Meer Wilde Westküste

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Es wird ja immer mal geschrieben, dass das Meer im Westen so fürchterlich unruhig wäre, hohe Wellen, die Strände nicht mit denen im Osten mithalten können usw.
Ich möchte nicht wirklich unnötig viele dazu inspirieren, den Westen doch zu besuchen. Aber als die letzte Woche das Meer so war, wie es war, musste ich an diese häufige Frage denken und grinsen.

IMG_20250609_135940_HDR.jpg

IMG_20250612_203757_HDR.jpg

IMG_20250613_085951_HDR.jpg

IMG_20250613_203306_HDR.jpg

Zuletzt geändert:
Dürfen sie ja auch!
Aber dieses ewige Einerlei, die Westküste hätte keine schönen Strände und wäre zu gefährlich, nervt mich.
Die Lebendigkeit, die Ungewissheit, wie ich das Meer jeden einzelnen Tag vorfinde, finde ich überaus spannend, die Naturgewalt spannend.

Dürfen sie ja auch!
Aber dieses ewige Einerlei, die Westküste hätte keine schönen Strände und wäre zu gefährlich, nervt mich.
Die Lebendigkeit, die Ungewissheit, wie ich das Meer jeden einzelnen Tag vorfinde, finde ich überaus spannend, die Naturgewalt spannend.
eine kleine anekdote - unser sohn war 8, wir an der westküste unterwegs. es war oktober und die wellen hoch. nach einem wellenspringen mit papa am strand sagte er: naja, der atlantik ist schon nochmal anders als das meer in orosei... ;)

es ist auch egal, wo man ist, jeder hat seine lieblingsorte oder schwirrt lieber herum. ich fühle mich überall wohl dort, auch wenn ich immer nur zu besuch bin.
lg anke

Aber Costa Paradiso zähle ich jetzt eigentlich nicht zur Westküste :).
Der Beitrag wäre weiter unten gut aufgehoben, bei Biete Unterkünfte.

Aber Costa Paradiso zähle ich jetzt eigentlich nicht zur Westküste :).

Diese Diskussion gibt's, seit es das Forum gibt. Seither zählen manche alles links von Palau zur Westküste, alles rechts davon zur Ostküste. Der Norden, vermutlich weil "Norden" kalt und unwirtlich klingt, ist nicht existent.
Nicht alle waren eben Pfadfinder, nicht allen ist der Kompass vertraut ...;)

dieser Beitrag eines neuen Mitglieds ist der Kombination Kommerz/Forumsregeln zum Opfer gefallen. Werbung im Forum ist nun mal kostenpflichtig.

dieser Beitrag eines neuen Mitglieds ist der Kombination Kommerz/Forumsregeln zum Opfer gefallen. Werbung im Forum ist nun mal kostenpflichtig.
danke, hab mir n wolf gesucht.... ;-)

Klar, schöne Strände und Ecken gibt es rund um die Insel, Interessantes sowieso, aber Schönheit und Interessen liegen immer auch im Auge des Betrachters oder wird manche Erwartung vielleicht auch voreingenommen durch irgendwelche Bildchen im Netz beeinflusst.

Nochmal zum Mistral ergänzend (eher für die vielen stillen Mitleser hier als die 'alten Hasen' gedacht):
Der Mistral ist nunmal der vorherrschende Wind auf Sardinien, dennoch gibt es natürlich auch Winde aus anderen Richtungen und kürzere oder längerer Phasen mit wenig oder kaum Wind. Mistral und dann entsprechend wilde oder sehr wilde Auswirkungen an den ungeschützten Stränden mit hoher Wellen/Brandung hat man an der Westküste und aber auch an der Nordküste.

Vorher weiß man natürlich nicht, wie die Windverhältnisse in einer bestimmten Woche sind. Genau das ist ja das Spannende, ist das ein besonders und interessantes Spektakel dem Wellenspiel und der Gischt zuzusehen. Es ist aber auch nicht so, wie oftmals angenommen, dass der Mistral im Hochsommer nicht weht. Selbst im Hochsommer habe ich schon Tage mit starkem Mistral und hohem Wellengang erlebt. Dann kann man immer noch versuchen, eine geschützte Bucht oder Ecke zu suchen.

Dazu fand ich folgendes: Statistischer Mittelwert Nov. - Apr. 12-17 Tage Mistral pro Monat, Mai-Okt. 3-7 Tage. Was dabei die persönliche Trefferquote betrifft, kann die in einem bestimmten Zeitraum natürlich unterschiedlich sein und auch von Jahr zu Jahr abweichen.

Zuletzt geändert:
Das Schöne ist, an der Westküste hat man innerhalb von gut 14 Tagen beides. Plattes Wasser mit kaum Wellenbewegung und dann die Wellen, wo man ab einer bestimmten Höhe auch nicht mehr sich im Auslauf hineinwerfen sollte. Die Verantwortung liegt da bei jedem selbst und seinem lieben Nachwuchs. Auf Il Meteo kann man sich gut über die Wellenhöhe informieren. Ort genau. Es gibt große und kleine Strände und wenn das Meer ruhig, man selbst auch, dann wird man begrüßt von einem Bewohner.ES_06911.JPGES_06927.JPGP6140226.JPG

......mir sind das schon zu viele im Westen, zumindest im Nordwesten.

oftmals angenommen, dass der Mistral im Hochsommer nicht weht. Selbst im Hochsommer habe ich schon Tage mit starkem Mistral und hohem Wellengang erlebt. Dann kann man immer noch versuchen, eine geschützte Bucht oder Ecke zu suchen.
Zum Beispiel Bosa Marina. Hier kann man auch bei hohen Wellen baden gehen, denn sie kommen in Bosa Marina nicht an, da es sich um eine gefangene Bucht handelt.
Besonders für kleine Kinder zu empfehlen,
da das Wasser seicht abfällt.

so etwas gibt es im Westen von Sardinien nicht

Anhänge

• IMG_5345_compressed.mp4
    3,9 MB
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen