Villa Webber - La Maddalena

Eine seltsame Villa, die fast schon wie ein Schloss aussieht, dort an der Spitze der Insel La Maddalena.
Sie gehörte einst einem reichen Engländer. Aber, 1943 wurde hier der Gefangene Benito Mussolini versteckt.

Die Villa Webber wurde Ende des 19 Jhdts. auf einer Landzunge in Padule erbaut (ab 1855 bis 1857) und verdankt ihren Namen ihrem ersten Besitzer,dem Engländer James Philips Webber (* 1797 - †25.11 1877 ), der diese Villa im maurisch-italienischen Stil errichten ließ.

Webber lebte 25 Jahre lang, bis zu seinem Tod, in La Maddalena. Webber war ein vermögender Kaufmann , sowie Liebhaber von Kunst und Kultur. Er starb 80jährig auf einer Reise in Pisa. In der Villa befanden sich wertvolle Möbel und Nippes, schöne Gemälde und eine große Büchersammlung, die Webber angeblich selbst abstaubte, da er den Bediensteten nicht traute, sowie weitere Antiquitäten, die er gerne seinen Gästen stolz präsentierte.

Die Villa war bis 1928 bewohnt. Dann - 1943-, auf dem Höhepunkt des Zweiten Weltkriegs, wurde sie vom italienischen Königshaus beschlagnahmt. Sie wurde dann zu einem vorübergehenden Gefängnis für einen der Protagonisten des Krieges.
Hier wurde der selbsternannte Duce Benito Mussolini vom 7. bis 27. August 1943 interniert.
Der Duce domzilierte hierbei in den beiden schönen Zimmern im Osten mit herrlichem Blick aufs Meer.
Erst danach wurde er nach Gran Sasso verlegt.

Die Geschichte der Villa geht auch nach Mussolinis Aufenthalt weiter. Nachdem die Villa von der italienischen Miliz und 80 Carabinieri, die den Park umstellten, verlassen worden war, begann ihr Verfall: Alles, was gestohlen werden konnte, wurde gestohlen, bis die Villa leer war.

Es ist wahrscheinlich, dass sie später auch für andere Zwecke genutzt wurde, aber man hat den Eindruck, dass sie langsam und unaufhaltsam in Vergessenheit gerät. Heute können die großen leeren Räume, die schönen Fußböden und die mit Fresken bemalten Decken nur noch eine vage Vorstellung von der vergangenen Pracht vermitteln. Um die Villa herum befinden sich die Ruinen anderer Gebäude, wahrscheinlich Dienstwohnungen, Lagerhäuser oder auch Ställe.

Die Villa befindet sich auf der Insel La Maddalena im Ortsteil: Padule.
Achtung: Die Villa steht auf Privatgrund und der Zugang ist verboten (!).


1647869124024.png
 
Zuletzt geändert:
in folgendem Film-Beitrag:

wird ab der "35 Minute Benito Mussolinis Ankunft 1942 auf La Maddalena gezeigt
(1 Jahr vor dessen Inhaftierung)

dann wird ab der 36" Min. die Villa Webber gezeigt sowie teilweise das Interne (1963)
(von Mussolini bewohnten Zimmer)
 
Zuletzt geändert:
Das passt jetzt nicht genau zu diesem Bericht, aber ich habe eine Frage. 1998 besuchte ich den Bärenfelsen.
Unweit davon fielen mir diese Kasernen auf. Es gab eine symbolische Absperrung und ich habe stundenlang dieses Gelände erkundet und auch viele Fotos gemacht. Das war sehr interessant und beeindruckend. Leider eine komplette Ruine. Ich glaube das war ein schöner Tag im Februar, trotzdem gab es keinerlei Besucher beim Bären. Ich war damals der einzige vor Ort. Da gab es noch keine Wächter, weder beim Bären, noch am Parkplatz. Gibt es eine Geschichte zu dieser Festung? Heißt wohl batteria capo d`orso. Bilder gibts genug, aber keine Hintergründe. Im Forum gibt es Experten mit Fachwissen. Ist da eigentlich irgendwas geplant oder komplett dem Verfall preisgegeben? Auf capo testa sah es damals ähnlich aus.
 
Ja, genau! Wie kann ich den Beitrag übersetzen? Mein Italienisch ist nur rudimentär. Auf jeden Fall ist das eine grandiose Anlage, aus meiner Erinnerung.
 
Ja, das kann sein. Deepl kenne ich und nehme es machmal für andere Sprachen.
Aber auch die Übersetzung für das Fortezza bei Google war eigentlich perfekt. Diese Festung erinnert mich an ein Armee - Museum in Palma (Mallorca). unweit des Hafens. Alles da wurde komplett erhalten. Mit extremen Kanonen und Waffen. Kein Eintrittsgeld ! Extrem sehenswert. Vor allem der Blick auf Palma. Eigentlich Militärgeschichte. Komisch , das dass heute wieder ein Thema wird.
Nochmal zu dem Fortezza, Ist das jetzt komplett zu? Ich sah ein Bild mit einem Eisentor.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top