Südwesten - Unsicherheit bei der Routenplanung

mayerj14

Neues Mitglied
Liebe Alle!

Zu allererst: Vielen Dank - dieses Forum hat mir bereits bei vielen Fragen weitergeholfen!

Mein Freund und ich sind im August 8 Tage in Sardinien und landen in Cagliari wo wir unseren Ankunftstag Verbdingen werden. Was ich bis jetzt auf der Route mit dem Mietauto habe sind -
  • Cagliari
  • Pula und Chia + Strände
  • Teulada - Schifffahrt
  • Porto Pino
  • Insel Sant'Antioco
Danach stellt sich die Frage wie es mit nur mehr 2 Tagen weitergeht. Wir hätten überlegt in die ehemalige Bergbauregion im Westen zu starten und dort Fontana Mare, Nebida und Masua (Pan di Zucchero anschauen), Porto Flavia, Cala Domestica, le dune di Piscinas, etc. anzusehen und uns hierfür 2 Tage Zeit zu lassen - eventuell im Zuge dessen auch ins Landesinnere düsen um Su Nuraxi di Barumini zu besichtigen.

Andere Möglichkeit wäre diese Gegend auf einen Tag zu beschränken und noch weiter hinauf nach Oristano mit der Halbinsel Sinis (+ Strände) zu fahren und dann von Oristano zum Flughafen.

Was meint ihr?
 
die südwestliche gegend braucht auf jeden fall die 2 tage. alleine barumini und das drumherum ist schon ein tag - mindestens.
oristano kann ich nicht so gut einschätzen, wir waren dort 2 tage im regen und haben das ein oder andere angesehen. ich persönlich war dort ganz gerne wieder weg - auch der reisstrand hat mich jetzt nicht soooo inspiriert - naja und es ist halt sehr flach dort mit viel reis- und ackeranbau - einzelmeinung, es ist eben geschmackssache.
guckt doch einfach mal die fotos von beiden gegenden an, und satellitenbilder....

lg, anke
 
Hallo
Also ich würde mir die 2 Tage für die ehemalige Bergbauregion nehmen und mit Sant Antioco vielleicht auch noch die Insel San Pietro mit Carloforte mit einplanen.Tip:Ristorante Tonnara in Carloforte,traditionelles Thunfischrestaurant.
Oristano mit der Sinishalbinsel und Umgebung hat auch seine Reize,würde ich aber eher beim nächsten Sardinienurlaub im Nordwesten integrieren.
Auch das Capo Pecora bei Portixeddu ist absolut traumhaft.
L.G.
 
Ihr solltet im August vielleicht auch einplanen, dass es sehr heiß ist. Für solche Touren ist eher das Frühjahr und der Herbst geeignet.
Wenn ihr nur im klimatisierten Auto rumfahren und Fotos machen wollt, geht das schon, aber ich finde das hat die Insel nicht verdient. Sardinien entschleunigt und auch wenn ihr nur eine Woche habt, würde ich euch gönnen, dieses Gefühl zumindest ansatzweise zu bekommen.
 
Danke euch - Hab das Gefühl ich muss möglichst viel reinpacken weil das Mietauto sooooo teuer ist aktuell (Scheinbar wurde die Flotte aufgrund der geringeren Anzahl an Touristen reduziert). Also besser ein wenig Tempo rausnehmen und entschleunigen :)
 
Du isst ja auch nicht 10 Pizzen am Abend, nur weil sie auf Sardinen besonders lecker sind ;-) Da wo es euch gefällt mal kurz durchatmen und genießen. Nur Sehenswürdigkeiten"abarbeiten" wird schnell zum Freizeitstress
 
Die Mietautos sind dieses Jahr nicht nur auf Sardinien teuer, das hängt mit Covid zusammen und der kürzeren Ausnutzungszeit. Die Versicherungskosten in Italien sind wesentlich höher als in Deutschland.
 
Wow,ziemliches Programm für 1 Woche,Sardinien ist nicht Elba das man an einem Tag umrundet,von Cagliari zur Sinis habt ihr schon mal mindestens 2.5 Stunden reine Fahrzeit. Habt ihr eine Unterkunft?Lasst es lieber langsam angehen.

Lg Klaus
Ich habe schon 2,3 Unterkünfte entlang des Weges gebucht :) Bin eben bei der Insel Sant'Antioco und dem Bergbaugebiet hängen geblieben .... Finde sehr wenig wie lange man auf Sant'Antioco ca. einplanen soll bzw. ob es Sinn macht bei sehr heißem Wetter rauf nach Buggeru, Nebida, Masua, Porto Flavia etc. zu fahren und sich das anzuschauen...
 
Also Sant'Antioco hat einige Strände und Museen und eine Basilika aus dem vierten Jahrhundert nach Christus. Und von Calasetta aus, acht Kilometer von der Stadt Sant'Antioco kann man mit dem Fährschiff in dreißig Minuten auf die Insel San Pietro übersetzen ;) Dort sind auch sehr schöne Strände und das Städtchen mit dem interessanten Baustil ist auch nicht zu verachten
 
Was ich an so nem Vorgehen immer nicht verstehe: Von Cagliari nach Sant'Antioco über die Südküste braucht man ohne anzuhalten vielleicht was, zwei Stunden? Meinetwegen zweieinhalb.

Warum tut man sich dafür "2, 3 Unterkünfte" an, packt also jeden (zweiten) Morgen wieder zusammen, muss gerade im August An- und Abreisezeiten beachten und hat bald jeden Tag das Auto voll mit Koffern bzw. Rucksäcken und steht blöd da, wenn doch mal was wegkommen sollte.

Wenn die Unterkünfte jetzt in Cagliari, Bosa und Arbatax wären, dann ok, aber so? Buch doch einfach was in der Mitte, Pula, Chia oder so, richte dich gemütlich für ne gute Woche ein und mach Tagesausflüge ... oder auch einfach gar nichts, wenn dir der Sinn danach steht. Meinetwegen ein Ortswechsel von Pula nach Nebida oder so, aber vier braucht es ganz sicher nicht.

Irgendwie passt für mich die Planung in ihrer Logik nicht: Entweder, du willst den Südwesten, dann reicht eigentlich eine Unterkunft. Oder du willst Instagram-Photos für die nächsten drei Jahre, dann ist der Südwesten zumindest in der skizzierten Form zu klein. So ist es das schlechte aus beidem (viele Umzüge, aber dennoch ein begrenztes Gebiet).

P.S.: Porto Pino braucht kein Mensch, da gibt's anderswo viel schönere Dünen!
 
Deshalb schrieb ich über die Südküste. Wenn du die Strecke auch in anderthalb Stunden fährst, möchte ich dir nicht auf der Straße begegnen ...
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Also die Transfer Busse fahren das auch in einer Stunde. Ich mit meinem kleinen Auto fahre eher gemäßigt. Es sind keine hundert Kilometer. Wenn man natürlich die Südküste abfährt ist das ein halber Tag. Da muss man nämlich öfter anhalten um die tollen Aussichten genießen zu können
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top