Ciao Urmel, Asinara wurde schon immer in den Reiseführern erwähnt, allerdings war es bisher schwer - vor allem wenn man kein Italienisch spricht - genauere Informationen über die Insel zu erfahren. Seit 1 Jahr ist es übersichtlicher geworden und über die Alghero - Touristen Info oder direkt am Hafen von Porto Torres oder auch Stintino findest du einige, wenige Anbieter.
Die Insel ist Naturschutzgebiet deshalb nur mit Genehmigung mit Fahrzeug befahrbar. Will heißen es gibt 2 Anbieter die mit Geländewagen fahren (einer ist 4x4, den ich persönlich auch empfehlen kann), bei denen muss man direkt buchen. Oder man steigt am Hafen in ein Boot, bezahlt die Überfahrt - das Boot fährt 2 mal am Tag Hin- und Zurück für 12,50 p.P. Stand 2012 und erkundet die Insel selbst, was aber nicht empfehlenswert ist, da die sehr schönen Strände genau am anderem Ende sind. Man kann die Insel mit dem Fahrrad erkunden - es gibt kein Restaurant - so weit ich aber letztes Jahr erfahren konnte, wohl ein B&B -oder sonstiges, deshalb ist es ratsam sich ein Lunchpaket mitzunehmen.
Und ja, man sieht all die Tiere..... Die Insel ist für Naturliebhaber absolut zu empfehlen, jemand der - wie vom Marai zitiertem Urlauber - großes Spektakel erwartet - der ist auf Asinara falsch.
Ich empfehle einen Ausflug nach Asinara. Und es wird seitens der Comune von Alghero darauf geachtet, dass die Natur hier nicht zerstört wird, also demzufolge gibt es keine große Anzahl an Anbietern, die sich gegenseitig überbieten gewinnbringend Touren zu verkaufen, es soll weiterhin naturbelassen bleiben aber eben von der Menschheit nicht ungesehen bzw. unbeachtet. Aber im Maße. Großen Andrang erlebt man auch nie auf Asinara.
Gönnt ich ruhig mal so eine Tour mit dem Fuoristrada, da ist eine sehenswerte Tour inklusive Hin - und Rücküberfahrt. Man kann auch bei einem Katamaran Anbieter eine Überfahrt buchen, mietet dann am einzigsten Stand auf der Insel ein Mountenbike und erkundet die Insel so, wenn ihr euch doch für die Selbsterkundungsvariante entscheiden solltet.
Es gibt dort traumhaft schöne Buchten. Ich weiß also nicht wo die Travelqueen da abgesetzt wurde, aber wir reden hier ja von einer Insel

also ist sie rundum von Stränden umgeben. Warum sie ausgerechnet an einer kleinen Bucht an einer Straße? abgesetzt wurde....... bleibt mir rätselhaft
LG Simone