Westen, Norden, Osten - wenn das mal nicht zuviel ist...

Fantast

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bevor ich hier anfange, muss ich ein großes Lob an dieses Forum und euch User los werden. Ich habe hier wirklich eine Flut an Informationen gefunden. Wirklich spitze! Die Urlaubsvorbereitung wird so zum Vergnügen.

Nach längerem Suchen, hier - im Reiseführer - im Internet, haben wir für unsere erste Sardinien Reise nun schlussendlich eine Route und die passenden Unterkünfte zusammen. Ich schreib einfach mal runter was so angedacht ist. Die Hinweise, dass man sich beim ersten Mal nicht Zuviel zumuten soll, habe ich versucht zu beherzigen. Tja, hat nicht ganz geklappt, befürchte ich. Allerdings ist es wirklich nicht ganz leicht sich auf wenige Sachen zu konzentrieren und Abstriche zu machen. Von daher ist alles doch einigermaßen umfangreich geworden. Ich hoffe dennoch auf einen entspannten Urlaub.

Wir sind 14 Tage von Mitte bis Ende Juli mit dem Mietauto unterwegs. An- und Abflug jeweils in Cagliari, da wir dorthin den günstigsten Flug bekommen haben. Längere Autofahrten stören uns aber nicht. Wir können dabei gut die Landschaft genießen und das Fahren gehört bei uns zum Urlaub immer dazu. Der Fokus liegt ganz klar auf einem Strandurlaub ("im Urlaub darf man faul sein"), garniert mit kürzeren Besichtigungen von Städten/Orten/Dörfern und anderen „Sehenswürdigkeiten“. Wassersport geht an uns vorbei, Wandern und Naturerlebnisse gerne. Ich würde mich freuen, wenn wir zu unseren Plänen vielleicht noch die eine oder andere Anregung bekommen oder sonstige Tipps und Hinweise mitnehmen können.


Tag 1-4: Westküste / Oristano

Hier sind eigentlich nicht viele Fragen offen. Ein paar nette Strandtage zum Anfang - San Giovanni di Sinis, Is Arutas, Putzu Idu, Sa Mesalonga. Dazu ein bisschen bummeln in Oristano und ein Besuch von Tharros. Wir hätten hier nur gerne einen Tipp welche Strecke man von Cagliari nach Oristano (Zeit spielt am ersten Tag eine eher unterrgeordnete Rolle, da wir früh landen) nehmen sollten und was man sich auf dem Weg (kurz) anschauen sollte.


Tag 4-8: Nordküste / In der Nähe von Valledoria

Li Cossi, Lu Littaroni, Rena Majore und der Strand bei Valledoria stehen auf dem Notizzettel. Dazu Castelsardo, Alghero + evtl. Grotta di Nettuno. Stintino lassen wir aus, nach dem hier im Forum auch einiges kritisches dazu zu lesen ist. Auch hier habe nicht sehr viele Fragezeichen im Kopf. Falls ich bei den Stränden aber falsch liege oder es Sachen gibt die wir hier nicht verpassen dürfen...immer her damit.


Tag 8-13: Ostküste / Lutturai

Hier kommen wir beim Forumsmitglied Lutturai21 unter. Danke schön nochmal! Ursprünglich wollten wir etwas südlicher (La Calettea – Orosei) Station machen, aber wir sind mit dem jetzigen Standort auch sehr zufrieden. Allerdings ist es für diese fünf Tage wirklich schwer eine Auswahl zu treffen. Im Forum wird einfach so wahnsinnig viel in dieser Gegen lobend erwähnt. Allein bei den Strandbesuchen fällt die Auswahl schwer: Cala Girgolu, Lu Impostu, Cala Brandinchi, Porto Taverna, La Cinta, Capo Coda Cavallo, Spiaggia di Posada, Spiaggia di Berchida. Hier sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ebenso bei den Ausflugsmöglichkeiten: Posada, Wanderung zur Cala Goloritze, Bootstour von Cala Gonone oder doch lieber eine rund um La Maddalena usw. usw. Da kommen in den nächsten Tagen bestimmt noch ein paar konkrete Fragen („Wo genau geht es zur Elefantenbucht und darf man über das Tor klettern?“, „Was ist bei einer Bootstour ab Cala Gonone zu beachten?“) auf. Aber ich muss mich hier erstmal sortieren. Mir ist schon klar, dass uns keiner die Entscheidung was wir machen wollen abnehmen kann. Sowas hat ja auch immer viel mit persönlichen Vorlieben zu tun. Dennoch würden wir uns über Tipps, Hinweise und Anregungen freuen. Irgendwie müssen wir dem ganzen Chaos ja mal Herr werden.


Tag 13-14 Cagliari

Ach, wie herrlich einfach. Die Fahrt von der Ostküste nach Cagliari dauert ja ein wenig, so dass wir lediglich den Nachmittag und den Abend durch Cagliari bummeln werden. An Tag 14 bleibt außer fürs Aufstehen und Mietwagen zurückbringen keine Zeit. Der Flug geht zeitig. Ist doch auch mal schön, wenn man keine Wahl hat. :D


Beim Verfassen des Beitrags habe ich mich jetzt selber etwas erschrocken. Die Balance zwischen „will ich sehen“ und „sich einfach treiben lassen“ ist in der Theorie eben etwas schwer hinzubekommen. Mein Frau wird mich aber schon bremsen, wenn ich zu sehr in den "Checkliste abhaken" Modus verfalle. Wird schon werden....gerne mit eurer Hilfe. Die Vorfreude auf Sardinien ist jedenfalls riesig.


Liebe Grüße,

Fantast
 
Hallo Fantast,

Tag 1-4
Cagliari Oristano gibt es drei Strecken
1. auf direkten Weg über die vierspurige SS 131, landschaftlich nicht sehr schön
2. zunächst auf der vierspurigen SS 130, bis dahin auch landschaftlich nicht sehr schön, dann über die schöne Küstenstraße SP 83 über Nebida, Buggeru, weiter über die SS 126
3. erst Richtung Süden nach Chia über die sehr schöne Küstenstraße Costa del Sud (SP 71), dann weiter wie unter 2.
siehe auch hier http://www.sardinienforum.de/threads/westküste-nächste-woche.8991/#post-84990

Tag 4-8
Wenn ihr nach Rena Majore fahrt, wäre Santa Teresa evtl. mit Capo Testa noch empfehlenswert,
evtl. zurück über Tempio Aggius (oder letzteres auf der Fahrt nach Olbia) oder stattdessen evtl Lago di Liscia

Tag 8-13
An der Ostküste sollte man sich in der Kürze der Zeit auf den nördlichen Teil beschränken. Landschaftlich besonders schön ist es auch zwischen Orosei und Tortoli, aber dort ist es sehr gebirgig und kurvig, dort könnt ihr für einen ersten Eindruck auf der Fahrt in den Süden lang fahren, aber für Tagesausflüge bis nach Baunei mit Wanderung zur Cala Goloitze ist das schon sehr weit und zeitaufwendig. Außerdem ist es Ende Juli eigentlich zu heiss für diese Wanderung. Für diese Region müsst ihr einfach noch mal wiederkommen, da gibt es noch unendlich viel mehr sehr sehr Schönes zu entdecken.

Insofern würde ich dann auch eher die Bootstour nach Maddalena machen, das ist näher und auch sehr schön. Der Golf von Orosei ist wunderschön, aber doch ein Stück entfernt und im Endeffekt sind es ja nur 4 volle Tage vor Ort.
Die Strände sind alle schön, da müsst ihr euch einfach entscheiden, je nach dem auch ob ihr eher größere Buchten, längere Dünenstrände oder kleinere Buchten mit Felsen an den Seiten mögt..Wobei der La Cinta im Juli ganzbesonders voll ist, den würde ich aussparen, ebenso einige andere in der direkten Olbia Umgebung…

Tag 13-14
Wenn ihr hier an der Küste und durchs Gebirge entlang fahrt über die landschaftlich sehr schöne SS 125 ist das in einem halben Tag nicht zu schaffen, die Zeiten von g.. maps sind da nicht realistisch….Sehr schön auch die Küstenstraße von Villasimius bis Cagliari(SP17), aber insgesamt eine ganz schöne Tour. Notfalls kann man abkürzen, ab hinter Tortoli über die neue SS 125 var, die ist einspurig fast durchgängig bis Cagliari dann durchs Landesinnere gut ausgebaut ohne Ortsdurchfahrten

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hi,

nur mal kurz.

zu 1.-4, da würde mir Bosa auf jedenfall besser gefallen als Oristano.

zu 4-8. Meiner Meinung nach sind die Strände um Valledoria nichts besonderes. Halt lange Badestrände. Mir gefällt die Bucht in Vignola Mare ganz besonders. Dort auf der Terasse eines der Cafes hat schon was.
 
Danke mare und marai für eure Antworten.

Tag 1-4: Westküste / Oristano
da würde mir Bosa auf jedenfall besser gefallen als Oristano.

Die Unterkunft in Oristano ist jetzt schon gebucht. Die Nähe zur Halbinsel Sinis hat da den Ausschlag gegeben.

Cagliari Oristano gibt es drei Strecken
1. auf direkten Weg über die vierspurige SS 131, landschaftlich nicht sehr schön
2. zunächst auf der vierspurigen SS 130, bis dahin auch landschaftlich nicht sehr schön, dann über die schöne Küstenstraße SP 83 über Nebida, Buggeru, weiter über die SS 126
3. erst Richtung Süden nach Chia über die sehr schöne Küstenstraße Costa del Sud (SP 71), dann weiter wie unter 2.
siehe auch hier http://www.sardinienforum.de/threads/westküste-nächste-woche.8991/#post-84990

Ich glaube der Schlenker über die Costa del Sud (SP 71) ist uns zu weit. Der Abstecher über die SP 83 und Nebida, Buggeru klingt interesant aber ob es sich lohnt dafür ca. 2 Stunden (ja, ist wieder aus Google Maps...ich weiß, dass die Angaben mit Vorsicht zu genießen sind aber ich hab ja keine eigenen Erfahrungen und muss mich auf irgendwas stützen) "Zeitverlust" in Kauf zu nehmen, muss ich mir noch überlegen. Danke aber für die Tipps. Verfeinerter Plan:
  • Samstag: Anfahrt nach Oristano + Torregrande (Strand)
  • Sonntag: Is Arutas (Strand)
  • Montag: San Giovanni di Sinis (Strand) + Tharros
  • Dienstag: Putzu Idu (Strand) + Sa Mesalonga (Strand)

Tag 4-8: Nordküste / In der Nähe von Valledoria
Meiner Meinung nach sind die Strände um Valledoria nichts besonderes. Halt lange Badestrände. Mir gefällt die Bucht in Vignola Mare ganz besonders. Dort auf der Terasse eines der Cafes hat schon was.

Wenn ihr nach Rena Majore fahrt, wäre Santa Teresa evtl. mit Capo Testa noch empfehlenswert,
evtl. zurück über Tempio Aggius (oder letzteres auf der Fahrt nach Olbia) oder stattdessen evtl Lago di Liscia
http://www.sardinienforum.de/threads/uralte-olivenbäume-olivastri-millenari.8481/

Vignola Mare nehme ich mal in meine Liste auf. Santa Teresa + Capo Testa oder aber Lago di Liscia versuchen wir auf unserer Fahrt in den Osten unterzubringen. Das Ganze sieht dann so aus:
  • Mittwoch: Fahrt nach Valledoria + Spiaggia di Valledoria (Strand)
  • Donnerstag: Rena Majore (Strand) oder Lu Littaroni (Strand) + Vignola Mare (Strand)
  • Freitag: Alghero + Grotta di Nettuno
  • Samstag: Li Cossi (Strand) + Castelsardo
Tag 8-13: Ostküste / Lutturai
An der Ostküste sollte man sich in der Kürze der Zeit auf den nördlichen Teil beschränken. Landschaftlich besonders schön ist es auch zwischen Orosei und Tortoli, aber dort ist es sehr gebirgig und kurvig, dort könnt ihr für einen ersten Eindruck auf der Fahrt in den Süden lang fahren, aber für Tagesausflüge bis nach Baunei mit Wanderung zur Cala Goloitze ist das schon sehr weit und zeitaufwendig. Außerdem ist es Ende Juli eigentlich zu heiss für diese Wanderung. Für diese Region müsst ihr einfach noch mal wiederkommen, da gibt es noch unendlich viel mehr sehr sehr Schönes zu entdecken.

Hier hast du vermutlich absolut recht. Wir lassen uns dann einfach mal anfixen und kommen im nächsten Jahr nochmal wieder. Die Wanderung zur Cala Goloritze wird daher verschoben.

Insofern würde ich dann auch eher die Bootstour nach Maddalena machen, das ist näher und auch sehr schön. Der Golf von Orosei ist wunderschön, aber doch ein Stück entfernt und im Endeffekt sind es ja nur 4 volle Tage vor Ort.
Die Strände sind alle schön, da müsst ihr euch einfach entscheiden, je nach dem auch ob ihr eher größere Buchten, längere Dünenstrände oder kleinere Buchten mit Felsen an den Seiten mögt..Wobei der La Cinta im Juli ganzbesonders voll ist, den würde ich aussparen, ebenso einige andere in der direkten Olbia Umgebung.

Bei den Stränden entscheiden wir dann einfach spontan vor Ort (auch wenn ich sie voerst wieder in einen Plan gequetscht habe). Auf die Bootstour im Golf von Orosei mag ich irgendwie schwer verzichten. Das hat sich in meinem Kopf festgesetzt. Wenn wir morgens sehr früh in Lutturai starten muss das doch möglich sein. Google (ja, ich weiß ;)) sagt 1 Stunde 20 Minuten. Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen? Ein Schlauchboot zu mieten und selber zu fahren, traue ich mir nicht unbedingt zu. Eine Tour mit einem Bootsführer und 10 bis 20 Gästen an Bord würde uns eher gefallen. Was muss man dafür ungefähr preislich veranschlagen? Auf dem Rückweg (falls nicht zu kaputt) könnte man sich dann Abends noch Posada anschauen. Von daher:
  • Sonntag: Fahrt nach Lutturai über Lago di Liscia oder Capo Testa
  • Montag: Porto Taverna (Strand) + Cala Girgolu (Strand)
  • Dienstag: Cala Brandinchi (Strand) + Lu Impostu (Strand)
  • Mittwoch: Bootsausflug Cala Gonone + Posada
  • Donnerstag: Capo Coda Cavallo (Strand)
Tag 13-14 Cagliari
Wenn ihr hier an der Küste und durchs Gebirge entlang fahrt über die landschaftlich sehr schöne SS 125 ist das in einem halben Tag nicht zu schaffen, die Zeiten von g.. maps sind da nicht realistisch….Sehr schön auch die Küstenstraße von Villasimius bis Cagliari(SP17), aber insgesamt eine ganz schöne Tour. Notfalls kann man abkürzen, ab hinter Tortoli über die neue SS 125 var, die ist einspurig fast durchgängig bis Cagliari dann durchs Landesinnere gut ausgebaut ohne Ortsdurchfahrten
Hier schauen wir einfach wie es mit unseren Kraftreserven aussieht. Kann sogar sein, dass wir einfach den schnellsten Weg nehmen, um wenigstens noch ein bißchen was vpn Cagliari mitzunehmen. Auch wenn man in 2-4 Stunden natürlich nur einen minimalen Eindruck von der Stadt bekommen kann. Aber egal, mehr geht halt nicht.
  • Freitag: Fahrt nach Cagliari + Abendbummel durch Cagliari
  • Samstag: ...und tschüß

Also vielen Dank bis hierhin für eure Tipps. Und das mit den durchgeplanten Tagen sieht schlimmer aus als es ist. Irgendwie macht es mir Spaß im Vorfeld sowas zu erstellen. Der eigentliche Urlaub wird dann aber nicht so generalstabsmäßig abgerissen. Da verschiebt sich dann meist vieles. Wenn da z.B. zwei Strände an einem Tag stehen, werden wir die sicher nicht zwangsläufig auch beide besuchen. Wenn es uns an einem Strand super gefällt, gibt es ja keinen Grund wieder zu fahren. Aber immerhin hat man so eine Grundstruktur wann man was machen kann/will.
 
Ob sich für euch auf der Fahrt nach Oristano z.B. der Abstecher über die SP 83 lohnt, hängt auch davon ab, ob ihr unterwegs noch eine schöne und dabei andere Landschaft und Küstenstraße mit verschiedenartigen Stränden sehen wollt . Denn die Strände um Oristano sind ja alle ähnlich in einer flachen, eigentlich wenig abwechslungsreichen Landschaft….

Das Capo Testa auf der Fahrt zu machen ist eher ungünstig und dauert auch länger, wenn man da ins Valle di Luna möchte. Dabei sollte man dann auch die Hitze berücksichtigen.

Wegen des Bootsausflugs in den Golf von Orosei schaust du hier, sicher ist das mit der entsprechenden Fahrerei auch möglich, einen Teil könnte man über die vierspurige SS 131 fahren, wenn es dabei nur um den schnellsten Weg geht….
http://www.sardinienforum.de/threads/1-sardinienurlaub-ostküste-viele-fragen.8712/#post-82046

Der schnellste Weg von Olbia nach Cagliari ist der über die vierspurige SS 131, wobei man dabei dann aber nichts von der Landschaft unterwegs sieht…

Am besten ist wirklich, ihr schaut vor Ort, wo es euch wie sehr gefällt, in der Praxis sieht vieles dann doch oft anders aus….

Viele Grüße
Petra
 
Puh, mir ist Eurer Plan zu voll. Ich würde den Westen weg lassen (könnt Ihr noch stornieren?) und auf nächstes Mal verschieben. Dafür mehr Zeit im Norden einplanen, um evtl. von dort einen Abstecher nach Maddalena zu machen.
 
Mmmh, vielleicht magst du Recht haben, aber ich glaube wir ziehen das jetzt so durch. Es war auch ein ganz schönes Gewiggel passende Unterkünfte zu finden. Das müssten wir dann ja auch nochmal neu arrangieren. Stornieren, neu suchen...ne, ne. Ich bin ganz froh, dass alles steht. Vor ein paar Jahren haben wir eine ähnliche (wenn auch von der Art des Urlaubs nicht zu vergleichen) Rundreise durch Estland gemacht. Da hatten wir noch mehr Ortswechsel drin und es hat uns nicht gestört. Die letzten Urlaube waren dann eher an einem Ort. Von daher haben wir dieses Jahr mal wieder Lust auf etwas mehr rumreisen. Vielleicht ist es ja auch ganz gut beim ersten Mal die verschiedenen Region nur etwas zu "bezuschnuppern" ohne sie intensiv zu "erforschen", um für mögliche weitere Sardinien Urlaube eine Präferenz zu entwickeln. Am Ende sind wir schlauer. Und der Plan wird, wie gesagt, sowieso nicht so streng eingehalten.

P.S. Ich traue es mich ja kaum zu schreiben, aber eigentlich ist der Trip schon abgespeckt. Ich wollte ursprünglich vier verschiedene Unterkünfte/Basisorte einbauen. :rolleyes:
 
Ok, ich verstehe die Bedenken. Die Strecken zwischen den Übernachtungsmöglichkeiten (Cagliari -> Oristano -> Valledoria -> Lutturai) sollten doch aber jeweils an einem halben Tag machbar sein oder? Was den Rest angeht bin ich vielleicht etwas zu naiv bzw. erwartungsfroh. Vor Ort kriegt man sicherlich ein besseres Gefühl für die Entfernungen. Und wenn wir dann merken, dass bestimmte Sachen zu weit auseinander sind, bleiben wir auch ganz entspannt und lassen die halt weg. Ich glaube aber nun verstanden zu haben, dass ich die Fahrerei mit dem Auto etwas unterschätze. Insofern Dankeschön für deine Hartnäckigkeit.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top