Wandern, Trekking Wanderung zur Cala Goloritze

stefan7576

Mitglied
Hallo,

Ich bin in der zweiten Julihälfte auf der Insel. Mir ist bewusst, dass das nicht der ideale Zeitpunkt zum Wandern ist, jedoch überlege ich, mir einen Tag von Frau und Kind frei zu nehmen und zur Cala Goloritze zu wandern. Ich würde dann versuchen, früh (SEHR früh) aufzubrechen und so zumindest auf dem Hinweg der Hitze und den Menschenmassen etwas aus dem Weg zu gehen.
Ist der kürzeste/schnellste Weg zur Goloritze von der Ebene Su Golgo? Oder was wäre ein besserer Ausgangspunkt? Und wie lange sollte ich für den Hin- bzw. Rückweg einplanen? Ich würde behaupten, einigermaßen fit zu sein, Wandererfahrung in den Alpen reichlich vorhanden. Dass der Rückweg bei den Temperaturen kein Geschenk wird, ist mir bewusst.
 
Ausgangspunkt ist der Golgo für den Tagesausflug. Auch 2017 soll voraussichtlich weiterhin der Eintritt erhoben werden.
http://www.sardinienforum.de/threads/ab-01-august-5-euro-eintritt-für-cala-goloritzé-geplant.11354/
Vom Golgo aus erfolgt zunächst ca. 100Hm Anstieg und danach die ca. 500Hm Abstieg.
Und das bei einer Gesamtstrecke von 3,5, Km. Also das ist schon relativ steil, führt teils über Steine und Geröll.
Für den Hinweg kann man ca. 90 Minuten rechnen, zurück rund 2 Stunden ( plus/minus, denn das ist doch sehr individuell)
 
Zuletzt geändert:
Danke Mare!

Und ab wann kann man bei der Goloritze aufschlagen? Würde gern versuchen, gegen 8:30/9:00 anzukommen. Oder ist es dann noch "geschlossen"? Also irgendeine Absperrung oder so.
Golgo ist mit dem Auto erreichbar und leicht zu finden?

Liebe Grüße
 
Hallo Stefan,
du wolltest doch sehr früh los.
Der Golgo ist von Baunei aus ausgeschildert. Kleines Schild, rechts hoch (wenn du von SMN kommst )
Ich würde um 6 Uhr losgehen, dann bist du um 7 am Strand und hast etwa 3 Stunden deine Ruhe. Danach wieder zurück, bevor die Mittagshitze den Hang aufheizt!
Um 6 Uhr will auch noch keiner Eintritt.
Viel Spaß bei der Tour,
Ciao, Jürgen
 
Hallo Stefan,
die Anfahrt ist leicht machbar und parken kann man bei der Bar (kostenplichtig). Go.... Earth Koordinaten: 40° 5' N, 9° 40' 41'' O.
Ich denk schon, daß Du loslaufen kannst, wann Du willst. Ist so früh noch niemand von der Cooperative vor Ort , erledigst Du das mit dem Eintritt eben auf dem Rückweg. Eine Absperrung habe ich nicht gesehen. Es stand letztes Jahr lediglich ein Infostand in Baunei wo man bezahlen konnte, und noch einmal ein Mann direkt bei der Goloritze, der die Tickets kontrolliert hat. Dort hatte man ebenfalls die Möglichkeit den Obolus zu entrichten. Eintritt und Parkplatz sind unabhängig voneinander zu bezahlen.
Am frühen Morgen hat die Bucht mit Sicherheit noch ihren Charme. Ansonsten in der Saison total überlaufen und zumindest für mich uninteressant geworden.
Stichwort auch: Bimmelbahn zur Golgo. Brrrrr. :eek:

Viel Spaß

Jürgen

Edit: Jürgen war eine Minute schneller. :rolleyes:
 
Ich weiß nicht wo du übernachtest im Urlaub. Wir campen mit VW Bus. Gingen immer zur Goloritze, weil es so schön ist. Manchmal auch über den Aussichtspunkt oben (genial). Aber das ist eine größere Wanderung im vergleich zum reinen Abstieg. Das schöne ist dort zu übernachten am Restaurant. Abends sind irgendwann alle weg, der Generator geht aus, Totenstille. Paar VW-Busse und paar Zelte. Und am nächsten Morgen früh los.

Bekannte von uns wohnten eigentlich in einem Mobilhome auf einem Camping. Aber sie nahmen extra ein Zelt mit in Urlaub. Abends hochgefahren. Aufgebaut. In der Bar gesessen. Zugesehen wie die Menschenmassen verschwinden. Und am nächsten Tag früh runter zusammen.

Alles super. Nur will man halt nicht um 12 schon wieder zurück. Weil man dann auch voll in der Sonne läuft. Also muss man dann doch irgendwie die Massen unten ertragen.
 

Anhänge

  • P9040636.JPG
    P9040636.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 63
  • P9040651.JPG
    P9040651.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 61
  • P9040738.JPG
    P9040738.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 62
  • P9040765.JPG
    P9040765.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 60
Vielen Dank!

Wir haben ein Ferienhaus in Sos Alinos und sind dann noch drei Nächte im Agriturismo Codula Fuili.
Würde also aus nördlicher Richtung zur Golgo fahren. Müsste dann also folgerichtig irgendwann links abbiegen, wenn ich mich nicht irre?
Da der Parkplatz kostenpflichtig ist - kann ich den denn morgens um sechs schon bezahlen?
 
Hallo Stefan,
Die Anfahrt von Norden ist recht langwierig, da durch die Berge. Für die ca. 60-70 km wirst du sicherlich an die 2 Stunden rechnen müssen. Noch dazu ist die SS125 zur Zeit genau auf dieser Strecke wegen eines Hangrutsches gesperrt (siehe entsprechender Beitrag hier im Forum) - aber vielleicht hat sich das bis Juli erledigt!?
In Baunei ist die Abzweigung Richtung Golgo sehr leicht zu übersehen! Die Durchfahrt durch Baunei ist generell recht eng und dann muss man noch Ausschau halten nach der winzigen Straße links Richtung Hochebene - aber es ist zum Schaffen! Dann geht es steil in Serpentinen hoch auf die Golgo-Ebene. All diese Höhenmeter muss man dann zu Fuß wieder hinunter zum Meer (und nachher wieder hoch) - aber es ist wirklich schön!
Noch ein Tipp zum Rückweg: statt um 12 od. 13 Uhr wieder zurück zu laufen, warte lieber bis ca. 16 Uhr, wenn die Sonne hinter der Felswand verschwindet! Dann liegt der Rückweg auch mehr im Schatten.
Viel Spaß!
 
Zuletzt geändert:
Im Dunkeln finde ich die Fahrt über den Pass und durch die Berge nicht unbedingt empfehlenswert.
Den Abzweig zum Golgo in Baunei kannst du dir vorher im Streetview mal anschauen.
Auf dem Golgo muss man dann rechts abbiegen.
Da steht ein kleines braunes Schild Goloritze (kann man auch leicht vorbeifahren)
Wünsche dir auch viel Spaß!
 
Zuletzt geändert:
Ganz ehrlich: Von Sos Alinos aus lohnt sich der Ausflug so wie Du ihn planst definitiv nicht.
Bei Nacht und Nebel los, 2 Stunden Anfahrt, never ever würde ich mir das antun.
Besser vielleicht frühmorgends zur Su Gologone oder Su Gorroppu von Deinem Standort aus.
Gruß Jürgen
 
Ich gebe meinem Namensvetter recht. Ich würde mir das auch nicht antun. Alternative wäre in Cala Gonone ein Schlauchboot mieten und mit der Familie die ganze Küste anschauen, nicht nur die Golorize.
Ciao, Jürgen
 
Hey. Oder alternativ von cala ganone los wandern. Da kannst du ne sehr schöne tour zur cala luna machen.mit dem auto bis zur cala fuili. Die strecke ist definitiv sehr schön,der strand auch nicht zu verachten und die anfahrt ist nicht besonders weit.
Mfg
 
Hey. Oder alternativ von cala ganone los wandern. Da kannst du ne sehr schöne tour zur cala luna machen.mit dem auto bis zur cala fuili. Die strecke ist definitiv sehr schön,der strand auch nicht zu verachten und die anfahrt ist nicht besonders weit.
Das hab ich auch schon mal gemacht, und ist auf jeden Fall besser als von Sos Alinos aus nach Baunei zu kutschieren.
Gruß Jürgen
 
.. .......und dann zurück von der Cala Luna könntest du das Linienboot nehmen.
Aber einen solchen Ausflug könntet ihr auch alle von Cala Gonone aus machen (oder euch dort treffen), denn der Strand direkt bei Cala Gonone ist nicht so schön, außer der Cala Fuili, aber da geht jeder hin und das sind auch große weiße Kiesel.

Sonst nur mal so als Überlegung: Falls du die Unterkunft bei Cala Gonone noch kostenlos stornieren könntest, würde ich eher überlegen evtl. die 3 Nächte auf z.B. Santa Maria Navarrese umzubuchen.
 
Wow, vielen Dank für die Tipps.

Etwas kürzer wäre der Weg vom Agriturismo Codula Fuili bis Su Golgo, allerdings auch sehr kurvig laut google maps. Hm. Schwierig. Umbuchen auf Santa Maria Navarrese - damit komme ich wahrscheinlich bei meinen Lieben nicht durch.....:)
 
Sorry, wenn ich mich hier auch einmische aber ich frag mich warum du dir diesen freien Tag nicht gönnen solltest. Mach es, Stefan ...

Früh aufstehen, den Abend vorher nicht auch noch die dritte Flasche Wein öffnen, dafür zeitig ins Bett gehen und der Liebsten was gutes tun.
In der Morgendämmerung so ca. 6 Uhr solltest du auf der Golgo Hochebene sein. Das heißt ungefähr um 4 Uhr aufstehen und nur kurz das Gebiss putzen. Falls du die 389er fahren musst weil die Orientale Sarda noch gesperrt ist, plan mehr Zeit ein. Freu dich auf eine gemütliche Fahrt im Dunkeln und freu dich über nicht vorhandene schlechte Autofahrer oder verrückte Motorradfahrer.
Parkplatz Su Porteddu ist immer offen und zahlen kannst du auch danach.
Nach einer entspannten Wanderung kannst du es dir gut gehen lassen in der noch stillen Bucht. Spätestens um 11 Uhr ist die Bucht hoffnungslos überfüllt. Massentourismus auf sardisch. Ich empfehle dir in der Mittagshitze wieder aufzusteigen. Nimm viel Wasser mit und mach einfach etwas langsamer. Rosa Plüschtiere gehen im Schatten, aber so einer bist du ja wohl eher nicht ....
Und oben an der Bar angekommen, schmeckt das Bier fantastisch .....
Glücklich, etwas geschafft, aber sich erfreuen an dem Erlebten geht es zufrieden zurück. So einfach ist das alles ..... :)

Liebe Grüße. Tom
 
stefan, wir haben das auch schon so gemacht von eurem geplanten standort aus, zwar nicht ganz so früh, aber früh genug, um relativ alleine dort unten zu sein. du müsstest halt wirklich gucken, wie sich die straßensperrsituation entwickelt - ich drücke sehr die daumen, denn die strecke ist spektakulär zum fahren und gucken.
daher kann ich mich dem tom nur anschließen: machs einfach. es lohnt sich, egal, welche umwege und frühes aufstehen und sonstiges man auf sich nehmen muss (bzw. darf ;) )
lg anke
 
Als Ergänzung dazu empfehle ich morgens ab 8:30 den "Fels-Strand" von Pedra Longa, zu dem man ebenfalls von S.M. Navarese aus auf der SS125 nach Baunei, dann ca. 1 km vor dem Ort nach rechts über den Bergkamm gelangt.

Unten gibt es eine Bar, wo man parken und zu Fuß ca. 200 Stufen hinab zum Wasser gelangt.
Von den Felsen aus gibt es einen Einstieg ins Wasser.
Der Platz ist zum Schnorcheln ideal und bis ca. 11:00 noch schattig und leer.
Danach knallt die Sonne und verfärbt die zwischenzeitlich eintrudelnden Touris in taschenkrebsrot.

Dann sollte man den Rückweg antreten.
Wasserschuhe, Tauchzeug und Sonnencreme nicht vergessen.

Gruß
Michael
 
Hallo
darfs auch ein bisschen schattiger sein und ein bischen aussichtsreicher und besser ereichbar und eine bar mit radler am ende und ein zugang zum Meer ohne Lebensgefahr....dann sm navarese zur pedra longa und retour. bei einem frühen start sollte man lange im schatten bleiben können.
der weg ist einfach zu finden und zu gehen und imho einer der schönsten küsten Wanderwege der insel
gruss Felix
@casa sardegna da kann man auch prima wandern und muss nicht per machina
 
Hey. Oder alternativ von cala ganone los wandern. Da kannst du ne sehr schöne tour zur cala luna machen.mit dem auto bis zur cala fuili. Die strecke ist definitiv sehr schön,der strand auch nicht zu verachten und die anfahrt ist nicht besonders weit.
Zu bedenken bei diesem Vorschlag ist, dass wenn man das Shuttle Boot von der Cala Luna zurück nach Cala Gonone nimmt, das Auto ja an der Cala Fuili steht. Jemand muss also vom Hafen zurück an die Cala Fuili, um das Auto zu holen. Das ist ganz schön mühsam nach der Wanderung und nach einem Strandnachmittag in der Cala Luna. Da ist dann irgendwie die Luft raus, der Marsch dorthin über die geteerte heiße Straße (ca 5 km) lang und auch lästig nach dem erlebnisreichen Tag. Ideal ist, wenn man mit 2 Autos in einer Gruppe unterwegs ist, eines am Hafen lassen und mit dem anderen an der Cala Fuili parken, vorausgesetzt, alle passen bei der Hinfahrt in ein Auto, oder 2x fahren. Später mit dem einen Auto das andere holen. Das Ganze muss wohl geplant sein, wenn niemand diesen Marsch von Cala Gonone zur Cala Fuili machen will. Ich wollte es nicht ;) Das zieht sich.
 
Zuletzt geändert:
Jo .stimmt das wäre sicher mühselig.oder man lässt sich vom Bootsfahrt direkt vom hafen zur cala fuili fahren.das machen die dann auch.mfg
 
Machen die Bootsfahrer das tatsächlich? Ich bin schon länger nicht mehr mit diesen Shuttle Booten gefahren. Gibt es eine Anlegebrücke an der Cala Fuili?
 
Habe mich unlar ausgedrückt. Ich meinte vom hafen über land zur cala fuili bringen lassen.das haben sie vor jahren bei uns auch gemacht und es sind ja auch oft sehr nette ,die das sicher für nen Obolus tun.
Eine wirkliche anlegebrücke gibt's an der cala fuili nicht.jedoch ein kleines Provisorium an der nord seite.letztes jahr habe ich öfters beobachtet das sich touristen dort absetzen ließen um dann von dort los zu wandern oder tatsächlich auf dem Rückweg waren. Mit kleinen booten kommt man da ran. Was mich nicht unbedingt begeistert. Zu dem schon starken Verkehr draussen auf dem wasser kammen dann auch noch boote die an den strand fuhren. Es stört die schöne Idylle.
Mfg
 
Wir haben es das letzte mal vor 3 oder 4 Jahren gemacht. Das Boot fährt nach Cala Gonone und von dort wird der Fahrer zu seinem Auto gebracht. War übrigens im Preis inbegriffen.
 
Hallo
wann spricht sich endlich mal rum dass der weg fuili-luna D E R bullshit Wanderweg auf der ganzen Insel ist. keine Aussicht dafür eine( für nur Wanderer) wüste felsenkraxelei im Bereich oddoana und zur Belohnung sind bei Ankunft die Luna-halbhöhlen im schatten...und dann am schluss nach der bootsfahrt ein schöner langer weg auf der strasse zum Auto.....GGGGRRRRR.
wers richtig schön haben will:
mit dem ersten boot zur Luna(ab cala ganone)...fotografieren.... dann zu fuss in Richtung fuili bis zum aussichtspkt..Foto....zurück zur Luna....baden....dann zu fuss in Richtung sisine(gleich bei der bar links weg) bis zum Felsentor..knips knips knips....zurück zur Luna....baden...mit dem boot nach ganone und zum nahen Auto.
alternative 2: mit dem boot zur Luna....hinein in die codula Luna und nach lust und laune bzw rechtzeitig zum letzten boot umkehren und mit dem boot wieder zurück.
die um Klassen bessere küstenwanderung ist siehe oben smn-pedra longa.
gruss felix
 
Hallo
wann spricht sich endlich mal rum dass der weg fuili-luna D E R bullshit Wanderweg auf der ganzen Insel ist. keine Aussicht dafür eine( für nur Wanderer) wüste felsenkraxelei im Bereich oddoana und zur Belohnung sind bei Ankunft die Luna-halbhöhlen im schatten...und dann am schluss nach der bootsfahrt ein schöner langer weg auf der strasse zum Auto.....GGGGRRRRR.

hm, hier gings doch aber um den weg zur cala goloritze... :confused: wieso wird jetzt auf einmal der weg zur cala luna besprochen? sehr konfus...

euch allen ein schönes wochenende!
 
Spätestens um 11 Uhr ist die Bucht hoffnungslos überfüllt. Massentourismus auf sardisch. Ich empfehle dir in der Mittagshitze wieder aufzusteigen. Nimm viel Wasser mit und mach einfach etwas langsamer. Liebe Grüße. Tom

Die Bucht ist wohl ab ende September bis mitte Oktober nicht mehr überfüllt, oder?
Hat man in dieser Jahreszeit noch genügend Sonneneinstrahlung am Strand, bis gegen 13:00 ?

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, auf der Golgo Hochebene so loszulaufen, dass wir spätestens um 10:00 unten sind. Doch auf Massentourismus möchte ich verzichten. Ist der Weg gut gehbar oder eher z.T. eine kraxelei wo Bergschuhe, anstatt Turnschuhe zu empfehlen sind? Die GoogleMap Zeiten scheinen mir nicht wirklich real.
Ich denke, die Höhenmeter sind nicht wirklich miteinberechnet.
Ihr, die schon die Tour gemacht habt, was empfehlt ihr vom Zeitaufwand her? Klar kommt es aufs Alter bzw. die Kondition drauf an. Anhand der Schweizer Wanderwege Formel, komme ich auf folgende Zeiten:

Hinunter:
Anstieg Abstieg
80 m 460 m

Nach Formel Wanderwege CH:
Distanz: 60Min :4km x 5.7 km = 86 Min

Anstieg: 15 : 100m x 80m = 12
Abstieg: 10 : 100 x 460m = 46
Total: = 144 Min



Wieder hinauf:
Anstieg Abstieg
460 m 80m

Nach Formel Wanderwege CH:
Distanz: 60Min :4km x 5.7 km = 86 Min

Anstieg: 15 : 100m x 460m = 69
Abstieg: 10 : 100 x 80m = 8
Total: = 163 Min

Gruss Armand

Hinunter.jpg

Hinauf.jpg
 
Die Bucht ist wohl ab ende September bis mitte Oktober nicht mehr überfüllt, oder?
Das hab ich im Juni außerhalb der Pfingstferien auch gedacht.
Der ganze Hype um die Goloritze macht´s Anfang Oktober wahrscheinlich auch nicht wirklich besser.
Bin mal gespannt auf Dein Feedback, wie´s denn tatsächlich war. Ich lauf da dieses Jahr ganz bestimmt nicht mehr runter.
LG. Jürgen
 
Du brauchst runter niemals 144 Minuten. Deutlich kürzer. Hoch in 2 Stunden bei normalen Gehtempo.
Sonneneinstrahlung gerade morgens kein Problem. Erst ab Mittag kommt der Schatten lagebedingt in die Bucht zu der genannten Jahreszeit. Sollte jedenfalls so sein. Du kannst also gar nicht früh genug unten sein.

Viel Spaß.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top