Mietwagen wann auto mieten?
hallo,

wir brauchen für unsere 2 wochen urlaub im südwesten sardiniens, im august ´14, einen kleinwagen.
bisher haben wir immer um diese urlaubszeit so ca. 350,- (vollkasko-/diebstahl mit selbstbeteiligung) für 2 wochen gezahlt.
hab mal die großen anbieter verglichen und ganz erhebliche preisunterschiede festgestellt.
bei sixt gibt´s den fiat panda für 386,-, bei europcar für 501,- und bei hertz oder avis zahlt man über 600,-.
was meint ihr? gehen die teureren noch runter oder geht sixt hoch, bzw. hat jemand erfahrungen wann man am günstigsten das auto (ab cagliari-elmas) bucht?

gruß
phelsuma laticauda laticauda

In der Regel lohnt sich frühes Buchen, zumal es gerade im Juli / August zu Engpässen kommen kann, wie z.B. dieses Jahr!!!
Die großen Vermieter locken oftmals im Februar mit Angeboten.

Lieben Gruß
Inselkind

Hallo
Ich habe jeweils anfangs November gebucht und jetzt festgestellt, dass die Preise jetzt sehr viel höher sind als in den letzten zwei Jahren. Bin auch etwas ratlos, kann mir vorstellen, dass die Vermieter allenfalls ihre "Vermietpolitik" geändert haben und die Preise möglicherweise dann mal noch sinken, wobei: damit rechnen würde ich keinesfalls.
Grüsse, Maren

kann dir nur zustimmen, maren, es ist dieses jahr anders als in den vergangenen jahren. habe in den letzten jahren eigentlich immer in der zeit von mitte oktober bis mitte november die (mal etwas mehr mal etwas weniger) günstigsten preise erhalten. interessehalber habe ich dann hin und wieder mal bis kurz vor urlaubsbeginn nachgesehen, was der bereits gebuchte wagen kosten würde und dabei festgestellt, daß ich bei späterer buchung/reservierung mehr gezahlt hätte.
muß allerdings dazusagen, daß ich in den letzten jahren nur über europcar gemietet habe und deswegen zu den anderen größeren vermietern hinsichtlich preisentwicklung keine aussage machen kann.
wäre mal interessant zu erfahren, wie die preiskurve bei sixt, hertz, avis usw. aussieht bzw. ausgesehen hat.

gruß
phelsuma laticauda laticauda

Ich habe hier zufällig einen Preis von Fabrizio 17 Tage vom 21.07-07.08 für einen Fiat-Stilokombi oder Renalt Modus für 600€
Kilometer frei
2 Fahrer frei
Kindersitze kostenlos
allerdings nur mit 300€ Eigenbeteiligung im Schadenfall

Bea2

Hi phelsuma

Ich habe die Preise jeweils bei div grossen Anbietern verglichen, sie haben sich überall weit mehr als verdoppelt, eher schon verdreifacht zwischen November und Sommer. Jetzt sind sie schon heute extrem hoch...

Konkret: letztes Jahr hatte ich bei Europcar mit Buchung Ende November für einen Peugot 206 mit 4 Türen für 24 Tage ab Olbia 470 Schweizer Franken bezahlt, das sind 380 Euro, allerdings ohne Vollkasko (da ich diese privat habe). Die Jahre davor was es ähnlich. Das waren unschlagbare Preise, bedingt durch die frühe Buchung.

Ich weiss nun nicht, was ich tun soll, da ich natürlich nicht abschätzen kann, ob fürs 2014 generell alles viel teurer ist oder ob man neuerdings mit teureren Einstiegspreisen arbeitet... Vor allem Europcar ist momentan sehr teuer und ich buche nun mal am liebsten bei denen, da ich da die besten Erfahrungen gemacht habe in Olbia. Was machst Du? Ich warte auf jeden Fall mal noch sicher einen Monat.

Grüsse, Maren

Zuletzt geändert:
hallo maren, hallo bea2,

@Bea2: habe hier schon über fabrizio´s autovermietung gelesen. die leute waren offensichtlich sehr zufrieden und sollte ich wiedermal in olbia landen, werde ich mich auf jeden fall mal vorher mit dir in verbindung setzen. das von dir genannte angebot fabrizio´s ist top! glaube kaum, daß da ein anderer autovermieter mithalten kann.

@Maren: 380,- für 24 tage ist ein super-preis. in welche saison fielen die 24 tage? habe gerade mal bei europcar geschaut: für die zeit in der ich das auto brauchen würde (mitte aug. ´14 für 2 wo.) kostet es 501,-; wenn man wenige tage später, also für die letzte august-/erste sept.-woche, das gleiche auto (fiat panda) mietet kostet es z. zt. 297,- (vollkaskovers. mit selbstbet. 900,-). wie gesagt, habe in den letzten jahren nur über europcar gebucht und kann eigentlich nur bestätigen: unkompizierte, zügige abwicklung, keine probleme.
da ich die preisentwicklung schon seit anf. oktober beobachte und ehrlich gesagt nicht glaube, daß sich da noch nennenswertes für meinen urlaubszeitraum tut, habe ich bei sixt gebucht: cagliari-elmas, panda, 1.000,- selbstbet., für 386,-.

gruß
phelsuma

Hi phelsuma
Der Preis war für 24 Tage im Juli.
Der Preis, für den du gebucht hast, ist sicher gut. Ich warte mal noch ein paar Wochen ab und gucke, ob sich was tut, sehe aber auch nicht, dass ich bei europcar buchen werde, da andere derzeit doch günstiger sind. Alternativ käme für mich auch in Frage, nicht für alle Tage ein Auto zu buchen, da ich mit dem Bus von meinem Urlaubsort in 40 Min am Flughafen Olbia bin, so könnte ich irgendwann hinfahren und ein Auto mieten.
So recht kann ich mir eine Preissenkung auch nicht vorstellen...
Grüsse, Maren
Grüsse, Maren

Ich würde auf jeden Fall zuschlagen. Aus irgendwelchen mir schleierhaften Gründen habe ich mir für den vergangenen Sommerurlaub die Preise zwar frühzeitig rausgesucht und dann aber erst mal wieder zur Seite gelegt. Als ich dann ein paar Wochen später buchen wollte, waren alle Preise spürbar hochgegangen.

Gruß,
Michaela

... auf den anfangs sehr attraktiven Sixt-Preis kam bei unserer Probebuchung plötzlich eine "Road-Tax" von 3,76€/Tag hinzu....

Inselkind

road-tax? kommt bei mir (noch) nicht vor. weder im vertrag noch in der rechnung noch bei der kreditkartenabrechnung. wehe wenn da noch was nachkommt.....

phesuma

@phesuma; nicht erschrecken, ich möchte keinen verwirren oder unsicher machen! In deinen Mietbedingungen wäre dir die "Road-Tax" sicher aufgefallen.

... "Road-Tax" war mir bis dato auch nicht bekannt. Vor einigen Jahren waren es bei einigen Anbietern die "Straßengebühren", welche im Kleingedrucken unter Mietbedingungen / nicht enthaltene Leistungen aufeinmal als Mehrpreis (pro gefahrener Kilometer!) auftauchten.
Dieses Jahr kommt es mir echt fies vor. Mehrere Anbieter mit Öffnungszeiten von 10h-13h und von 16.30h-19h berechnen einen Aufschlag von 36,50€ bei Abholung und Abgabe außerhalb dieser Öffnungszeiten. Die Öffnungszeiten des Anbieters vor Ort werden jedoch erst im 2. oder 3. Buchungsschritt angezeigt.

Lieben Gruß
Inselkind

das mit den 36,- für abholung/abgabe außerhalb der öffnungszeiten ist bei sixt auch so. allerdings sind die öffnungszeiten (in cagliari) wesentlich länger.

auszug aus den anmietbedingungen sixt:

Strafzettelbearbeitungsgebühr
Erhält der Fahrer während der Miete einen Strafzettel fällt zusätzlich zu dem Strafzettel eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 42,70 an.
Der Mieter ist zur Zahlung aller in seiner Anmietung anfallenden Strafzettel verpflichtet.

also schön aufpassen. da kann falsch parken gleich mal gut 80,- kosten.

phelsuma

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen