wahnsinn: aktuelle fährpreise (mal wieder)

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: sebrich
Datum: 13.07.11 15:03

So,
Sardinien ich komme!
allerdings nicht wieder zurück nach D weil die Preise mittlerweile Unsummen erreichen:
2 P + Auto, olbia-Livorno, eine Strecke, Mitte August (21.,22.) = 400 Euro!!!!!

eine Strecke...

versuche es gerade über vademecum, die aber wohl noch keine endgültigen verträge mit saremar haben, wie eine mitarbeiterin mir gerade sagte ???...

hat jemand eine idee?
habe über directferry und reisebüro bisher nur die 400 euro-tickets gefunden
....für eine strecke.

grüße

Nachricht bearbeitet (13.07.11 15:04)

Autor: pmn
Datum: 13.07.11 15:47

hmmm, also die 400€ aufwärts finde ich nur bei Moby.
Sardinia Ferries verlangt z.B. am 22.8. für die Nachmittagsfähre nach Livorno derzeit "nur" 340€.
Alternativ gäbs bei Saremar von Porto Torres nach Savona (Vado) am 21.8. eine Nachtfähre, Kabinen sind aber anscheinend schon alle weg. Mit Deckspassage kostet das 172€ (Festpreis).
Rückfahrt über Korsika wäre natürlich auch möglich, da gäbe es verschiedene Varianten, die bei insgesamt (inklusive Fähre Sta. Teresa-Bonifacio) rund 250€ landen.

Philipp

Datum: 13.07.11 18:30

ok
bei saremar sind sie in der tat ausgebucht, ich werde mal nach der deckpassage fragen.
und wie wären die möglichkeiten über korsika, wenn ich von südkorsika (bonifacio oder so) aufs festland möchte, vorzugsweise norditalien aber meinetwegen auch nizza (sncm?)
DANKE!

Autor: pmn
Datum: 13.07.11 20:35

einzig sinnvoll ist es, nach Bastia raufzufahren; von dort besteht dann z.B. am frühen Nachmittag Anschluss mit Moby oder Corsica Ferries nach Savona, Genua und Livorno; preislich alle drei Verbindungen fast identisch. Der Preisbrecher ist aber die Nachtfähre (Corsica Ferries) nach Livorno (die wenigen Kabinen sind ebenfalls schon ausgebucht), mit der insgesamt derzeit nur knapp 160€ zu berappen wären, dafür aber wie die direkte Nachtfähre von Saremar mit Komforteinbußen.
Möglich und bequem fahrbar wären am 22.8. z.B. folgende Varianten.

Sta. Teresa ab: 10.00 (Moby)
Bastia ab: 15.30 (CF)
Savona an: 21.30

Preis derzeit rund 250€

oder

Sta. Teresa ab: 17.00 Uhr (Saremar)
Bastia ab: 23.30 Uhr (CF; erfahrungsgemäß aber so gut wie nie vor Mitternacht, also nicht zu früh erscheinen)
Livorno an: 07.00 Uhr (zuverlässig, weil Verspätungen leicht aufgeholt werden können)

Preis derzeit knapp 160€

Zu alledem muss man natürlich noch Sprit etc. für die 170km von Bonifacio nach Bastia rechnen

P.S.
Hab eben gesehen, dass Moby am 22.8. früh morgens um 8 Uhr für 313€ nach Piombino fährt, Ankunft dort gegen 13.30 (12.30 Uhr wie im Fahrplan angegeben ist illusorisch). Vielleicht gerade noch tragbar angesichts der relativ kurzen Fahrzeit und der Möglichkeit, noch am gleichen Abend daheim zu sein.

Nachricht bearbeitet (13.07.11 22:58)

Autor: daisyno
Datum: 13.07.11 21:20

... wenn wir dich nicht hätten philipp!

sebrich,
ich hab grad mal gnv am 21.08. um 21:30 uhr von olbia nach genua für 2 personen, kabine plus pkw gecheckt:
€ 624,-!
auch der 22.08. ist nur geringfügig günstiger.
das ist zwar für die italiener auch ein high season rückfahrtermin, aber trotzdem unfass- und unbezahlbar!

wenn du dennoch fahren willst, solltest du über vademecum oder turisarda buchen, damit du auch auf sardinien über eventuelle terminänderungen informiert wirst.

viel glück - daisy

Datum: 14.07.11 10:16

DAnke DAnke
ihr seid toll!

versuche es aktuell über vademecum!
...
das problem bei der variante über korsika finde ich die fahrt in den norden, wir haben das vor zwei jahren gemacht (an der ostküste hoch) und mehrere stunden im stau gestanden...
oder gibt es eine bessere verbindung von bonifacio???
obwohl sich innerlich alles bei mir sträubt, die strecke auch noch zu fahren (Waldbrände? Hochsaison, Zeitdruck...)

Autor: bella2002
Datum: 18.07.11 19:17

hallo,

wir fahren am 29 aug. eine strecke hin mit auto-2 personen-1 hund- aussenkabine,
von genua nach olbia 279.- euro, ich finde das geht noch

gruß bella2002

Autor: Armstrong
Datum: 19.07.11 08:00

Wenn man diesen Preis mit den Preisen in der Vergangenheit vergleicht, dann sind die 279 € schon ziemlich viel.

Da aber die alten Preise, z. B. ein PKW für 1 Euro usw., auch nicht dem Markt entsprechen, findet sich wahrscheinlich der wahre Preis irgendwo in der Mitte.

Autor: ulrike
Datum: 21.07.11 16:08

Bin schon mind. 40 Mal auf diversen Fähren gefahren.
Früher hauptsächlich mit Tirrenia, seit mehreren Jahren mit GNV.
Mit GNV hatte ich nie Probleme. Sie waren einigermaßen pünktlich, sauber und gut organisiert.
Wollte auch im Sept. 2011 wieder GNV nehmen, bin aber dem gegenwärtigen Chaos mit teilw. Ausfall von Verbindungen unterlegen u. mußte ganz abblasen.
Würde immer GNV vor allen anderen Linien vorziehen.
Die Preisentwicklung ist aber schon eine Frechheit. Das gilt für alle.

Autor: gu_mueller
Datum: 24.07.11 13:08

Hallo, wir waren dieses Jahr das erste Mal auf Sardinien und sind mit GNV gefahren (Nachtfähre Genua-Porto Torres, Hinfahrt Cartour Beta, Rückfahrt Fantastic).

Ich war jetzt von den Fähren (weder von der einen noch von der anderen nicht sooooo begeistert - im Vergleich mit den mir bekannten Nordsee-Fähren (Reedereien DFDS, P&O und Northlink). Im Prinzip war zwar alles sauber und OK (Bis auf einen riesengroßen Staubhaufen unter einem Bett auf der Cartour Beta), aber irgendwie machten die Kabinen einen etwas runtergekommen Eindruck. Hier hing eine Schalterabdeckung, da fehlte ein Schutzdeckel, lauter so Zeugs halt. Aber im Prinzip in Ordnung.

Werde nächstes Jahr jedenfalls mal zum Vergleich Moby buchen.

Achso, den Preis fand ich jetzt übrigens in Ordnung, wir haben für einen PKW mit großem Gepäckanhänger (Länge Ladefläche 2 m), 2 Innenkabinen und 6 Personen für hin und zurück 850 Euro bezahlt, gebucht haben wir im Januar. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nur die Preise für Nordsee-Fähren zum Vergleich habe.

Grüße,
Gerd

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen