9
Hallo Ju,

Kerli und Lea haben per email was angefragt und ich hab noch nicht geantwortet, und bin schon gerügt worden, weil ich so langsam bin, aber ich muß doch noch überlegen.. und okay, weil ich ein guter Mensch bin, sag ich JA .. ich find die auch super nett die zwei Fischköpfe ..


Liebe Grüße Richtung Frankfurt .. und an den Jadebusen .. noch nie gehört ..aber witzig .. Tom
 
Hallo, ihr zwei..
Hab' mal ein bisschen in den Dangast Judebusen Seiten rumgeblättert. Wird ja echt Zeit , daß ihr wieder mal wegkommt ....
Aber das hat mir am besten gefallen .. "Manchmal ist es das vernünftigste, einfach ein bisschen verrückt zu sein".
Liebe Grüße an die schöne friesische Küste. Tom (von den schönen bayrischen Bergen)
 
Hallo Kerli
Wir sind auch Nordlichter ( HH )
Frage ? wo kommt ihr an und um wechche Zeit.


Moin Moin Jimmy,

unsere aktuelle Planung sieht so aus:

Livorno - Golfo Aranci am 01.10.12 Abfahrt 21:00 Uhr......Ankunft am 02.10.12 um 07:15 Uhr.......

Am 29.09.12 starten wir hier am Jadebusen, fahren dann über Köln, dort stoßen unsere Womo-Freunde mit
ihrer "Hütte" dazu und dann rollen wir gemeinsam gemütlich und möglichst streßfrei mit 2 Zwischenübernachtungen
irgendwann am 01.10.12 in Livorno ein........am 18.10.12 gehts dann Abends wieder auf die Fähre zurück auf's Festland

Vielen Dank für die Tipps....können wie "Newbies" sehr gut gebrauchen

Küstengrüße

Kerli und Lia
:rolleyes:
 
gehört jetzt nicht direkt zum thema,
aber wenn es menschen gibt, die noch nie vom jadebusen gehört haben (tom, sach ma!), dann wird es höchste zeit, dass ihr anderen nordlichter mal eure markierung auf der mitgliederkarte hinterlasst, damit der norden nicht weiterhin so dünn besiedelt aussieht.

und außerdem ist noch ein hamburger hier? ich dachte, ich wäre die einzige repräsentantin einer seltenen spezies!
 
Hallo Ihr zwei Glücklichen,
zum Ankommen auf der Insel finde ich Golfo Aranci echt klasse.
Man fährt von der Fähre runter ist sofort aus dem Hafen draußen. Und dort kommen auch schon richtig schöne Strände.
Wir kamen vor zwei Jahren nach einem sehr verregneten Sommer (selbst bei uns in Süddeutschland war es scheußlich) Mitte September gegen 8.00 Uhr an. Es war schön T-Shirt-warm und sonnig. Auch auf einen Tipp aus diesem Forum hin, haben wir dann den Strand von Porto Istana angesteuert.
Keine 1/2 Stunde später waren wir dort (auf dem Weg auf der linken Seite ist direkt an der Straße ein sehr gute bar, wo man ein ersten Caffè und ein Cornetto zu sich nehmen kann, den Namen muss ich noch mal überlegen). Meine Güte war das klasse. Unsere Kinder haben alle Klamotten fallen lassen und waren drinne.
Im glasklaren, schön warmen Wasser. Für uns war´s nicht ganz so leicht :). Aber es ist dort so toll niedrig und der Meeresboden weicher als weicher Sand, und man kann klasse "durchpflügen" und sich auf den bevorstehenden Urlaub freuen.
Viele Grüße,
Giovanina
 
Wasserfälle ( ? )

Wenn Ihr zufällig mal in unsere Gegend kommt (mittlere Nordküste, Großraum Valledoria) und so ca 4 Stunden Zeit übrig habt: Wir zeigen Euch einen Märchen-Wasserfall (allein der Weg dorthin ist ein Abenteuer) plus (wenn's von Eurer Zeit her ausgeht) eine Natur-Höhle, in die sich so gut wie nie ein Tourist verirrt und die daher auch nicht "touristisch erschlossen" ist (also keine elektrische Beleuchtung, man muss ein bissi auf allen 4en kraxeln, sieht Fledermäuse...)

peko
 
@peko
könntest Du den Wasserfall und die Natur-Höhle auch für andere mal bekannt geben? Fahre oft nach Valledoria und habe gedacht schon die Gegend abgegrast zu haben, aber die schönen Dinge habe ich noch nicht gesehen, fahre eigentlich immer nur wegen dem Fluß hin, dort zu baden ist einfach toll.
Wäre nett von Dir zu hören, krabbelst Du gerade in diese (Avatar)?
Danke
Beate
 
Nein (zum in-die-Höhle-krabbeln), das ist ein Feenhaus (domus de janas) in der Ogliastra. Der Höhleneingang, von dem ich rede, ist nicht so groß...;).
Die Höhle selbst ist bei Laerru, heißt Su Coloru und ist in genaueren Karten sogar eingezeichnet. Wir selbst bekamen sie von Hubert gezeigt.

Der Wasserfall heißt Istrampu de Moronzanos; da der Zugang über (etwas heiklen) Privatgrund führt, möchte ich ihn hier nicht öffentlich beschreiben. Außerdem ist er schwer zu finden, Beschreibung allein reicht wahrscheinlich nicht aus.
Wenn Du aber mal hier in der Umgebung bist, Beate, spricht nix dagegen, Dir den Weg zu zeigen oder auch gemeinsam einen Kurztrip dorthin zu machen. Auch anderen Forianern, nur will ich vermeiden, dass dort dann zB Gruppen von Enduristi duch die Gegend brettern. Ein gut besuchtes Forum kann auch seine Nachteile haben - man weiß nie, wer da alles mitliest...

Kleiner Appetizer (unfair, ich weiß):
Moronzanos.jpg

peko
 
Wirklich schön danke peko,die Ecke um Valledoria ist sowieso mein Favorit. Wenn das Meerr zum Baden nur ein bischen besser wäre...
Kann man am Wasserfall auch schwimmen? Werde das nächste mal doch versuchen die Höhle und den Wasserfall zu finden, sollte ich es nicht schaffen, würde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen.
LG
Beate
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top