Wieder ungeheure Preise bei den Fähren nach Sardinien
@Su Corvu

FALSCH!

Moby Lines ist eine eigenständige Firma.

An der CIN (Tirrenia) sind Moby Lines, GNV und Grimaldi Lines beteiligt!

Mit Deiner öffentlichen Aussage die "bilden bekanntlich ein Kartell" wäre ich etwas vorsichtiger,
so etwas kann juristische Konsequenzen nach sich ziehen. Das Netz liest alles und verzeiht nix!

Besser:
Der Verdacht einer Kartellbildung ist durchaus naheliegend.

(Insofern als Empfehlung:
Deinen bisher "unvollendeten" Beitrag entsprechend 'rund zu vollenden'!)

Die Untersuchungen der Kartellbehörde sowie die zuvor ausgesprochenen Bußgelder i.H.v. von 8 Mio. Euro
wurden zumindest vor ein paar Monaten sämtlich kassiert und aufgehoben.

D.h. ein Kartell war zum jetzigen Zeitpunkt bzw. Zeitpunkt der Untersuchungen nicht nachzuweisen.

Aber glaubst Du an den Weihnachtsmann bzw. an den Klapperstorch?

Zuletzt geändert:
@Su Corvu

Eigentlich sollte man die Wahrheit sagen dürfen, auch wenn es um finanzkräftige Firmen geht.

Aber eben: Recht haben heisst nicht zwangsläufig dann auch Recht bekommen und darum ist es schon so wie Beppe schrieb, in deiner öffentlichen Aussage müsste zumindest am Ende ein dickes Fragezeichen oder eben die Formulierung eventuell benützt werden. Selbst dann, wenn es längst kein Geheimnis mehr ist und wir Forenbenützer alle wissen von was du sprichst und die Sachlage zur genüge kennen. Diese Firmen reagieren mitunter sehr empfindlich auf solche Äusserungen, deswegen würde ich mich ( auch wenn du einen guten Anwalt hast) nicht auf einen Streit einlassen. Auch ich möchte dir nur empfehlen deinen Beitrag an zu passen.

Gruss Susanne

Hallo Susanne,

danke für Deinen Beitrag. Ich denke, der Begriff ist angemessen (zur Wortbedeutung vgl. auch das Duden-Fremdwörterbuch). Seit 2012 ermittelt die Anti-Trust-Behörde der EU (also das EU-Kartellamt) wegen der Umstände bei der Privatisierung der vorher staatl. Tirrenia u. dem Erwerb der Tirrenia durch die CIN (Compagnia Italiana di Navigazione). Diese wurde im Jahr der Privatisierung 2010 von Moby, GNV u. Grimaldi eigens zeitnah gegründet, um die Tirrenia kaufen zu können. Damit war quasi ein marktbeherrschendes Monopol entstanden. Die faktischen Folgen haben alle Fähren-Nutzer umgehend zu spüren bekommen: Drastische Preiserhöhungen verbunden mit einer Ausdünnung der Fährverbindungen. 2014 wurde die "alte" CIN aufgelöst, seither trägt die "neue" Tirrenia den Zusatz Compagnia Italiana di Navigazione.

Grüße von der Insel,
Günther

Sali Su Corvu;)

wie ich eben oben schon erwähnt habe, spielt es meistens keine Rolle ob du Recht hast oder nicht. Fühlt sich so ein Riese in seiner Existenz nur schon vermeintlich bedroht schlägt er wie wild um sich. Da solche Gesellschaften meistens gut geschulte Anwälte beschäftigen, bekommst du Ärger, obwohl man dir in der Sache, respektive mit deinem Beitrag keine unwahren Äusserungen nachweisen kann. Das mit der Rufschädigung ist eine subjektive Einschätzung und deshalb noch um einiges kompliziertere Angelegenheit. Es ist immer Vorsicht geboten mit Äusserungen die man ins Netz setzt. Nüt für unguet, meine Bedenken sind nicht als Belehrung gemeint.

Äs schöns Tägli
Susanne

Rote Schrift find ich scheisse, ist so belehrend.
sorry aber das meine ich wirklich so.
Gruß
Lorenz

Wie kann man nur so kleinlich sein.:mad: Diese Äusserung hat mich getroffen. Das ist auch eine Art Rassismus, liebe Leute. Dachte hier gehe es um den Austausch unter zivilisierten Forenmittglieder. Ich habe auf der WoMo Seite (Die lieben WoMo Batterien) mich schon einmal erklärt warum ich in Fettschrift und in Farbe schreibe. Ich habe nicht im Sinn es noch einmal zu tun. Wer weiss, vielleicht hätte ich dann die falsche Hautfarbe oder Nationalität oder bin einfach so zu laut. wie Lorenz doch so passend geschrieben hat. Einen guten Humor kann ich sehr wohl vertragen. Aber Äusserungen dieser Art, sind für mich unter der Gürtellinie und sollten eigentlich gar nicht kommentiert werden. Lieber Hans, welche Farbe, wenn überhaupt, hättest du gerne? Währe dir mit hellblau oder gelb oder eventuell doch lieber ins zarte lila gedient? Alles schön: nur könnte ich es dann definitiv nicht mehr lesen.

Gruss Susanne

Susanne,
ich habe mich an Deiner Schriftfarbe nicht gestört. "Rot" könnte man ja sogar als Sympathiehinweis interpretieren ... also als Abmilderung der vermeintlichen Belehrung.
Grüße vom Meer in die Berge,
Günther

P.S. Wichtiger als die Farbe war ja Dein bedenkenswerter rechtlicher Hinweis.

Grundsätzlich sollte hier Blau und in der Regelgröße geschrieben werden. Für manche Zwecke sind Formatierungen / andere Farben nützlich, jedoch sind sie nicht für komplette Beitragstexte gedacht.

Grundsätzlich heißt, es gibt Ausnahmen . Susanne hat erklärt, warum sie Rot schreibt und das ist total o.k. so. Vielleicht gelingt es mit Hilfe von TechAdmin ja auch, eine für sie bessere/lesbare Vergrößerung zu finden.
Bitte beendet an dieser Stelle die Diskussion um die Schreibfarbe und wendet euch dem eigentlichen Inhalt dieses Beitrags zu - danke

Ich finde die Preise im Sommer unverschämt. Für 2 Erwachsene und 2 Kinder mit Auto und Wowa wird man bei
allen aktuell knapp 900.- t€uro los.

Dabei interessiert mich weder die Farbe der Schrift, noch die Papierqualität der Flyer von den Fährgesellschaften.
Die Art der Preisgestalltung finde ich unmoralisch.
Wie bei den meisten Konsumartikeln zählen bei diesen Gesellschaften nur aktuelles Angebot und Nachfrage plus Gewinnoptimierung.
Ob möglicherweise in 10 Jahren keiner mehr auf die Insel kommt, weil die Herrschaften, die sich aktuell in der Nebensaison
die Preise leisten können, nicht mehr in der Lage sind, die Insel zu bereisen, interessiert keinen mehr.
Die Kinder, die in den Ferien auf die Insel kommen, sind die Kunden von morgen.
( Ging mir genau so. Wäre ich früher nicht bezahlbar auf die Insel gekommen, hätte ich mich nicht verlieben können )
Sardinien lebt vom Tourismus, der durch solche Preise in der HS weiter Tiefschläge erlebt, von denen die Insulaner
nicht leben können.
Freibleibende Kontingente müssen mit Billigangeboten aufgefüllt werden, wobei nix hängenbleibt.
Heute zählt nur das Heute, nicht das Morgen und schon gar nicht das Übermorgen.

Viva Italia (Ironie !)

Gruß Oehli ( Der sich an Zeiten erinnern kann, wo er mit Roller für knapp 50.- DM hin und zurück gefahren ist. :) )

Ich zitiere Oehli: Wie bei den meisten Konsumartikeln zählen bei diesen Gesellschaften nur aktuelles Angebot und Nachfrage plus Gewinnoptimierung.

Unsere Wirtschaft ist leider auf Angebot und Nachfrage aufgebaut. Ob es in einer sozialistischen Gesellschaft tatsächlich besser währe müsste sich erst noch weisen. Die Erfahrungen mit Staaten dieser Gesinnung hat uns leider etwas anderes gelehrt.

Hand aufs Herz: Ich zähle mich auch zu dieser Konsumgesellschaft bin also auch einen Teil dieser Gesellschaft die nur ans Optimieren der Finanzen denkt. Würden wir uns im Privatleben nicht auch so verhalten (ich zähle mich dazu) hätte dieses Gebaren der Fährgesellschaften keine Chance. Diese Manager sind Menschen wie du und ich. Wären wir bereit für gut Leistung auch fair zu bezahlen denke ich würde ein umdenken stattfinden. Ich bemerke, dass ich im Alltag auch immer wieder nach günstigen Preisen Ausschau halte, Lebensbedingungen der Arbeiter oder ökologische Aspekte sind auch bei mir nicht immer im Vordergrund. (Habe gerade möglichst günstig eine Überfahrt gebucht.) Auch ich habe nicht gefragt ob die Seeleute einen anständigen Lohn bekommen und ob die Arbeitsbedingungen annehmbar sind.
Leid tun können einem wirklich die Sarden. Denn die sind tatsächlich enorm vom Tourismus abhängig und können für das Preiskesseltreiben bei den Fährgesellschaften nicht verantwortlich gemacht werden. Es ist wie immer der kleine Mann hat dazu NIXS zu sagen. Daher versuche ich die Sarden nicht zu strafen in dem ich wegen überteuerten Überfahrten ihr schönes Land meide. Ich bezahle den Ticketpreis und versuche auf meinem Urlaub den Sarden ihre Leistung (welcher Art auch immer) fair zu entlohnen.
Es sind nicht immer die ANDEREN, nein es sind......., respektive ICH bin es, die es in der Hand hätte das wofür man mich verantwortlich machen kann zu ändern. Die Moral der Geschichte ist: Ich wollte eben nicht Moralen mich nur an der eigenen Nase nehmen.:(

Euch einen schönen Abend.
Susanne

Sorry Susanne, wenn ich nochmal auf die Farbe zurück komme. Ginge es denn nicht auch in "neutralem" schwarz und fett, denn auch ich bin eine Brillenschlange mit speziellem Augenfehler und kann dieses rot ganz schlecht lesen, da es für mich einen 3D-Effekt hat und mir daher vor den Augen tanzt.

Gruß,
Michaela

Hallo Susanne,

wenn es so ist, wie Günther im Beitrag #33 schreibt, muß man sich nicht über die explodierenden Kosten für die Fährüberfahrten wundern. :mad: Das ist einfach der heutige "Turbokapitalismus" in Rein-Kultur. :eek:
Wenn die gescheffelte Kohle wenigstens noch bei denen ankommen würde, die sie verdient haben (Mitarbeiter der Fährgesellschaften) bzw. dringend gebrauchen könnten (Sarden) ... :(
Wohl dem, der diese Kosten überhaupt noch bezahlen kann. whistling

Nachdenkliche Gute-Nacht-Grüße aus Sachsen

Roger

O.k, Michaela, blau fett funktioniert bei mir schlecht. Aber wenn dir mit schwarz fett gedient ist werde ich das in Zukunft so machen.;) Das sollte gehen.

Gute Nacht allerseits
Susanne

Moin zusammen,
habe gerade Fähre gebucht :D. Über Turisarda, hat wie immer alles Bestens geklappt. Den Preisschock hab ich über einen Gutschein, den ich in der Bucht ersteigert hab, n bisschen gemildert... 3.8. ab Livorno / 26.8. nach Civitavecchia (2 bzw. 3. Erw. /1 Kind / und natürlich der Bulli) für 538,- abzgl. Gutschein 498,-. Bin auch schon mal günstiger auf die Insel gekommen, aber was solls - jetzt ist entspannende Vorfreude angesagt. Und diesmal hängen wir ans Urlaubsende noch drei Tage Rom dran, herrliche Aussichten...
Beste Grüße
André

Hab jetzt für 3 Personen und 3 Motorräder gebucht. Jeweils einen Gutschein in der Bucht ersteigert. Dieser wird problemlos abgezogen. Schon ist die Fähre nicht mehr so teuer:)

Robert

Den Preisschock hab ich über einen Gutschein, den ich in der Bucht ersteigert hab, n bisschen gemildert

Was ist die Bucht und wo wird da ersteigert?
gruss Harry

Hi Silversurfer,
nur ruhig Blut. Fahre auch immer im September und da sind die Preisveränderungen nicht so gravierend wie in der Hauptsaisson.

Zuletzt geändert:
Hallo ich kann mich nicht beschweren über den Fährpreis 2 P. 1 H 1 Womo 7,20m 390€
Hin und zu rück

Jimmy

Wann, mit wem , mit Kabinen?

@ Silversurfer

guter Preis.
Mache es eigentlich auch immer so, rüber Deckpassage, war immer gutes Wetter zum draußenhocken,
rüber dann übernacht mit Kabine. Fahre immer so zwischen den 10. - 15. September los.

Hallo Marai
es geht am 7.6 um 23:30 Uhr rüber auf die Insel mit Korsika Ferries , mit Kabine und am 26.6 zurück um 8:00 Uhr Deckspassage

lg. Jimmy

Anzeige