•  

Wohnmobil / Van Spontan mit dem Womo in der Hauptsaison

cee

Mitglied
Hallo zusammen,

es wird zeit fürs zweite mal Sardinien. Beim ersten mal waren wir außerhalb der Saison (Juni) und mit PKW und Mobile Homes und Bungalows auf Campingplä
tzen unterwegs, was kein Problem war. Nun haben wir unser eigenes Wohnmobil und würden wieder kommen wollen. Inzwischen leider auf die Schulferien angewiesen würden haben wir in der zweiten Augusthälfte bis in die erste Septemberwoche Zeit. Wie ist es denn in der Zeit mit spontanen Reisen? Wir sind ansich nicht die, die voher reservieren konnten aber bisher die Ferienzeiten vermeiden.

Wie ist es denn in der Saison? Wir sind mit einem 7jähringen und einer 3 jährigen unterwegs und hungrig nach Meer und daher sollten es schon Plätze am Meer sein, die man spontan bekommt. Gibt`s das? Halten die Plätze ein Kontingent für spontane Leute vor, oder werden die ausgebucht? Auf was muss man sich einstellen.

Das Womo ist ein 6,80m langer 3,20m hoher Alkoven, falls das wichtig ist.

Danke schon mal für eure Erfahrungen.

Chris
 
Im August würde ich unbedingt vorher buchen,sonst hängst du im Hafen und musst nach Alternativen suchen.Mit einem Panda hast du vieleicht eine Chance ,aber mit 6,80 x3,20 m sieht es eher schlecht aus,du brauchst vieleicht auch eine Kabine oder einen anderen Schlafplatz,weil im Womo schlafen geht nur auf bestimmten Fähren mit offenem Parkdeck.Frag mal bei Turisarda telefonisch nach,da bekommst du sicher eine konkrete Antwort auf deine Frage.

lg Klaus
 
Hallo
ich denke, dass das gut geht ab ca dem 22.8. (also 1 Woche nach Ferragosto). Kontingente für spontan Anreisende, sowas habe ich bislang nicht gehört. Für die erste Nacht würde ich so oder so vorbuchen, ich denke die Reise ist damit entspannter.
LG, Maren
 
Hi!

Ja, die Fähre würden wir auf alle Fälle vorbuchen, mir ging es eher um die Campingplätze. Wenn man die betreiber von Campingplätzen fragt, die ein Reservierungssystem haben sagen die natürlich auf alle Fälle reservieren - würde ich als Betreiber auch so machen. Gibt es denn Campingplätze am Kleinkindtauglichen Meer, bei dem man grundsätzlich nicht reservieren kann? Erfahrungsgemäß ist auf solchen Plätzen auch das Publikum sehr entspannt :)
 
Hallo Cee, schön dass es euch wieder nach Sardinien zieht.
Wann wollt ihr denn genau fahren, darauf könnte es ankommen ??
In der Woche vor und nach Ferragosto, könnte dann bei den Campingplätzen, die gar nicht reservieren einfach gar kein Platz mehr sein. Insofern könnte es zumindest am Anfang eurer Ferien, ggf. ab Mitte August (?) , sinnvoll sein, kurz vorher beim nächsten Campingplatz anzurufen.
Es wurde hier schon öfter berichtet, direkt um Ferragosto den Platz zu wechseln, könnte schwierig sein
Schau mal unten oder unter dem Stichwort/der Schlagwortsuche "Ferragosto"
zB https://www.sardinienforum.de/threads/reiseroute.9993/#post-96040
 
Zuletzt geändert:
Ja, das ist ja das Problem. Wir starten genau am Ferragosto Wochenende. Könnten also frühestens am 13.08. abends losfahren. Das wird dann wahrscheinlich schon schwierig mit der Fähre. Normalerweise haben wir so maximal 300km Fahrten gemacht würden dann aber auch mal die 650km nach Genua durchkacheln, also dann vom 14. auf den 15.08 mit der Fähre auf die Insel. Das wäre der frühestmögliche Zeitpunkt. Ich würde bei 3 Wochen definitiv die Zeit auf der Insel maximieren wollen.
 
Aber der 15. ist ja ein Sonntag. Da reisen dann ja vielleicht auch welche ab. Aber ich wäre entspannter, wenn ich die ersten Tage reserviert hätte an deiner Stelle
 
Mhm.
Am 15 ankommen ist wahrscheinlich nicht so gut. Da bekommste wohl auch keinen guten Platz reserviert.
Ggf. Ein zwei Tage später ankommen.
Es gibt durchaus camps die ohne Reservierung auskommen und ja die haben Flair.
Da ihr mit eigenem womo unterwegs seit und in gewissen maßen autonom reist würde ich mich aufs Glück verlassen.
Mich aber auf eine ggf anstrengende platzsuche einstellen.
Welche camps habt ihr den bisher besucht und gut gefunden?
 
Ich würde jetzt zuerst mal die Fährpreise vergleichen.
Da kann zwischen 14., 15. und 16.8 oder 17.8. ein größerer Unterschied sein
oder gerade Plätze mit Überhöhe insb. auf gewissen Überfahrten evtl. auch knapp sein....
 
Hallo @cee

Da Ferragosto an einem Sonntag ist ist das Ganze etwas schwieriger einzuschätzen als in anderen Jahren. Ich würde mal vermuten, dass es in der Woche vom 14. bis 21.8 am meisten Leute haben wird - sofern die Mehrheit eben "volle" Ferienwochen macht und nicht zB Mittwoch bis Mittwoch. Ferragosto ist für viele sehr wichtig, also werden sie eher nicht am 14. oder 15. zurückreisen.

Campingplätze, für die man gar nicht reservieren kann, da kenn ich persönlich keinen auf Sardinien. Aber mal schauen, möglicherweise gibts dazu ja noch Tipps.

Wenn ihr an die Küste wollt und möglicherweise auch mal noch schlafen dann würde ich die Fähre am 15.8. nehmen. Und ja, ich würde auf jeden Fall für die erste Woche reservieren, vor allem wenn ich so kleine Kinder dabei hätte. Was ihr sucht suchen dann tausende.

LG, Mare
 
hallo
bis ferragosta sauteuer wenn nicht sogar unmöglich......tipp1der appenin bei bercetto und der pass ist ein platz zum zuwarten.....
tipp2 mantua stellplatz und per schiff rundfahrt um die lotusinsel.
nach dem ferragosta fallen die fährpreise rapide. ab dem darauf folgendem wochenende. gibts auch wieder freie cps.
ps wenn die hitze noch unerträglich sein sollte, der limbara(valliciola) machts erträglich
mfg felix
 
  • Gefällt mir
Reactions: cee
Okay, ich war schon einen Schritt zu weit. Alleine die Überfahrt ist an dem Wochenende für knapp 900€ zu haben (incl. Rückfahhrt und Kabine) später wird es etwas günstiger, aber 650€ sind es schon noch. Das ist ganz schön happig und hatte ich so nicht in Erinnerung.
 
Welche camps habt ihr den bisher besucht und gut gefunden?
Wir waren damals jeweils in Bungalows auf dem Camping Orri was uns sehr gut gefallen hat. Dann auf dem Torre Chia der war so okay, Tonnara auch so lala, war halt leer dort und sehr schön war dann wieder der Acapulco in Palau. Insgesamt mehr Mainstram, das lässt sich aber kaum verhindern wenn man auf Bungalows angewiesen ist. Mit dem Wohnmobil ist das schon anders.
 
... und auch generell kann man die Vorsaison preislich nicht mit der absoluten Hoch-Hoch-Hochsaison Mitte August vergleichen, weder bei der Fähre noch bei der Unterkunft, und was die "Leere" oder die Geräuschkulisse an den Küsten angeht usw , erst recht nicht. Das ist um die Zeit nicht nur auf Sardinien so, aber vergleichen mit anderswo rund ums Mittelmeer immer noch relativ.
 
... und auch generell kann man die Vorsaison preislich nicht mit der absoluten Hoch-Hoch-Hochsaison Mitte August vergleichen, weder bei der Fähre noch bei der Unterkunft, und was die "Leere" oder die Geräuschkulisse an den Küsten angeht usw , erst recht nicht. Das ist um die Zeit nicht nur auf Sardinien so, aber vergleichen mit anderswo rund ums Mittelmeer immer noch relativ.
Ja, ich hab vor Schreck mal eine Verbindung raus gesucht, die wir vor 2 Jahren gefahren sind (nicht nach Sardinien). Auch zu viert und auch mit dem Wohnmobil. Der Preis ist in etwa ähnlich wie damals (300€). Es ist nach Olbia halt eine lange überfahrt und man braucht eine Kabine und halt das Womo. In der ersten Augusthälfte sogar mit >1000€ noch teurer. Okay, da muss man sich als frisch Ferienzeitabhängiger wahrscheinlich erst einmal dran gewöhnen. Vor allem wenn man fast ausschließlich individuell Urlaub geplant hat - der ist zwar meist teurer aber verschmiert auf mehrere Posten. da merkt man das nicht so.

Auf der Insel geht es also ruhiger zu als auf dem Festland? Uns fehlt echt die Hochsaison Erfahrung offenbar.
 
Hi @cee
Auf Sardinien gibt es keine "Hotelhochburgen" wie an vielen anderen Orten am Mittelmeer, von daher geht es ruhiger zu als an Orten auf dem Festland, wo es soche hat.
Derzeit ist sehr früh buchen ja nicht wirklich eine Option, aber wenn es denn wieder eine werden sollte: Newsletter der div Fährgesellschaften abonnieren, falls auf FB auch da verlinken, es gibt immer wieder interessante Angebote, aber am teuersten bleibt schon der August.
LG, Maren
 
... Gibt es denn Campingplätze am Kleinkindtauglichen Meer, bei dem man grundsätzlich nicht reservieren kann? Erfahrungsgemäß ist auf solchen Plätzen auch das Publikum sehr entspannt :)
Hallo Chris,

schau Dir mal Camping Ermosa in Posada an, das ist immer unsere erste Anlaufstelle, wenn wir mit der Fähre in Olbia oder Golfo Aranci ankommen. Ist von Olbia ca. 45 Minuten Fahrt Richtung Süden. Ein einfacher, aber sehr schöner Campingplatz mit leckerer Pizza und Pasta und sauberen Sanitäranlagen. Langer Sandstrand in etwa 400m Entfernung. Reservieren kann man hier m. W. nicht, da es keine festen Parzellen gibt. Wir haben aber bisher in den Pfingstferien immer einen Platz bekommen, selbst wenn einige andere CP im Südosten komplett ausgebucht waren.

Viele Grüße,
Birdman
 
@Birdman von Juli bis Mitte September ist mit Buchung auf dem Campingplatz Ermosa, wenn was frei sein sollte geht es zwar auch ohne, aber in der Hauptsaison ist es schwierig, da ich von denen mal ein Jobangebot für die Rezeption und speziell auch dafür um die Leute zu ihren gebuchten Plätzen zu führen,
im August ist es schon schwierig ohne Reservierung, mal so nebenher... ich habe den Job nicht angekommen, denn 4€ Euro pro Stunde für die Rezeption und das ganze noch 3sprachig war es mir nicht wert, da lege ich mich doch lieber an den Strand ;)
 
Anzeige

Top