Wandern, Trekking Wanderung zur Cala Goloritze

Wasserratte

Mitglied
Ich habe vor mit Kindern zur Cala Goloritze zu wandern. Ich habe mir deshalb auf YouTube auch schon ein Video angeschaut und es sieht machbar aus. Im Gegensatz zur Cala Mariolu, da lasse ich doch lieber die Finger bzw. Füße davon ☺️. Hat jemand von euch Erfahrungen?
 
Im Sommer geht das auch, allerdings nur mit ausreichend Wasservorrat im Gepäck!! Und wenn man morgens sehr früh aufbricht. Wir haben das schon einige Male mit den Kindern gemacht, unsere jüngste hab ich da auch schon in der Kiepe runter und raufgeschleppt. Später ist sie dann so mit 5 selbst gerannt... Im Frühjahr oder Herbst ist das sehr gut machbar - wobei die letzte Tour im Oktober dann unten in der Bucht mit einem Bad im sehr angenehmen Wasser belohnt wurde. Unten in der Bucht gibt es keine Versorgung! Oben gibt es ein nettes Restaurant, da kann man gut nach dem Aufstieg noch etwas essen und trinken. Wenn ihr mit einem Camper (Zelt geht auch) unterwegs seid, könnt ihr dort auch übernachten. Gute Schuhe würde ich empfehlen, das erleichtert den Weg (ich hab auch schon touris mit Badelatschen da runter stolpern sehen - nicht empfehlenswert...)
saluti
andre
 
Hallo, wir sind im April da und ich überlege das auch zu machen, aber unser Kleiner ist 2,5 Jahre alt, würde das klappen? Und wo gehts los? Ist es das Restaurant Rifugio Cooperativa Goloritzè? Startet der Weg dort? Wie lange dauert der Weg?

VG Maria
 
Das Restaurant heißt Bar Su Porteddu und ab da gehts dann los (kostet mittlerweile auch Eintritt (die Wanderung zur Bucht). Runter ca 1,5 Stunden, hoch gut 2 Stunden. zweieinhalb Jahre alt ist meiner Meinung nach bisschen früh...
 
Im Sommer geht das auch, allerdings nur mit ausreichend Wasservorrat im Gepäck!! Und wenn man morgens sehr früh aufbricht. Wir haben das schon einige Male mit den Kindern gemacht, unsere jüngste hab ich da auch schon in der Kiepe runter und raufgeschleppt. Später ist sie dann so mit 5 selbst gerannt... Im Frühjahr oder Herbst ist das sehr gut machbar - wobei die letzte Tour im Oktober dann unten in der Bucht mit einem Bad im sehr angenehmen Wasser belohnt wurde. Unten in der Bucht gibt es keine Versorgung! Oben gibt es ein nettes Restaurant, da kann man gut nach dem Aufstieg noch etwas essen und trinken. Wenn ihr mit einem Camper (Zelt geht auch) unterwegs seid, könnt ihr dort auch übernachten. Gute Schuhe würde ich empfehlen, das erleichtert den Weg (ich hab auch schon touris mit Badelatschen da runter stolpern sehen - nicht empfehlenswert...)
saluti
andre
Danke für die Infos. Hast du auch Erfahrungen mit der Wanderung zur Cala Luna?
 
Das Restaurant heißt Bar Su Porteddu und ab da gehts dann los (kostet mittlerweile auch Eintritt (die Wanderung zur Bucht). Runter ca 1,5 Stunden, hoch gut 2 Stunden. zweieinhalb Jahre alt ist meiner Meinung nach bisschen früh...
Ah danke schön! Unserer mag keine Kraxen o.ä., dann hätte mein Mann Spaß den zu schleppen ;) ist dann wahrscheinlich keine gute Idee für dieses Jahr.
 
Cala Goloritze geht gut mit kl. Kindern. Wenn sie keinen Bock mehr zum Laufen haben fängt man an die Ziegen, Schafe, Salamander zu zählen
Und zurück, bergauf, sollte man ne Kraxe dabei haben. Cala Luna ist nicht annähernd so interessant für Kinder, da es überwiegend durch Wald mit wenig Aussicht geht
 
Ich habe die Cala Goloritzé auch für diesen Urlaub auf dem Plan.
Ich kann auf Satellitenbildern nicht erkennen, ob die Anfahrt zum Parkplatz (und zum dort übernachten) mit einem 7,5 m womo möglich ist.
Habt ihr Erfahrungen?
Oder lieber es lassen?
 
ich denke, das klappt höchstens mit äußerster willensanstrengung und mit rettungsdienst fürs womo im nacken - außer, die straße via baunei und via hochebene wäre jetzt sehr ausgebaut worden, wovon hoffentlich nicht auszugehen ist.

die straße über den pass wäre auch schon ein problem bei der anfahrt für eure größe des womos.

ich halte die strecken in einem normalen pkw gerade so aus. grund: sich stauende (kleinere) womos, die nur langsam hochkommen wegen der kurven, motorradwedler, die schnell runterkommen wegen der schönen kurven.
ich kann beides gut verstehen, dass man das möchte, aber da mir auch ohne gegenverkehr auf der strecke schon schwindelig wird, habe ich es abgewählt (mit wenigen ausnahmen) nach einigen unfällen aus eigenem sehen.

(lasst es lieber mit diesem womo, oder macht es und schreibt über eure erfahrungen)

lg, anke
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top