Wieso wird Fähre kurz vorher billiger?

flens

Aktives Mitglied
Moinsen,
kann mir das mal einer erklären? Wir haben im Februar die Moby mit COB von Piombino nach Olbia für Ende Juni und Retour für Mitte Juli gebucht. Jetzt habe heute mal probehalber dieselben Fährtermine eingegeben, um zu sehen, ob noch Plätze frei sind. Und was sehe ich? Nicht nur, dass noch Plätze für beide Touren gebucht werden können, die Überfahrten wohl also nicht ausgebucht sind, jetzt ist die gleiche Tour auch noch um 25€ billiger!
Wie kann das sein? Ich habe früher, so auch letztes Jahr noch, die Erfahrung gemacht, dass die Fähren immer teurer wurden, je später gebucht wurde undje weniger Restplätze vorhanden waren. Also habe ich dieses Jahr früh gebucht.
Nicht, dass mir die 25€ den Spass verderben würden, denn ich zahle jeden Preis, um auf meine Trauminsel zu kommen, aber verstehen würde ich das schon gerne.
Gruss aus dem hohen Norden,
flens

....denn ich zahle jeden Preis, um auf meine Trauminsel zu kommen, aber verstehen würde ich das schon gerne.

Hoffentlich liest das keiner aus der Phantasiepreisabteilung, oder ist wenigstens so schlau, das nicht zu verallgemeinern.
Ansonsten, schau Dir mal die Hotelpreise an, die Nachlässe kurz vor Torschluss sind ganz beachtlich.
Buchungsanreize sind eigentlich ganz normal, nur berechenbar wollen die Anbieter natürlich nicht sein.
(Und dieses Jahr ist sowieso alles anders, auch das Wetter. Ich hab z.B.von der kalten Phase auch
2 Wochen mitbekommen und jetzt nur noch 2 Tage bis zur Retourfähre).

So, nun kann ich mir meine Frage selbst beantworten, nachdem wir heute mit der Fähre Gefahren sind. Das Camperdeck war zu ca. 1/3 ausgelastet, davon die Hälfte Wohnmobile und die andere Hälfte normale PKWs. Erstaunlich wie leer die Fähre war! Vielleicht regelt das der Markt über Angebot und Nachfrage.

Gruss aus Sardinien (so schön wie immer)
flens

Hi flens,
danke für dein feedback,
Bist du mit der Tommy gefahren? Wie wars?Schönes Schiff? Coole Einweiser? Pünktlich?

Danke schon mal.

Wir sind letzte Woche mit der Tommy von Olbia nach Piombino gefahren.
Auf dem Fahrzeugdeck standen 20 Wohnmobile und PKWs, in der Auffahrt ein Kühl-LKW, der die ganze Nacht über mit den Schiffsschrauben um die Wette lärmte.
Obwohl das Schiff extrem leer war, hatten die Einweiser die Fahrzeuge sehr eng aneinander ( ca. 10 Womos press neben den Kühl-LKW) stellen lassen.
Erst nach massiven Beschwerden durfte ein Fahrzeug dann auf dem extrem leeren, offenen Parkdeck an eine ruhigere Stelle umgeparkt werden.
Wir standen press im Bug des Schiffes in einer Ecke, wollten gerne an ein "Fenster", was problemlos möglich gewesen wäre, wenn die Einweiser etwas freundlicher gewesen wären.
Ich hatte den Eindruck, die Einweiser sind noch in der Schulungsphase, waren nicht in der Lage, ein Womo mit Einachsanhänger gerade rückwärts zu lenken.
Bislang hatte ich hier immer sehr fähiges Personal erlebt, für die auch auf der Stufe des Fahrerhauses stehend das Lenken von LKW mit mehrachsigen Anhängern kein Problem darstellt.
Das Schiff selbst ( bekanntlich ein normales Fähschiff) ist saisonbedingt (noch) bestens in Schuß und sauber.

Hallo Martin,
ich habe es gestern so wie Oehli erlebt auf der Tommy. Die Wohnmobile wurden Backbord und Steuerbord direkt außen - auch an den Fenstern - eng an eng positioniert und direkt daneben sehr eng in 2. Reihe wurden die PKWs eingewiesen. Wo die Pkws standen, kamen die Womo-Fahrer kaum noch in die Fahrertüren. Wir standen ganz vorne in. der Ecke und hatten ein Womo neben uns, übrigens das einzige in der 2. Reihe. Alle anderen Womos standen außen.
Die Einweiser waren unterschiedlich, zum einen so wie Oehli das beschreibt, es waren aber auch nette darunter, die uns Strom anboten und das Kabel von der Decke holten.
Das Schiff war noch recht sauber, wir hatten eine gute und sehr pünktliche Überfahrt.
Guss,
flens

Uns ist das jetzt auch schon 3 mal passiert das die Fähren ( sardegna ferris ) billiger wurden, einmal über 100 Euro, sehr ärgerlich - aber was willste machen, das Risiko eingehen, abwarten und dann buchen ? Die letzten beiden Jahre wäre immer verkehrt gewesen, also bleibt alles wie gehabt - früh genug buchen und sich auf den Urlaub freuen.

LG Heike

Ich hab gerade mal nachgeschaut was die Fähre jetzt kostet,ich habe vor 3 Wochen corsica Ferries gebucht,2 Erwachsene und 2Kinder,wir hätten jetzt 140 euro gespart! Hätte ich das gewußt , hätten wir erst jetzt gebucht!

Ich bin am 11.07. mit der Moby Tommy zurück nach Piombino. Camperdeck wiederum max. zu 1/3 gefüllt, ca. 25-30 Womos bzw. Wohnwagengespanne, der Rest LKws und ein paar PKWs. Moby dürfte bei solch geringen Auslastungenkaum wirtschaftlich fahren können, daher kann ich mir die kurzfristigen Preisnachlässe nunmehr erklären. Lieber die Tickts billiger verkaufen als mit weitgehend leerer Fähre zu fahren.

Nächstes Jahr Buche ich sicher erst kurzfristig!

I.ü. war die Stellplatzvergabe ab Bord mal wieder völlig unverständlich. Etliche Fensterplätze blieben frei, dafür standen etliche Camper in 2. oder 3. Reihe, und das bei hohen Temperaturen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen