Von Olbia nach Cagliari

wampe12

Neues Mitglied
Hallo liebe "Sardegna Tifosi" :)

Sind ab Ende Juni zwei Wochen in Sardinien (zum ersten Mal) und hätten gerne Tipps für die Ostküste. Kommen mit der Fähre in Olbia an (eigenes Auto ist vorhanden) und wollen Richtung Cagliari (wenn sehenswert?!). Prioritätenliste: 1. schöne Strände, 2. super Essen, 3. Ausflugsmöglichkeiten... :)

Hoffe die Fähre verlangt keine Zusatzkosten bei der Rückreise, wenn wir beide 5 Kilo mehr auf den Knochen haben werden.

Würden gerne in kleinen Pensionen oder Appartements wohnen...

Habe hier im Forum schon einige Tipps gelesen. Aber ich bin einfach überfordert, weil es einfach so viele schöne Orte gibt.

Wahrscheinlich gilt auch hier: weniger ist mehr?!

Ciao e tanti saluti (bisschen Italienisch ist ja doch aus der Schulzeit hängenblieben) :)
 
Hallo Wampe :)

nö, den Fähren ist dein Gewicht egal. wenn's eng wird, wirst du höchstens ne Anweisung bekommen, dich in der mitte des Schiffes aufzuhalten, damit es keine Schlagseite bekommt :)

So, zum eingentlichen Thema:

Wenn du von Olbia nach Cagliari willst, stellt sich zuerst mal die Frage, wie lange willst dun unterwegs sein?
Ja, man kann die Strecke "an einem Tag abreissen". Um genau zu sien in etwa 3 Stunden, über die SS131 DCSirgendwas.
Schön? Nö! Nötig? Auch nicht, es sein denn, du hast ein Apartment oder ähnliches gemietet und willst irgendwann da ankommen.
Ich finde es immer "super". wenn ich weiss, der MIeter eines Apartments (oder Zeltes) kommt mit der Fähre morgens um 8 Uhr in Olbia an, wir warten also brav auf den Ankömmling und dann ist er(sie) abends um 21 Uhr bei uns...

Ansonsten, wenn du (wenn ihr) keinen festen Plan habt, empfehle ich euch, zuerst einmal in den Norden zu fahren.
Die Gegend um Santa Teresa di Gallura und Capo Testa sind schön und man sollte sie wenigstens einmal gesehen haben.
Ich gebe dir jetzt erst mal das Stichwort "SS125", das ist quasi die sardische Variante der Route 66. Dieses "Küstenstrasse" heisst auch "Orientale Sarda", siehe meinen Avatar.
Von Capo Testa aus kann man dann, gemütlich wieder runtergondeln. z.B. vorbei an:
- Palau/La Maddalena (Hier hört die SS125 offiziell auf und in Cagliari fängt sie an)
- Arzachena (mit den schönen Ausgrabungsstätten!
- Porto Cervo: vorbeifahren reicht, gesehen sollte man das haben und gibt dich keinen Illusionen hin, George Clooney wird dich wohl eher nicht zum Kaffe einladen...
- Olbia/Tempio (wobei Tempio der schönere Ort ist, in Olbia aber z.B. das historische Museum (direkt am Hafen, könnte also auch der erste Anlaufpunkt werden) schön ist (und kostenlos!)
- Tavolara und die Häfchen davor, auch das übersetzen ist nicht uninteressant.
- San Teodoro und La Cinta (ein schöner, wenn auch nicht der schönste Strand, in jedem Fall aber der am besten vermarktete)
- Budoni (kann man links liegen lassen, schöner Strand, sehr gute Eisdiele)
- Posada: tolle Altstadt aus dem 11. bis 14. Jahrhundert, hübsche kleine Gassen, Auto unten am Parkplatz stehen lassen und hoch laufen!
schöner Strand, zieht sich weiter bis La Caletta
- San Giovanni: besonders sehenswert: hier wohne ich! (Nee, im ernst, der Strand ist schön die Strandbar (Le Palme) gut und die Eisdiele (La Fragola)
toll. Website von San Giovanni: www.s-giovanni.it
- La Caletta: Hafenstädtchen, touristisch geprägt, nichts besonderes aber ok. Tolle Pizza z.B. bei "Bastiano"

Vor oder nach La Caletta kann man einen Abstecher nach Sinicola und auf den Montalbo machen. quasi unser "Hausberg". Gute 1000 Meter hoch hast du eine tolle Aussicht. Das beste daran ist, man kann mit dem Auto hoch fahren ;)

In dieser Region kann sich ein Stop anbieten, ich empfehle dafür z.B. einen Agriturismo, das "Sa Inza" einen Bauernhof, mit sardischem Essen und hübschen Zimmern. Etwas in den Bergen zwischen Posada und Torpé gelegen. Andreina, die Besitzerin, ist einfach toll, das essen grandios!
Kontakt gerne über uns.

Dann Santa Lucia: hübsches, ehemaliges Fischerdörfchen, gut erhaltener Sarazenenturm, toller Strand (hier haben wir unseren Zeltplatz und
unsere Surfschule).Ein gutes Restaurant ist z.B. Das "Spiaggia delle barche" eine absolut geniale Eisdiele das "Gigglio Marina".
St Lucia wird gerade "neu gemacht", fast sämtliche Strassen werden erneuert u.s.w.
Weiter geht's nach Capo Comino, den östlichsten Punkt der Insel (den nördlichsten hattet ihr ja schon in Capo Testa) Mit Leuchtturm (nichts besonderes) und hübschen Picknickplätzen (hinter dem Turm dem Schotterweg einfach noch folgen, besser nicht mit einem (Miet-)Auto sondern zu Fuß.

- Berchida, schöner Strand, fürchterliche Schotterpiste dorthin.
- Bidderosa: Naturreservat mit mehrern (Süßwasser-)Oasen, toll zum wandern
- Orosei: nett, überschätzt, einige hübsche kleine Buchten
- Cala Gonone: spektakuläre Anfahrt, besser durch den Tunnel, ansonsten "über den Bergpass" hübsches Hafenstädtchen. Möglichkeiten mit dem "Wassertaxi" die Höhlen und einige schöne Buchten zu besuchen.

Nun geht's In's Genargentu Gebirge, hier bieten sich z.B. Su Gorropu, die tiefste Schlucht Europas, Irgoli und/oder Orgosolo unter anderem wgen der Murales (Wandmalereien) an!

Auch in der Nähe von Fonni (dem am höchsten gelegenen Ort Sardiniens) kommt ihr vorbei.

An dieser Stelle möchte ich dann den Staffelstab gerne weitergeben, ich verlasse nämlich gerade "mein Revier" und es gibt bestimmt Leute hier, die sich südlicher (Arbatax u.s.w.) besser auskennen.

Viel Spaß auf der Insel!

Ciao,
Thorsten
 
Hallo,

schöne Strände und Ausflugsmöglichkeiten gibt es an der gesamten Küste, auch wenn sie teils recht unterschiedlich sind. Insofern solltet ihr erst mal überlegen, wie viele Stationen ihr haben wollt und damit auch wie viele Nächte jeweils. Cagliari ist lohnenswert, nur kommt das darauf an, was man dort genau machen und besichtigen will und sollte dabei auf jeden Fall die Hitze bedenken, dass es tagsüber normalerweise sehr heiss ist, in der Stadt noch mehr. Das gilt dann auch für die Ausflüge….

Dann solltest du vielleicht noch mal etwas genauer sagen, wo eure Interessen liegen, was ihr unternehmen wollt.
Du hast schon recht, weniger ist oft mehr, lieber wieder kommen. Insofern würde ich vorschlagen, in den 2 Wochen höchstens 3 Stationen zu haben, Denn alles was mehr ist, würden teils nur 3 Nächte an einem Ort bedeuten, was wiederum nur 2 volle Tage vor Ort sind. Man kann das Ganze auch nur mit 2 Station plus 1-2 Nächte Cagliari machen. Zurück kann man dann recht schnell über die 4 spurige SS 131 fahren.

Dabei bietet sind ein Standort nördlich des Golfs von Orosei an, in der Gegend Orosei, wobei ich Cala Gonone z.B. als ungünstig zum Wohnen finde, das es in einem Talkessel liegt, dadurch ziemlich abgeschieden ist und man immer die kurvige, steile Auffahrt den Berg hinauf hat, außerdem ist es sehr touristisch. Für einen Tagesausflug mit dem Boot in den Golf von Orosei als Ausgangspunkt aber absolut in Ordnung.

Ein weitere Standort würde sich südlich in der Ogliastra anbieten, Gegend um Tortoli, wobei Tortoli selbst allerdings nicht so schön zum Wohnen ist. Dort könntet ihr euch z.B. mal Santa Maria Navarrese anschauen, das ist ein netter gewachsener Hafenort direkt am Meer

Dann könnte man entweder als drittes die Gallura dazu nehmen oder sie beim nächsten Mal mit dem Norden und Nordwesten zusammen machen…Denn in jeder der Gegenden gibt es genug Unternehmungsmöglichkeiten für noch mehr Tage und etwas Erholung und Baden soll ja wohl auch noch sein. die Costa Rei würde ich dann ausklammern, wenn ihr doch auch einiges unternehmen wollt, das ist eher für einen hauptsächlichen Badeurlaub geeignet. Dort gibt es zwar einen sehr schönen Strand, doch diese findet man auch woanders, wo es dann für meine Begriffe auch vielfältigere und interessantere Ausflugsmöglichkeiten gibt.

Für eine paar Tage würden sich dann eher kleine B&Bs oder Hotels anbieten, denn Ferienwohnungen werden vor allem in der Hochsaison meist nicht nur für eine paar Tage vermietet. Zum Essen gehen und etwas Landestypisches kennenzulernen, würden sind dann auch verschiedene Agriturismi anbieten. Man kann dort meistens auch wohnen oder nur zum Abendessen hingehen (vorher anmelden) http://www.sardinienforum.de/threads/essen-in-agritourismo.1443/

Die Frage wäre auch, was du unter einem schönen Ort verstehst, soll dies ein ganzjährig bewohnter, authentischer Ort sein? Diese liegen oft etwas im Landesinneren, direkt am Meer sind dann eher die Touristenorte. Wollt ihr unbedingt direkt im Ort wohnen? Viele Agriturismi z.B. liegen ja normalerweise außerhalb…

Viele Grüße
Petra
 
Ciao Wampe
Wenn Prioritaet schoene Straende sind dann darf die Costa Rei nicht fehlen im Sued-Osten der Insel,habe noch die Zeitung wo dieser Strandabschnitt abgebidet ist(Scolio di Peppino) an 5.ter Stelle der Weltrangliste send e es Die gerne zu wenn Du moechtest. Die Costa Rei
..12km feiner weisser Sandstrand mit kleinen Buchten beruhmt fuer daskristallklare tuerkiesblaue Wasser....wird die Karibik von Europa genannt,nur 38km bis zur Inselhauptstadt Cagliari , Cagliari hat einen wunderschoenen Hafen wo alle grossen Kreuzfahrtschiffe anlegen
Kaffe trinken auf der Via Roma in Cafè Torino und ie Schiffe un die Promenade beobachten eifach nur noch schoen. An der Costa rei leben auch ueber 60 Familien das ganze Jahr und ich schon seit 18 Jahren....freiwillig...weil ma von hier aus viele oder alle Ausfluege machen kann.
Castiadas an der Costa Rei ist ein gewachsener Ort wo man das alte Zuchthaus besuchen kann,die Insassen haben alle Strassen hier gebaut und Costa Rei seiner Zeit urbar gemacht....und 14 Tage reichen nicht um alle super Restaunts zu besuchen...Viel Spass auf Sardinien
Rosi
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top