Wandern, Trekking Wanderung zur Cala Luna

antonfohli

Neues Mitglied
Wir möchten gerne eine Wanderung zur Cala Luna machen, entweder vom Ausgangspunkt Parkplatz Fuili oder von der anderen Richtung von Sisine aus.
Dazu hätte ich einige Fragen:
Welche Strecke ist landschaftlich attraktiver ?
Wieviel Zeit muss man für jeweils eine Strecke einplanen (ohne Rückweg) ?
Kommt man mit einem "normalen" Pkw bis zur Cala Sisine (dort Start des Weges zur Cala Luna ?)
Fahren Boote von der Cala Luna sowohl nach Cala Gogone als auch zur Cala Sinsine zurück ?
Wo besorgt man sich die Tickets ? Gibt es feste Abfahrtszeiten ?
Also, wer kennt sich in diesem Gebiet aus und kann mir Tipps geben ?
Sorry, bin kein "Insider", bin in drei Wochen das erstemal auf Sardinien :)
 
Hallo antonfohli!
Kürzer, leichter zu finden und mit der Möglichkeit, per Boot zurückzufahren ist der Weg von Fuili.
Der landschaftlich schönere aber auch anstrengere Weg ist der von Sisine. Beide Varianten sind sehr detailiert im Rother Wanderführer Sardinien beschrieben.

Von Fuili geht man relativ flach die Küste entlang, der Weg führt allerdings die meiste Zeit durch den Wald, sodass man nicht viel von der Landschaft sieht.

Zur Sisine muss man zuerst einmal hinkommen: Über Baunei und die Golgo-Hochebene geht es 15km über eine Schotterpiste, über deren aktuellen Zustand ich nichts sagen kann. Sie ist aber generell - auch ohne Überschwemmungsschäden - für einen normalen PKW eine ziemlich „herausfordernde“ Strecke! Mit einem Mietwagen würde ich es schon gar nicht reskieren!
In Cala Sisine angekommen steht einem zuerst einmal ein steiler Aufstieg bevor: ca. 600-700 Höhenmeter; über einen Weg, der ziemlich gut versteckt ist und einige falsche Abzweigmöglichkeiten bietet! (würde ich nur mit dem o.g. Wanderführer empfehlen). Oben angekommen geht es stetig bergab, vorbei an schönen Felsformationen (Felsbögen!) und mit tollem Weitblick entlang der Küste!
Der Weg per Boot zurück zur Sisine könnte sich wieder als schwierig erweisen, denn nicht alle Boote die in Cala Luna halten fahren auch weiter in die Sisine. Und gernerell werden es Mitte September immer weniger Boote, die dort überhaupt vorbeikommen. Da müßtet ihr euch schon vorab etwas ausmachen.

Es gibt noch einen weiteren Weg in die Cala Luna: über die Codula di Luna-Schlucht. Die SS125 Richtung Baunei einige km hinter Urzulei eine Abzweigung nach links Richtung Teletotes. Am Ende der Asphaltstrasse parken und ca. 10km durch die Schlucht hinunter. Allerdings muss man denselben Weg auch wieder zurück (=bergauf) zum Auto - würde schon einen ganzen Tag dafür ansetzen.
 
Hallo antonfohli,

Der Wien_Michl hat eigentlich schon alles gesagt. Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Mein Tipp wäre .. In Cala Gonone übernachten. Am nächsten Tag früh raus. Mit dem Boot lasst ihr euch nach Cala Sisine bringen. ( Das müßt ihr natürlich am Vortag ausmachen. Am Hafen gibt es genügend Möglichkeiten, oder ihr fragt einfach mal im Hotel).
Von Cala Sisine geht's dann zurück nach Cala Gonone. Ein Erlebniss. Dauer der Tour ungefähr 6 bis 7 Stunden, je nachdem... Zuerst geht es steil bergauf, mit anfangs tollen Meerblick, bis zur "Cuile Saccedderano", weiter auf einem bequemen Köhlerweg zum besagten Felsentor "s' Architieddu". Der Weg schlängelt sich durch Wald und Schluchten. Dann endlich Cala Luna und ein kühles Bier an der Bar "Su Neulagi".
Wenn ihr nach Fuili weiterwandert, könnt ihr nach ungefähr 45 Min. nochmal einen Badestop einlegen. In einem Taleinschnitt findet ihr einen Pfad zur "Cala Oddoana".
Wenn ihr aber nicht weiterwandert wollt, weil es so heiß ist, oder weil euch Cala Luna so gut gefällt oder dir das Bier so schmeckt, dann bleibt noch ein wenig und lasst euch mit einem Boot zurück nach Cala Gonone bringen. Kein Problem.
Und wie der Michl schon sagte .. unbedingt den Rother Wanderführer ....

Viel Spaß. Tom (www.sardinien-tom.com)
 
Hallo antonfoli
frag am tag vorher ob ein boot früh zur sisinie fährt(manchmal nur am wochenende) und nimm dann ein ticket canone-sisine und ein ticket luna- canone...(?wann fährt das letzte boot von der luna)und ignorier die "guten" ratschläge dass der weg scher zufinden wäre und ein führer etc etc. mit 2 liter wasser im rucksack sind auch die ca 700hm kein problem der weg ist nur mit grosser mühe zu verfehlen : ab dem häuschen dem breiten best ausgebauten weg folgen. einzige möglichkeit sich zu verirren: 10min nach dem hirtenhaus trifft mann auf einen tiefschottrigen weg.. hier rechts und immer weiter bis zur schlucht zum bier und zur überfüllten luna.
ps bei dieser variante kommt mann morgens (bei sonnenlicht) an der luna vorbei (foto)
ps 2 vollblinde und notorische verirrer haben die gps koor vom rotherführer dabei.....der weg ist aber einer der wenigen auf sard die wirklich einfach zu finden sind
ps3 hab von leuten gehört dass hypernette bootsfahrer die leute auch canone-fuili zurückfahren wenn nicht wirds ein schöner heisser weg auf asphalt also besser sisine- luna
gruss felix
 
Hallo Antonfohli,

kurz eine Bestätigung bezüglich Anfahrt Cala Sisine von der Golgo aus.Stand Mai diesen Jahres würde ich abraten mit normalem PKW runterzufahren.Freunde, die mit dem Motorrad runter sind, sagten, dass sie das nie mit Auto machen würden( Geländeauto jederzeit).
Gruß Alex
 
Hallo antonfohli,

Ignorier den "guten" Ratschlag von Felix, keinen Wanderführer mitzunehmen.

Hallo Felix,

Bedenke bitte, unser Wanderfreund ist Sardinienneuling und mit den Gegebenheiten der sardischen Bergwelt noch nicht vertraut.
So ein Wandeführer hilft bei der Wegfindung. Auch wenn man zwischendurch nur mal reinschaut und sieht man ist auf dem richtigen Weg, dann gibt einem das doch Sicherheit. Mit der Sicherheit kommt die Leichtigkeit. Und dann kommt die Freude am Gehen. Sowas nennt man dann Genusswandern.....

Schöne Grüße . Tom
 
vollblinde und notorische verirrer haben den führer dabei - danke, dachte mir schon immer dass was mit mir nicht stimmt:oops:
klar nimmt man einen wanderführer mit wenn man noch nie in sardinien war, ist ja nicht jeder weg so ausgetrampelt wie dieser und nicht jeder ein orientierungscrack!
 
vollblinde und notorische verirrer haben den führer dabei - danke, dachte mir schon immer dass was mit mir nicht stimmt:oops:
klar nimmt man einen wanderführer mit wenn man noch nie in sardinien war, ist ja nicht jeder weg so ausgetrampelt wie dieser und nicht jeder ein orientierungscrack!

Also vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps. Stimmt schon, ich kenne mich von den Gegebenheiten auf Sardinien überhaupt nicht aus,
bin ein reiner Light-Bergwanderer in den Alpen, also ohne Klettersteige etc. Erscheint jetzt vielen Hardcore-Wanderern sehr touristisch, aber
die traue mich trotzdem mal zu fragen, ob man von Gonone aus eine Bootsfahrt an die Cala Luna und an die Grotte "Bue Marino" kombinieren kann,
und wenn man am Luna Beach ein paar Stündchen Aufenthalt bekommt, könnte man ja ein Stück in die Schlucht rein wandern und wieder zurück,
wäre das eine (zugegeben spießige) Möglichkeit ?
 
lieber antonfohli,
hier gibts nur ganz normale leute, deshalb kann man alles fragen.
und nur ein bisschen wandern ist überhaupt nicht spießig.
wir haben es vor jahren genauso gemacht wie du beschreibst, da war es nämlich mörderisch heiß.
gerade wenn man das erste mal auf sardinien ist kann man gut mal alle touristischen highlights abklappern, dazu gehört eben auch eine bootsfahrt an die cala luna, die grotte ist ganz nett, und am strand kann man sich ja eh nicht ewig aufhalten.
wenn es dich nicht stört ein stück weg hin und wieder zurückzulaufen, dann ist es für den anfang mal eine gute idee und du kriegst erste eindrücke.

bei einem mal sardinien wird es nicht bleiben, dann kannst du später noch mal die ganze strecke machen;)

liebe grüße und viel spaß
petra
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Liebe Petra,
tolle Antwort, Respekt. Ich habe den Eindruck, Du kennst Dich ziemlich gut aus und es gibt ja nicht nur die Cala Luna.
Vielleicht kannst Du mir noch den einen oder anderen Tipp geben für Strand- oder Küsten- oder sonstige Wanderungen,
ganz grob zwischen einer und vier Stunden, Gebiet: noch grober, Ostküste zwischen Santa Teresa Gallura und Arbatax.
Schöne Ausblicke und eine anspruchsvolle Landschaft sind wichtiger als kräftezehrende Adventure-Survivals, aber das
Thema hatten wir ja schon :)
Alle anderen sind natürlich auch angesprochen, bin für jeden Ratschlag dankbar.
Grazie, liebe Grüße, Rainer.
 
Okay, Rainer ... dann nochmal ein paar Wanderhighlights für Light-Wanderer, mit tollen Ausblicken und "anspruchsvoller" Landschaft. ... also da wären z.B.

CALA LUNA Von Bucht zu Bucht, ohne Klettersteig, auch nicht kräftezehrend. Hin und zurück knapp 4 Stunden ( ich weiß, das Thema hatten wir schon ..)
CALA GOLORITZE Von der Hochebene Golgo durch die wilde Schlucht Bacu Goloritze mit uralten Steineichen, in die traumhaft schöne Bucht Cala Goloritze mit blendend weißen Kiesstrand, Felstor und der Felsnadel Aguglia. Hin und zurück gute 3 Stunden.
GOLA DI GORROPU Durch das Tal von Oddoene zu einer der tiefsten Schluchten Europas. Gigantisch. Spektakuläre Felswände und erfrischende Badegumpen. Dauert etwas Länger als vier Stunden, aber bequeme Wanderung.
BIDERROSA NATURPARK Vom Forsthaus (Kasse) durch Pinienwälder zur Lagune Curcurica, weiter zu den Traumstränden von Biderrosa und dann die Küste entlang. Über den Monte Urcatu zurück. Ca. 3 Stunden.
CAPO TESTA. Ganz im Norden bei Santa Teresa di Gallura. Eine fantastische Felslandschaft mit bizzaren Granitverwitterungen. Eine zauberhafte Landschaft. Über Cala Spinosa zum Leuchtturm zur Cala dell Indiano ins Valle della Luna und zurück. Ca. 2 Stunden.

Und vergiß nicht einen Wanderführer einzupacken ... (von Rother oder Reise Know How). Wünsch euch schon mal viel Spaß. Tom
 
Okay, Rainer ... dann nochmal ein paar Wanderhighlights für Light-Wanderer, mit tollen Ausblicken und "anspruchsvoller" Landschaft. ... also da wären z.B.

CALA LUNA Von Bucht zu Bucht, ohne Klettersteig, auch nicht kräftezehrend. Hin und zurück knapp 4 Stunden ( ich weiß, das Thema hatten wir schon ..)
CALA GOLORITZE Von der Hochebene Golgo durch die wilde Schlucht Bacu Goloritze mit uralten Steineichen, in die traumhaft schöne Bucht Cala Goloritze mit blendend weißen Kiesstrand, Felstor und der Felsnadel Aguglia. Hin und zurück gute 3 Stunden.
GOLA DI GORROPU Durch das Tal von Oddoene zu einer der tiefsten Schluchten Europas. Gigantisch. Spektakuläre Felswände und erfrischende Badegumpen. Dauert etwas Länger als vier Stunden, aber bequeme Wanderung.
BIDERROSA NATURPARK Vom Forsthaus (Kasse) durch Pinienwälder zur Lagune Curcurica, weiter zu den Traumstränden von Biderrosa und dann die Küste entlang. Über den Monte Urcatu zurück. Ca. 3 Stunden.
CAPO TESTA. Ganz im Norden bei Santa Teresa di Gallura. Eine fantastische Felslandschaft mit bizzaren Granitverwitterungen. Eine zauberhafte Landschaft. Über Cala Spinosa zum Leuchtturm zur Cala dell Indiano ins Valle della Luna und zurück. Ca. 2 Stunden.

Und vergiß nicht einen Wanderführer einzupacken ... (von Rother oder Reise Know How). Wünsch euch schon mal viel Spaß. Tom


Hi, Tom,
besten Dank für die Tipps, hört sich gut an. Capo Testa steht bereits auf dem Programm, wo ist der Ausgangspunkt für das Tal von Oddoene,
sind das vier Stunden hin- und zurück (auf selbem Weg) ? Biderrosa Naturpark habe ich noch nicht gehört, wie kommt man zum Forsthaus (Parkplatz, Ausgangspunkt), ist das eine Rundwanderung ? Vielen Dank, Rainer.
 
"Welche Strecke ist landschaftlich attraktiver ?" Ohne Zweifel die Wanderung von Cala Sisine bis Cala Luna ist schöner und härter als Fuili-Luna und zurück, die meistens in einem Wand läuft. In der Tat, die schönste Richtung läuft von der Hochebene bergab, aber es ist schwierig, die Wegbiegung für Cuile Su Irove Longu (der Name Sacederanno ist falsch, trotzdem er auf der Karte gebraucht wird).

Wir fahren diesen Trail auch mit dem Bikes, bis Juni hatte ich ihn schon 5 Mal gefahren, hier ist ein tolles Video
ciao Peter
 
Hallo Peter,

Hab mir eben das Video angeschaut. Sorry, nimm es mir bitte nicht übel .. aber die Strecke von Cala Luna nach Cala Sisine mit dem Bike zu fahren find ich ... wie soll ich sagen ... ist für mich nicht ganz nachvollziehbar und es irritiert mich etwas .. halt unbegreiflich ... aber jedem das seine .....
Den Namen Cuile "Sacedderano" findet man schon in den Militärkarten des I.G.M. von 1950. Ich hab mal nachgeschaut .. in dem Buch "COILES" Architettura, storia, conservazione von SALVATORE CABRAS liest man tatsächlich von der Cuile "Su lrove Longu" .. ( und wer Recht hat zahlt 'ne Mass)

Hallo Rainer,

Nach Gola di Goroppu von der Ponte sa Barva, südlich von Dorgali hin und zurück 4 Stunden.
Biderrosa Naturpark. Ca. 2 km nach Sos Alinos (bei Cala Liberotto) direkt an der Straße mußt du parken. Hierzu ist schon öfters im Forum geschrieben worden. Und ja, es ist eine Rundwanderung. Und wenn du dann erst mal einen Wanderführer in der Tasche hast, kannst du alles nachlesen ...

Schöne Grüße .Tom
 
Hallo anobius,

Eigentlich schrieb ich zuerst folgendes: ".... jedem das seine .. aber wehe dem, der mir beim wandern entgegenkommt, oder mit seinem bescheuerten Bike an mir vorbei möchte ...." aber ich hab's dann doch gelassen.

Gemeinsame Wanderung im "Kaiser" ... super, ist gebongt .. das machen wir .. aber nur mit Einkehr und Kaspressknödel im Pfandlhof ...

Meld' mich bei dir .. ciao ..Tom
 
"Trails wie der von Sisine zur Cala Ilune sind klassische Hirtensteige und keine Radwege. Aber in Sardinien ist man da noch etwas rückständig, was die Vereinbarkeit von Naturschutz und -genuss mit Tourismus anbelangt." Ich bin nicht mit dieser Meinung "Aber" einverstanden, das klappt nicht mit der aktuellen Erfahrung auf Sardinien und in den deutschsprachigen Alpen:

1. In der Tat, ist in Deutschland das sogenannte Bikebergsteigen geboren http://bikebergsteigen.org/ : man fährt mit dem Bike bergab, sehr langsam (mit dem tecnischen Terrain langsamer als zu Fuß!) mit VOLLEM Respekt für die Wanderer zu Fuß. Ich sage dies, nicht weil wir diese Weise kopiert haben, sondern um zu erklären, dass mit dem Bike man sehr technische Trails fährt. Das BBS kann man auch sehr gut auf dem Supramonte treiben.
2. Zum Glück gibt es nicht auf Sardinien die Konflikte zwischen Fußwanderern und Bikern, die ihr in Deutschland, Österreich usw zitiert habt, weil das Gebiet ist einfach so wenig entwickelt. Ich empfehle immer z.B. nicht zur Cala Goloritzè mit dem Bike im Sommer abzufahren.
3. Erschient jetzt der deutsche Bikeguide Sardinien des Verlags Rother (ist auch des Verlags Rother der am beliebtesten Wanderführer für Sardinien) http://www.bike-guide-sardinien.de/, mit Trails z.B. Genna Silana-Gorroppu: toll sowohl mit dem Bike als auch zu Fuß. Wir sprechen ja über naturbelassene Hirtenpfade.
4. Der Trail zur Cala Sisine von Su Irove Longu wurde von der Gemeinde Bauneis für das Rally Sardinia Bike gesponsert...

"Auf dem oberen Teil des Sisine-Ilune-Trails sind mir sogar schon johlende Horden auf Quads begegnet." Dass ist verboten, von der gleichen Gemeinde Bauneis, siehe http://www.comunedibaunei.it/docs/atti/734/ordinanza009-2012.pdf Persönlich finde ich es gut, dass die Quads und Motorräder auf diesen "Pfade" nicht fahren dürfen. Hingegen die Schotterpisten z.B. von Golgo zur Cala Sisine sind ideal für die Quads (die letzten 4 km muss man immer zu Fuß gehen).

Im Gegensatz, nut mit der Entwicklung des Outdoor-Tourismus (Wanderungen, Biketouren, Klettern,...) beginnt man mit der Wartung der Hirtenpfade und Schotterpisten, die sonst häufig aufgelassen und überwuchert bleiben....3 Beispiele:-
1. dem Autor des Rother Wanderführer hab ich einige neuen Fußwanderungen empfohlen, die wir zum ersten Mal fürs Bike sauber gemacht hatten, z.B. Tour 29 vom Wegpunkt 10 Ostello Bellavista kann man auf einem Hirtenpfad zu Wegpunkt 2 Genna Intermontes aufsteigen.
2. Für die Bikes hat die Gemeinde Armungias eine uralte Maultierpfade sauber gemacht
3. Der Köhler/Hirtenpfad, der von Irbidossoli zur Porto Quau an der linken Seite des Bacus Maiore bergab läuft, war komplet überwuchert. Wie haben ihn für den Bikes sauber gemacht, und auch einen Rückfahrt-im-Schlauchboot-Service entwickelt. Dieser Service wäre auch interessant für Wanderer zu Fuß.

Diese Iniziativen stellen ja die Vereinbarkeit von Naturschutz und -genuss mit Tourismus dar, meiner Meinung nach. Auch mit einem ökonomischen Nutzen für die lokalen Einwohner;)

ciao Peter
 
Hallo tom
war jetzt lange nicht da
ein paar missverständnisse:
unter "führer" haben die ticketverkäufer was "zweibeiniges" gemeint.
die"vollblinden" bezog sich hier nur auf die gps koordinaten.
wollte eigentlich nur zum ausdruck bringen dass diese wegfindung einer der allerleichtesten auf der insel ist....man folge dem breiten weg.
gruss felix
 
Der landschaftlich schönere aber auch anstrengere Weg ist der von Sisine.
Von Fuili geht man relativ flach die Küste entlang, der Weg führt allerdings die meiste Zeit durch den Wald, sodass man nicht viel von der Landschaft sieht.
In Cala Sisine angekommen steht einem zuerst einmal ein steiler Aufstieg bevor: ca. 600-700 Höhenmeter; über einen Weg, der ziemlich gut versteckt ist und einige falsche Abzweigmöglichkeiten bietet! Oben angekommen geht es stetig bergab, vorbei an schönen Felsformationen (Felsbögen!) und mit tollem Weitblick entlang der Küste!

Hallo Wien_Michl
Dieser Post ist schon alt, doch vielleicht magst Du Dich noch erinnern; selbstverständlich und sehr gerne können auch andere antworten, die erst kürzlich diese Wanderung unternahmen.

Interessant ist, dass der Weg von Fuili zur Cala Luna in der OSM-Freizeitkarte blaupunktiert ist, bzw. wenn man mit der Maus draufklickt, T3 angezeigt wird und beim Weg von der Sisine zur Luna, die viel anstrengender aussieht..grün = T1.
Wenn das die gleichen Kategorien wie bei uns in der Schweiz sind, dann müsste T1 also von Sisine zur Luna ein Spaziergang sein
( https://www.okwirsindweg.ch/wanderskala-sac/)
Dies ist sicherlich falsch eingetragen. Ausser, dass die Strecke von der Sisine zur Luna einiges an Höhenmeter hat, also recht Anstrengend und Kondition braucht, da man ja noch genügend Wasser dabei haben muss, ist die Strecke relativ einfach zu begehen oder hat es ausgesetzte Stellen und man muss schwindelfrei sein?
Ich habe mir den MM Führer bestellt, aber darin ist diesser Weg wohl nicht beschrieben, denn auf der Internetseite von MM war nur der GPS-Track von Fuili zur Luna vorhanden. Ich würde es mir zutrauen, doch ich hab meine Frau dabei und ich möchte ihr den Tag nicht verderben mit einer zu anstrengenden Tour.
Was sollte man von der Zeit her einkalkulieren für jemanden der nur konditionell (unter) durchschnittlich fit ist, 5- 6 Std.?
Und welchen Zeitaufwand von Fuili zur Luna... ca. 3 Std. ?



gernerell werden es Mitte September immer weniger Boote, die dort überhaupt vorbeikommen. Da müßtet ihr euch schon vorab etwas ausmachen.

Wir werden ende September vor Ort sein, dann istes wohl nicht mehr so heiss, doch die Tage werden kürzer und bei ca. 6 Std. Wanderzeit und Badezeit und Taxiboot... wird es wohl schon eindunkeln ;) Taxiservice hab ich hier gefunden:
http://www.calagononeausflug.com/golf-von-orosei/taxis-im-golf-von-orosei

Es gibt noch einen weiteren Weg in die Cala Luna: über die Codula di Luna-Schlucht. Die SS125 Richtung Baunei einige km hinter Urzulei eine Abzweigung nach links Richtung Teletotes. Am Ende der Asphaltstrasse parken und ca. 10km durch die Schlucht hinunter. Allerdings muss man denselben Weg auch wieder zurück (=bergauf) zum Auto -

Diese Variante ist auch eine Option, nicht so aussichtsreich und interessant wie diejenige von Sisine aus, aber eine Schluchtenwanderung, hoffentlich z.T. im Schatten würde ihr wohl eher gefallen.. Ich denke vom Zeitaufwand her mit insgesamt 5 Std. Wanderzeit muss man rechnen, oder?

Gruss Armand
 
Hallo Armand,
also Fuili- Luna ist nicht anspruchsvoll und man braucht auch keine 3 Std. dafür! Das schafft auch ein nicht geübter Wanderer leicht.

Für Sisine - Luna braucht man für den Aufstieg schon einiges an Kondition. Außerdem muss man vorher ja auch schon "irgendwie" (--> wie genau?) zur Sisine kommen - schon das kann eine 15km lange Wanderung bedeuten (über Golgo), außer man fährt wie Tom geschrieben hat mit dem Boot hin! Dafür lohnt diese Variante wegen der schöneren Aussichten als bei Fuili-Luna. Um den Aufstieg leicht zu finden, würde ich dir schon den Rother Wanderführer empfehlen. Dort findest Du außerdem auch die Streckenprofile und Gehzeiten (und auch andere, für Dich und Deine Frau interessante/geeignete Wanderungen!).

Zugang über Codula di Luna: Diese Schlucht ist nicht wirklich spektakulär. Der Weg "zieht sich" über ca. 10km bis man zur Bucht kommt. Und weil das Auto am Schluchteingang parkt, MUSS man denselben Weg wieder zurück. Im Schatten wird der Weg auch eher nicht liegen, da die Schlucht nicht sehr eng/steil ist. Da gibt es viel spektakuläre Schluchten auf der Insel (z.B. Stichwort: Gorropu hier im Forum oder auch im besagten Wanderführer).
 
Außerdem muss man vorher ja auch schon "irgendwie" (--> wie genau?) zur Sisine kommen - schon das kann eine 15km lange Wanderung bedeuten (über Golgo), außer man fährt wie Tom geschrieben hat mit dem Boot hin!

Und dann gibt's die Möglichkeit, ich glaub seit 2010, mit dem Auto die Sisine-Schlucht von San Pietro/Golgo bis fast zum Meer hinunterzufahren. Nach den Vermurungen von 2009 wurde die Strecke ausgebaggert und ist auch mit normalem PKW (vorsichtig) passierbar. So spart man sich 15 km Fußmarsch und die Energie für die "eigentliche" Wanderung zur Cala di Luna.
Ein paar Bilder dazu gibt's hier.

peko
 
Zuletzt geändert:
Tja, mit solch einem Wagen wie auf den Bildern ersichtlich sicher kein Problem, doch mein Dacia hat nicht eine solche Bodenfreiheit und so robuste Pneus ;-)
 
mein Dacia hat nicht eine solche Bodenfreiheit und so robuste Pneus

Na dann fahr doch mit so einem, mit dem wir im Herbst 2013 - da war unserer gerade mal ein Jahr alt, also noch ziemlich neu - die Sisine runter und auch wieder rauf gefahren sind, ohne zerlegte Ölwanne und ohne Reifenschaden.

Sisine Duster.JPG

Macht genauso viel Spaß wie mit dem Offroad-Büffel, und die 21cm Bodenfreiheit des Duster sind mehr als ausreichend.
So, wie ich oben geschrieben hatte: die Piste ist wirklich PKW-tauglich, d.h. ohne Risiko (aber mit Hirn) befahrbar. Am Ende der Piste gibt's einen "Parkplatz", und was tifft man dort? Panda, Golf, Opel, sogar hin & wieder Alfas. Alle mit normalen Sommerreifen und deutlich weniger Bodenfreiheit als der Dacia.
Frustrierend....;)

peko
 
@peko: Mein Ausflug (damals mit einem Kia Sportage) zur Sisine liegt schon etwas länger zurück, aber als ich Deine Fotos gesehen habe, konnte ich mich fast an jede Kurve und "jeden einzelnen Felsen" erinnern! -Wirklich eine schöne und wilde Gegend!

Nur machen mir solche Nachrichten, wie:
... Nach den Vermurungen von 2009 wurde die Strecke ausgebaggert und ist auch mit normalem PKW passierbar.

..eher Sorgen!
Ich möchte es gar nicht verschreien, aber ich kann es mir gut vorstellen, dass in einigen Jahren dieser Weg zur Sisine asphaltiert sein wird..! Genauso wie es mit dem Weg auf die Golgo Hochebene passiert ist.
Dann ist dort aber schlagartig NIX mehr mit wilder und "unberührter" Gegend; dazu kommen die obligatorischen 5,- EUR für den Parkplatz an der Sisine, 5,- EUR Eintritt zum Strand, 15,- EUR für Schirm und Liege, ein Ristorante, dann vielleicht auch noch ein kleines Appartementhotel und natürlich ein Hafen für noch mehr Bootsausflüge zu den umliegenden (dann nicht mehr) einsamen Buchten...!

-- Tja,. nicht so schöne Vorstellung. Aber ich denke in diese Richtung wird sich das früher oder später entwickeln. Wir können dann ja diesen Beitrag aus dem Forumarchiv wieder "hervorkramen" und schauen, ob ich es richtig vorhergesehen habe...
 
Zuletzt geändert:
@Wien_Michl
Wie recht Du doch hast....

Wir beobachten es hier auch schon seit Jahren: alles, was den Reiz und den Charme Sardininiens ausgemacht hat, wird Stück für Stück "modernisiert" und verbessert. Zubetoniert. Tourismustauglich gemacht.
Erinnert mich sehr ans Wald4tel der '70er.
 
.....zu den umliegenden (dann nicht mehr) einsamen Buchten...!

Das mit den einsamen Buchten dort hat sich meiner Meinung schon seit längerem erledigt. Krass was da zum Teil los ist.
 
Hallo
@armando Respekt vor deiner karte: bei der Durchquerung der cala oddone sind einige felsstufen zu überwinden keine richtige kletterei aber wenn " geübte Bergsteiger die Hände benutzen müssen ist da nun mal uiaa I ) bemerkenswert daran ist das alle das dank alzheimer sofort vergessen(das gilt auch für alle Autoren von wanderführern) und sich einreden eine tolle Wanderung gemacht zu haben.
das zudem der weg fuili Luna ohne meerblick stattfindet ist für eine küstenwanderung ein dickes minus.

der weg sisine Luna ist rein technisch einfacher aber konditionell weitaus anspruchsvoller.(ca 800hm)...und um Klassen schöner und so geht's: das wetter/wellen beobachten, vor der tour mit den bootfahren sprechen ob eine frühe fahrt zur sisine möglich ist(10.00 ist schon sehr grenzwertig, beste Chancen sind am wochenende) evtl ein taxiboot vereinbaren .Achtung vorher fragen wann das letzte boot der gr Ausflugsdampfer von der Luna zurückfährt.
mit 2 Liter wasser pro Person und einem grande birra an der Luna bar. eine der schönsten Wanderungen auf der Insel.

PS alternative codula Luna: mit dem frühesten boot zur Luna und hinein in die schlucht und rechtzeitig umkehren um das letzte boot zurück zu erreichen.......teil 2 von teletotes zum umkehrpunkt und wieder zurück zum Parkplatz.

ps2 wenn in einem wanderführer steht dass mann eine tour in einem stück machen muss obwohl eine Rückkehr zum Ausgangspunkt ehr nicht möglich ist dann muss der unflexible Germane das dann auch so machen:rolleyes:

ps3 eine glückliche Schweizerin wurde von ihrem Göttergatten mit dem Schlauchboot an der sisine erwartet. alle anderen nehmen besser die Richtung sisine Luna da die gr dampfer von der Luna in regelabständen fahren
PS 4 eine weitaus schönere küstenwanderung (wie fuili-luna) mit meerblick ist der weg smn-pedra longa (bar mit ichnusa radler ) und retour

PS 5 in cala gonone balgen sich mindestens 99 bootsfirmen um die kunden .... aber ein frühes boot (ca 6 7 oder 8.00 uhr) für Wanderer und Fotografen und sei es nur am Wochenende das wird es leider wohl nie geben, wozu auch es gibt ja auch kein ital word für wandern sondern der richtige Italiener/sarde(eine der wenigen Gemeinsamkeiten) verlässt sein Auto nur zum pilzesuchen oder zum jagen .

gruss felix
 
Danke Felix für Deine amüsanten und stichhaltigen Argumente ;)

Was mir bis jetzt nicht bewusst war, besten Dank für die Augen öffnen...dass die Strecke Fuili Luna ohne Meerblick ist; dies ist für mich, als Küstenwanderung nicht nur ein dickes Minus, sondern ein no go, da verzichte ich auf diese wohl eintönige Wanderung. Da wir eh einen Bootsausflug planen, weiss nur noch nicht was für welchen, siehe hier: https://www.sardinienforum.de/threads/sehenswertes-in-der-umgebung-von-arbatax.12316/#post-123015, werden wir eben die Cala Luna per Boot kennen lernen.
Schade, ich dachte eine interessante, einfache Wanderung an einen schönen Strand meiner Frau anbieten zu können, da wir uns schon in Cala Gonone aufhalten werden. nanu dann suche ich eine andere Wanderung. Leider habe ich aber nichts degleichen in der Gegend gefunden. Ein paar Tage später werden wir uns ein paar Tage in SMN aufhalten, vielleicht werden wir die Tour machen die Du uns empfiehlst: smn-pedra longa. Zurück entweder auch per Pedes oder vielleicht nimmt uns jemand mit oder mit einem Taxiboot. Was ich auch im Sinn habe, ist die Wanderung zur Cala Goloritze, da hab ich hier Infos gefunden: https://www.sardinienforum.de/threads/wanderung-zur-cala-goloritze.12219/ Da hab ich übrigens ein Statement von Dir gesehen: fuili-luna D E R bullshit Wanderweg auf der ganzen Insel.

Gruss Armand
 
Hallo Armando
wenn ihr schon in gonone seit dann macht doch mal folgendes
mit dem ersten boot zur Luna....fotografieren(am frühen morgen sind die dekorativen halbhöhen noch in der sonne....dann zu fuss in Richtung fuili bis zum Aussichtspunkt ca1/2 st (um diese Uhrzeit liegt die Luna noch in der sonne)zurück zur Luna... baden....wenn noch lust ,dann die Wanderung Richtung sisine bis zum felsenfenster(ca 1std) der weg beginnt genau an der bar. zurück zur Luna ...baden....und nach lust und laune (die schönen höhlen liegen schon im schatten wenn die fuili masos eintreffen und mit dem boot zurück nach ganone. wenn ihr noch reichtig lust habt könnt ihr dann gerne die 3km Asphalt zum fuili Parkplatz laufen.(die fuili Wanderer haben keine Wahl, sie müssen, dafür gibt's dann dabei den blick aufs meer).

extratipp strandwanderung nach norden: beim letzten haus in gannone(norden) geht ein schmaler weg direkt am Meer zu tollen felstafeln bis zu einer bei Kletterern beliebten höhle (ca 1st) mit Spraydosen ist das Areal als FKK Bereich bezeichnt d.h. zum sonnenbaden ideal, das ganze ist auch ein schöner Spaziergang am abend
ps2 es gibt oberhalb von gannone einen unbezeichneten schotterweg(incl abrutsch stelle) bis zum ossala strand (führt auch zu div kletterfelsen) auch ein schöner abendspaziergang mit meerblick.es gibt leider keinen verbindungspfad vom strand weg hier herauf.
gruss felix
 
Hallo Armando
wenn ihr schon in gonone seit dann macht doch mal folgendes
mit dem ersten boot zur Luna....fotografieren(am frühen morgen sind die dekorativen halbhöhen noch in der sonne....dann zu fuss in Richtung fuili bis zum Aussichtspunkt ca1/2 st (um diese Uhrzeit liegt die Luna noch in der sonne)zurück zur Luna... baden....wenn noch lust ,dann die Wanderung Richtung sisine bis zum felsenfenster(ca 1std) der weg beginnt genau an der bar. zurück zur Luna ...baden....

Gute Idee, danke Felix
Doch 1 Std. für 300 Höhenmeters bergauf...so sportlich sind wir nicht mehr ;-)


und nach lust und laune (die schönen höhlen liegen schon im schatten wenn die fuili masos eintreffen und mit dem boot zurück nach ganone.
Das hab ich nicht so verstanden...
fuili masos; Meinst Du damit Boote?
Hab ich dies richtig verstanden.... das Boot bringt einem an die Bucht, z.B. Luna und man vereinbart eine Abholzeit?

extratipp strandwanderung nach norden: beim letzten haus in gannone(norden) geht ein schmaler weg direkt am Meer zu tollen felstafeln bis zu einer bei Kletterern beliebten höhle (ca 1st) mit Spraydosen ist das Areal als FKK Bereich bezeichnt d.h. zum sonnenbaden ideal, das ganze ist auch ein schöner Spaziergang am abend
Danke für de Tipp; so als Verdauungsspaziergang am Abend ;-)
1.jpg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top