Provider Wind - Nicht zu empfehlen?
G

Gast 8209

Gast
Moin,
nach zwei Aufenthalten mit Provider TIM hatten wir dieses Jahr eine Aldi Talk Simkarte dabei. Auf der Insel war's dann halt Wind.
Wir waren eher im Norden unterwegs, so zwischen Olbia und Bosa die Küste entlang. Das Internet mit Wind war extrem grenzwertig bis schlecht, noch schlechter als Tim.
Irgendwann konnte ich überall etwas herunterladen. Aber der sogenannte Upload war praktisch nicht möglich.
Ist das normal beim Provider Wind auf Sardinien?
Gruß
Rolf
 
Insgesamt mag die Telekom Abdeckung zwar besser sein als bei WIND, aber wie schon häufig erläutert ist die Abdeckung sehr vom genauen Standort abhängig. Gerade im Westen kann ich mir Funklöcher bei allen Anbietern vorstellen.

Bei unserem Haus im Südosten ist TIM nicht brauchbar und geht nur an ganz bestimmten Stellen - man dürfte sich dort dann weder drehen noch bewegen. Mit WIND klappt es besser, und daher habe ich WIND. Signal bzw. "Anzahl Balken" schwank wie hier üblich.

Mein Arbeit-Handy mit Telekom SIM registriere ich daher im Haus manuell bei WIND.

Positiv: WIND hat mir gerade zu Weihnachten per SMS 100GB Daten in einem Jahr für 9,99 angeboten. Damit haben sie den Mist von "mobile pay" wenigstens wieder gut gemacht...

Negativ: Bei WIND musste ich über die Hotline (italienisch) alle kostenpflichtigen Dienste pauschal deaktivieren lassen (mobile pay). Webseiten von Betrügern konnten Buchungen fälschen, als wären sie vom Handy mit der Internet-Anbindung getätigt (z.B. Abo für Spiele). Mein Handy war nur als Hot-Spot aktiv, für den Browser beim Windows Notebook. Ohne etwas zu bestellen kam plötzlich eine SMS mit einer Bestätigung, und das Geld war schon bei WIND für meine Handynummer gebucht. WIND gab mir trotz Betrug (unendliche Fälle im Internet) keine Gutschrift sondern hat lediglich das Abo gleich gekündigt. Die €5 für den ersten Monat waren trotzdem weg - so einfach haben es diese Kriminelle, vor allem weil WIND nichts unternehmen wollte (sondern vielleicht Provision kassiert?). Nun landen solche falschen Bestellungen einfach in die Tonne.
 
Zuletzt geändert:
Es kommt wirklich darauf, an wo man sich genau befindet, ein Stück weiter kann es ganz anders aussehen.
Auch Tim im Router funktionierte im Norden und Nordwesten nicht überall. Mein Handy mit deutscher Telekom Sim hatte sich auch automatisch zunächst ins Tim Netz eingeloggt, wenn das nicht verfügbar war, konnte ich aber (bei meiner deutschen Karte/Tarif zumindest ging das und ohne Mehrkosten) teils manuell Wind als Netzbetreiber auswählen und hatte damit dann meist Empfang, wenn Tim keinen hatte.
 
wenn du die aldi sim mit der nationalen datenflat gebucht hast,wirst du immer schwirigkeiten haben,das funzt nur gut mit der eu datenflat.

lg

klaus
 
Es ist unmöglich, eine pauschale Empfehlung abzugeben. Die Topographie der Insel ist so kompliziert, dass es alleine darauf ankommt, wer gerade wo einen den nächsten Funkmast aufgestellt hat. Bei uns in der Nähe von Golfo Aranci hatten wir gerade dieses Jahr bei Wind das „Upgrade“ von 3G auf LTE und es funktioniert recht gut, an dieser Stelle viel besser als TIM.

Trial and error
 
Ich wechsel immer manuell den Italienischen Anbieter, je nach Gegend funktioniert TIM besser, in anderen Gegenden wiederum funktioniert WIND besser; wo jetzt was besser funzt, weiß ich nicht mehr auswendig...aber sobald ich merke, dass das Handy irgendwie langsamer wird, stelle ich einfach manuell um und siehe da, es fummelt wieder ;-) (...ach ja, ich habe Prepaid bei nettokom = O2 mit "normaler" Datenflat, also keine extra EU-Datenflat dazugebucht, da das ja mittlerweile unnötig ist)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top