Semi-Roadtrip durch den Norden und Westen - Hilfe?!

Benni1337

Mitglied
Hallo zusammen,

für meine Freundin und mich geht es diesen September das erste Mal nach Sardinien.
Wir fliegen am 03.09 nach Oblia wo wir bereits ein Auto gemietet haben. Insgesamt haben wir 10 Tage, die wir auf der Insel verbringen wollen(Rückflug am 13.09 ebenfalls von Oblia)

Hauptsächlich wollen wir eine Mischung aus Strandurlaub und Unternehmungen(Wanderungen, Schnorcheln etc.) machen.
Eine Wanderung zu einem schönen Strand wäre für mich das Ideale. Städtebesichtigung bräuchte ich nicht direkt.

Nun stehe ich "etwas" auf dem Schlauch bzw. tue mich schwer eine sinnvolle Route zu entwerfen.
Vorgestellt hatte ich mir grob etwa wie: Oblia-Costa Paradiso-Capo Caccia-Dune di Piscinas-Oblia.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich uns da zu viel vornehme bzw. wie es mit den Unterkünften läuft.
Haltet ihr einen "Roadtrip" mit ca. 5 Unterkünften als sinnvoll oder würdet ihr euch auf 2 Orte(Nord/West) beschränken?
Haben im Frühjahr einen Roadtrip durch den Südosten von Irland gemacht, da hat das ganz gut funktioniert.

Nach dem lesen etlicher Reisebloggs und Forenthreads bin ich nun doch etwas unsicher ob der Norden/Westen überhaupt das richtige ist oder ob es doch runter in den Süden/Osten gehen soll(klar jeder hat einen eigenen Geschmack).

Würdet ihr mir empfohlen alle Unterkünfte im voraus zu buchen(hab da immer die befürchtung das man sich zu sehr einschränkt/die Spontanität nimmt)
Hinsichtlich Unterkünften sind wir beide nicht sehr anspruchsvoll (Ein Bett, fließendes Wasser und sauber reicht).

Eventuell hat ja jemand von euch einige Tipps für mich bzw Do's und Don'ts.
Oder irgendwelche außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten die man gesehen haben muss.

Ich wäre euch über jede Antwort dankbar.

Sonnige Grüße
Benni
 
Anfang September ist noch eine beliebte Reisezeit. Es sind ja auch noch Schulferien. Da ist es insbesondere in der Olbia Umgebung und südlich von Oblia noch gut besucht. Generell ist die Ostküste stärker touristisch erschlossen und voller.

Ob Norden/Westen oder Osten ist Geschmacksache. Beides ist sehr schön, aber durchaus mit unterschiedlichem Charakter und dabei jeweils noch vielen ganz verschiedenen Gegenden. Von Olbia aus bietet es sich an, entweder nach Norden oder Süden zu fahren.
Der Nordwesten und Westen ist prinzipiell wilder bei Mistal, größtenteils ursprünglicher und weniger dicht bebaut. "Karibikähnlliche" Strände findet man dabei überwiegend eher in der Gallura und an der Ostküste, aber auch alle anderen Strände und Küsten haben ihren besondern Reiz. Schnorcheln kann man besser in kleineren, geschützten Buchten (g.gle maps), Wandermöglichkeiten gibt es vielerorts, auch in der gesamten Gallura zB usw.

Da wäre es gut, wenn du noch etwas genauer wirst , was ihr euch vorstellt, was euch wichtig ist, was ist für euch ein schöner Strand usw...
Dann kann man noch detaillierter zu der Route und den Standorten überlegen.
Aber Sardinien ist groß. Ansonsten einfach ausprobieren, mit einer Richtung anfragen und beim nächsten Mal weiteres entdecken.
 
Hallo mare,

ja die Sommerferien gehen in BaWü und Bayern soweit ich weiß noch bis zum 07.09.
Ich hatte nur die Hoffnung, dass da schon langsam alle auf dem Heimweg sind.

Zu unseren Vorstellungen zählen natürlich die karibisch anmutenden Strände, viel Natur und schöne Orte.
Wir suchen eher nach ein bisschen Ruhe und wollen nicht unbedingt in die "Ultra Touristencentren".
Sardinien kennen lernen wäre das Ziel, also Natur,Essen und Leute.

Wie ich mir einen schönen Stand vorstell, gute Frage, am besten nicht komplett überlaufen und mir klarem Wasser.
Habe jetzt schon ein ganzen Haufen Bilder von kleinen, abgelegenen Buchten gesehen die, mehr oder minder von Felsen umgeben sind, und die man nur über einen längeren Fußmarsch erreicht. Das wäre ein Traum :)

Wir essen unglaublich gern landestypische Sachen .
Hatte mir deswegen auch schon überlegt für 1-2 Nächte in einem Agriturismo abzusteigen.
Ansonsten hätte ich an Campingplätze mit Mobilhomes/Bungalows oder BnBs gedacht. Hier bin ich nur nicht sicher wie gut das mit Vorort buchen funktioniert(meine Freundin kann ein bisschen italienisch, ich nur die Standardsätze).

Ansonsten gerne mal eine moderate Wanderung.

Grüße
Benni

P.S. Danke schonmal für die Infos
 
Wie ich mir einen schönen Stand vorstell, gute Frage, am besten nicht komplett überlaufen und mir klarem Wasser.
Habe jetzt schon ein ganzen Haufen Bilder von kleinen, abgelegenen Buchten gesehen die, mehr oder minder von Felsen umgeben sind, und die man nur über einen längeren Fußmarsch erreicht. Das wäre ein Traum :)
Die sind aber im Zweifel eher grobsandig bis kieselig, die kleinen, abgelegenen Buchten im Osten, wie z.b. Cala Sisine..
 
Habe jetzt schon ein ganzen Haufen Bilder von kleinen, abgelegenen Buchten gesehen die, mehr oder minder von Felsen umgeben sind, und die man nur über einen längeren Fußmarsch erreicht.
Wo, in welcher Gegend sind die denn?
Nach dem lesen etlicher Reisebloggs und Forenthreads bin ich nun doch etwas unsicher ob der Norden/Westen überhaupt das richtige ist oder ob es doch runter in den Süden/Osten gehen soll(klar jeder hat einen eigenen Geschmack).
Zunächst solltest du dich entscheiden wohin, denn vieles weitere hängt davon ab.
Warum meinst du der Norden/Westen ist nicht richtig?
Dass es mehr Reiseblogs über die Ostküste gibt, kommt wohl daher, weil viele Erst- oder Einmalreisende oder Familien eben zuerst die Ostküste oder den Süden bereisen, letzteres aber hauptsächlich bei einer Flugreise mit Ankunft Cagliari.. Schau auch mal hier zB und Bilder usw an https://www.sardinienforum.de/threads/was-ist-an-der-westküste-so-anders.3481/
 
Zuletzt geändert:
Gute Frage, ich habe am Anfang einfach mal wild drauf los gesucht und diverse Reisebloggs angeschaut.
Zu dem Zeitpunkt habe ich, noch keine Notizen zu Ort/Region gemacht. Sobald ich das wieder finde was ich meine schreib ich's hier rein.

Zunächst solltest du dich entscheiden, wohin, denn vieles weitere hängt davon ab.
Warum meinst du der Norden/Westen ist nicht richtig?

Hauptsächlich aufgrund vieler Aussagen, das die Ostküste viel toller sein soll etc.
Das kann aber schon wie du sagst zum Großteil daran liegen, dass der Osten eher touristisch erschlossen bzw. höher frequentiert ist.

Vielen Dank für den Thread, den werde ich jetzt erstmal durchstöbern.

Grüße
Benni
 
Kleine Buchten mit Felsen daneben findet man an mehreren Stellen Sardiniens.
Von "oben" bei Palau bis runter nach Sant Antioco.
Das kann man am besten auf Satelitenbildern oder bei Tripinview sehen.

Die Sache mit dem Ost-Westgefälle (und auch teilweise Nord-Süd) mit der touristischen Infrastruktur und der gegengesetzten Dichte an Touristen weißt du ja jetzt.
Dann muß man nur noch die Abwägung machen zwischen der Erreichbarkeit und der gewünschten Einsamkeit.
 
@Benni:
Zur nicht ganz ernst gemeinten Klarstellung der Himmelsrichtungen:

Unter der tollen Ostküste verstehen die meisten Neulinge in diesem Forum nur den Bereich zwischen Olbia und Orosei, danach fängt der Süden ab Costa Rei an und dazwischen liegt ein Niemandsland namens Ogliastra. Dort wohnen mit Ausnahme der Monate Juli und August nur Sarden (so der Aberglaube) ;-)).

Wg. 2 Stunden Fahrzeit von Olbia oder Cagliari quasi unerreichbar für die meisten Gäste, die nur max. 1 Stunde vom Flughafen entfernt wohnen wollen, danach aber Rundreisen von 1500 km in einer Woche auf der Insel planen.....;-)

Dass diese Gegend der ideale Startplatz für Wanderungen an die bereits genannten tollen Strände an der Steilküste (einige durchaus feinsandig), Mountainbiken, Schluchtenklettern und zum Strandgenießen bietet, bleibt zum Glück denjenigen vorbehalten, die sich in die Ogliastra trauen.

Daneben gibt es dort auch noch Orte, die nicht nur aus Touristen bestehen und man kann sehen, wo das herkommt, wovon Sardinien lebt (Pane Carasau, Käse, Wein, Olivenöl, Torrone, Orangen etc.)

Es gibt eine Reihe schöner B&B und Agriturismi, um diese Region zu erkunden.
Denke, dass könnte zu Eurem Suchprofil passen.
 
Ich habe gerade mal das werte Google bemüht.
Sieht ja wahnsinnig schön aus. Schade das ich das nicht shcon früher gesehen habe :/

Ich hab zwischenzeitlich leider schon 2 Unterkünfte im Norden und Süwesten gebucht.
Die letzte gebuchte Station haben wir in Arbus, meinst du es lohnt sich von dort für eine Nacht Richtung Arbatax/Baunei zu fahren um am nächsten Tag nach Olbia an den Flughafen zu fahren?

Grüße
Benni
 
Es gibt so viele lohneswerte Ecken, aber alles auf einmal geht nicht. Da bleibt nur wiederkommen.
Was genau sieht wahnsinnig schön aus? Viele Hotspots in der Oglaistra , die google innerhalb von ein paar Minuten auswirft, sind meist nicht direkt oder so schnell zu erreichen, genauso viele andere schöne Ecken, da braucht man mehr mehr Zeit vor Ort als nur ein paar Stunden. Die Ogliastra ist wunderschön und interessant, aber drumherum gebirgig und kurvig, so verbrirgt man viel Zeit im Auto und es schade.

Die Norden und Westen gibts so viel zu entdecken und gerade auch die Gegend um Arbus ist sehr kurvig und braucht ihre Zeit. Und wenn man schon in der Ogliastra ist, sollte die Fahrt auf der SS 125 durch das Supramonte nicht fehlen, die ist auch sehr kurvig und aufwendig.
Um wieviel Uhr ist denn euer Abflug und wo hättest du diese letzte Nacht sonst geplant?
 
Zuletzt geändert:
Wenn Ihr die Zeit habt, ist es eine sehr schöne Fahrt von Arbatax oder Baunei über die SS125 Richtung Olbia.
Die Strasse ist mindestens bis Dorgali ein Traum, wenn man Kurven mag. Und Aussicht.. ;-)
Aber es braucht auch seine Zeit. 3 Stunden sind da schnell vorbei..
 
Die letzte Nacht bin ich mir noch absolut unschlüssig.
1. Entweder noch eine Nacht runter in Richtung Iglesias und Urlaubsabschluss in der 906 Bar und am nächsten Tag früh nach Olbia.
2. Eine Nacht in der Gegend um Arbatax und am moirgen entspannt zum Flughafen.
3. Oder wir verbingen die letzte Nacht in Olbia und schauen uns am Abreisetag die Stadt an.

Abflug ist so um 16:00 Uhr also möchte ich am besten gegen 14 Uhr am Flughafen sein.
 
Wie wärs mit Orosei als letzter Übernachtungsstation?
Ist auf jeden Fall ein netter Ort und ihr könntet auf der Fahrt von Arbus nach Orosei noch viel interessantes Sardinien sehen.
Von Orosei geht es auch ganz stressfrei zum Flughafen am letzten Tag.
Was ich nicht machen würde ist Olbia als letzte Station, weil es sich nicht lohnt.
Und von Nebida / Iglesias am Rückflugtag zurück nach Olbia unter Zeitdruck macht wenig Sinn.
 
Hallo

Man kann da natürlich ganz anders sehen, doch mir wärs eher zu weit von Arbus nach Arbatax für einen Abend und am nächsten Morgen nach Olbia - während das andere als gemütlich empfinden.

960 Bar war mit gerade kein Begriff, habe mal online geguckt und gemerkt, dass ich da auch schon war nur nicht wusste, dass es so heisst. Das ist ein sehr schöner Ort, könnte ich mir schon noch vorstellen.

Wenn ihr eher Lust auf eine städtische Umgebung habt ist Olbia natürlich auch eine Variante.

Für mich wäre die erste Wahl ein Ort am Meer, nicht zu weit von Olbia, wo ich nochmals richtig lange und schön aufs Wasser blicken könnte und wüsste, dass ich ohne viel Zeitaufwand nach Olbia kommen würde am nächsten Tag.

Ich kann mir vorstellen, dass euch die Planung leichter fallen wird, wenn ihr entscheidet, wie ihr den letzten Abend verbringen möchtet und wie weit der Ort von Oliba sein sollte – jeder hat da seine eigenen Ideen und Wünsche…

LG, Maren
 
Hi Maren,

ich denke ich wähle die Variante 2.
Bei einem schönen Glas Vino nochmal aufs Meer schauen hört sich für mich nach einem idealen Abschluss an.
Und außerdem, Stadt habe ich das ganze Jahr. :)

Ich schau mich wie schon vorgeschlagen mal nach einer Unterkunft in der Gegend um Orosei um. So das wir nicht mehr als 1 Stunde zu fahren haben.

Grüße
Benni
 
Also unsere Route sieht folgendermaßen aus: Porto Pollo(2 Nächte)-Valledoria(2 Nächte)-Sa Rocca Tunda(3 Nächte)- Arbus(2 Nächte) - Capo Coda Cavallo(1 Nacht).

Gibt es auf der Strecke irgendwelche Geheimtipps, die ihr mir empfehlen könntet(und auch online schriebt :) ).
Sei es kleine verborgene Buchten, Wanderungen oder sonstiges.

Grüße
Benni
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top