Das 1. Mal an die Westküste

Elke K.

Mitglied
Hallo Ihr Lieben! Nachdem ich bisher hauptsächlich die Ost- und Nordküste kenne und Auszüge aus dem Süden und Südwesten, bin ich jetzt auf der Such nach Tips für die Westküste (Standort Bosa, aber mobil). Mich interessiert eigentlich alles, Ausflugstipps, Wanderungen, Radtouren (Montainbike oder Rennrad), Aussichtsorte, tolle Strandbuchten, Kultur, Restaurants oder Agriturismo-Geheimtipps für leckeres Essen,… Ich würde mich riesig über Eure Geheimtipps freuen, meine Sardinienführer geben über die Westküste leider fast nichts her.
 
Dann empfehle ich dir ,den Sardinien führer vom Peter höh zu kaufen,forumsshop oder Amazon .sehr gut recherchiert und vielfältige tips ,alles was dein Herz begehrt.Radtouren allerdings nicht ,da würde ich dir kommot empfehlen.und wandertouren Vorschläge gibts meistens vor Ort ,im Tourist Info ..
 
....bei einem Ausflug nach Alghero würde ich um 10.00 in Bosa starten und den letzten Strand vor Alghero, also Poglina, besuchen....auf dem Weg dahin fährst Du über eine der schönsten Küstenstrassen....am Strand abgammeln und das leckere Restaurant zum Lunchen besuchen....gegen 17.00 dann in Alghero eintreffen....dann haben wieder alle Geschäfte geöffnet und die sengende Mittagshitze ist vorbei....Dank des Lunches bist Du nun für Extrem-Shopping in der Altstadt gerüstet, gesättigt, so dass Du nach Ladenschluss eines der vielen netten Restaurants abends genießen kannst....bedenke jedoch, dass Du gut 1 Stunde zurück nach Bosa fährst....lohnt aber....
 
ODER÷ erst gegen 11÷30 starten, dann direkt in die Markthalle nach Alghero um 13÷00....das dortige Fischrestaurant ist SENSATIONELL....reservieren musst Du fast immer.... nach dem Essen zum gammeln an den nördlichen Stadtstrand Spaggia di Maria Pia....dort verdauen und dann ab gg. 17÷00 in die Altstadt und dann....siehe Beitrag zuvor....
 
....bei einem Ausflug nach Alghero würde ich um 10.00 in Bosa starten und den letzten Strand vor Alghero, also Poglina, besuchen....auf dem Weg dahin fährst Du über eine der schönsten Küstenstrassen....am Strand abgammeln und das leckere Restaurant zum Lunchen besuchen....gegen 17.00 dann in Alghero eintreffen....dann haben wieder alle Geschäfte geöffnet und die sengende Mittagshitze ist vorbei....Dank des Lunches bist Du nun für Extrem-Shopping in der Altstadt gerüstet, gesättigt, so dass Du nach Ladenschluss eines der vielen netten Restaurants abends genießen kannst....bedenke jedoch, dass Du gut 1 Stunde zurück nach Bosa fährst....lohnt aber....
Kann man die Küstenstraße als Hobbyradfahrer einigermaßen entspannt fahren oder ist es stressig wegen des Autoverkehrs? Klar kommt es auf das Verkehrsaufkommen an. Aber was ich meine, ist die Straße breit und übersichtlich genug für entspanntes Radfahren? Ich hasse es, wenn Autos ständig hinter mir her fahren müssen, weil Überholen schwierig ist.
Ich kenne die Küstenstraße bis jetzt nur als Autofahrer und bin bis jetzt mit dem Rad nur Nebenstraßen bzw. asphaltierte Berg-/Feldstraßen gefahren aus Angst vor ungeduldigen Autofahrern, würde aber gerne auch so schöne Küstenstraßen fahren, traue mich aber nicht.
 
Hallo Georgie,der Verkehr ist ziemlich dünn und es sind immer mehr Radfahrer unterwegs,es gibt auch einen schönen Fernsehbeitrag über die Strecke mit einem abstecher ins Landesinnere.
GlG Klaus
 
Sardinien ist auf der Komoot Welt :) Liebe georgie ,haben das im September auf maddalena ausprobiert,aber das eigene gefühlt sollte du nicht unterschätzen,hihi ,manche angeblichen Straßen -Wege waren für uns nicht zu bewältigen,.wunderbar ist die Strecke von fertilia (da waren wir auf dem campeggio)nach Alghero ,sogar
In die Innenstadt und ich mit meinem Dreirad , :) und zu der nuraghe,sehr schön und wirklich für uns gut zu bewältigen.liebe Grüße vom Hügel
 
Ich würde die Strecke nicht mit dem Rad fahren, wäre mir zu eng und stressig. Klar, der Verkehr ist nicht dicht und es WÄRE ausreichend Platz zum überholen, aber wenn jemand das nicht so eng sieht, kannst Su nicht weiter nach rechts ausweichen falls Dich jemand schneidet.
 
Ich würde die Strecke nicht mit dem Rad fahren, wäre mir zu eng und stressig. Klar, der Verkehr ist nicht dicht und es WÄRE ausreichend Platz zum überholen, aber wenn jemand das nicht so eng sieht, kannst Su nicht weiter nach rechts ausweichen falls Dich jemand schneidet.
Das ist genau meine Sorge. Ich habe so meine Erfahrungen. Nicht umsonst meiden wir mit dem Rad normale Verkehrsstraßen. Aber die Begeisterung hier, diese Küstenstraße mit dem Rad zu fahren, macht mich so an, dass ich es probieren will/wollte. Die einzige tolle Panoramastraße, die ich bisher gefahren bin, ist die Passstraße Genna Silana. Die ist super breit und übersichtlich. Bei der Küstenstraße von Bosa nach Alghero habe ich meine Zweifel, schon als Autofahrer.
 
Lass dich nicht kirre machen,da ist wirklich kaum Verkehr,ich bin da schon mit dem Motorrad und dem Auto zu verschiedensten Jahreszeiten entlang gefahren,wenn dir da 15 Autos entgegen kommen ist das viel, mein alter Herr meinte,bist du sicher das die nicht gesperrt ist (im September).
GlG Klaus
 
nix zum essen, nix zum shoppen. Aber trotzdem interessant:

20220605_132547.jpg
Der Nuraghe Appiu, der nicht nur aus einem Solitär-Turm besteht, dessen Inneres spannende Atmosphäre verströmt, sondern auch aus einigen Gebäude(reste)n, die gut veranschaulichen, wie so ein sardisches Urzeit-Dorf strukturiert war
20220605_131429.jpg

Liegt genau in der Mitte zwischen Alghero und Bosa, von der "Geierstraße" ausgehend, ein paar wenige Kilometer (Luftlinie 3, Straße ein paar mehr) landeinwärts.
40°26'43''N
8°25'12''E
 
Danke für Eure vielen tollen Tipps!! Einen Agriturismo-Geheimtipp Nähe Bosa, in dem sehr toll essen kann, auch jetzt schon Anfang Mai, gerne mit schöner Aussicht, hat nicht noch zufällig wer auf Lager?
 
Den Tipp von @michaelag kann ich mir nur anschließen.

Ich kann noch einen zweiten empfehlen, welcher ziemlich im Kontrast ist: Agriturismo Orosu
Mitten im Landesinneren in der Pampas (inklusiver kleiner Wasserdurchfahrt) hat uns damals eine Familie als einzige Gäste (6 Personen) begrüßt und bewirtet. Preislich damals weniger als die Hälfte des Rosa dei Venti, aber aufgetischt wurden zig Vorspeisen, reichlich Hauptgang, Nachtisch, Wein,...auch absolut kein Standardprogramm.
Ich würde es als ursprünglicher bezeichnen, das Rosa dei Venti als exklusiver/feiner.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top