Unser erster Sardinien Urlaub soll kein Reinfall werden

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Marco_84
Datum: 29.12.11 11:13

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich planen diesen Sommer unseren ersten Urlaub auf Sardinien. Da wir noch nicht ganz so alt sind (22/27) suchen wir etwas mit viel Abwechslung zu möglichst günstigen Preisen. Unsere konkreten Vorstellungen für einen 10 Tages Aufenthalt sind folgende:

1. Anreise per Flug
2. Unterkunft in einem kleinem Apartment oder Hotel
3. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe
4. sehr schöne Strände, sehr gerne auch kleinere Buchten
5. eine schöne Stadt, in der man abends nett Essen gehen kann oder Cocktails trinken kann - Feiern gehen ist uns nicht ganz so wichtig.
6. die Möglichkeit zu kleinen Ausflügen, damit man etwas Abwechslung reinbringen kann (ich denke ein Mietwagen ist unverzichtbar, oder?)

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns bei dem riesen Angebot was es auf Sardinien gibt ein wenig weiterhelfen könntet. Kann man das Risiko eingehen, den ganzen Urlaub online zu buchen? Wir wollen ja nicht, dass unser erster Sardinen Urlaub der letzte bleibt. :)

Viele Grüße und vorabschoneinmal vielen Dank für Eure Unterstützung
Marco
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 29.12.11 12:38

Hallo Marco,

wir buchen unsere Urlaube seit Jahren online. Die Unterkünfte finden wir hier im Forum, den Mietwagen hatten wir meistens über autoeurope oder cardelmar und den Flieger eben über die einschlägigen Fluggesellschaften. Jetzt kommt es bei den Empfehlungen des Ortes darauf an, wo Ihr landet und wie weit Ihr bereit seid zu fahren. Ihr könnt ja hier über die Suchfunktion schon mal die Orte San Teodoro und Santa Maria Navarese eingeben und schauen, ob Euch das Gelesene zusagt. Über Alghero gibt es eine Homepage von unserem Forianer Dieter (www.yoshiham.de) und zum Süden wird sich sicherlich Frank K. melden.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: september
Datum: 29.12.11 13:50

Ciao Marco

Schaut Euch mal das Video an auf yuotube B&B Sardinien Rosi Costa Rei

wenn Euch das gefaellt sende mir eine Mail --man sieht Sie im Video

Vom Appartement nur 350m zum Traumstrand von Costa Rei 12km

feiner weisser Sandstrand mit kleinen Buchten.Ca.60km bis Cagliari.

Pizzerien Restaurants Piazza Italia inder Naehe jeden Abend ist hier

Programm-und organisierte Ausfluege -alles was man moechte

hier gibt es Berge und Meer

Auf diesen Beitrag antworten
 
Autor: bea2
Datum: 29.12.11 15:31

Hallo Marco,
wenn ihr in Olbia ankommt,kann ich euch einen Mietwagen bei einem kleinen privaten Mietwagenanbieter anfragen,bei dem man auch bar bezahlen kann,
sonst bekommt man Mietwagen nur gegen Kreditkarte.
In welchem Monat wollt ihr denn reisen?
Das macht grosse Unterschiede im Preis.

Viel Spass
Beate/Bea2
 
Autor: Wien_Michl
Datum: 29.12.11 18:05

Hallo Marco,
so wie bea2 geschrieben hat: die beiden Stichwörter "Sommer" und "günstige Preise" vertragen sich nicht ganz. -Wenn ihr nur könnt, meidet vor allem den August!
Die anderen Punkte, nach denen du gefragt hast hängen vor allem von eurem Ankunft-Flughafen ab, denn dann werdet ihr wahrsch. eher in dieser Ecke von Sardinien auch bleiben.
Aber ganz allgemein: sehr schöne Strände findet man auf Sardinien eigentlich überall (im Osten eher flach und karibisch mit weissem Sand und ruhigem Meer, im Westen eher Steilküste mit einigen Buchten und größeren Wellen). Einkaufsmöglichkeiten und Bars gibt es in jedem Touristenort - im Sommer kein Problem. Und auch Ausflüge sind auf Sardinien überall möglich - kommt darauf an, was euch interessiert (Kultur, Einkaufen, Wassersport, Reiten, Natur, Berge,..) - Mietauto auf jeden Fall empfehlenswert!
Die ganze Insel (ca. 300x150km!) werdet ihr in 10 Tagen sowieso nicht abklappern können - versucht es nicht mal, kommt lieber ein weiters Mal wieder!
"Überall ist alles möglich", hilft euch jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter, nehmt deshalb einen Reiseführer zur Hand, da gibt´s genaue Beschreibungen der einzelnen Regionen, Tipps und auch Fotos. Ihr werdet vor Ort sowieso einen brauchen, um eure Ausflüge zu machen. Kauft ihn jetzt schon (jetzt im Winter!) und die Vorfreude auf euren Urlaub ist garantiert!
Meine persönlichen Highlights nach meinem ersten Sardinienurlaub waren für Natur+Strände: die mittlere Ostküste; schönstes Städtchen zum Bummeln: Alghero.

Hoffe das hilft ein bisschen.
 
Autor: Frank K.
Datum: 29.12.11 21:54

Hi Marco 84,

ich kann euch 2 verschiedene und günstige FeWos/Appartments hier in Süden anbieten , von einsamen kleinen Buchten wimmelt es hier nur so , Nightlive/Essengehen/Cocktails schlürfen/lecker Eis lutschen na klar auch, hats mehr als genug , Ausflüge aller Art sowieso (seid ihr bei mir genau richtig , ist einer meiner Jobs hier ) ....im Gegensatz zu den meisten Anbietern hier im Forum bin ich auch ständig vorort , und somit eine wertvolle Hilfe gerade für Newcomer wie euch ...
Habt ihr denn schon einen genauen Sommer-Reise-Zeitraum , denn so langsam wirds schon eng mit der Verfügbarkeit für die klasischen Sommermonate ???
Weiter Fragen/Infos auch direkt an : frank.in.sardinien@tiscali.it ,

Gruss Frank K.
 
Autor: Marco_84
Datum: 30.12.11 12:20

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Das hilft uns in einem ersten Schritt auf jeden Fall weiter!

Und vielen Dank für die Hilfsbereitschaft bzgl. Mietwagenangeboten und ersten Angeboten für Ferienwohnungen / Studios.

Wir werden uns noch ein wenig Zeit nehmen, mögliche Orte und Angebote zu durchstöbern und dann zuschlagen.


Beste Grüße
Eve und Marco
 
Autor: jonny
Datum: 30.12.11 18:48

Hallo Marco, wie sieht es aus mal einen Urlaub mit und unter Sarden. Leben als ob man dazu gehört. Und noch was Urlaub im inneren der Insel, ermöglicht die Insel von allen Seiten kennen zu lernen.
Zur Zeit bin ich in Deutschland Hannover/ Peine.
Junge Leute haben auch nicht so viel Geld um teure Hotels zu bezehlen,
also schaut doch mal bei mir rein.

Ich werde auch Eure Reiseleiterin sein.
Also schaut mal, ciao Euer jonny
 
Autor: nando
Datum: 30.12.11 19:33

Hallo, wir wohnen direkt im norden sardinien in einen kleine ort name La Ciaccia unsere www.sardasolemare.com preisen dabei , probieren einen flug mit ryanair nach Alghero und auto am meistens beim auto Europa oder car del mar teilweise auch sixt billiger.

einen gute rutsch
 
Autor: SabineWeigl
Datum: 31.12.11 21:33

Hallo Marco,

Wir (Sabine und Alex, etwa in eurem Alter) sind im September 2 Wochen auf Sardinien (etwa nördl. Hälfte) gewesen und haben wirklich viel erlebt. Im September ist es warm genug, aber die Strände sind teilweise fast menschenleer. Die schönste Zeit, soviel wir wissen!
Die erste Woche waren wir in Posada und haben von dort einige wunderschöne Strände abgegrast, die wir dir empfehlen können. Wasser unglaublich klar und hellblau bis türkis, ewig weite Strände oder ein Strand mit Dünung (Capo Comino). Zur richtigen Jahreszeit sieht man auch im Norden Flamingos, die sich sonst im Sommer im Süden aufhalten.
Eine Jeep-Safari in die Barbagia haben wir auch gemacht (1 Tag).

Danach ging es weiter (übrigens alles mit dem Mietwagen) nach Stintino im Nordwesten (da gibt es eine Insel, l'Asinara, die bekannt ist für den weißen Esel, den es angeblich nur dort zu sehen gibt, aber auch schöne Strände!), nach Alghero (Neptunsgrotte!), über Castelsardo mit schönen Stränden weiter nach Palau und von dort mit der Fähre nach La Maddalena (eigentlich die Krönung unseres Urlaubs), von wo wir mit dem ausgeliehenen Scooter nach La Caprera fuhren - TRAUMHAFTE Strände!

Direkt am Flughafen in Olbia haben wir bei der Ankunft einen Fiat Panda gemietet (vorher online reserviert), nagelneu und völlig ausreichend fürs Abklappern der Insel zu zweit (bei 1 großem Koffer und 1-2 Taschen pro Person). Am letzten Tag waschen und saugen (in 2 Wochen teils über Sandwege zu abgelegenem Strand kommt einiges an Staub zusammen :) und volltanken in der Nähe des Flughafens (Tankstelle hatte kein Wechselgeld, nur Automaten, aber das wird in der Hochsaison wohl auch anders sein).

Wir haben eigentlich fast alles online gebucht, allerdings nur die erste Etappe (Posada) im Vorhinein, den Rest dann von unterwegs nach und nach, indem wir uns im Internet die nächsten Orte bzw. Unterkünfte rausgesucht haben und direkt gebucht oder angerufen haben.
Ob das in der Hochsaison auch so spontan geht, wage ich zu bezweifeln.

Fürs Internet haben wir einen mobilen WLAN-Router und WIND Mega Unlimited gewählt, aber für eine Woche wird sich das wohl kaum auszahlen. Viele Herbergen oder Cafés haben wohl auch schon WLAN, falls ihr ad hoc Reisedetails planen wollt oder einfach nur mal Mails abrufen möchtet.

Solltet ihr doch mehr über mobiles Internet (zB mit Laptop und USB-Stick) wissen wollen, können wir sicher weiterhelfen.


So, jetzt zum für dich vielleicht Interessantesten von unserer Seite: Da wir durch das Forum einige Hilfe beim Vorbereiten erhalten hatten, wollten wir unsere Reise kurz zusammenfassen, mit ein paar Bildern untermalt. Das hat sich lange hingezogen, wir haben es aus den Augen verloren bzw. vor uns hergeschoben.
Nun werden wir die paar Seiten noch fertigstellen, die unseren Urlaub Etappe für Etappe beschreiben und VIELLEICHT für den einen oder anderen Sardinienneuling bei der Planung behilflich sein könnten, zumindest wenn es um Tipps für die Nordhälfte geht.

Selbstverständlich ist für eine genaue Planung einer längeren Reise der äußerst umfrangreiche Reiseführer von Peter Höh unbezahlbar und unersetzlich, doch für eine Woche reichen Tipps im Forum und Informationen im Internet zweifellos schon aus.

Falls ihr also einen fertigen Routenvorschlag von anderen neugierigen Sardinienneulingen sehen wollt, deren Urlaub wirklich eindrucksvoll war (ein guter Mix aus Stränden, Städten, Kultur, Entspannung,...), und noch nichts entschieden bzw. gebucht habt, könnte ich dir die Datei demnächst gerne zukommen lassen.

Wir werden sie dann ohnehin demnächst in einem Thread verlinken, denn unser dankbar gemachtes Versprechen haben wir nicht vergessen :)


Lass mich einfach wissen, falls ihr Interesse habt, dann würden wir euch den "Reisebericht" als pdf schicken und auch gerne für weitere Fragen bzw. Details (sowie weitere Fotos nach Belieben zu jeder unserer Stationen) zur Verfügung stehen!


Liebe Grüße aus Wien und GUTEN RUTSCH !

Alex und Sabine



Nachricht bearbeitet (31.12.11 22:11)
 
Autor: Su Corvo
Datum: 01.01.12 19:31

Hallo Marco,

eure recht hohen Ansprüche 1 bis 6 vertragen sich nicht mit "Billigurlaub". Wer auf Sardinien (u. anderswo) Qualität haben will, muss dafür entsprechend angemessen bezahlen, nicht nur im Sommer. Nur weil im Jahr 2011 der Tourismus eingebrochen ist, vermietet doch kein vernünftiger Haus- oder Wohnungsbesitzer unter einem kostendeckenden Preis - es sei denn, es handelt sich um leerstehende Bruchbuden.

 
Autor: lisa
Datum: 02.01.12 13:52

Hallo Marco und Eve,

es ist klug, im Leben kostenbewusst zu sein und insbesondere in Eurem Alter legitim, sich nach Angeboten mit möglichst günstigen Preisen umzuschauen. Ihr habt ja nicht von Billigurlaub gesprochen und eine potentielle Kostendeckung ist Sache des Anbieters. Lasst Euch von frustrierten Vermietern nicht beeinträchtigen.

Als günstige Fluggesellschaft kommt natürlich Ryanair in Betracht. Sobald der Flug gebucht ist, könnt Ihr gut, sicher und günstig online z.B. über www.billiger-mietwagen.de einen Wagen bekommen. (oben unter "suchen" weiteres.) Kreditkarte ist obligatorisch/bzw. ratsam)

Ein Ort, der Euren genannten Vorstellungen entsprechen könnte, wäre auch San Teodoro. (sie auch: ...google- maps/ gelbes Männchen)

Unterkünfte gibt es z.B. gut&günstig hier: http://www1.ihacom.de/g/Liste-der-f...sgv@t:627.sqz@qcjl681q0op::qoi2jop1djn5$a8lxm

Schöne Strände, auch mit kleineren Buchten, reihen sich wie an einer Perlenkette rund um die Insel auf, einer schöner als der andere.

Als guter und noch sehr günstiger Sommer-Zeitpunkt wäre Juni bis Mitte Juli zu empfehlen.

Bzgl. Einkaufen/Pizza essen etc. ist Sardinien auf keinen Fall kostspieliger als Mallorca o.ä.

LG Lisa
 
Autor: Su Corvo
Datum: 02.01.12 14:38

Hallo Lisa,

wenn Du mich mit "frustiertem Vermieter" meinst, liegst Du völlig daneben. Ich betreibe keine Vermietungsagentur u. lebe primär von anderen Einkünften. Da wir hier zwei Häuser besitzen, u. natürlich nur in einem wohnen, vermieten wir das andere. Was hat das mit "Frustation" zu tun?

Ich wollte auch niemanden "beeinträchtigen", sondern auf die mögliche Diskrepanz zwischen Erwartungen u. finanziellem Rahmen hinweisen, die findet sich ja zunehmend in anderen Anfragen hier im Forum.

Unser erstes Haus ist übrigens schon seit Monaten für dieses Jahr gut belegt, denn 80 % unserer Gäste sind Stammkunden. Und die würden ja nicht wieder kommen, wenn wir nicht Qualität zu fairen Preisen anbieten würden. In Budoni standen umgekehrt in der Saison 2011 ca. die Hälfte aller Ferienobjekte leer. Und wenn Du die mal von innen gesehen hättest, wüßtest Du auch warum.

Ich finde es übrigens etwas unverschämt von Dir, mich mit einem abwertenden Attribut zu belegen, Du kennst mich doch garnicht persönlich.

LG
G.S.

 
Autor: alexhager
Datum: 02.01.12 14:52

Hallo allerseits,

Ich will mich nicht zu weit einmischen (ein Vorsatz, den ich wohl wie die meisten meiner Vorsätze gleich Lügen strafen werde ;), da ich die "Stammforisten" nicht so gut kenne wie diese einander wohl kennen - ich weiß nicht, wer hier vermietet und wer damit Erfolg hat oder nicht bzw. wer wieviel wofür verlangt.

Aus Marco's Frage lese ich aber nicht heraus, dass er einen Preis will, der UNTERHALB der (Betriebs- oder Instandhaltungs-)Kosten des Vermieters liegt. Das wäre ja natürlich absurd!

Es muss aber wohl möglich und erlaubt sein, Su Corvo, dass man als junges Paar (evtl. eine/r noch Student/in oder noch kein besonders hohes Einkommen, oder auch einfach nur etwas ausgabenbewusst in unsicheren Zeiten) einen schönen Urlaub buchen möchte, nach den schönsten Stränden und schönen Städten fragt (inwiefern diese Ansprüche 1-6 allesamt HOCH sein sollen, wie Sie schrieben, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht ganz, zumal ja der Besuch eines schönen Strandes in der Regel ebenso wenig ein immenses Urlaubsbudget voraussetzt wie Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe oder ein gelegentlicher Cocktail in einer netten Ortschaft, aber vermutlich missverstehe ich sogar das!) und möglichst viel Abwechslung zu einem möglichst geringen (oder formulieren wir es halt so: fairen) Preis möchte. Was ist dabei, ein funktionales und sauberes Appartement zu einem angemessen niedrigen Preis zu suchen, ein Appartement, in dem man ohnehin nur schläft und duscht, um dann im Mietwagen die Insel zu erkunden und sein Geld fürs Benzin, für Eintritte oder einfach gar nicht auszugeben, sofern das mit den eigenen Ansprüchen vereinbar ist? Also ich sehe das Problem nicht (und hatte es auch nicht, man muss wohl nur die richtigen Vermieter bzw. Appartements in der richtigen Saison finden).

Nirgendwo lese ich, dass Marco sich eine Luxusvilla mit Whirlpool, Sauna, Hubschrauberlandeplatz und Yacht zum Spottpreis erwartet - vielmehr möchte er wohl ein günstiges Hotel oder Apartment mit fairen Preisen, von dem aus man schöne Tagesausflüge und Strandtage unternehmen kann. So verstehe zumindest ich seine freundliche Anfrage.

Wo von nicht angemessener Bezahlung oder gar fehlender Kostendeckung - auch nur implizit - die Rede war, ist für mich leider nicht ersichtlich. Aber ich bin, wie gesagt, kein Stammuser und kenne daher die User, Gepflogenheiten und feinen Nuancen nicht so gut wie andere. Mag ja sein, dass "schöner Strand" bei manchen Touristen auch die bereitliegende gratis-Yacht impliziert. Ich wage aber zu bezweifeln, dass das auf Marco zutrifft, auch wenn er sich tatächlich erdreistet, nach dem Genuss eines schönen Sandstrandes einen Cocktail in einer netten Stadt trinken zu wollen.

Sorry, falls das alles etwas zynisch geklungen haben sollte! Ist es leider auch, da kann ich nicht ganz aus meiner Haut!

Marco: Wie bereits zuvor unter dem Usernamen SabineWeigl geschrieben, würde ich dir empfehlen, nach Möglichkeit im September zu buchen. Es ist in der Regel warm genug (im Hochsommer ist es vielen teilweise zu heiß, soweit ich gelesen habe), die Preise sind in der Nachsaison natürlich etwas niedriger (deshalb aber nicht zwangsläufig unangemessen ;) und die Strände sind teilweise fast menschenleer (selbst erlebt).
Und ja, den Mietwagen halte ich für unverzichtbar, wenn ihr etwas Abwechslung wollt, ein paar Strände und Orte abklappern wollt. Wir haben unseren ziemlich günstig bekommen (nicht, weil wir in Kauf nehmen wollten, dass der Vermieter dadurch seine Kosten nicht decken würde können und auch nicht, weil wir uns aufs Minimum beschränken mussten, sondern weil ein kleines Auto für unsere Pläne ganz einfach ausreichte und keine Notwendigkeit bestand, mehr auszugeben als nötig - und dennoch hat es uns an nichts gefehlt!).

Feuerpferd: Ich kann mich erinnern, dass wir einige deiner Tipps an andere mit Interesse gelesen haben, zB bzgl. des Capo d'Orso, der sich zwar leider nicht aus der Nähe ausgegangen ist, den wir aber immerhin von Weitem gesehen haben. Nochmals DANKE, dieses Forum ist - von der gelegentlichen Eigenwerbung einerseits und der hie und da vorkommenden politischen Polemik andererseits vielleicht abgesehen, aber auch dazu habe ich wohl zu wenig "Insiderwissen" - SPITZE und wird es hoffentlich bleiben!

Das "Werk", das diesem Wort sicher nicht Genüge tun wird, aber hoffentlich dem einen oder anderen Sardinienanfänger eine Hilfe bei der Planung sein kann, stellen wir wie gesagt demnächst hier online und sind für Rückfragen oder bei Interesse an weiteren Bildern gerne da.
Vielleicht könnte man ja - sofern nicht bereits vorhanden - einen Thread für derartige Reiseberichte bzw. -empfehlungen starten, wenn daran Interesse besteht? Erstreisende wie Marco und seine Freundin könnten sich so vielleicht ein paar Ideen holen...


Liebe Grüße aus Wien,

Alex



Nachricht bearbeitet (02.01.12 19:04)
 
Autor: Yoshiham
Datum: 02.01.12 17:33

Hallo Marco,,

nun will, bzw. komme ich auch dazu, Dir zu antworten.

Alles, was Du suchst findest Du in Alghero. Vom Flughafen, Autovermietung, Restaurants, Unterkunftmöglichkeiten, schönen Stränden und vor allen Dingen eine wunderschöne Stadt zum shoppen, Essen gehen und einkaufen.

Schaue mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

Dort findest Du alles, was Du suchst. Sollten dann noch Fragen zu Alghero sein, so bin ich gerne bereit, Deine Fragen zu beantworten.
 
Autor: Marco_84
Datum: 03.01.12 15:54

Woao,

wir sind sprachlos. Unglaublich welche Hilfsbereitschaft uns hier im Forum entgegengebracht wird.
Unser besonderer Dank gilt Sabine bzw. Alex für ihren sehr ausführlichen Bericht. Und ja, sehr gerne würden wir auf Euer Angebot zurückkommen. Wenn ihr uns Euer Dokument als PDF zuschicken könntest, würden wir uns sehr freuen! Ansonsten warten wir einfach bis ihr es hier im Forum online stellt :)

Beste Grüße
Eve und Marco
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top