Von St. Antiocco nach Palau

cee

Mitglied
Hallo liebes Forum,

das - zumindest im Süden - unbeständige und offenbar nicht Vorhersagbare Wetter hat unsere Pläne gut durcheinander geworfen. Wir sind momentan auf St. Antiocco und werden am Montag nach Palau fahren. Nun sind das knapp 4h laut Routenplaner, was ja eigentlich für einen Reisetag mehr als genug ist, aber gibt es auf der Strecke etwas, was wir mit ein paar wenigen Anpassungen mitnehmen könnten und was man unbedingt gesehen haben muss? Sind mit eigenem PKW unterwegs.

Danke schon mal für alle Tipps.

Chris.

Hallo Chris,

das Wetter ist im Moment durch ein Tiefdruckgebiet überall unbeständig, im Norden nicht unbedingt besser, bei Genua stürmt und regnet es stark, auf Korsika auch viel Regen mit Unwettern…. Aber es soll dann ab Donnerstag besser werden. Eine recht gute Wettervorhersage für Italien findest du hier: http://www.ilmeteo.it

4 Stunden ist schon knapp für diese Strecke, das ist eher länger. Die Strecke, die du nennst ist also über die Schnellstraße SS 131 und dann über Tempio?
Was man da gesehen haben soll, hängt ja auch wieder von euren Interessen ab und wie weit der Umweg sein soll..
An der Strecke gibt es die Nuraghe Su Nuraxi (Weltkulturerbe) oder das Brunnenheiligtum Santa Cristina.
Vielleicht ein Abstecher nach Alghero? Oder wart ih da schon? Die Küstenstraße Bosa-Alghero ist auch sehr schön.
Oder nach Castelsardo und dann an der Küste entlang. Hängt vielleicht dann auch vom aktuellen Wetter ab...
Dann kommt es darauf an, wie lange ihr in Palau Zeit habt und was ihr von dort aus noch unternehmen wollt.
Tempio, Aggius mit dem Valle della Luna, die alten Olivenbäume am Lago di Liscia, Santa Teresa sind auch einen Besuch wert…

Viel Glück mit dem Wetter, ein paar sonnige Phasen sollen ja trotzdem dazwischen sein
Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Chris
Ich würde einen Stopp in Bosa und Alghero einplanen, nach Möglichkeit mit Übernachtung. Weiter ist auch Castelsardo und Capo di Tests sehenswert. Schöne Reise wünschen Sardinienfans

Wir planen alle unsere übrigen 8 Nächte in Palau zu verbringen. Ein Tagesausflug nach Alghero und Bonifacio hab ich schon mal auf dem Zettel.

die Nuraghe Su Nuraxi Verlängert den Weg ja kaum (10km, 30mi) n und ist damit eingeplant, genauso Santa Cristina danke!

Das mit dem Wetter ist halt so ne Sache. Wir haben gemerkt, dass man sich gerade auch auf keinen Wetterbericht so richtig verlassen kann, also hören wir auf uns danach zu richten und machen einfach das zum Wetter passende Programm. Der Norden stand eh auf dem Plan.

Chris

Zuletzt geändert:
Von der SS 131 - Abzweigung in Richtung Furtei/Villamar/ Las Plassas/ Barumini/SU Nuraxi aus sind es gute 20 Km keine 10km ...., Eintritt in die größte Nuraghenfestung Sardiniens nur mit geführter Besichtung ( 10,-€ pro Person) , erfolgt jeweils zur allen halben und volle Stunde und dauert ca. 60 min .
Also 2 Stunden extra sollte man schon einrechnen ....Tipp von jemanden der 2 mal die Woche dort ist ....

Gruß F.

Vielen Dank Frank,

ich hab als Anhaltspunkt nur die Berechnung vom Navi direkt vs. incl. Zwischenziel. Ich glaub es führt mich eh nicht komplett auf der Ss131 entlang. Das mit der 60 minütigen Führung ist ein guter Hinweis, werden wir entsprechend Zeit Lust und Wetter berücksichtigten.

Chris

Du weißt nicht welche Strecke ihr fahren werdet?
Habt ihr keine Landkarte? Die ist für den Überblick und solche Touren mit Alternativrouten usw
zusätzlich gut und oft besser als ein Navi, ….auch bei den Tagestouren und Ausflügen…..

Weiterhin gute Fahrt!
Petra

Hi!

Ich navigiere mit Oruxmaps und der Navigon App. Vorteil ist, dass man nach POIs navigieren kann. Während der Fahrt schaue ich zusätzlich nach den Schildern, was mir gerade hier schon manchen Umweg erspart hat. Ein drittes Medium, also eine Karte wäre mir dann zu viel. Wir sind allerdings auch mehr oder weniger so unterwegs, dass wir jetzt erst mal schauen, was es hier schönes zu sehen gibt und auch von den Erzählungen und Tipps der Leute auf dem Campingplatz leben, also ein bißchen planlos. Mit einem einjährigen Kind im Gepäck kann man aber eh nicht alles durchplanen.

Für den Fall heute hatte ich einfach mal die Route eingegeben ohne zu schauen, wie das Navi führt, mir ist aber schon aufgefallen, dass es nicht der Ss131 Verlauf ist. Mit Zwischenstop war es dann halt etwas mehr an Zeit.

Gefahren sind wir nun die 131, 127 und die 133 so grob. Fahrzeit waren 4:25. San Christina haben wir uns angeschaut und schon dort fast 2h incl. Snack verbracht. Den Abstecher nach Barumini haben wir ausfallen lassen.

Danke für die Tipps!

Hallo Chris,

Petra hat schon recht, ganz ohne Karte ist wirklich nicht der Hit.
Navi ist ja recht und schön, trotzdem hab ich ebenfalls zur besseren Übersicht grundsätzlich eine vernünftige Karte dabei.
Und wenn´s irgendwo Zweifel gab, bin ich mit der Karte meistens besser dran gewesen, als wenn ich auf mein Navi gehört hätte.

Gruß Jürgen

Hallo,

kann ich voll und ganz verstehen und Karten haben für mich auch ihre Berechtigung, jedoch wurden sie bei mir fast komplett vom Handy abgelöst seitdem es die sehr detaillierten Karten bei openandromaps incl. Höhenlinien, Kategorisierung von Wanderwegen usw. gibt. Ein riesen Vorteil ist natürlich, dass mir angezeigt wird, wo ich war und bin, das kann mir keine Karte bieten. Natürlich mit den Ungenauigkeiten in den Bergen, aber da ist meine Ungenauigkeit anhand von markanten Punkten auf der Karte meinen Standort zu bestimmen sicherlich größer.

Nur mit einem Navi, in das ich nur Adressen eingeben kann würde ich auch nicht zurecht kommen.

Hallo Chris,

prima, dass alles geklappt hat und noch eine gute Zeit in der schönen Gallura.
Drücke die Daumen mit dem Wetter!

Viele Grüße
Petra

Hi!

Danke, im Moment kann man sich ja Wettertechnisch hier oben kaum beschweren.
Die Anlage Santa Cristina ist ja auch echt beeindruckend, wäre schade gewesen einfach dran vorbei zu fahren. Und wenn man einmal darauf sensibilisiert ist sieht man die Hinweisschilder plötzlich überall :)

Ich hab noch ein Bild angehängt von Palau z.B., wie ich es mit Oruxmaps und den Openandromaps sehe. Incl. meiner Einkaufs und Aussichtspunkt Spur durch den Ort :)

Chris

Anhänge

• _20150616_075300.JPG
    _20150616_075300.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 18
Ah Acapulco - die Einheimischen behaupten, das es auf dem CP-Ristorante die beste Pizza gäbe.

Hallo
also zw st anticco und palau da liegt eigentlich die komplette insel...wieviel wochen zeit habt ihr denn...
der schnellste weg führt über die "zentralautobahn"
entlang der küstenstrasse über "zuckerhut",buggeru,arbus,funtanazu,stagno di marceddi,oristano(alleine dafür braucht man bei sehr oberflächigem intresse min 8 wochen),nuoro,olbia, palau.
wer es schafft mit scheuklappen durchzurauschen sollte wenigstens mal beim zentralnuraghen st antine mal kurz die autobahn verlassen.
gruss felix

Naja, aber wie oft lese ich hier im Forumslader, dass die Leute immer wieder kommen? ;) Tipps kann man nie genug bekommen.

Chris

Anzeige