lange gehegter Traum soll wahr werden

Eddie666

Mitglied
Hallo liebe Sardienen Freunde,

ich wünsche mir schon seit langem einen Aufenthalt auf Sardinien, aber es hatte nie klappen wollen, aber dieses Jahr soll es wahr werden. Endlich :)
Anfang Mai wollen wir mit unserem CampingBus auf die Insel reisen. Wir werden unsere Bikes mitnehmen und wollen Wandern, vielleicht auch ein wenig Klettern.

Ich hab in dem Forum schon ne Weile mitgelesen und habe begriffen, dass wir in der kurzen Zeit von voraussichtlich 10Tagen nicht die ganze Insel bereisen und kennenlernen können.
Um die Insel ein wenig einschätzen zu können nun die erste Frage von mir, wie kann man die einzelnen Himmelsrichtungen N-O-S-W ein wenig beschreiben, was macht das typische und charakteristische der Regionen (ganz grob) aus?

Die zweite Frage betrifft das viel diskutierte Thema Fähre zur Insel. Wir würden vermutlich von Livorno aus nach Olbia fahren wollen. Der momentane Gedanke wäre, mit der Expressfähre auf die Insel und mit der Nachtfähre wieder zurück. Was haltet ihr davon? Wieviel darf so etwas kosten? Auf was müssen wir achten.

Schon mal Danke (!) im voraus,
LG Wolfgang

PS: Tipps für gute Camping Plätze sind immer willkommen :)
 
Nord Smaragdküste (Reich und Schön)
West die Raue Küste mit viel Wind und Felsen
Ost das Gennargentu
Süd sand strand hauptstadt
@pcu hat schon nicht unrecht, aber eine Einteilung entlang der Küsten erscheint mir sinnvoller:

Die Ostküste ist für mich viel mehr als der Gennargentu, unter anderem die unter Nord eingepreiste Costa Smeralda, lange Strände bei San Teodoro und an der Costa Rei, eine theoretisch unwegsame Küste von Cala Gonone bis Santa Maria Navarrese (leider durch viel zu viele Boote erschlossen), einige der wenigen Pinienwälder zwischen San Teodoro und Orosei, die Ogliastra als abseits Arbatax noch recht ruhige Ecke der Insel, Villasimius mit seinen Stränden ... viele Wandermöglichkeiten im Supramonte, im Golf von Orosei, in den 7 Fratelli, rings um Palau. Maddalena und sein Archipel. Höhlen und Grotten, schöne Straßen, Wein und mir Posada einen der (wenigen) schöneren Orte der Insel.

Zur Westküste habe ich vor längerer Zeit mal viel geschrieben: https://www.sardinienforum.de/threads/was-ist-an-der-westküste-so-anders.3481/post-32045

Der Norden im Sinne von Porto Pozzo bis Stintino tatsächlich gerne Wind und Unmengen an Felsen (-> Capo Testa, Costa Paradiso, Elefantenfelsen, die Postkarten vor Ort zeigen noch etwas andere, nicht jugendfreie Formen). Kleine Buchten, lange Strände, Castelsardo als ebenfalls einer der schöneren Orte, in Stintino der vermutlich bekannteste Strand der Insel, mit der Asinara ein etwas außergewöhnliches Ausflugsziel, eine weitere Pineta zwischen Torres und Marritza, warme Quellen bei Viddalba/Valledoria, Surfspots ohne Ende, mit Sassari die Stadt, die manchem Sarden sympathischer als die reiche Hauptstadt ist.

Im Süden schließlich antike Stätten, Cagliari, Flamingos, viele große und teils sehr teure Hotels, Dünen und Buchten ... und wenn Scirocco weht, wird es heißer als überall sonst.

Und schließlich hast du das Landesinnere, ursprünglich, karg, Nuraghen, die Giara, Orte wie Nester ...

Was in 10 Tagen machbar ist und was nicht, ist relativ. Kommt eben darauf an, ob ihr reisen wollt oder Urlaub machen.
 
Vie
Hallo liebe Sardienen Freunde,

ich wünsche mir schon seit langem einen Aufenthalt auf Sardinien, aber es hatte nie klappen wollen, aber dieses Jahr soll es wahr werden. Endlich :)
Anfang Mai wollen wir mit unserem CampingBus auf die Insel reisen. Wir werden unsere Bikes mitnehmen und wollen Wandern, vielleicht auch ein wenig Klettern.

Ich hab in dem Forum schon ne Weile mitgelesen und habe begriffen, dass wir in der kurzen Zeit von voraussichtlich 10Tagen nicht die ganze Insel bereisen und kennenlernen können.
Um die Insel ein wenig einschätzen zu können nun die erste Frage von mir, wie kann man die einzelnen Himmelsrichtungen N-O-S-W ein wenig beschreiben, was macht das typische und charakteristische der Regionen (ganz grob) aus?

Die zweite Frage betrifft das viel diskutierte Thema Fähre zur Insel. Wir würden vermutlich von Livorno aus nach Olbia fahren wollen. Der momentane Gedanke wäre, mit der Expressfähre auf die Insel und mit der Nachtfähre wieder zurück. Was haltet ihr davon? Wieviel darf so etwas kosten? Auf was müssen wir achten.

Schon mal Danke (!) im voraus,
LG Wolfgang

PS: Tipps für gute Camping Plätze sind immer willkommen

Die meisten Sardinen Interessierten (wie wir ) sind wohl ziemlich Wasser /Strand fixiert (rein vorbeugend , auch das Inland ist schön)

Haben schon einmal “alle” Strände um die Insel herum besucht auf der Suche nach dem Besonderen

Sind zur Erkenntnis gekommen, dann man in jeder Region dasselbe, vergleichbare Stranderlebnis bekommen kann und man zu viel über regionale Besonderheiten nachdenkt

Im Nordwesten haben wir dasselbe “ Wasser”, wechseln nach Gusto in unseren täglichen Vorzug zwischen einsamen oder populären Stränden, reinen Sand oder Buchten, surfen/ kiten / Schnorcheln ….binnen 30 min Fahrzeit

Will insofern guten Mut zusprechen, dass man in Sardinien nirgendwo etwas falsch machen
 
ich bin immer am meisten vom inneren der inselmitte berührt, weiß allerdings nicht warum.
Weil Du gerne wanderst, kletterst, Schluchten und Berge toll findest… Strand und Meer weniger erfüllend, inspirierend, erholsam findest, vielleicht?
(Oder die Banditenpfade spüren kannst?)


Es gibt viele Möglichkeiten.
Und das ist ja auch das Besondere an Sardinien.
Riesengroß, alles dabei bis zu nem Riesenberg … :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top