•  

Wie spontan dürfen wir sein?

Allgäufamilie

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

dieses Jahr wollen wir mal im August 4 Wochen unsere Lieblingsinsel bereisen. Eigentlich sind wir immer zu Pfingsten und es war immer locker ein Plätzchen für uns und unseren Vw Bus vorhanden. Dieses Jahr können wir leider erst zu August fahren, da wir erst im Juli unser neues Reisemobil bekommen. Wir würden aber gern recht spontan bleiben. Das heisst bis auf die Rückfahrt gar nichts vorbuchen. Sind alle CPs immer komplett voll belegt oder hätte man Chancen so für 2 -3 Nächte (länger bleiben wir meistens eh nie an einem Fleck)? Oder wie siehts bei den offiziellen Stellplätzen aus? Kann mir irgendwie gar kein Bild machen wies imAugust da so zu geht. Hör bloß immer dass alles überfüllt sei.Wir haben vor über Korsika anzureisen und dann den Rest der Zeit im Süden bwz. Südwesten zu verbringen.

Für eure Erfahrungsberichte danke ich schon mal.
Gruß
Daniela
 
Hallo Daniela,

die kleineren Plätze sind halt schon sehr schnell voll. Vor allem die im Süden sind bei den Italienern sehr beliebt und da denke ich kann es schon auch schwierig werden.(Costa Rei, Villasimius, Chia, Porto Pino) Am ehesten halt
Is Arenas und auf denen in Valledoria sei eigentlich auch immer noch Platz. Auf dem Blu Tortuga sei im August auch immer genügend was frei, liegt aber eher an den horrenden Preisen. Denke Laguna blu bei Alghero auf Grund seiner größe hat auch noch was frei.
Leicht wirds wahrscheinlich aber bestimmt nicht werden.
 
Hallo Daniela,
im August, zumindest bis zum 15., ist es eigentlich immer recht voll.
Besonders die aktraktiven Plätze (gut, das ist subjektiv,jeder will was anderes) sind schnell ausgebucht.

Die Betreiber sind dann schon mal etwas kreativer, ich habe z.B. auch schon erlebt,
das auf einem Platz dann plötzlich Teile des Parkplatzes zum Campingplatz erklärt wurden.
Das ergebnis war dann, weitere Wege zur Dusch und Toilette aber die gleichen Preise :)

Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
"Wild" campen kannst du zu der Zeit schon mal komplett vergessen, du hast Ruck Zuck besuch mit Blaulicht und das kann echt teuer werden.

Der Sonntag nach dem 15, August ist in der Regel der erste grosse Abreisetag, danach ist eigentlich immer was zu finden.
Das beste ist also wirklich, vorher zu reservieren.

Ich persönlich bin auch der Meinung, das der August für eine "Rundreise" eher ungeeignet ist.
Zu viel Verkehr, zu lange Wartezeiten für alles (Campingplatz-Check-in u.s.w.) häufig Probleme mit Parkplätzen z.B. am Strand.

Der August ist eben einfach traditionell der Monat, in dem die meisten italienischen Firmen (z.B. Fiat!) Werksurlaub machen, dann sindn eben die "kontinentalen" da.

Ciao,
Thorsten
 
Wir fahren immer so um den 20. August rum auf die Insel. Hatten noch nie was gebucht. War noch nie irgendwo voll, so dass wir nicht mehr unterkamen. Letztes Jahr starteten wir im Westen, da war es teilweise fast schon leer im Campingbereich. Die Freisteherplätze aber natürlich sehr gut belegt. (zb. Buggeru)

Früher im August könnte es schon das eine oder andere Problem geben. Deswegen noch andere Meinungen abwarten.

Bild Bella Sardinia 22. August 2014,
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 30
daniela, wenn ihr "nur" mit einem vw-bus unterwegs seid, habt ihr nach meinen erfahrungen auch im august eher wenig probleme.
wir haben in all den jahren noch nie etwas vorgebucht, waren häufig in der hochsaison unterwegs und haben sogar auf dem kleinen und engplatzigen CP capo ferrato an der costa rei noch ein plätzchen für unseren bus bekommen.
allerdings müsst ihr bei einigen plätzen damit rechnen, keine große platzauswahl zur verfügung zu haben und eventuell mit kleinen nischen zufrieden sein zu müssen.
im norden bei valledoria auf dem relativ großen CP international werdet ihr auch im august sicher noch einen wunschplatz bekommen (dort gibt es auch eine nette bar und ein empfehlenswertes CP-ristorante).

thorsten hat natürlich recht mit seinen hinweisen auf die möglichen augustprobleme, aber ihr habt eben nur den august und seid nur mit dem vw-bus unterwegs ... es wird bestimmt klappen!
 
Zuletzt geändert:
Moin zusammen,
vielleicht ein ganz praktischer Hinweis noch: Gerade auch im August steigen die Chancen einen Platz zu finden, wenn man vor Mittag bei den cps aufschlägt. In der Regel verlassen die Abreisenden den Platz bis 12:00 Uhr. Wer dann zeitnah vor Ort ist, hat die besten Karten. Ging uns ganz oft so. Wir buchen eigentlich auch nie, es sei denn wir wollen auf dem capo ferrato in der ersten Reihe ein paar Tage verbringen, dann empfiehlt es sich, zu reservieren. Ansonsten gilt natürlich: Für einen Bulli findet sich immer ein Plätzchen :D...
lg
andre
 
Ich hatte mit dem Bus auch nur in den Turismuszentren im August Probleme.
Auf den meisten Plaetzen findet sich fuer den Bulli noch was.
 
Hi,

erst einmal danke für die Antworten. Ja stimmt wir haben ab Juli eine PU mit Wohnkabine da die Kinder ziemlich gewachsen sind;).Haben letzte Woche unseren heißgeliebten Bus verkauft:(. Aber so wie ihr geschrieben habt wird sich schon noch auch das ein oder andere Plätzchen ergeben.Unser neues Gefährt ist ja auch nicht das größte. Wir werden die Fähre von Korsika nach Sardinien auch nicht vorbuchen, das die ja öfters am Tag hin und her fahren. Sonst müssen wir halt 1 - 2 Tage länger auf Korsika bleiben. Das ist ja das schöne... so spontan......;)
Wir freun uns auf jeden Fall mal so viel Zeit auf der Insel verbringen zu dürfen, da die Pfingstferien schon immer knapp sind.

LG
Daniela
 
Anzeige

Top