Von Olbia nach Cagliari - welche Route?

Anita83

Neues Mitglied
Liebe Forums-Mitglieder,

mein Mann und ich haben extrem kurzentschlossen entschieden unseren Urlaub (14.09 - 30.09) auf Sardinien zu verbringen und sofort gebucht (innerhalb von 48 Stunden). Anreise erfolgt mit dem eigenen PKW am 14.09 nach Genua, dann die Fähre über Nacht nach Olbia. Am 30.09 dann das ganze wieder über Nacht zurück.

Wir wollten nicht nur an einem Ort "festsitzen", auf der anderen Seite ist uns eine Rundreise zu stressig bzw. wir hatten Angst dabei viel zu viel "nur zu streifen". Insofern haben wir uns auf "halb/halb" geeinigt.
Die erste Woche haben wir ein Hotel am Golfo di Marinella um den Nord-Osten zu erkunden. In der zweiten Woche haben wir ein Hotel ganz in der Nähe von Pula am Baia di Nora um den Süden zu erkunden.

Uns ist bewusst, dass die Fahrt von Nord nach Süd (bzw. anders herum) kein "Katzensprung" ist. Wir planen dafür jeweils einen ganzen Tag ein, mit entsprechenden Pausen - schöne Flecken zum pausieren finden sich sicherlich genug. :)

Nun meine Frage:
Welche Route(n) würdet Ihr nehmen?
Wir dachten an 1x "quer durch" und 1x die Ostküste hoch; aber für "quer durch" bieten sich ja auch mehrere Möglichkeiten an.

Über Eure Vorschläge (inklusive Tips zum Thema "Wo man umbedingt anhalten muss!") wären wir sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Anita
 
Vorweg: Ich würde die SS131 in allen Varianten meiden, vor allem durch das Campidano ist die arg langweilig - außer Ihr geratet in Zeitnot

- Ostküste:
Unbedingt die alte SS125 von Muravera bis Cagliari nehmen, sehr schön angelegt und in den Sette Fratelli lässt sich schön wandern
In Quirra ist ein schönes Gebiet mit fieser jüngerer Geschichte, bleibt Euch überlassen, ob Ihr dort anhalten möchtet, interessant ist es durchaus
Tertenia hat wunderschön feinsandige Strände, ist allerdings ein ziemlicher Abstecher runter ans Meer
In Jerzu gibts Wein, in Ulassai eine Höhle, in Gairo ein "totes" Dorf
In Barisardo und Marina die Gairo wunderschön entspannte Strände
In Arbatax rote Felsen und den Orri/Cea-/...-Strand
Bei Santa Maria Navarrese tolle Ausblicke aufs Meer
Auf der Golgo-Hochebene einen tollen Tourizug für den @tom
Überhaupt, die Straße von Lotzorai bis Dorgali ist sehr schön und lädt zu Pausen und Photos ein
Von Cala Gonone gibt es ein Schiff zur Grotte Bue Marino
Auf Orosei schwört unser Admin, ab dort auch wieder jede Menge Strände
In San Teodoro ein viel lauteres Sardinien als an den meisten anderen Ecken

... und links und rechts der Straße (und wahrscheinlich auch daneben, und es kommt mir nur nicht sofort in den Sinn) gleich noch viel mehr! Worauf ich raus möchte, wenn du nicht sagst, was Ihr sehen wollt, können wir nicht sagen, wo wir stoppen würden. Ich würde glaube ich in der Ogliastra Pause machen und nach Goloritzé wandern (ist nicht weit) und noch verbleibende Zeit an der Cinta in San Teodoro abfeiern - aber wenn Ihr eher auf ... steht, dann kann das eben ganz anders aussehen.

Gleiches gilt für die Fahrt "quer durch": Wollt Ihr Küste sehen, dann fährt quer rüber nach Alghero und dann runter über Bosa nach Oristano, gerne auch weiter über Buggerru und Teulada. Wenn Ihr Kultur haben wollt, fahrt über Barumini, die Giara und die Ecke dort, wenn Euch nach Stadt ist, nehmt die 131 bis Cagliari und haltet dort länger. Möglichkeiten gibt es genug ...
 
Zunächst vielen Dank für die sehr schnellen Antworten. Ich hätte nie erwartet das ich nach 10 Minuten schon Rückmeldungen habe!!! :D

An der Rückreise von (Süd - Nord) lässt sich denke ich am einfachsten verdeutlichen, worum es mir/uns geht:
Wir checken morgens um 10:00 aus dem Hotel aus, die Fähre legt Abends um 21:30 ab (man muss aber 90 min vorher da sein - also 20:00).
Ergo haben wir insgesamt 10 Stunden um die Strecke Cagliari - Olbia zurück zu legen. Laut g*** Maps dauert die Fahrt ca. 4 Stunden. Im Forum habe ich jedoch gelesen, dass man eher 5-6 Stunden einrechnen sollte (sicherlich auch abhängig von der jeweiligen Strecke). Ich rechne also mit maximal 4 Stunden die wir unterwegs mit Pausen/Sehenswürdigkeiten verbringen können. Insofern werden wir sicherlich keine mehrstündige Wanderung an dem jeweiligen An-/Abreisetag einplanen (ich möchte der Fähre nicht hinterher winken ;)).

Was wir uns jedoch wünschen würden, wären zwei unterschiedliche Strecken die zum einen landschaftlich schön sind und bei denen wir zum anderen "Hotspots" einplanen können, die von unseren "festen Hotels" für Tagesausflüge einfach zu weit weg sind.

Für "Ostküste runter" spricht z.B. ein Besuch von Dorgali (Kunsthandwerk?) und der Grotte Blue Marino. Ich vermute für einen Tagesausflug wäre das ansonsten etwas weit? Von den roten Felsen bei Abatax habe ich dagegen schon mehrmals im Forum gelesen, dass sie etwas überbewertet sind.
Mit "quer durch" meinte ich z.B.
- Von Olbia nach Oristano um auf der Sinis Halbinsel Flamingos zu sehen?
- Oder vielleicht doch lieber von Olbia nach Bosa und dann die Westküste runter?
- Von Olbia nach Alghero und dann die Westküste runter - daran hätte ich zum Beispiel nie gedacht!
Auch wenn wir auf dem Weg von Nord nach Süd "nur" ins zweite Hotel fahren (und somit keinen Druck von einer abfahrenden Fähre haben).
Ich habe angenommen dass das die denkbar längste Strecke ist und es absolut keinen Sinn macht diese dann auch noch mit einer mehrstündigen "Städte-Tour" zu verknüpfen?! Mir hatte aber schon sehr das Herz geblutet Alghero "zu verpassen"...

Lange Rede kurzer Unsinn: Wir wollen uns an beiden "Reise-Tagen" keinen Stress machen weil viel zu viel Programm geplant ist und wir die Fahrzeiten gnadenlos unterschätzt haben. Auf der anderen Seite wollen wir aber den Weg quer über Sardinien nutzen und nicht nur Kilometer "runterratern".

Meine Hoffnung wäre also sowas wie:
"X und Y sollte man auf Sardinien gesehen haben, ist aber beides für einen Tagesausflug von Euren Hotels zu weit weg.
Deswegen fahrt Ihr von Nord - Süd am besten Route A und von Süd - Nord am besten Route B."
Ich weiß, dass kling jetzt extrem anspruchsvoll...:(

Alternative wäre:
"Von Euren Hotels aus kommt Ihr auch auf Basis von Tagesausflügen fast überall hin, ABER Ihr solltet die Straße X meiden da ist immer Stau oder niemals die Straße Y da braucht man mindestens nen Jeep mit 4-Rad-Antrieb."

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer wo die Ängste / Wünsche etc. liegen.
Sorry für den langen Text... eine Frau - ein Wörterbuch!
 
Ich würde ungern das mit dem ganzen Reisegepäck geladene Auto irgendwo stehen lassen und die Umgebung erkunden, auch wenn man Pech haben müsste und normalerweise nichts passiert. Auf dem offenen öffentlichen Parkplatz in Alghero hätte ich dagegen weniger Bedenken, aber ich persönlich würde nicht von Olbia nach Alghero fahren um dort den Tag zu verbringen wenn ich danach die ganze Strecke nach Pula fahren müsste, obwohl es mit der schnelleren SS131 nur ein paar Stunden dauern würde.

Während ihr im Nord-Osten seid könnt ihr locker mit Tagesausflüge an der Küste bis Dorgali oder ins Gebirge fahren.

Von Pula im Süden, wenn ihr nicht gerade mit der dortigen Umgebung voll beschäftigt seid, könnt ihr bei einem Tageausflug besondere Abschnitte der Westküste erkunden. Vielleicht auch zur alten Kirche San Giovanni di Sinis. Je nach Wetter, Uhrzeit und Vorliebe kann es bis Bosa gehen, oder sogar weiter. Wie unser-weißer-Esel-dessen-Namen-als-Tastatursequenz-nicht-auszusprechen-ist :D schrieb, es kommt sehr darauf an was ihr wollt.
 
"Wie unser-weißer-Esel-dessen-Namen-als-Tastatursequenz-nicht-auszusprechen-ist"

@qwpoeriu : Jetzt weiß ich's endlich! Du bist Lehrer/Lehrerin für 10-Finger-Schreibsystem! Das ist zwar jetzt leider etwas o.t., aber jetzt brauch' ich mich wenigstens nicht mehr abzumühen, wenn ich deinen "Namen" schreiben will, also nur noch einfach Finger drauf und los und schon steht da @qwpoeriu !
Ich finde deine Routen- und Abstechervorschläge prima! */include/Sprechblasen/smilie_sg_011.gif Den Beitrag sollte man sich auch für andere potentielle Frager aufheben.


Ich würde ungern das mit dem ganzen Reisegepäck geladene Auto irgendwo stehen lassen und die Umgebung erkunden, auch wenn man Pech haben müsste und normalerweise nichts passiert.

Das würde ich mir auch überlegen. Wir parken mit bepacktem Auto generell nur auf bewachten oder beschrankten Parkplätzen. Denn kurz vor der Rückfahrt das Auto aufgebrochen vorzufinden, ist dann kein Spaß mehr.

Auf der Hinreise würde ich, liebe @Anita83 , die Route "Von Olbia nach Alghero und dann die Westküste runter" nehmen. Da habt ihr ja genügend Zeit und die Fahrt ist einfach wunderschön. Und ALGHERO solltet ihr zumindest auf einen Caffè an der Promendade besucht haben und mal kurz durch die Fußgängerzone + Altstadt geschlendert sein.

Rückreise dann über die Ostküste hoch, wenn ihr Lust habt und keine Angst vor Kurven - wie auch @qwpoeriu schreibt - auf jeden Fall über die ALTE (!) SS 125, nicht die Nuova SS 125! Das ist landschaftlich einfach nur wunderwunderschön, für den Fahrer allerdings auch sehr anstrengend und der sollte nicht hinter jeder Kurve die Landschaft bestaunen, sondern auch mit Schafen/Ziegen & co., die plötzlich auf der Straße stehen können, rechnen.

LG - Barbara ;)
 
Zunächst vielen Dank an Alle! Ich stelle wahrscheinlich die selben Fragen wie alle "Frischlinge" hier im Forum und es ist extrem nett von Euch sie trotzdem immer wieder zu beantworten. Nur als Vorwarnung: Ich hör nicht auf bis Ihr mich stoppt! ;)

Der Hinweis mit dem vollbeladenen Auto ist so simpel, dass er schon wieder genial ist! Normalerweise nehmen wir immer alles aus dem Auto raus, damit auch ja niemand näheres Interesse an unserem Auto zeigen könnte. Das sich das in diesem Fall als unmöglich darstellt habe ich nicht bedacht.

Ich denke wir werden es so machen wie von Euch vorgeschlagen:
Für "runter" erst rüber nach Alghero und dann die Westksüte runter. Promenade + Altstadt klingt gut, dann hat man einen ersten Eindruck und trotzdem noch was zu sehen falls/wenn man wieder kommen sollte. Außerdem will mein Mann unbedingt zu den Flamingos.
Für "rauf" dann über die Ostksüte. Da liegt unser Augenmerk denke ich auf Cala Gonone / Grotte Bue Marino.
Wir werden versuchen - wie von "qwpoeriu" vorgeschlagen - die SS131 zu vermeiden je nachdem wie "schnell" wir uns aus Alghero losreißen können.

Tumi schreibt: [Auf dem offenen öffentlichen Parkplatz in Alghero hätte ich dagegen weniger Bedenken]
Könnt Ihr mir einen konkreten Parkplatz in Alghero nennen der einfach zu finden ist und auf dem ich mir keine Sorgen machen muss?
Wir zahlen auch gerne dafür das alles im Auto bleibt wo es ist!

Wie ist denn die alte SS 125 ggü. der neuen SS 125 auf den Schildern gekennzeichnet?
In g*** maps sehe ich SS125 / SS125var, aber wie ist es vor Ort?

Es freut mich übrigens sehr zu hören, dass man mit unseren beiden "Homebase"-Stationen ein bei weitem größeres Gebiet abdecken kann als von uns gedacht. Jetzt ist glaube ich unser größtes Problem, dass wir unseren Urlaub zu kurz geplant haben!

Viele Grüße
Anita
 
Hallo Anita,
solltet ihr auf dem Rückweg planen, von Cala Gonone aus mit dem Boot zur Bue Marino zu fahren (zu Fuß nicht machbar), bedenkt bitte, dass die Boote Mittagspause machen. Und wenn ihr morgens im Süden startet, kann es passieren, dass ihr bis zum Nachmittag warten müsst ehe ein Schiff geht, das reicht euch dann zeitlich nicht mehr. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube zw. 11 od. 11.30h bis 14.00 od. 14.30h geht nichts - vielleicht weiß einer der Forianer genaueres???

Wenn ihr die SS125 nach Norden fahrt würde ich mir z. B. Dorgali näher anschauen, vielleicht noch Orosei und/oder Posada mit der Burg und dem centro storico. Wenn dann noch Zeit bis zur Abfahrt bleibt vielleicht noch Porto Ottiolu od. S. Teodoro.
Schönen Urlaub!
 
Ciao Anita,

du musst jeweils unten rechts im Beitrag "Zitieren" anklicken. Dann wird der ganze Beitrag zitiert und du kannst, dann das herauslöschen, was du nicht zitieren wolltest.

Einen sicheren öffentlichen Parkplatz in Alghero kann dir sicherlich unser Mitglied @Yoshiham nennen, der wohnt nämlich in Alghero und kennt sich bestens aus.

LG - Barbara ;)

P.S.: Bzgl. der SS 125 steht auf den neuen Schildern für die NEUE SS125: SS 125 NUOVA! Und die alte heißt einfach SS125. Von Cagliari aus kommst du aber leichter auf die alte SS125 als auf die neue. Ich habe die neue bereits 2 x verpasst, bis ich's endlich gefunden habe, wo die Auffahrt zur neuen SS125 ist. Insofern hast du kein Problem, da du als Nicht-Ortskundige sowieso eher auf der alten (aber landschaftlich viel schöneren Straße) landest.
 
"Wie unser-weißer-Esel-dessen-Namen-als-Tastatursequenz-nicht-auszusprechen-ist"

@qwpoeriu : Jetzt weiß ich's endlich! Du bist Lehrer/Lehrerin für 10-Finger-Schreibsystem! Das ist zwar jetzt leider etwas o.t., aber jetzt brauch' ich mich wenigstens nicht mehr abzumühen, wenn ich deinen "Namen" schreiben will, also nur noch einfach Finger drauf und los und schon steht da @qwpoeriu !
Ich finde deine Routen- und Abstechervorschläge prima! */include/Sprechblasen/smilie_sg_011.gif Den Beitrag sollte man sich auch für andere potentielle Frager aufheben.

Hahaha, danke. Nein, weniger Lehrer, als vielmehr einfallslos bis paranoid, was Nicknames angeht. Und da bot sich die Buchstabenkombination an ;)
 
Von Cagliari kommend zur alten SS125: wenn du bei den Koordinaten 39.259114,9.260227 einfach nicht auf die Einfahrt zur neuen SS554 Strecke fährst (führt zur SS125var Ausfahrt), sondern geradeaus weiter fährst, bist/bleibst du auf der SS125. Diese Strecke bietet Natur pur, aber ist kurvig und deswegen bei Motorradfahrern beliebt. Man sollte es also keinesfalls eilig haben, sonst wird der Beifahrer sich ständig genervt festhalten müssen und Genickschmerzen erleiden :)

Zum Parken in Alghero meinte ich Piazzale della Pace. 40.56246,8.317067 Kostenlos, genial gelegen direkt an der Hafenpromenade. Ein kurzer Spaziergang zur Fußgängerzone. Man könnte auch gegen Gebühr an einer der Hauptstraßen bei Straßencafes parken. Nur nicht aus Versehen ins centro storico fahren... denn dafür gibt's ein unerwünschtes Urlaubsfoto... mit Gebühren.

(Zitieren kann man auch einfach so: Text mit der Mouse selektieren, erst dann auf dem Einfügen/Insert Symbol klicken und Zitat wählen. Der selektierte Text wird zu einem Zitat.)
 
Zum Parken in Alghero meinte ich Piazzale della Pace. 40.56246,8.317067 Kostenlos, genial gelegen direkt an der Hafenpromenade. Ein kurzer Spaziergang zur Fußgängerzone.
Das klingt definitiv nach meinem Parkplatz! Vielen Dank!!!

Ach, als Bayern machen wir uns wegen kurvigen Gebirgspässen eigentlich weniger Sorgen. Außerdem ist mein Mann selbst Motorradfahrer und hat immer einen gesonderten Blick für die zweirädrigen Verkehrteilnehmer. Da mach ich mir eher "Sorgen" um spontan aus dem nichts auftauchende Ziegen, Schafe... Per se sollte ja das Ziel sein es eben nicht eilig haben (zu müssen). Mal gucken ob wir das hinbekommen...

Andere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Routex Tankkarte auf der Insel? Beim Tankstellenfinder habe ich ausschließlich AGIP gefunden und die hauptsächlich an der SS 131 die wir ja meiden sollen/wollen. Ich nehme mal an, dass man ansonsten nicht weit mit Routex Karte kommt und wir Bar oder mit Kreditkarte zahlen?

bedenkt bitte, dass die Boote Mittagspause machen. Und wenn ihr morgens im Süden startet, kann es passieren, dass ihr bis zum Nachmittag warten müsst ehe ein Schiff geht, das reicht euch dann zeitlich nicht mehr. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube zw. 11 od. 11.30h bis 14.00 od. 14.30h geht nichts - vielleicht weiß einer der Forianer genaueres???

Danke für den Hinweis! Dann müssen wir die Grotte doch auf einen anderen Tag legen. Soweit ich das dem Forum und anderen Informationsquellen entnehmen konnte hat einfach ALLES (Tankstelle, Supermarkt, Sehenswürdigkeiten, Restaurants usw.) zwischen 11:00 - 14:00 geschlossen. Ist schon richtig, oder?
 
Hallo Anita,
stimmt so nicht, dass Alles geschlossen hat; in den Einkaufszentren haben die Läden weitgehend durchgängig geöffnet. Und die "normale" Mittagspause ist von 12.30 od. 13.00h bis 16.30 od. 17.00h. Und viele Restaurant öffnen erst abends ab ca. 19.00h; Pizza aus dem Ofen gibt es oft erst ab 19.30h, da er Ofen angeheizt werden muss.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top