Was ist an der Westküste so anders?
C

CiaoCiaoSardegna

Gast
Ciao Leute,

ich selbst kenne die mittlere bis südliche Westküste Sardiniens leider (auch nach vielen Sardinienbesuchen) immer noch nicht. Daher überlege ich, dieses Jahr vielleicht mal einen 2-Tages-Schnupperausflug vom Osten in den Westen zu machen, um erste Eindrücke zu bekommen.

Viele User hier schwören ja absolut auf die Westküste.

Deshalb würde mich jetzt echt mal interessieren, was an der Westküste so anders ist, dass es Leute gibt, die NUR dorthin wollen und dann keinesfalls in den Osten und umgekehrt. Allein am schönen Sonnenuntergang kann's ja nicht liegen, oder?

Würde mich über ein paar interessante Eindrücke von "Wessies" freuen.

LG - Barbara ;)
 
Was ist an der Westküste so anders?
und es gibt, auch wenn es die Welt nicht glaubt, auch völlig windstille Tage im Westen....

Ja, genau wie Ende September-Anfang Oktober 2015 in Is Arenas. Scirrocco vom Inland, der die Wellen am Meer flachbügelte und wir 2 Wochen herrlichstes Badewetter hatten. Abends laue Spätsommertage, herrlich zum raussitzen und das auch Anfang Oktober. Wollten eigentlich nur ein paar Tage bleiben, aber es war nirgends so gut wie im Westen, wo anders sogar Unwetter.

3 Jahre zuvor an gleicher Stelle, zur gleichen Zeit konnte man nur mit dem dicken Annorak an den Strand.

So isses halt mal.
048.JPG
127.JPG

@corona niedda
Mist, jetzt habe ich doch Werbung für den Westen gemacht.;)):p
 
Zuletzt geändert:
Von Valledoria nach Alghero fährst du genau 1 Stunde. Da würde ich persönlich eher 1 Nacht länger in dem Hotel buchen, wenn es mir dort gefällt, als nochmal Quartier wechseln.

Hoppla da sind mir noch ein paar Fakten abhanden gekommen.
Zwischen Valledoria und Arbus haben wir 3 Tage ungebucht, für die ich gerade noch nach einer schönen Unterkunft suche.
 
Ich hoffe nur, dass die Ursprünglichkeit grösstenteils erhalten bleibt und nicht alles der Profitgier zum Opfer fällt.

Ist es doch längst. Nimmt man die letzten 20 Jahre als Vergleich, sind der ganze Osten, der ganze Süden und wesentliche Teile des Nordwestens und Westens hinüber. Und wo nicht, sitzt größtenteils das Militär (Quirra, Teulada und Co.), sind keine Straßen (Orosei-Golf abseits der einst ruhigen Buchten) oder die Umwelt ist massiv belastet (Argentiera, Portoscuso etc.). Ursprünglichkeit gibt es eigentlich nur noch im Landesinneren - und dort auch nur abseits der bekannten Orte à la Orgosolo. Den Rest werden Instagram und Co. schon auch noch schaffen.
 
Ganz so schwarz sehe ich es (noch) nicht. Es hat sich aber in den letzten 20 Jahren vieles verschlechtert.
Es gibt überall an der Küste noch vereinzelte gute Plätze und zum Glück, wie Du es auch schreibst, sicher noch viele im Landesinneren.
 
Was ist an der Westküste So anders? Meine Empfindung ist etwas windiger .

Aber was und wie ist Sardinien?
Für mich ein Juwel den man entdecken muss ,sollte .
Wohlgefühlt oder besser wohlfühlen eigentlich überall .
Die 3 Wochen Urlaub im Jahr sind zu wenig aber auch immer ein Erlebnis ob Im Norden die Costa Smeralda mit de kleinen Buchten im Osten die Strände von Olbia über den Golfo di Orosei zur Costa Rei und Cagliari

.Im Süden das was mir noch fehlt

Der Westen mit der Industrie die Steilküste, Strände Über Buggerru , Oristano , Bosa ,Alghero bis Santa Theresa .

Alles ein Erlebnis zu schade aber ist es wer Das Landesinnere nicht ERLEBT hat
Die Feste der Barbagia ,Die Märkte San Pantaleo , Tempio ,Den Genuss des Essens in den Dörfern und Städten , die Berge der Oligastra ,Seen ,Flüsse ,Korkeichen ,Wälder und DIE MENSCHEN .
Selbst Orgosolo abseits der Busse ist wunderschön. Habe in meiner Aufzählung bestimmt einiges nicht erwähnt verzeiht mir

Das ist für uns Sardinien EINFACH ÜBERALL SCHÖN .

L.G.
Bernd
 
So schön geschrieben Bernd :)

Mir fehlt manchmal der Mut um Feste, Märkte usw. Der Einheimischen zu besuchen. Um dort nicht zu stören. Die Orte, die nicht für Touristen gemacht sind, an denen ich mich Frage ob ich erwünscht bin.

Bisher sind wir zum Wandern ins Land gefahren. Aber deine Beschreibung macht mir so viel Lust, auch auf den anderen Teil, die Kultur.
 
Wir haben hier im Westen keine Industrie so wie das Wort Industrie klingt. Hier gab es mal eine Industrie, die meisten sind alle Pleite und früher gab es mal den Bergbau der hat auch nicht unbedingt schöne dinge hinterlassen, genausowenig wie in Bochum oder Duisburg. Also bitte Industrie nicht mit Industrie verwechseln. Hier gibt es zum Teil Arbeit in Kleinen bis mittelständischen Unternehmen. Aber Industrie,- Hier ist es schön ruhig und natürlich. Ein Teil Sardinien der nicht in die Vorstellung des 08/15 Touristen passt, aber schön und unbedingt sehenswert.
Das wollt ich nur mal so klarstellen ohne dir Bernd was zu wollen, denn ich hab dich verstanden aber evtl. der 08/15 nicht.
 
So schön geschrieben Bernd :)

Mir fehlt manchmal der Mut um Feste, Märkte usw. Der Einheimischen zu besuchen. Um dort nicht zu stören. Die Orte, die nicht für Touristen gemacht sind, an denen ich mich Frage ob ich erwünscht bin.

Oh JAAA, ich bin sicher, dass du/ihr auf Festen willkommen seid!!! Gerade auch als Gäste von auswärts...
sprechen kann ich aus Erfahrung für das Fest Santa Maria del Mare in Marina di Magomadas, da gibts nach der Kirche pecora bollita gratis für alle und nen tollen Wein dito...
auch so auf dem zweimal jährlich stattfindenden Fest San Marco von Tresnuraghes, Gäste immer gern gesehen, auch wenn sich nicht alle mit euch unterhalten, aber irgendwen gibts immer der sich der fünf Brocken Deutsch erinnert, die er mal als Gastarbeiter im Norden gelernt hat.....

und solche Dorffeste gibts hunderte, also nur Mut, einfach dasein und sich freuen....
 
Sorry so meinte ich das auch nicht mit der Industrie .Hast Du aber schön beschrieben mit dem Ruhrgebiet.
Hier ist es schön ruhig und natürlich. Ein Teil Sardinien der nicht in die Vorstellung des 08/15 Touristen passt, aber schön und unbedingt sehenswert.
So wie Sardinien nicht fü den 08/15 Touristen ist .
 
Wir haben hier im Westen keine Industrie so wie das Wort Industrie klingt. Hier gab es mal eine Industrie, die meisten sind alle Pleite und früher gab es mal den Bergbau der hat auch nicht unbedingt schöne dinge hinterlassen, genausowenig wie in Bochum oder Duisburg. Also bitte Industrie nicht mit Industrie verwechseln. Hier gibt es zum Teil Arbeit in Kleinen bis mittelständischen Unternehmen. Aber Industrie,- Hier ist es schön ruhig und natürlich.

Ich bevorzuge den Westen ja auch, aber: Portovesme ist Einbildung?
In meiner Erinnerung liefert es sich mit Sarroch, Ottana und Torres einen harten Kampf um den hässlichsten Fleck Sardiniens ...
 
Aber was und wie ist Sardinien?
Für mich ein Juwel den man entdecken muss ,sollte .
Wohlgefühlt oder besser wohlfühlen eigentlich überall .
...
Das ist für uns Sardinien EINFACH ÜBERALL SCHÖN .

Vor drei Jahren habe ich einen 8 min. Dokumentations-Video erstellt mit dem Titel "Bella Sardegna". Er zeigt die Vielseitigkeit Sardiniens und einige Impressionen aus dem Leben der Sarden. Die Insel ist ein Juwel, wie bernd es schrieb, das es zu entdecken gilt.

Zeige Medien 797
 
Sardinien hat viel mehr als nur Strände
Danke für das schöne Vidio.
Wunderschönes Video - da geht mir das Herz auf - vielen Dank :)
Freut mich, dass es euch gefällt.
Ja, Sardinien hat viel mehr als nur Strände, die sicher zu den schönsten der Welt gehören. Es hat auch viele schöne Plätzchen im Landesinnern z.B. unter Bäumen, wo die Sarden ihre Feste feiern.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top