Wie würdet ihr es machen und warum? Von Nord nach Süd oder andersherum?

Sabsebinchen

Sehr aktives Mitglied
Hallöchen,
Dieses Jahr sind wir vom 14.10.-31.10. Auf unser aller Lieblingsinsel. Wir starten und enden in Golfo aranci.
Da wir den Norden bisher nur stippvisitenartig besucht haben wollen wir zumindest für ein paar Tage dort sein. La maddalena möchte ich wirklich gern endlich mal besuchen. Die costa smeralda kennen wir auch noch nicht.
Außerdem wird es uns mit Sicherheit wieder irgendwo in die östlichen Berge ziehen. Vorstellen kann ich mir außerdem noch gut die costa del sud- wobei alles kann und nix muss und wir nach Lust und Laune fahren wollen und nicht unbedingt ein Programm durchziehen.
Wir wollen wieder mit dem Zelt fahren und viel wandern. Wenn das Wetter doof ist suchen wir uns kurzfristig eine nette Unterkunft, am liebsten auf einem agriturismo.
Wie würdet ihr es machen um die Jahreszeit, erst Norden und dann weiter runter oder andersherum? Oder ist es eigentlich vollkommen egal und wir entscheiden nach tagesform? Vielleicht habt ihr ja Lust ein wenig zu plaudern :) Ich hab noch überlegt dass ja die Uhr am Ende umgestellt wird und hab mich gefragt ob das irgendwie Einfluss auf unsere Reise Planung haben sollte (naja außer dass es ab 6 dunkel wird und Zelten dann nicht mehr ganz so cool ist).
 
Generell entscheidender als ggf. ein paar Grad Unterschied ist dann oft der Wind.
Ich würde das alles kurzfristig vom Wetter abhängig machen, vor allem eben auch vom Wind.
Maddalena ist toll, aber bei Mistral nicht so angenehm.
Durch die Zeitumstellung ist es halt früher dunkel und kann dann schon kühler und feuchter werden, im Norden und Süden.
Kommt evtl. auch drauf an welche Campings wo noch wie lange offen haben.
Bei den Agriturismi würde ich auch vorher mal nach verschiedenen offenen Anlaufstationen schauen.
 
Joah um paar Grad wärmer oder kälter geht's mir auch echt nicht. Das mit dem Wind dachte ich auch schon und kann man dann ja tatsächlich nur vor Ort sehen.
Ich bin übrigens überrascht wie viele campings noch bis Ende Oktober geöffnet haben. Super! Wobei ich glaub spätestens nach der Zeitumstellung wird es dann doch eher ne richtige Unterkunft. Um 7 mit stirnlampe Nudeln kochen find ich so Grad eben noch erträglich, aber um 6 schon, da hab ich dann keine Lust mehr drauf glaub ich :-D
 
Danke für den Lacher des Tages! Habe mir das eben vorgestellt: mit Stirnlampe Nudeln kochen..
Kann mich garnicht mehr daran erinnern, wie wir das früher gemacht haben im Zelt. Ich glaube, das war starke Taschenlampe an der Giebel-Querstange festgemacht.
Zurück zum Thema: Falls ihr mit Wetter garnicht mehr klarkommt: Calasetta auf St. Antioco hat ein paar preiswerte und um eure Reisezeit leere Hotels, wo man manchmal mit den Wirtsleuten zusammen essen kann
und schnell die Windrichtung ändern kann, indem man einfach 5 Min. an den nächsten Strand um die Ecke fährt.
Bin gespannt, was ihr nach eurer Reise erzählt. LG Ju
 
hallo binchen
1; das ist die zeit für barbaggia in autuno: min 1 mal im leben sollte man da hin...gerne auch öfter
2; die stirnlampe braucht ihr garantiert wenn ihr essen gehen wollt: da kann es schon stundenlang dunkel sein, die Siesta bzw andere Zeiten aus dem Hochsommer werden stur eingehalten.....das gilt auch für die Restaurants auf den Campingplätzen.....egal ob die Schweizer und holländer schon am verhungern sind vor 20.00 gibt's nischt.
3; wenn ihr schon in golfo aranci ankommt. da gibt es einen schönen Hausberg mit toller Fernsicht, und eine wunderbar windgeschützte bade bucht liegt gleich am wanderweg
4; bereits sehr viel cps haben schon geschlossenen...…(die gedruckten Öffnungszeiten werden z.t. sehr flexibel gehandhabt: wenn keiner mehr da ist wird halt zugesperrt)dafür stört sich auch kaum einer mehr daran wenn ihr halt mal euer zelt aufstellt(ordentliche Entsorgung vorausgesetzt).
5; das wetter kann von bis(hochsommerlich 2017-monsunartig 2018) reichen.
die wassertemperaturn können noch sehr hoch sein...oder( nach einem mehrtägigigem sturm) Eiswürfel kalt sein.
auch bei herrlichem badewetter schütteln die eingeborenen in hochwinterlichen daunen/pelzjacken einfach nur die köpfe über diese verückten tedesci.
6 wenn ihr schon auf madalena seit, die küstenwanderung auf caprera ist bei gutem wetter eine schöne tour von bucht zu bucht.
7 smeraldinien ist halt ein unvermeindliches muss.....na ja einmal im leben......um diese Jahreszeit ist die caravane allerdings schon weitergezogen und die ganzen protz-booties mit ihnen.....wirkt ehr ausgestorben
8 wenn es schon mal geregnet hat ,wird die braunverbrannte Insel schon wieder grün und viele Blumen erblühen schon wieder...fast wie bei uns im frühling…...die fünfte Jahreszeit auf der Insel: seconda Vera.

viel spass
mfg felix
 
hallo @Sabsebinchen,

wir waren 2005 mit dem zelt unterwegs - genau in eurer zeit, das wird jetzt ein kleiner erfahrungbericht ;). uns erging es so: wir waren eine woche im osten (um berchida herum) - da konnte man sehr schön gewitterzellen und kleine tornados über dem meer beobachten in der nacht.

dann sind wir an der ostküste nach süden gefahren, nach einigen stopps und übernachtungen:: mit dem zelt hat es uns da nicht so gut gefallen (nördlich, und südlich tortoli/arbatax), landeten auf einem zeltplatz am morgen (ich glaube, cocorrocci) mit nur kiesstrand drumherum, und die leute dort trockneten alle gerade ihre habseligkeiten. sprachen mit ein paar landsleuten übers wetter und beschlossen, einmal quer durch die insel in den westen zu fahren. ging auch schnell, zelt aufgebaut (an einem cp is arutas). da kamen die leute vom morgen aus dem osten (zufällig) - zelt nochmal umgebaut - es goss in strömen und die hatten genug planen dabei. im westen haben wir uns dann einiges angeschaut bei wechselhaftem wetter. das war sehr schön und das meer war sehr in bewegung dort .unseren damals 9-jährigen musste man immer an die hand nehmen, die strömungen waren sehr heftig.

dann sind wir spontan mit den neuen bekannten nach süden gefahren (inklusive verirrung in den salinen in cagliari am späten abend und einer unbequemen nacht im auto) und landeten in chia - direkt nach einem riesen unwetter. dort war es dann echt traumhaft. und den temperaturunterschied haben wir in dem jahr sehr deutlich gemerkt (muss aber nichts heißen, aber 2005 waren es 10 grad um diese zeit und im süden gab es keinen wind mehr nach dem unwetter).

soll heißen: macht es einfach abhängig vom wetter und den gegebenheiten. die feste im osten würde ich auch besuchen - sofern möglich. ich werde im september auf jeden fall in oliena und dorgali dabei sein dürfen und hoffe wieder auf spontane einlagen der tenori und schöne begegnungen.

im oktiber/november muss man ja evtl. schnell mal woandershin - man muss nicht immer außen rum fahren ;)

schreibe mich gerne privat an, wenn du magst. viel spaß bei der planung - ich freue mich dieses jahr in erster linie auf strand, das ferienhaus, unsere vermieter, das essen, ein ganz bisschen wandern und erholen. und die 2 feste!

lg anke
 
Zuletzt geändert:
Danke für den Lacher des Tages! Habe mir das eben vorgestellt: mit Stirnlampe Nudeln kochen..
Haha, ja Mensch, wie machen denn andere Leute das? Ohne stirnlampe würd ich im Herbst auf dem Campingplatz gar nicht überleben :D vielen Dank, ju, auch für den Tipp mit sant antioco. Da waren wir vor zwei Jahren mal nur kurz am Strand für einen Nachmittag und fanden es super entspannt.
 
Hi Felix, vielen Dank für die vielen guten Hinweise. Den hausberg bei Golfo aranci finde ich spannend und die Wanderung auf caprera, da zieht es mich sofort hin!
Vielen Dank auch für den Hinweis dass die campings evtl. Nicht so lang geöffnet haben wie im Netz steht. Hätte ich eigentlich mit rechnen sollen, ist ja unser viertes mal auf der Insel. Hab ich aber tatsächlich völlig naiv ausgeblendet :D vorher anrufen macht dann wirklich Sinn.
Klar, das Wetter macht eh was es will. Das haben wir ja letztes Jahr alle feststellen müssen. Ich glaub Aber nicht dass es drei Wochen durch regnet und wir bestimmt zwischendurch sonnige Stunden haben. Zum Glück sind wir eh keine typischen Strand Urlauber, sonst wäre das ja echt die falsche Jahreszeit. Ich freu mich auf einen schönen Herbst und goldenes Licht, tolle Wanderungen und viel gutes Essen- das bekommen wir bestimmt alles :)
 
wir waren 2005 mit dem zelt unterwegs - genau in eurer zeit, das wird jetzt ein kleiner erfahrungbericht

Oh wie cool, vielen lieben Dank Anke, auf sowas hab ich ja gehofft :)
Das hört sich so ein bisschen an wie im letzten Jahr, da waren wir ja im September mit Zelt unterwegs als es diesen Zyklon gab. Und das war ja noch einen ganzen Monat früher als dieses Jahr. Das Nord Süd Gefälle haben wir vor zwei Jahren auch stark empfunden, aber vielleicht auch weil wir im Norden in den Bergen waren und im Süden eher an der Küste. So wie du es beschreibst kenne ich es selbst allzu gut: ein bisschen "durchkämpfen" und dann am Ende irgendwo so richtig ausspannen. Zelten kann manchmal echt anstrengend sein :D aber auch einfach sooo schön. Wir waren dieses Jahr im April in der Toskana und haben eine Nacht bei 6 Grad in einem viel zu kleinen Zelt, bei Regen und mit dem Hund zusammen im Zelt verbracht. Und ich glaube ich werde mich mein Leben lang an dieses kleinen Abenteuer erinnern ;) wenn man das Foto so sieht- hat was, oder?
Danke auch noch mal für den Tipp mit dem mittendurch fahren. Werde ich beherzigen, zumal wir das Inland fast noch mehr als die Küste lieben ;))20190427_195930.jpg
 
hallo
muss noch etwas zu den Öffnungszeiten ergänzen:
es gibt auch mittlerweile welche die solange offen haben wie noch jemand kommt. warum auch kein Geld verdienen, wenns jemand ausgeben will.
ein echter tipp ist der platz auf der Hochfläche am genna silana…...und ja das ist ein cp und nicht nur ein Stellplatz für womos….im Gegenteil die zeltplätze sind viel schöner unter bäumen.... man braucht da oben aber schon gutes wetter….dann ist das ein toller Ausgangspunkt für die gorrupu und die bacu loi.(vgl div wanderführer, beide sehr schön)
der platz oberhalb von pau schaut auch ehr nach ganzjährig zugänglich aus(schöne Wanderungen incl Obsidian(das drachenglas aus [Spam-Wort gelöscht] of thrones)
der magrinani (norwestküste ist sogar garantiert ganzjährig und ebenfalls für zelte geeignet. der sabba druche bei bosa hat mittlerweile auch jetzt bis ende Oktober offen.
der platz in berchidda(wein) schaut gut aus ist aber wg strassenbauzentrale bis auf weiteres ganzjährig zu:mad:
also es gibt viel zu tun
mfg felix
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Hollyholsch Die Insel - Allgemeines 13
discorsi Die Insel - Allgemeines 40

Themen mit ähnl. Begriffen

Top