Wetteralarm 12.-13.3.2022: Gelber Code (Starkregen und Wind)

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Wetterwarnung für Sardinien: Gelber Code für hydrogeologische Risiken vom Katstrophenschutz

Besonders gefährdet sind die Gebiete: Iglesiente, Campidano und Flumendosa Flumineddu
und gilt vom 12. März, um 15 Uhr bis zum 13. März um 23.59 Uhr.

Es werden starke Regenfälle erwartet insbesondere im Osten der Insel, dem Sarrabus-Gebiet und in der Ogliastra, wo es bis zu 30 Millimeter regnen wird (in einem Jahr fallen etwa 600 Millimeter Regen).

Der Sonntag wird ein Tag mit Regen sowie bewölktem Himmel. Der Grecale-Wind wird dem Sirocco weichen, der mit der kalten Atlantikluft zusammenstößt und Niederschläge bringt. Der Schirokko wird stark sein (mit ca. 50-70 km/h) am Samstag und Sonntag und ab Montag sogar bis zu 100 km/h.

Die Wettersituation führt zu sehr rauer See und der Gefahr von Seestürmen.
 
Zuletzt geändert:
Oooh,da freuen sich unsere Gärten.wir sind grad in Deutschland,sonnig und kalt ,aber trotzdem haben wir schon wieder Heimweh.na ja in 2 Wochen sind wir wieder daheim .:))
 
Die größte Wetterinstabilität wird für Sardinien vorausgesagt und in dieser Region wird es insbesondere in der Ogliastra und im Cagliaritano zu starken Unwettern kommen, vor allem am Samstagnachmittag und in der Nacht zum Sonntag. Höchste Alarmstufe in diesen Gebieten, da die anhaltende feuchte Strömung aus dem Süden zu anhaltenden Regenfällen mit erheblichen Niederschlagsmengen führen wird, die innerhalb von 24 Stunden örtlich 100/150 mm erreichen können, insbesondere in den inneren Gebieten der Ogliastra, wo auch erhebliches Gefährdungspotential besteht.

Verbreitete Regenfälle und Schauer auch für den Rest Sardiniens allerdings weniger im nordwestlichen Teil.
 
Zuletzt geändert:
Oh je, also schnell raus aus dem warmen Bett, einkaufen gehen und ums Haus alles wetterfest machen, bevor es gleich los geht:eek:
 
Auch im Südwesten regnet es schon, aber noch in Maßen und der Wind macht gerade noch Pause
 
Noch ist hier im Osten Ruhe vor dem Sturm. Ich frühstücke gerade im Hof, die Sonne kämpft sich sogar ab und zu durch die Wolkendecke, Temperatur angenehm.
Früher zu Zeiten ohne Internet und ohne Beppes präsisen Wetterbericht hätte man gesagt, das wird ein schöner Tag heute;)
 
Im Südosten schon morgens heute ziemlich geschlossene Wolkendecke - inzwischen leichter Regen. Laut Regenradar kommt der starke Niederschlag hier erst gegen 17.00h an!
 
Die Natur wird es brauchen!
Wie ist denn die Wassersituation allgemein in Sardinien derzeit? War der Winter trocken oder nass, sind die Stauseen gefüllt?
 
wie sind denn die augenblicklichen örtlichen Wetter- und Niederschlagsverhältnisse sowie die der letzen 12 Stunden?
 
Hier im Südwesten gabs gestern Dauerregen, aber mengenmäßig nicht viel. Mir ist auch nichts von Unwettern auf der Insel bekannt. Heute ist es zwar bewölkt, aber es schaut auch zwischendurch die Sonne raus.
 
Hier Küstenregion mittlerer Osten seit gestern Mittag feiner Landregen mit kurzen Pausen, dichte Wolkendecke, mäßig windig, normales Regenwetter.
 
Norden, Perfugas/Valledoria: nicht ein Tropfen, gestern nicht und heute nicht. 16 -18°, garstiger Wind, aber nicht über 40kmh
 
Im Südosten gestern moderater Regen, nachts ebenso, und heute einige Wolken, aus denen immer wieder die Sonne hervorkommt.
 
Dutzende deutsche Wanderer und Ausflügler von der Feuerwerhr gerettet, nachdem der Rio Flumini Durci überschwoll -14.03.3022

VILLAPUTZU. Ein unangenehmes Abenteuer mit einem glücklichen Ende gestern am späten Nachmittag für ein Dutzend deutscher Wanderer, die am linken Ufer des Flusses Flumini Durci in der Landschaft von Villaputzu stecken geblieben waren.

Der durch die Trockenheit ausgetrocknete Fluss schwoll durch die starken Regenfälle, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag und gestern tagsüber fielen, plötzlich so stark an an, dass es unmöglich war, den Fluss zu durchqueren. Besorgte Wanderer riefen hierauf die einheitliche Notrufnummer 112 an und gaben an, wo sie gestrandet waren.

Die Feuerwehr von San Vito eilte zur Stelle und brachte die Wanderer ans rechte Flussufer, von wo sie gerettet wurden. Anschließend begleiteten sie sie nach Villaputzu, wo sie Taxis anmieteten, um ihren Urlaubsort zu erreichen. Ihre Autos wurden heute Morgen geborgen, nachdem der Wasserstand des Flusses gesunken war.

Quelle:
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top