Agriturismo Essen in Agriturismo

marai

Sehr aktives Mitglied
Hallo liebe Forianer,
war letztes Jahr auf einem tollen Agritourismo bei Barisardo ein sardisches Menü essen.Möchte dieses Jahr wieder eine Rundreise machen und würde sehr gerne wieder zu einem Agritourismo essen gehen. Ich glaube so geht es Mehreren, darum würde ich hier sehr gerne eure guten Tips, bezüglich "Essen in einem Agritourismo" , sammeln, um sie dann ausgedruckt mitzunehmen.
Bitte gebt auch den Zufahrtsweg an.

Fange mal an.
Barisardo: Agritourismo S`iligi.
Blitzsauberes , neues Agritourismo. Beim reingehen kann man in die neue Küche schauen, wo Nonna schon fleißig die Nudelgerichte vorbereitet. Padrone steht am Außengrill und bewacht genüsslich den drehenden Grill mit Lamm und Spanferkel. Mehrere Einzeltische draußen, drinnen Einzeltische und längere Tafel.
Zur Vorspeise verschiedene Brote, verschiedene Wurst, verschiedener Käse, eingelegtes Gemüse, selbstgemachter Aufstrich. Danach cullingiones mit Käse gefüllt und himmlische, selbstgemachte Ravioli mit verschiedener Fleischfüllung.
Als Hauptspeise gabs dann knuspriges Porcheddu und zartes, saftiges agnello.
Hinterher verschiedener Käse und seadas, Früchte, Kaffe und zum Abschluß einen Mirto.
Köstlichen Hauswein eingeschlossen.
Man konnte von allem noch einen Nachschlag bekommen.
Die sehr freundliche Juniorchefin erklärte uns jeden Gang und war sehr stolz, daß es uns so gut geschmeckt hat.
Der Preis von 22 € hat uns mehr als erstaunt, auch wenns heuer 25€ oder etwas mehr kosten sollte, ist das den Preis wert.


Anfahrt: Sehr leicht zu finden. Von Barisardo ca 2 km Richtung Strand, kurz vor den Campingplätzen Ultima Spiaggia und Pineta, gehts rechts rein. Mit Holzschildchen ausgeschildert.
Fußläufig 400m von den Campingplätzen entfernt.
Reservierung, mindestens bis mittags erforderlich.


Ich hoffe, von euch noch mehre Tips zu erhalten, darf auch ein Geheimtip dabeisein, wenn er noch so geheim bleiben sollte.

Sardinien2011 (272).JPG Sardinien2011 (268).JPGSardinien2011 (270).JPG Bitte, 3 Bilder zum anklicken.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Martin,
wenn es Dich in den Süden der Insel verschlägt dann schau mal auf die nachfolgenden Links:

Agriturismo Matteu (ohne Website)
Fahrzeit ca. 30 Min. in die Berge Teuladas rein. Auch hier lohnt sich die Mühe für den sensationellen Ausblick, den man von dort hat.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Agriturismo Is Truiscus - http://www.istruiscus.it/

Is Truiscus liegt in einem Tal in den Bergen von Teulada. Hier müsst Ihr Euch zum Essen auf jeden Fall telefonisch anmelden. Fahrtzeit ca. 30 Min. in die Berge rein. Aber ein Aufwand der sich absolut lohnt. Wenn man dort angekommen ist, denkt man man wäre im Paradies. Mittlerweile ist der größte Teil der Fahrt dorthin sogar schon asphaltiert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Agriturismo Sa Tiria - http://www.satiria.it (Es liegt auf dem Weg an der Landstsrasse rechts nach Sant'Anna Arresi. (Übrigens ganz bei uns in der Nähe).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Trattoria der Grotte Is Zuddas - http://www.grotteiszuddas.com/index.php?option=com_content&view=article&id=3&Itemid=13
Ist zwar kein Agriturismo aber ein Besuch der sich absolut lohnt, denn hier wird landestypisch gekocht! Hier gehen auch sehr viel Einheimische essen!
 
..ja , da muss ich der ASTRID voll zustimmen .......aber wenn wir/ihr schon in der Ecke sind/seid , dürfen aber diese beiden Agriturismi absolut auch nicht fehlen :
Agriturismo La Grotta del Tesoro. (nahe der Grotte Is Zuddas)Loc. Su Benatzu 09010 Santadi. tel +39 0781 955893. ...und vorallem Agriturismo Barrua di G.Carta, Località Barrua, 340 0606955 ...auch hier telefonische Anmeldung, LG F.
 
Ja Frank, stimmt! Den Su Benatzu hatte ich ganz vergessen! Da waren wir erst im Januar, aber nicht zum Essen sondern zum Einkaufen (für unsere privaten fleischlichen Gelüste)!
 
wenn du in den Norden kommst, empfehle ich dir unbedingt den Agriturismo CASTELDORIA in der Nähe von Perfugas. Die Qualität ist I a !!!!!!! herausragend und vom Angebot her deutlich abgehoben von allen anderen, dich ich ausprobiert habe ( und derer waren es etliche ;)). Im alten Forum hatte ich dazu mal einiges geschrieben; vielleicht findest du es ja wieder

www.casteldoria.it
 
Probiert mal das ITTITURISMO in Cabras nur Fisch.
Richtung S.Giovanni di Sinis nach 1,200 km nach links abbiegen.
0783-391774
ittiturismo@consoziopontis.it
www.consorziopontis.it

oder
Nuraegh`Elighe
Macomer von der SS131 Richtung Bosa.
An der Nurahe in Richtung Pozzomagiore.
Dort gibt es auch Zimmer und WOMOstellplätze.
340-27918
www.agriturismonuraghelige.com

oder in Cuglieri;

DESOGOS
Via Cugia 6
30-660
Hier ist man nur wenige Kilometer vom Meer entfernte,
aber es geht Richtung Berge und schon ändert sich die Küche.
Hier werden geschmortes Wildschwein,Wildschweinbäckchen,Hase,Perlhühner ..... etc.
hervorragende zubereitet.


Bea2
 
Hallo Bea,

@ Desogos, daß wäre ja echt mal was anderes.
Bin ja mitte September in der Gegend. Da würde sich Oberlix aber freuen!:D
 
ITTITURISMO, das war das Stichwort. Gibt es in Teulada, Portu Budello, auch noch! Ein Festpreis, ich glaube es waren 30,00 € / Person und es gibt natürlich nur Fisch. Getränke, Espresso, Dolci, Obst, inclusive.
 
Hallo Martin,
ihr müsst euch aber anmelden.
Ausserhalb der Saison,gibt es nur am Wochenende etwas zu essen.
Sie haben aber auch schon einmal, nur für unser Grüppchen gekocht.

Wenn es passt meldet euch bei mir.

Tanti saluti
Bea
 
Gerne Bea,
wir wollen eh von Torre del Pozzo wieder ins schöne Bosa fahren.
Bei der Rückfahrt werde ich dann statt in Bosa in der Bar in Magomadas, die du mir schon mal empfohlen hast, einkehren.
 
Hallo Martin,
die Bar in Magomadas ist gemütlich wie ein Bahnhofswartesaal.
Da würde ich euch lieber einen Caffè auf unserer Meerblickterrasse anbieten.

Wenn ihr auf dem Rückweg schon wieder Hunger habt,kann ich euch dir Trattoria "RICCARDO"
empfehlen.Typisch sardische Küche zu angenehmen Preisen.
Diestag Ruhetag.

Schreibt mich direkt an,dann gebe ich euch unsere Daten.
kraus.italia@tiscali.it

Tanti saluti
Bea
 
na bea, da hast du die bar aber gemütlicher beschrieben, als sie ist!
martin, das angebot und die qualität des essens in der trattoria "Riccardo" ist - wie bea sagt - absolut empfehlenswert!
und wer als abschluss noch gern einen grappa oder limoncello trinkt, kommt auf seine kosten, denn es werden kleine fläschchen hingestellt, in denen locker 3 schnäpslein´drin sind.
gruß - daisy
 
Hallo Daisy,
nun wir müssen dann halt noch 40 km fahren, ich kenn zwar diese Strecke noch nicht, aber nach Karte doch ziemlich kurvig.
Dann lieber nen Caffee bei Bea (versprochen wir werden uns melden) und wieder ganz toll am Fluß in Bosa einkehren.
Bosa und Umgebung sind wirklich sehr sehenswert!
 
@ Astri di Sardegna: ist der Ittiturismo die " Trattoria da Gianni" oder ist es die Kneipe direkt am Hafen wo auch "Sosta Camper" angeschrieben steht ?

Und: kennt jemand den Ittiturismo in Marceddi ?
Schöne Grüsse,
sina
 
Nein, bitte nicht verwechseln mit Gianni. Der Ittiriturismo ist direkt bei Portu Budello, ist ca 100 m weiter als Gianni, direkt an dem kleinen Hafen in die Einfahrt rein.

Wobei ich Gianni (reines Fischrestaurant) auch sehr empfehlen kann. Wir gehen immer hin, wenn er auf hat.
 
Hallo an alle,
vielleicht kennt jemand ein tolles Agriturismo in der Nähe von Sos Alinos? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße
Bettina
 
Hey,

wir sind ab nächster Woche Freitag auf Sardinien, um genauer zu sein, bei Pula. Hättet ihr vielleicht ein bei Agriturismo-Tipps für diese Region?

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Katha
 
----------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Agriturismo Sa Tiria - http://www.satiria.it (Es liegt auf dem Weg an der Landstsrasse rechts nach Sant'Anna Arresi. (Übrigens ganz bei uns in der Nähe).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann ich jetzt auch empfehlen. Super Antipasti (crema di pecorino) und primi. Wenn man rechtzeitig
Bescheid gibt, ist die Küche auch einfallsreich für Vegetarier. Gäste werden eher restaurantmäßig
platziert, also nicht alle an einem Tisch, wie wir das von anderen Agris kennen.
 
Fange mal an.
Barisardo: Agritourismo S`iligi.

Vielen Dank an marai für den guten Tipp!

Obwohl wir die einzigen Gäste waren, waren die Gastgeber freundlich und gut gelaunt und das Essen war einfach spitze - und ziemlich ähnlich wie oben beschrieben. Das Porcheddu war zum Reinlegen lecker, ebenso die ).

Nochmals danke sagt Nina
 
Hallo Bea , danke für den Tipp DESOGOS , das probieren wir - die Fleischspezialitäten klingt super gut, die haben doch auch ganzjährig geöffnet ?Dez. sollen wir uns anmelden?
danke ,grüssli ellen
 
..ja , da muss ich der ASTRID voll zustimmen .......aber wenn wir/ihr schon in der Ecke sind/seid , dürfen aber diese beiden Agriturismi absolut auch nicht fehlen :
Agriturismo La Grotta del Tesoro. (nahe der Grotte Is Zuddas)Loc. Su Benatzu 09010 Santadi. tel +39 0781 955893. ...und vorallem Agriturismo Barrua di G.Carta, Località Barrua, 340 0606955 ...auch hier telefonische Anmeldung, LG F.
Ja, wir haben gerade 4 Nächte im La Grotta Del Tesoro verbracht. Ein paar Eine- Nacht- Gäste, ansonsten waren wir die einzigen Gäste zum Abendessen und Frühstück, und wurden entsprechend verwöhnt. Italienisch, zumindest ein bißchen ist aber unbedingt notwendig, damit man die Wünsche auch anbringen kann. Wir wurden wunschgemäß authentisch sardisch bekocht, mit vielen Zutaten vom eigenen Hof. Eigentlich ist das ein richtiger Familienbauernhof, wo alle von der Oma bis zur Enkelin, über Brüder und Schwester mitarbeiten. Es ist also kein Landhotel oder ein Gästehaus, welches man in den Olivenhain gesetzt hat. Alles ist ländlich einfach, aber sehr sauber. Da der Hof mit Kindergarten und Schule kooperiert, wird auch ab und zu im Steinofen im Freien mit Macchia-Holz Brot gebacken. Dieses ist ein Hochgenuss. Nudeln und Malereddus werden natürlich auch in der eigenen Küche hergestellt. Ebenso das Olivenöl und auch Wein- in Landweinqualität. Nette Gäste werden am Ende gefragt, was sie für die Menüs bezahlen wollen...
Wir haben den Preis unseres Hausmenüs von der Westküste genannt(der war allerdings ohne Getränke), damit waren die Damen mehr als zufrieden und haben uns für die Weiterfahrt noch Wegzehrung eingepackt.
Fazit: authentischer geht es kaum!
 
Anzeige

Top