Fähre Welche Fähre bei eingeschränkter Mobilität empfehlenswert, welche lieber nicht buchen?

Paula_und_Paul

Aktives Mitglied
Hallo,

wir waren vor ein paar Jahren schon auf Sardinien und sind damals mit Tirrenia und Korsika Ferrys gefahren. Ich kann mich noch an zum Teil sehr weite Strecken und steile Treppen erinnern. Nicht aber an Fahrstühle vom Autodeck oder sonstige barrierefreie Möglichkeiten.
Mittlerweile bin ich noch schlechter zu Fuß und nach einem Unfall auf Gehilfen angewiesen. Mir machen die Fähren nach Sardinien ein wenig Angst, ich kann mich auch nicht an Fahrstühle erinnern. Gibt es unter Euch Erfahrungen, welche Anbieter und/oder Fähren bei eingeschränkter Mobilität hilfreich sind? Vielleicht sogar so wie in Skandinavien, wo vom Personal bis Fahrstuhl alles durchorganisiert war und ich selbständig die Wege bewältigen konnte?

Viele Grüsse

Paula
 
Salve von der sonnigen Insel.wir wohnen hier und fahren 2 mal der Fähre auf den Kontinent.ich bin selbst gehbehindert,es ist aber kein Problem. Die letzten Fahrten haben wir mit der moby gemacht.(sind seit 4 Tagen wieder daheim)also es gibt Fahrstühle,behinderten Parkplätze ,das Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Und leihrollstühle habe ich dort auch gesehen.dazu würde ich euch raten bei turisarda (siehe Forum ,Frau duksch) zu buchen und beraten zu lassen.es gibt größere Kabinen,dazu bekommt ihr bei moby auch behinderte sonderkonditionen,dafür könnt ihr auch eine junior suite buchen.habt keine Angst ,ihr seit nicht die einzigen mit Behinderungen.
 
Zweiter Teil,:))habe aus versehen auf senden gedrückt.freut euch auf die Insel, mit ihren hilfsbereiten Menschen.auch deshalb sind wir hierher gezogen,weil die Freundlichkeit ,Hilfsbereitschaft für Menschen mit Behinderung gleich welcher Art ,hier selbstverständlich gelebt wird.freut euch auf eine gute Zeit hier :)
 
turisarda (siehe Forum ,Frau duksch) zu buchen und beraten zu lassen.es gibt größere Kabinen,dazu bekommt ihr bei moby auch behinderte sonderkonditionen,dafür könnt ihr auch eine junior suite buchen.habt keine Angst ,ihr seit nicht die einzigen mit Behinderungen.
Ich würde diesen Tipp beherzigen. GNV etwa bietet die Buchung sonst nur via Contact Center an, d.h. es entsteht eine Menge Arbeit. Grundsätzlich sind - dank UN und EU - alle Schiffe entsprechend ausgestattet. Ob der Aufzug dann am Tag X natürlich geht oder nicht, ist - ähnlich wie bei der Bahn - mit Glück/Pech verbunden.
 
Na ja ,jetzt bei der MOBY gabs sogar 2 Aufzüge .das Personal war total freundlich,konnte ich bei jemand anderen beobachten,Rollstuhl und schwerst behindert .!ich laufe ja ,langsam aber komme überall an.und das Gepäck ,immer so wenig wie möglich trägt der liebe Ehemann .
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das beruhigt mich dann doch, zu wissen, es lässt sich alles organisieren und regeln.
Liebe Grüße und eine schöne Zeit
Paula
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top