Wandern, Trekking Wandern im PN Golfo di Orosei

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: qwpoeriu
Datum: 24.08.11 20:46

Hallo zusammen!

Es folgt eine Frage nach “wo ist es am Schönsten“, nicht aufregen! ;)

Und zwar schwebt mir eine Wanderung zu einer der Calas im Golfo di Orosei vor, das letzte Stück zugänglicher Küste, das ich nicht kenne. Die Frage ist nur: wohin genau soll es gehen? Peters Reiseführer spart bei keiner Alternative mit Superlativen. Auto und Wanderführer sind vorhanden, hochalpine Erfahrung und Bergschuhe falls nötig auch. Die Warnungen im anderen Thread habe ich gelesen.

Pragmatisch gesehen (wir wohnen im Sarrabus) würde ich zur Cala Goloritze tendieren. Ziel wäre nicht nur unbedingt der Strand, sondern auch der Weg dorthin. Habt Ihr irgendwelche Favoriten? Bzw. anders gefragt: lohnt die Codula di Luna die Mehrkilometer?

Danke und Grüße

Nachricht bearbeitet (25.08.11 10:00)

Autor: ogliastra
Datum: 26.08.11 13:30

Hi !

Cala Goloritze ist sehr schoen anzusehen, vom Land schoener als vom Wasser, aber die Wanderung dorthin ist recht einfach und kurz, zumindest,w enn du bis an den letztmoeglichen Punkt faehrst, an den man mit dem Auto hinkommt.
Die Codula di Luna ist meiner Meinung nach soooo viel schoener, sehr viel mehr zu sehen!!! Aber auch sehr viel laenger und mit einem grossen Problem behaftet: wie kommt man zu Auto zurueck?? Sehr wenige Menschen haben Lust, den ganzen Weg nochmal hochzulaufen, den sie gerade abgestiegen sind ..... Also, wenn Due eine Loesung dafuer findest, wenn Dich jemand hinbringt nach Teletottes und dann das Auto nach Cala Gonone oder so, dann mach die CAla Luna!! Cala Goloritze ist mehr ein Badeausflug.

Gruesse Heike

Datum: 26.08.11 15:01

Hallo Heike,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Dann werde ich mich mal eingänglich mit allen Möglichkeiten bzgl. der Cala Luna beschäftigen.

Da ich in Deutschland sehr oft in den Hochalpen unterwegs bin, kenne ich das Problem des "auf gleichem Weg wieder zurück", zumindest konditionsmäßig wird es aber reichen. Es geht tatsächlich darum, einfach einen vollen Tag durch diese noch recht unberührte Ecke der Insel zu streifen - zum Baden bleiben bei 2 Wochen Urlaub ja genug andere Tage. Deshalb ist auch deine Wertung bzgl. Goloritze sehr hilfreich für mich/uns!

Grüße

Autor: Schunker
Datum: 29.08.11 11:10

Ciao,

wir sind im Juli die Tour gegangen. Sie ist super schön! Wir sind von Goloritze aus gestartet, hin und zurück :).

Natürlich musste ich mich für den Rückweg "etwas" motivieren, aber ich hatte es nicht bereut.

Übrigens war in der vorletzten Ausgabe des Magazins "outdoor" ein 16-seitiger Bericht über Wander- u. Fahrradwege auf Sardinien.
Die Cala Luna - Tour wurde auch beschrieben.

Viele Grüße
Schunker

Datum: 29.08.11 17:09

Servus Schunker,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mir das Heft besorgen und dann müssen eigentlich nur noch die letzten 2 Wochen vergehen, bis es losgeht ;)

Grüße

Autor: Schunker
Datum: 30.08.11 09:57

@qwpoeriu,

ich kann dir auch die Seiten einscannen und mailen, wenn du möchtest.

Grüße
Schunker

Autor: Annkoeln
Datum: 05.09.11 16:20

Hallo ,

wir sind Ende September auf Sardinien und möchten neben baden gehen auch wandern und mit dem Rad die Insel erkunden. Könntest du mir auch die eingescennten Seiten schicken? Denn ich kann den Bericht nirgends finden.

Vielen Dank
Viele Grüße
Anne

Datum: 21.10.11 15:19

Ob Eurer Hilfe eine kurze Rückmeldung:

Haben die Wanderung erfolgreich hinter uns gebracht. Ob ich sie weiterempfehle? Ja, aber ...

Abfahrt um 6 Uhr nahe Villaputzu, Ankunft in Teletottes gegen 8.30 Uhr. Dort wartet ein Schild Richtung "Cala di Luna", als Zeit sind 4.30h angegeben. Der Weg führt immer durch das Flusstal, ist aber nur mit Steinmännchen ausge"schildert" und im unteren Flußtal scheint es auch nicht den einen besten Weg zu geben. Im oberen Bereich läuft der beste Weg meist südlich des eigentlichen Flussbettes, was einem die Felsen und den Sand erspart, aber auch mal zur Überwindung eines Viehgitters zwingt. Wir haben letztlich 4h runter gebraucht und, als Warnung, der Weg zieht sich. Ankunft gegen 12.30 Uhr am Strand, kurz Baden und sich den Massenauflauf (Ende September!) ansehen. Gegen 14.30 Uhr Aufbruch und ca. um 19.15 Uhr waren wir wieder oben. Gegen 21.30 waren wir wieder im Sarrabus.

- Die Wanderung ist was für Leute, die Einsamkeit suchen. Wir haben außer frei laufenden Kühen, Schweinen und Ziegen (davon leider eine schwerverletzte) nur am Strand Menschen gesehen.

- Anfangs ist man vom Tal absolut beeindruckt, auf dem Rückweg verliert man irgendwann das Auge für die Schönheit, weil sich der Weg wie gesagt zieht

- Ich würde niemand empfehlen, das im Hochsommer zu machen. Man hätte zwar mehr Zeit am Strand, aber im unteren Flusstal läuft man in der prallen Sonne und der Wind war auch im September, als ob man sich einen Föhn ins Gesicht hält. Kamineffekt, nehme ich an. Außerdem kommt man sich dann am Strand vermutlich endgültig vor, wie an einer Autobahn.

- Etwas enttäuschend ob der Anstrengungen ist die Cala Luna, weil man sich eigentlich einen leereren Strand verdient hätte. Jedenfalls bin ich nicht davon ausgegangen, dass es im September noch so dermaßen zugeht.

- Eine Gruppe, die wohl nach uns aufgebrochen ist, ist danach nach Cala Gonone gewandert. Wer sich irgendwie einen Transfer organisieren kann, sollte imho diese Variante wählen.

- Die Straße nach Teletottes hat schon bessere Zeiten gesehen. Man sollte also nach Möglichkeit vor Einbruch der Dunkelheit fahren, da die Straße von der Tiefe der Schlaglöcher eher an Kuba, denn an Sardinien erinnert. Oftmals ist auch die gesamte Talseite abgerutscht, worauf aber lediglich ein paar Steine hinweisen.

-> Für mich/uns war es super, aber man sollte wirklich wissen, worauf man sich einlässt. Die im Sardinienshop hier erhältliche Karte "Urzulei" ist übrigens ausreichend, aber eigentlich unnötig. Die Richtung ist ja ohnehin klar.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, insbesondere an Stefan!

Nachricht bearbeitet (21.10.11 15:21)

Hallo
ist zwar schon fast verjährt
mein tipp lautet mit dem boot zur cala sisine und dann auf dem extrem guten weg zur cala die luna und mit dem boot zurück bitte nicht umgekehrt da die luna regelmässig angefahren wird die sisine nicht. am besten am vortag die bootsfahrten klar machen(incl der letzten luna fahrt) 2liter wasser /person min mitnehmen.
ps am frühen morgen ist bei der vorbeifahrt die luna noch besonnt zum fotografieren.
ps2 wie überall auf der insel wird mann alleine sein...montagne? solo al la machina
gruss felix

Hallo Felix,

wie viel Zeit muß man bei normalen Bedingungen denn für die Wanderung Cala Sisine - Cala Luna grob einplanen?
Gruß Markus

Hallo
da das ganze über ca 500 hm geht und mann auf ein boot von der luna angewiesen ist kann ich nur empfehlen das erst mögliche boot zu nehmen...wenn mann zu schnell ist,dann gibt es durchaus schlimmere warteplätze wie ein bad an der luna...lt rotherführer gehts auch in 2 std aber das ist ehr januar hochleistungs- jogging meine bummelzeit war boot abfahrt 10.00 boot rückfahrt 16.00 bei heissem oktoberwetter . extra tipp beim ausbooten alle elektrogeräte verstauen und nicht ins wasser fallen.... kann einem (mir) schon mal einen foto kosten. ps das "gipfelbier" an der luna ist zwar teuer aber höchst willkommen. letzter tipp das ganze ist eine teiletappe das selvagio blue....wie mann aber ohne wasser 4tage unterwegs sein kann?????? geht wahrscheinlich nur mit führer und bootversorgung?
gruss felix

Cala Goloritze ist sehr schoen anzusehen, vom Land schoener als vom Wasser, aber die Wanderung dorthin ist recht einfach und kurz, zumindest,w enn du bis an den letztmoeglichen Punkt faehrst, an den man mit dem Auto hinkommt.

Einfach und relativ kurz? Das höre ich zum ersten Mal.

naja, ich fand die wanderung jetzt auch nicht so lang. su goroppu hat mich mehr angestrengt, oder tiscali. das einzige ist, dass es tw. etwas straff runter bzw. dann wieder rauf geht. aber unten waren wir in 1,5 h, nach oben 2 h. und wir haben uns viiiel zeit gelassen, unser sohn war damals erst 8 oder 9 und hatte entsprechende forschungs- und erkundungsinspiration.

lg anke

Das hört sich ja so an, als ob wir es im nächsten Jahr mal wagen könnten. Wir sind Anfang Juli da und müssen dann halt früh losgehen. Su goroppu möchte ich auch gerne mal machen, aber, wie gesagt, Anfang Juli...... :confused:

ohja, das ist im juli tatsächlich nicht zu unterschätzen! wenn ihr das wirklich im juli machen wollt: sehr sehr früh aufstehen (wir fahren selbst im september schon um 6 weg, weil wir 1,5 h bis baunei brauchen, es zieht sich immer elendlich lang, obwohl es so kurz aussieht). und: wasser, wasser, wasser. ich kann mich erinnern, dass wir jeder 3 große flaschen dabei hatten, die haben gerade eben gereicht. für goroppu würd ich eher noch mehr einplanen, weil du da wirklich mitten in der sonne läufst die ganze zeit im juli. vor- oder nachsaison ist entspannter, weil mehr schattenwurf und selbst bei ähnlichen temperaturen ballert es nicht so extrem von allen seiten.

ich würde dann halt echt gleich anfang juli gehen, wenn ihr ankommt und falls nicht gerade extremste hitze herrscht.

lg anke

Nee, dann sparen wir uns die Schlucht, ich bin nicht so der Held. Aber da wir wieder in SMN sind, ist die Anreise zum Ausgangspunkt für die Wanderung zu Cala Goloritze ja denkbar kurz und ich möchte den schönen Ort auch endlich mal vom Land aus erleben.

Gruß,
Michaela

Michaela,
wir sind vor drei Jahren an der Goloritze gewesen, selbst Malu und die 6 Monate alte Frieda haben das recht lässig gemacht. Auf dem Rückweg musste man natürlich oft Pause machen, und die Hunde mussten Schnell mal pennen, aber es gab regelmäßig große Bäume und Schatten.
Ist aber nix für die Flipflopfraktion:D
Als wir wieder oben waren wir allerdings schon ziemlich fertig - dafür hat das Bier dann umso besser geschmeckt(.)(.)

LG

Anhänge

• 2012_Sard (752).JPG
    2012_Sard (752).JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 15
ohja, andreas, das mit dem bier kann ich nur bestätigenwhistling. irgendwie doppelt so gut danach. genau wie das eis in orosei.

lg anke

Ich habe halt so großen Respekt, weil wir ja Anfang Juli da sind.Wir müssen einfach spontan schauen, wie heiß es ist. In diesem Jahr wäre es ja zu der Zeit gegangen, es war ja auch teilweise bewölkt.

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen