warum war ich da noch nicht?

urmel

Sehr aktives Mitglied
:confused: jetzt war ich wirklich schon lange und oft auf sardinien....aber...
zu weihnachten habe ich den lonely planet reiseführer sardinien bekommen.
und gerade bin auf den parco nazionale dell`asinara gestoßen, und zwar seltsamerweise bewußt zum ersten mal.
den lonely planet kann man meiner meinung nach knicken, aber:
mufflons und wanderfalken, UND Albino-Esel!
wer war schon dort?
habt ihr von den drei tieren eins entdecken können?
sind die touren einigermaßen umweltverträglich? genug abstand zu den tieren, zu fuß.....etc. oder trampelt man alles nieder? ich habe gelesen, dass die schildkrötenplätze schon mal sperrgebiet sind, das klingt gut. jetzt bin ich auf eure erfahrungen und einschätzungen gespannt.
 
Hallo Petra,

schau doch mal in der Suchfunktion nach "Asinara".
Da gibt es schon ne tolle Bilderreihe und etliche Beiträge dazu. Recht unterschiedlich von unbedingt machen bis muß nicht sein. Es soll auch eine Bimmelbahn geben!
 
Hallo Anobis,

habe nur aus diesem Beitrag zitiert.

Hallo, wir sind letztes Jahr ab Stintino nach Asinara gefahren, hat alles bestens geklappt und hat p.P. ca.38 € gekostet. Ganz ehrlich - würden wir nie, nie, nie mehr machen! Nach einer Stunde kennt man die komplette Landschaft und muss sich nicht 8 Stunden mit der Bimmelbahn über die komplette Insel fahren lassen. Die Tagesführung war nur in italienisch. Besichtigung des Gefängnisses war nicht toll. Badestopp für 45 Minuten direkt an der Straße an einer Mini-Badebucht. Ab und zu ein Esel. Mittagspause für 1,5 Stunden, dort konnte man in einem Schnell-Restaurant :-( was essen. Weiterfahrt über die langweilige Insel und dann alles wieder ohne Stopp zurück - wie gesagt würden wir nie mehr buchen. Gibt traumhaft schöne Ausflüge auf Sardinien - aber nicht Asinara!!!
LG
Travelqueen, 10 Februar 2012
 
danke martin, die alten beiträge aus dem forum bis jetzt fand ich nicht so aufschlußreich, deshalb die frage.

au weia anobius, die mädels sind wohl bei einem gebuchten ausflug inklusive?

Bimmelbahn?:confused:tom, sag bloß nix dazu!

ich dachte mehr an laufen. hat vielleicht jemand schon mal zu fuß touren über die insel gemacht? muss nichts spektakuläres sein...und ab und zu ein albino-esel wäre für uns schon mehr als o.k.
 
Hallo Urmel,
Asinara steht auch schon lange auf meiner Liste:)
bis jetzt habe ich die Insel nur beim durchsegeln der Fornelli-Passage gesehen (war das schööön), damals war sie noch Sperrgebiet.

In Porto Torres gibt es einen Veranstallter, der verschiedene Touren anbietet, auch Trekking...
www.scoprisardegna.com

... und hoffentlich gibt es dort mehr zu sehen als auf dem bild asinara4x4

liebe Grüße,
Barbara
 
Hallo Urmel,

zu Fuß ist nicht gerade der Hammer. Es ist mit dem Rad schon schwierig. Man kann tatsächlich die weißen Esel sehen. Es fährt nicht nur die B.....bahn. Auch die Ranger fahren die Touristen rund und bleiben auch zwiischendurch stehen, damit man Bilder machen kann. Seilbahnen gibt es nicht. :)

Siehste, da haben wir es wieder. Ich kann es nur empfehlen, weil ich gerne filme.

LG

Dieter
 
Hallo Urmel,
schau hier noch:
Ausflüge auf der Insel Asinara zu Fuß, mit dem Kanu,dem Jeep oder dem Mountainbike
http://www.shardana-escursioni.com/de/wanderung.html
verschiedenen Routen:
http://www.shardana-escursioni.com/de/files/de_routen.pdf (mit Schwierigkeitsgrad)
wandern.gif
auf gehts
 
schöne bilder finde ich. die kanutour will ich machen!!! notfalls geführt. auf dem wasser (zumindest auf dem meehr) bin ich nicht ganz so selbständig wie auf land.:oops:
 
Ciao Urmel, Asinara wurde schon immer in den Reiseführern erwähnt, allerdings war es bisher schwer - vor allem wenn man kein Italienisch spricht - genauere Informationen über die Insel zu erfahren. Seit 1 Jahr ist es übersichtlicher geworden und über die Alghero - Touristen Info oder direkt am Hafen von Porto Torres oder auch Stintino findest du einige, wenige Anbieter.

Die Insel ist Naturschutzgebiet deshalb nur mit Genehmigung mit Fahrzeug befahrbar. Will heißen es gibt 2 Anbieter die mit Geländewagen fahren (einer ist 4x4, den ich persönlich auch empfehlen kann), bei denen muss man direkt buchen. Oder man steigt am Hafen in ein Boot, bezahlt die Überfahrt - das Boot fährt 2 mal am Tag Hin- und Zurück für 12,50 p.P. Stand 2012 und erkundet die Insel selbst, was aber nicht empfehlenswert ist, da die sehr schönen Strände genau am anderem Ende sind. Man kann die Insel mit dem Fahrrad erkunden - es gibt kein Restaurant - so weit ich aber letztes Jahr erfahren konnte, wohl ein B&B -oder sonstiges, deshalb ist es ratsam sich ein Lunchpaket mitzunehmen.
Und ja, man sieht all die Tiere..... Die Insel ist für Naturliebhaber absolut zu empfehlen, jemand der - wie vom Marai zitiertem Urlauber - großes Spektakel erwartet - der ist auf Asinara falsch.
Ich empfehle einen Ausflug nach Asinara. Und es wird seitens der Comune von Alghero darauf geachtet, dass die Natur hier nicht zerstört wird, also demzufolge gibt es keine große Anzahl an Anbietern, die sich gegenseitig überbieten gewinnbringend Touren zu verkaufen, es soll weiterhin naturbelassen bleiben aber eben von der Menschheit nicht ungesehen bzw. unbeachtet. Aber im Maße. Großen Andrang erlebt man auch nie auf Asinara.

Gönnt ich ruhig mal so eine Tour mit dem Fuoristrada, da ist eine sehenswerte Tour inklusive Hin - und Rücküberfahrt. Man kann auch bei einem Katamaran Anbieter eine Überfahrt buchen, mietet dann am einzigsten Stand auf der Insel ein Mountenbike und erkundet die Insel so, wenn ihr euch doch für die Selbsterkundungsvariante entscheiden solltet.

Es gibt dort traumhaft schöne Buchten. Ich weiß also nicht wo die Travelqueen da abgesetzt wurde, aber wir reden hier ja von einer Insel ;) also ist sie rundum von Stränden umgeben. Warum sie ausgerechnet an einer kleinen Bucht an einer Straße? abgesetzt wurde....... bleibt mir rätselhaft :cool:

LG Simone
 
:rolleyes: @anobius,
das interessiert mich auch nicht!
ich dachte an die Natur, die Mufflons, die Wanderfalken und Albino-Esels!
und nicht an die Mädels... ich bin doch kein weisser Esel...:p
 
WAAS ?? auf Asinara gibt es eine Bimmelbahn ... ich glaubs nicht ! .. man sollte sofort die ganze Insel in die Luft sprengen ..
Liebe Leute .. das war jetzt echt nur ein Scherz .. hab euch alle lieb. ( das hab ich von Michaela )
Asinara reizt mich auch schon lange .. nein, nicht wegen den 4x4 Mädels .. obwohl .. der grüne Frosch .. okay, okay ich lass es ja schon wieder...
Da fällt mir ein .. nicht böse sein Simone, aber ich kann nicht alle deine Links anschauen, ich hab einfach nicht die Zeit für sooo viel.
Zurück zum Thema .. organisierte Off-Road Touren find ich natürlich saubgrrrmmmmppffhh. sorry, man darf sich ja hier nur noch in gequältem Deutsch ausdrücken .. äh, was wollt ich sagen .. ach ja, also .. Asinara zu Fuß erwandern würde mir auch gefallen. Der Norden dieser geschichtsträchtigen Insel soll ja landschaftlich sehr schön sein .... natürlich würde ich mich freuen wenn ich auch mal ein paar weiße Esel sehen würde .. das wär mal was anderes ..:rolleyes:

Liebe Grüße. Tom
 
Hi Siyam,
den Reise Know How "Sardinien" kannst Du nicht gemeint haben. Da ist nicht nur ein spezieller Kastentext (S. 296) zur isola Asinara drin mit Adresse der Parkverwaltung und dem ostello auf der Insel inkl. Preise, sondern auch im Info-Anhang zu Stintino, Adressen zu Bootstransfer nach Asinara, Touren auf Asinara, Fahrradverleih auf Asinara sowie zu Bus und Jeep auf Asinara.
auch im Info-Anhang zu Porto Torres ist ein längerer Text zu Asinara zu finden, in dem Infos zu den diversen Ausflugsmöglichkeiten auf die Insel (inkl. Info-website www.parcoasinara.org, leider nur auf italienisch), sowie die Schiffsverbindungen ab Porto Torres mit Uhrzeit und Preis aufgeführt sind.
Also da kann man schon was mit anfangen, wenn man da hin will.
 
Dazu möchte ich nur bemerken:

Wir hatten Besuch aus Deutschland und somit auch einen Trip zur Insel vorgesehen. Wir sind nach Stinitino gefahren und haben die Schiffsfahrt gebucht für die Woche darauf. Die Dame bei der Info verlangte unsere Handynummer, falls mal etwas dazwischen kommen würde.

Als wir am gebuchten Tag in Stintino ankamen, wurde uns gesagt. Das Schiff wäre voll und wir könnten nicht mitfahren. Auf die Frage, daß wir gebucht haben und sie unsere Handynummer hätte, kam nur Achselzucken. Also niiiiiiiiiieeeeee wieder in Stintino buchen. Die Anfahrt und Abfahrt wird zum Lotteriespiel.

In Porto Torres und Alghero klappt es hingegen gut.

Das waren unsere (negativen) Erfahrungen mit Stintino.

LG

Dieter
 
Es gibt noch sooooo viel zu entdecken......warum war ich da noch nicht??????
dann wird gegoogelt und es gibt so viele Links wie Sand am Meer und ich tauche ein und bin glücklich.....
ich fahre imaginär Kajak....zelte bei Lagerfeuer ohne Angst am Strand ....sitze in der Bimmelbahn :rolleyes: oder am Traumgipfel Punta Salinas... surfe am Porto Pollo und segle ins Maddalena Archipel.......
Das ist Fernweh pur.....
@urmel wenn in meinem Garten morgen früh ein Goldesel steht,
starten wir sofort eine Reise in den Parco Nazionale Dell' Asinara
*/include/Tiere/smilie_tier_299.gif
 
Warum denn nicht ein bischen matcho?
Weiss einer ob die junge Dame aus der Tuer noch zu haben ist?
Gut weisse Esel kann man auch noch woanders finden auf Sardinien, aber ist doch eine schoene Sache, deswegen einen Naturpark zu ernennen.
Ich werd da auch noch mal hin, nicht wegen der Esel, eher wegen der Damen....
 
Da gab es auch schon mehrfach Fernsehsendungen von der Asinara. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe die Sendung auf Video.

LG

Dieter
 
Meine Meinung zu Asinara ist:
Sie hätte komplett für jeglichen Zugang gesperrt gehört.
Jahrelang gab es Streit, wem sie gehört, was man, nachdem der letzte Insasse gestorben ist, mit ihr macht.
Und ich habe immer gehofft, sie schützen sie so wie die letzten 100 Jahre. Sowohl über, als auch unter Wasser.
Wo gibt es im Mittelmeerraum noch eine Insel, die so intakt, fast unberührt war. Mit den 600 Besuchern täglich ist für mich nur ein schlechter Kompriss. Aber es bringt halt Geld. Jedenfalls, obwohl Asinara mich auch immer schon interessiert hat, auch die Geschichte, werde ich sie aus diesen Gründen prinzipiell nicht besuchen. Aus Respekt sozusagen. Man muß nicht immer tun was machbar ist.
Übrigens gab es in der Forestiera bei Alghero, bei Porto Conte, zwei weiße Esel aus Asinara. Ob die immer noch da sind kann uns bestimmt Dieter sagen.
Herzliche Grüße
roman
 
Da gab es auch schon mehrfach Fernsehsendungen von der Asinara. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe die Sendung auf Video.

LG

Dieter


Ja, Du hast das Video, es sei denn Du hast mir Dein Original gegeben.

Liebe Grüße,
Michaela
 
Hallo Michaela, dann habe ich das Video. Das Original werde ich wohl nicht abgegeben haben. Hallo Roman, soviel ich weiß, sind die Esel noch im Naturpark Porto Conte. Schade, am Freitag war ich noch dort und hätte danach fragen können. Hole ich demnächst nach. LG Dieter
 
so, nachdem ich vom unglaublichen martin tatsächlich die dvd über asinara und die weißen esel geschickt bekommen habe (1000 dank nochmal an martin!!):

ich war sehr beeindruckt und habe deshalb beschlossen die insel mit ihren naturschönheiten lieber sich selbst zu überlassen. danke an alle!
 
ich war sehr beeindruckt und habe deshalb beschlossen die insel mit ihren naturschönheiten lieber sich selbst zu überlassen.

genau das hatte ich nach der reportage auch gedacht, liebe urmel, aber nach dem angebot von anobius solltest du das nochmal überdenken ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top