Weniger Urlauber?
Mensch Marco, das ist die ultimativer Erklärung für alles und jeden. Immer wenn man Dich nicht anruft, wird alles teurer.
Dann stell doch mal bitte Deine Telefonnummer hier rein, ich muss gleich noch einkaufen und würde Dich dann vorher noch schnell anrufen ;)

Um eine Pizza Margarita für deutlich weniger als 8 Euro zu kriegen, muss man nicht zwigend an die Westküste fahren, es genügt vollkommen, sich nicht im "Grossraum Costa Smeralda" aufzuhalten.
Grüsse, Maren

Maren,

Du redest Unsinn - und wenn Du Dir mal die Landkarte in die Hand nehmen würdest, wüßtesst Du wo Cannigione liegt. Außerdem heißt die Pizza immer noch "Margherita" und nicht Margarita und geht auf Margherita von Savoyen zurück, die das zu ihrem Lieblingsessen erklärt hatte.

Vielleicht mache ich mir einfach mal den Spaß, hier sämtliche Essenskarten der Pizzerien in und an der Costa Smeralda zu photographieren um Dir zu beweisen, daß eine Margherita zwischen 4,50 und 6,00 Euro kostet.

Wenn Du eine Margherita dann allerdings mit extra Artischocken, vielleicht ein wenig mehr bufala und doch mit ein paar wenig Sardellen und nach Möglichkeit mit Oliven, Zwiebeln und olio piccante bestellst - dann hast Du keine Margherita mehr.

Ich würde mich freuen wenn Du Dich hinsichtlich unqualifizierter Aussagen zurückhalten könntest wenn Du die Gegebenheiten nicht kennst.

Marco

Ciao Bea2

wurde mir bereits von meiner informellen Organisation hier in Cannigione mitgeteilt, dass Du hier vor Ort warst und mich vergeblich gesucht hast.

Habe mir erlaubt, zu Ferragosta einfach mal in Ruhe rund Korsika zu segeln, um dem Ferragosta-Wahnsinn hier in Italien zu entgehen. Welch' Wohltat!

Ich weiß ja nicht in welcher Pizzeria ihr hier in Cannigione essen ward, aber bei Serafino kostet die Margherita € 5,50, im Lu Canniscione (direkt am Hafen) € 4,50 und im Oasis € 4,00 und im Vecchia Costa € 3,90.

Natürlich ist es so wie in allen Restaurants hier, dass zum Schluss bei der Rechnung immer noch das Coperto pro Person drauf gerechnet wird, was sich je nach Restaurant so zwischen € 1,50 bis € 2,50 p.P. bewegt.

Wenn Du Tomaten hier in der Apotheke kaufst, dann wundert mich der Preis nicht. Also die Einheimischen und informierten Besucher fahren dann eher nach Arzachena oder zu einem Direkterzeuger im Umland. Ich habe jedenfalls gestern für das Kilo Tomaten dort normal im Laden € 0,39 bezahlt, das sind dann schätzungsweise rund 75% weniger als bei Euch an der Westküste. Auch die Pfirsiche kosteten im Kilo nur € 0,99. Bei Euch an der Westküste müssen Alibabaunddiepfirsischräuber unterwegs sein, daß die Preise so exorbitant hoch sind oder es macht einfach das rauhere Klima an der Westküste.

Aber wie Marco bereits oben mitgeteilt hat, den nächsten Besuch rechtzeitig avisieren. Bin mir sicher, daß dann die Pizzapreise total in den Keller purzeln oder sogar auch unter den Tisch fallen. :)

Und die Pizza in Pula fällt schon auf den Tisch weil sie so riesig ist, und suuper lecker ..und was dort die Madame Margherita kostet ist mir ehrlich gesagt egal ...

Schöne Grüße. Tom

Aber Beppe,

Mademoiselle haben gehört daß es in der Costa Smeralda teuer sein soll und mochte das sogleich zum Besten geben. Selbst der Reiseführer um Marco Polo empfiehlt für kleine Geldbeutel das Oasi und wir kennen selbst sehr viele saugute und spannende Restaurants in der Costa Smeralda für sehr sehr kleines Geld.

Wenn Du natürlich im Hotel Cervo (six stars superior), im Romazzino oder im Cala di Volpe (vom Architekten Couelle mit Wacholderboden ausgestattet und einen Bernini trinken möchtest, der seinesgleichen sucht) na dann musst Du Dich halt an deren Preisgefüge halten.

Wir haben vor drei Tagen am Liscia Ruja (Long Beach) bei Cala di Volpe für 1,50 Euro Wassermelone und für 3,50 einen insalata Caprese gegessen und für 2 Euro geparkt. Trotz der unerhörten Preise haben wir uns mächtig amüsiert.

Am Vortag haben wir aus dem reichhaltigen Buffet inklusive aller Getränke in Porto Cervo an der Piazza del Principe im gleichnamigen Restaurant aus einer Auswahl über 40 verschiedenen Gerichte von dem Buffet (all you can eat) ernährt und dafür in der Hochsaison 25 Euro/Nase bezahlt.

Zalü.

A proposito Marco, da solltest Du doch noch mal nach Cannigione kommen.

Im Juni hat hier ein neues Restaurant namens NEGA MALUCA aufgemacht - einfach klasse.

Eine Brasilianische CHURRASCARIA vom feinsten und mit recht schönem Ambiente.

Ebenfalls nach dem Motto "All-You-can-eat".

Man kann sich zum einem vom 8 Meter Buffet mit frischen Salaten, gegrillten Gemüsebeilagen, Folienkartoffeln, exotischen Salaten & Früchten sowie mit Süsspeisen, Käse und und und... bedienen.

Desweiteren sind auf dem Grill permanent 25 Grillschwerter (mit den unterschiedlichsten Fleischsorten - von Rinderfilet, Rumpsteak, Sirloin, Roastbeef, Picanha, über Schweinefilet bis Lammkeule und Filet sowie Geflügel und Churrascogrillwürstchen, gegrillter Käse etc. etc.) Die Kellner kommen alle 3-5 Minuten mit einem neuen Grillschwert an den Tisch und schneiden dir die gewünschte Portion(en) auf den Teller. Das Fleisch ist von allerbester Qualität und von hervorragendem Geschmack. Selten so tolles Grillfleisch hier gegessen. Aber auch das Buffet ist wirklich hervorragend.

Desweiteren jeden Abend brasilianische Life-Music und um ca. 21.00h ziehen dann die brasilianischen Sambatänzerinnen (wirklich sehenswert!!!) noch eine 20-30 minütige Show ab.

Das ganze für 25,-- Euronen pro Person. Getränke gehen natürlich extra.

Man findet das NEGA MALUCA in Cannigione in der Via Normandia, welche von der Hauptstrasse abgeht.
Man muss die Strasse komplett bis zum Ende ca. 800 Meter etwas den Berg hochfahren.
Am Ende der Via Normandia fährt man direkt auf das NEGA MALUCA links auf der Ecke liegend zu.

Hallo Beppe,
ich habe dich gesucht und leider nur einen Beppe gefunden,der Bootstickets verkauft und mit einer Philippinin
verheiratet ist.
Also bei Serafina steht 8€ für die Margerita auf der Karte(oder hatte ich die Brille nicht auf)
daß man ein Gedeck bezahlen muss, könnt ihr mir glauben,ist mir bekannt
und die Tomaten&Pfirsiche habe ich an einem kleinen Eckladen gekauft ,(Auto hatten wir nicht mit)
in der Strasse in der der "teure"Bikiniladen ist:).
Die hatten früher,den Laden für Dolce.
Schade,daß wir uns nicht gesehen haben:( auch Sandokan,die Bootstour war ein Schnellentschluß,
weil wir mal abtauchen mussten um Ruhe zu haben:)
Übrigen am Steg,wo Peter sein Schiff für 20 Jahre liegen hatte und nun seit 10 Jahren nicht mehr,
da wir in Bosa sind,hat man uns sehr ordenlich behandelt.Preise wie vor 15 Jahren.
Der heisst "BAFFI" in der Fahne sind 2 Tiere,die aufrecht stehen und gegeneinandergelehnt sind....
irgendetwas mit v.......,fällt mir grade nicht ein.

Bea2

P.s sorry Margherita,die Geschichte hatte ich schon mal gehört.

Buonasera Bea

genau wie Du abtauchen mußtest, mußte ich das auch mal.

Ja, ja Cannigione ist voll mit Beppes, da triffst Du fast an jeder Ecke einen oder auch zwei.
Also wirklich Bea, bei Serafino hattest Du die Brille nicht auf. Die teuerste Pizza dort ist die Pizza DOC - und die kostet € 9,50.

Ja hier in Cannigione haben einige der Supermärkte und Gemüseläden mit der Farmacia gleichgezogen, deshalb fahren wir da eher nach Arzachena.

Am Steg ward ihr sicherlich am Pontile Destriero bei Antonico - auch Baffi (Schnäuzer) genannt.
siehe: http://www.pontiledestriero.com/index.php?lang=en

Und bei der nächsten Fahrt nicht mehr in Stintino etc. tanken, sondern in Korsika, da ist der Diesel z.Zt. 16-20 Cent preiswerter als hier. Alle Megaluxusyachten und auch fast alle anderen fahren allein zum Tanken nach Korsika. Bei den ganz großen gehen da schon so an die 80.000 Liter rein und so haben die mal eben schnell rund Euro 12.000 - 16.000,-- gespart. Muß ne alte Frau aus Nuoro lange für stricken.

Die Hafentankstellen hier im Großraum haben fast alle weit über 50% an Umsatz gegenüber den Vorjahren verloren. Allein Antoine von der Tanke in Bonifacio meint, die hätten ihren Umsatz dieses Jahr weit mehr als verzehnfacht (!) und bedankt sich insoweit artig bei Signor Monti. Antoine jedenfalls wird seinen Winterurlaub von November bis März in Polynesien verbringen. Sei ihm gegönnt.

Auch waren rund um Korsika - ob Buchten oder Häfen - unglaublich viele italienische Yachten unterwegs, was ich in den Vorjahren so noch nie erlebt habe. Nicht nur, daß der Sprit dort preiswerter ist, sondern auch die Hafenliegeplätze liegen ca. nur bei der Hälfte wie hier in Nord-Sardinien. In Bonifacio oder Ajaccio lag der Hafenliegeplatz für eine Nacht(13 Meter SY) bei € 59,00. Hier bei uns würde der z.Zt. rund € 120,00 kosten. In Porto Cervo oder Porto Rotondo dagegen sogar rund € 300,--. Absurd! Der Markt scheint nachhaltig zu reagieren und ein gewisser Exodus hat augenscheinlich bereits begonnen. Jedenfalls in den teuren Edel-Restaurants sah man die Italiener fürstlich wie 'Gott in Frankreich' dinieren und das beste: die durften ihre Rechnungen von € 1.500,-- oder auch mehr dort sogar bar bezahlen.

Lieber Beppe,
genau dort haben wir gelegen.
Das mit dem Sprit ist interessant!
Wir haben unglaublich viele Franzosen gesehen ,nicht nur auf dem Meer,sondern auch in Bosa sind sie ,
obwohl ihr Präsident,die Bevölkerung dazu aufgerufen hat zu Hause,in Frankreich den Urlaub zu verbringen,
damit das Geld im Land bleibt.
Corsica ist allerdings vom e&t viel teurer als bella Sardegna.

Ich habe schon im letzten Jahr einen Artikel gelesen,das die teuren Restaurants von der Krise nichts merken.
Es sind eben die ganz normalen Familien,die sich den Urlaub noch leisten,dann aber zu Hause essen.
Anders geht es auch gar nicht,mit z.B 5 Personen.

Also am 22.09 werden wir deutsche Freunde nach Cannigione begleiten,um einen Segler zu übenehmen.
Vielleicht können wir uns dann sehen.

Bea2

Bootsmax

hätte das NEGA MALUCA in Recife aufgemacht, würde ich Dir ja zustimmen.
Glücklicherweise hat es aber hier auf Sardinien aufgemacht.

Ich werde Dir auch unverzüglich berichten, sobald hier eine Sauerkraut + Leberkasbude aufmacht.

Bootsmax

hätte das NEGA MALUCA in Recife aufgemacht, würde ich Dir ja zustimmen.
Glücklicherweise hat es aber hier auf Sardinien aufgemacht.

Ich werde Dir auch unverzüglich berichten, sobald hier eine Sauerkraut + Leberkasbude aufmacht.

Dann aber bitte im Forum "Essen+Trinken", zwecks besserer Auffindbarkeit.
Obwohl.... mit Sauerkraut+Leberkas kann man evtl. auch potentielle Sardinienbesucher abschrecken, dann wär das doch das
richtige (Unter)Forum

Ciao Bea

tja mit dem es sich noch leisten können ist in der Tat so eine Sache.

Hat sich im Schnitt vor 10 Jahren noch die italienische Durchschnittsfamilie durchaus noch einen Urlaub mit der ganzen Familie den ganzen August über leisten können, so fiel dies bereits vor ca. 5-7 Jahren auf gerade mal noch 14 Tage zurück. Mittlerweile ist es so, daß ein Großteil gerade mal nur noch einen Urlaub von 5-9 Tagen macht.

Die Abgabenlast in Italien ist in den letzten 15 Jahren um rund 50% gestiegen, das BIP allerdings nur gerade mal um ca. 15%. Ist fast abzusehen, wann die Italiener nur noch für die Abgabenlast arbeiten. Für die Ernährungssicherstellung wird es dann wahrscheinlich das europäische Hartz V geben.

Hat sich im Schnitt vor 10 Jahren noch die italienische Durchschnittsfamilie durchaus noch einen Urlaub mit der ganzen Familie den ganzen August über leisten können ...

Ich hab' mich als Kind im alljährlichen Adria-Urlaub im August damals immer schon gewundert, dass die Italiener sich einen 4 Wochen Urlaub im selben Hotel leisteten, in dem mein Vater uns nur 14 Tage Urlaub zu finanzieren im Stande war und dachte mir damals, was machen diese Italiener nur anders, dass sie so viel mehr Urlaub genießen können?

Nur vom Dolce Far Niente läßt's sich's halt auf Dauer auch nicht mehr so gut leben.

LG - Barbara

Im Gegenteil Barbara. Im Sinne der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung haben sich die Italiener weitaus staatsloyaler gezeigt, als daß sie das sauer verdiente Geld gleich wieder in den Wirtschaftskreislauf zurück befördert haben, derweil Dein Papa möglicherweise eine wesentlich höhere Sparquote hatte, die aber insoweit schädlich gegenüber einer staatsakzelleratorischen Besteuerungssystematik ist. Insofern nix da mit "Dolce Far Niente".

Und außerdem, die mühsam erwirtschaftete Sparquote Deines Papas wird ihm sicherlich nunmehr im Alter von und durch innovative Gesetzgebungs- und angeblich sozialverpflichtende Sicherstellungsverfahren wieder abgeluxt.
Mit möglicherweise dem Ergebnis, quasi nix von der Sparquote gehabt.

Buona giornata!

Dann hat er ja wahrscheinlich noch "Glück" gehabt, dass er das nicht mehr erleben musste und vor 20 Jahren schon gestorben ist.

Geld auf dem Sparkonto ist wohl heutzutage die schlechteste Form der Geldanlage. Dann lieber ein Haus auf Sardinien als Altersvorsorge (trotz einiger Unkenrufe hier unter "Immoblien").

Günther

Meine Dam- und Herrschaften,

es wäre schön, wenn wir zum ursprünglichen Ausgangsthema zurückkehren könnten, denn die Mitteilungen aus den verschiedenen Revieren Sardiniens sind hochinteressant. Ich war bereits im Mega-Maluca und habe mich durch 8 Meter Vorspeisen selbstverständlich und völlig uneigennützig durchgegessen und hatte 2 Begleiterinnen an der Backe lieber Beppe, wovon ich Dir gerne eine abgetreten hätte wenn nur Dein Sch....*Zensur* Telefon irgendwann mal wieder funktionieren würde.Nein, ich habe auch für Dich von gefühlten weiteren 36 Gängen mitgegessen.

Ich habe mich wacker geschlagen und bin auch ohne Dich heute ein völlig neuer Mensch *g.

So - und nu will ich mehr über weniger Urlaubsgäste auf Sardinien wissen und möchte wissen, warum es immer mehr werden.

Zalü

Ciao Marco

aufgrund Deiner Ausführung stellt es sich möglicherweise für Dich anders dar.

Ich habe jedenfalls einen gefühlten anderen Eindruck, den ich auch nochmals mit einem Artikel aus der BLITZ v. 6.8.2012 unterstreichen möchte.

Insoweit habe ich den o.a. Artikel fürs Forum mal übersetzt.

siehe:
http://www.blitzquotidiano.it/viagg...-cani-porto-cervo-massimiliano-spina-1317797/

Auch dieser Artikel unterstreicht eine gewisse Urlauberflucht aus Sardinien.
Ähnliche Artikel liest man in der italienischen Tagespresse und in Internetpräsenzen zur Zeit zuhauf.

Teuerer Diesel, teure Häfen und Hunde nicht erlaubt: Touristen fliehen aus Sardinien

TAG: Korsika, Porto Cervo, Sardinien
PORTO CERVO – „Sardinien vertreibt die Touristen“, so die Aussage eines Booteigners, der die Häfen Sardiniens seit Jahren besucht und eigentlich den Urlaub an Bord seiner Yacht genießt, der aber nunmehr - wie bereits vielfach in den Zeitungen zu lesen war, seine ganze Betrübnis über den „Niedergang“ des Tourismus in Sardinien ausdrückt.

Massimiliano Spina, Mitglied des italienischen Hundevereins zur Ausbildung von Rettungshunden und ehrenamtliches Mitglied des Zivilschutzes hat sich in diesem Jahr dazu entschieden, seine Frau, seinen Hund und sein Boot in den Urlaub nach Korsika mitzunehmen, denn dort ist der Diesel wesentlich billiger, die Häfen sind wesentlich preiswerter und auch die Hunde dürfen am Strand frei herumlaufen.

Spina schreibt weiter: "Fangen wir damit an, dass in Korsika der Liter Diesel nur Euro 1,45 kostet, verglichen mit Euro 1,85 in Sardinien: 40 Cent mehr bedeuten 4 Euro mehr pro 10 Liter. Wenn man bedenkt, dass rund 2000 Liter in den Tank gehen, so sind das in Sardinien für jede Tankfüllung Euro 800,-- mehr! ". Gleiches gilt für die Liegeplatz-Kosten: "In Porto Vecchio habe ich für die Nacht Euro 70,-- gezahlt, in Bonifacio dem mondänsten Hafen auf Korsika Euro 104,--. In Italien haben sie in Porto Ottiolu Euro 187,-- verlangt (ein ausgesprochen kleiner und unbedeutender Hafen ca. 50 km südlich von Olbia), in der Marina di Puntaldia vor Tavolara bereits Euro 208,-- und in Porto Rotondo Euro 380,--. Ich wage gar nicht daran zu denken, was die mir möglicherweise in Porto Cervo abgeknöpft hätten.

“Das Resultat" – so der Bootseigner – "liegt klar auf der Hand: Unsere Häfen sind nahezu halb leer, so klagen zumindest die Hafenbetreiber; desweiteren sind die Schilder mit der Aufschrift: ZU VERKAUFEN/ZU VERMIETEN, mittlerweile kaum noch zu zählen.

Desweiteren sollte man hierzu auch im Hinterkopf behalten:
dass ein Boot Ausgaben in Geld proportional zu seiner Größe kreiert (Liegeplatzkosten, Treibstoff, Unterhaltungskosten, Lebensmitteleinkäufe, Shopping, Restaurantbesuche, Ausflüge, Flug- und Fährkosten), all dies ist quasi ein „kleiner Schatz“, den es zu behüten gilt und den man folglich nicht so einfach von der Insel flüchten lassen sollte.

Und letztendlich bleibt da noch die Frage der Hunde, zugleich Freud und Leid der italienischen Touristen. : Lassen wir hierbei einfach mal die Gefühlsseite außer Acht. Es würde einfach genügen hierbei 2 mögliche Alternativen anzubieten: „Öffnen von Stränden oder auch Teilen davon für die Hunde. Dies würde jedenfalls auch viele Hundebesitzer nach Sardinien locken und es gibt eine ganze Menge davon“.

Und zuguterletzt, wenn man schon mal gerade dabei ist, diese ganzen Dinge kritisch zu hinterfragen, sollte man sich auch nochmals in Erinnerung rufen, welch tausendfache Geldverschwendung beim Einsatz der Ordnungsbehörden auf dem Meer rund um Sardinien verursacht werden: „Küstenwache, Finanzpolizei, kommunale Ordnungskräfte, Carabinieri, Feuerwehr, Provinzpolizei und sogar die Forstaufsicht. Letzteres ist schon fast so absurd als wie die Hafenkommandatur in Sterzing zu suchen. Sämtliche Kosten dieser Multibehördeneinsätze summieren sich nahezu ins Unermessliche. In Korsika dagegen begegnet man auf dem Meer – und das vielleicht gerade mal auch nur beim Notfalleinsatz – lediglich der SNSM (Französische Seenotrettungs-Gesellschaft ).

Hallo Beppe

weißt Du, ob die bras. Sambatänzerinnen auch Mitte Sept. noch auftreten ?

monalisa

A proposito Monalisa,

nach Auskunft von Alberto + Cristina wollen diese das Restaurant noch bis Oktober offen halten und
ebenso jeden Abend Life-Musik sowie die Samba Tänzerinnen 'aufbieten'.

In der L'Unione Sarda von heute lese ich auf S. 15 (auszugsweise übersetzt):

Rubel-Regen an der Küste

Die russischen Touristen kaufen Häuser an der Costa Smeralda, aber bevorzugen die Resorts in Südsardinien (...) Nach Angaben russischer Reiseveranstalter, bestätigt von Quellen auf der Insel (z.B. Tourismus-Dezernenten der Gemeinden Villasimius u. Pula), gibt es einen "Russen-Boom". Die Anküfte aus Moskau (in Cagliari) hätten sich um 50 % erhöht, vor allem durch die Direktflüge von Gazprom Avia ;) u. Meridiana (angeblich ab 15 €). Und: Die russ. Touristen kommen überwiegend im September, wg. der niedrigeren Preise auf der Insel.

(Nachprüfbar sind diese Schätzungen natürlich nicht)

Günther

Oh Gott, Günther, sag, dass das nicht wahr ist! :eek:

Die waren doch auch gerade schon dabei, sich auf den griechischen Inseln groß einzukaufen. Ich wäre dafür, wenn sie sich weiter auf GR konzentrieren würden .... aber mich fragt ja keiner ...

Barbara

Barbara,

die Verläßlichkeit der Zahlen ist unklar. Aber es reicht ja ein persönlicher Eindruck vom Flughafen Olbia :D, wobei natürlich Russen nicht gleich Russen sind, da gibt es, wie überall, solche u. solche, aber doch einige solche, die schon im Terminal die Sau rauslassen. Gazprom Avia-Maschinen habe ich auch schon in Olbia gesehen.

Bis bald,

Günther

Naja, also in Deutschland herrscht doch die Geiz ist Geil Mentalität. Wenn es Alternativen gibt, dann nutzt man die halt, wenn es auf Sardinien halt zu teuer ist. Die Preisunterschiede für Diesel, Liegeplatz, etc. machen schon viel aus. In anderen Threads wird in der Hinsicht auch von extremen Preissteigerungen und Abzocke gesprochen. Sowas spricht sich natürlich rum und am Ende fährt keiner mit seiner Yacht / Boot mehr hin.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen