Wind auf Sardinien

Ricky

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich wäre sehr dankbar, wenn ihr uns weiterhelfen könntet. Wir wollen dieses Jahr, im September, das erste Mal nach Sardinien. Ich habe gelesen, dass es dort insgesamt ziemlich windig ist - was ja auch bei einer Insel nicht so überraschend ist. Ich bin aber recht empfindlich gegenüber Wind, kriege da leicht Kopfschmerzen und steifen Nacken. Daher wäre es super, wenn uns jemand sagen könnte, ob es Regionen auf Sardinien gibt, die nicht so windig sind, dann würden wir uns dorthin orientieren.
Danke schon mal!!
Grüße
Ricky

Der Wind, das himmlische Kind...
Er kommt und geht und kommt dann wieder aus einer anderen Richtung...
Der September kann an der Westkueste unangenehm werden, durch den Maestrale -
an der Ostkueste kann er unangenehm durch Levante oder Scirocco werden -
an der Nordkueste inkl Costa Smeralda kann durch den Maestrale das Meer ziemlich aufgewuehlt sein...

KANN.
Muss nicht!

Wir erleben z.B. immer wieder den September an der Westkueste bei Pistis oder Piscinas mit absolut ruhiger See und ohne Wind, das Wasser ist noch immer um die 23 Grad warm und die Sonne knallt nicht mehr ganz so heftig - perfekt.

ich glaube, da gibt es weder gute Tipps noch Garantien.
Fahrt einfach dorthin, wo's euch gefaellt und wenn's mal windig ist, macht die Fenster zu!

API

Die am wenigsten und windreiche Gegend ist eindeutig die Ostküste zwischen Olbia und Arbatax.
natürlich kann es vorkommen das mal für 2/3 Tage der Shirocco weht, der ist aber immer viel weniger
stark als der Libeccio oder Maestrale die vom Westen her kommen.
Solltes Du gar kein Wind wollen/vertragen dann musst Du Dich entweder den vorherrschenden Windverhältnissen
anpassen und dahinreisen wo es am wenigsten "zugig" ist oder Inseln vom Reiseprogramm streichen.
Sehr gut geschützt ist Cala Gonone, da kommt der Wind nur zwischen 0-45° zu, dafür gibt es keinen gescheiten Strand
und ausser für Sportkletterer ist es wenig interessant und auch für Tagesausflüge etwas kompliziert da die Strasse von
Cala Gonone nach Dorgali sich doch etwas hinzieht.
Christian

Ricky,

Du kennst dich mit dir selbst am besten aus, aber bitte gib nicht gleich auf. Sardinien ist gar so schön. Ein dünnes aber dichtes und grosses Tuch ist hilfreich. Um Kopf, Hals oder auch vor den Mund gebunden bei Sandsturm. Beschwert das Gepäck kaum, gibt einem das Gefühl der Sicherheit und freut einen, wenn man es nicht braucht. Wie meistens. Ju

Hallo Ricky,
ich fahre auch immer im September in den Urlaub.
Vor einigen Jahren war ich Anfang September im Norden. Da hat es dann angefangen ziemlich zu winden.Anfangs wars ja noch recht schön, hat die Sommerhitze vertrieben, war sehr angenehm. Doch nach einigen Tagen wars dann so stark, daß dus nicht mehr am Strand aushalten konntest.
Wir hatten noch eine Woche, Wasser war eigentlich sehr warm`und wollten noch schön baden. Wir fuhren in einem Tagesausflug die Ostküste entlang und in Cala Liberetto wars dann recht windstill. Ich glaube auch, der Golf von Orosei ist etwas geschützter, es gibt viele kleinere und größere Buchten, irgendwo ist es immer windstill.
Letzten September war ich wieder dort und es war wieder wenig Wind, war noch sehr warm, manchmal hätte man sich ne Brise gewünscht.
War jetzt so mein Eindruck, der sich mit Christians deckt. Ganz ausschließen kannst du ihn natürlich nie.

Ich habe den mittleren Osten auch am windstillsten empfunden. Im Südwesten hat es total heiß geblasen, Vorteil: die Wäsche ist ratzfatz trocken gewesen, im Südosten wehte meistens ein kleines feines Windchen, sehr angenehm für mich.

Bei Wind sollte man natürlich nicht die allerfeinsten Sandstrände aussuchen! Da fliegt einem dann natürlich der Sand ganz schön um die Ohren! Also eher einen Kieselstrand oder eine felsige Bucht. Davon hat's auch genug und gibt's auch in windgeschützter Ausführung. Die Ostküste - da muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen - ist in der Regel weniger windig als der Westen.

Also wir haben in den letzten 13 Jahren Sardinienurlaub die Erfahrung gemacht, dass das Wetter in den letzten Jahren zunehmend schlechter (Wind + Niederschlag) - eher herblicher geworden ist. Seit 2 Jahren fahren wir jetzt immer Ende Juni. Ist uns eigentlich zu früh, da das restliche Jahre, dann so lang ist, aber auf schlechtes Wetter hatten wir keine Lust mehr

Siehste, da hab ich's besser..... Ich finde Sardinien immer toll...! Auch wenn das Wetter mal nicht so schön ist. Wind und Regen gehören schon immer dazu. Sonst hätten wir auch das irre "Capo Testa" nicht. Sardinien ist für mich auch bei schlechtem Wetter schön, und deshalb hab ich zu jeder Jahreszeit Lust die Insel zu besuchen.....

Schöne Grüße.Tom

Hallo Mari,
es ist nicht so klar ersichtlich, zu welcher Jahreszeit du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Ich fahr immer im September und da ist es glaube ich, bestimmt nicht schlechter als Ende Juni.
Es kann zu der, oder zu der, Jahreszeit mal schlechter oder auch meistens besser sein.

Hallo Ricky,

ich hab an jeder Ecke und zu verschiedenen Jahreszeiten schon schlechtere Tage erlebt. Auch schon Anfang September an der Ostküste bei Siniscola.
Es war dermaßen windig und unangenehm frisch am Capo Comino, daß wir lieber 2 Tage wandern gegangen sind, anstatt an den Strand.
Dito mal im Mai und im Juni.
Für´s erste Mal Sardinien ist die Ecke Orosei sowieso ein guter Einstieg. Auch wenn mal der Wind blasen sollte.

Gruß

Jürgen

Hallo Marai,

sorry ich bezog mich auf die ersten 2 Septemberwoche, die waren früher immer unsere Reisezeit. .....und da wir keine Surfer sind sind wir auch nicht scharf auf Sandpeeling.:) Aber wie gesagt, dass war unsere pers. Erfahrung, vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen