Einkaufen Verpflegung - sehr teuer?
Beim Eurospin in unserem Dorf gibt es die Frische Arborea Milch, kommt aus ca. 30 Km Entfernung -
eben aus Arborea - die Sardelizia H-Milch kommt uebrigens auch daher, genauso, wie die meisten anderen
Milchprodukte, es steht zwar immer noch Land drauf, kommt aber oft inzwischen aus Arborea.
Ob das bei dem Presidiktat allerdings wirklich der sardischen Wirtschaft hilft, sei mal dahingestellt...

Auch nochmal Eurospin.
Natürlich bekommt man beim Eurospin keine Feinkostwaren, die erste Anfrage war aber wegen der Preise auf Sardinien und Eurospin ist neben anderen Discountern denke ich eine gute Alternative.Eurospin erhöht halt auch die Preise in der Hauptsaison nicht.
Im Nordosten gab es bis letztes Jahr zwischen Santa Teresa und Olbia keinen Conad (leider). dafür gibt es dort überall Dettori. Dettori ist ganz gut sortiert, leider aber in Hauptsaisonzeiten auch mit speziellen Touristenpreisen versehen (haben wir letztes Jahr gesehen/zum 01.08. wurden mache Preise saftig angehoben). Auch in einem lokalen Geschäft in einem kleinen Ort wurde der sardische Schinken von jetzt auf sofort um ein Vielfaches teuerer als klar wurde, dass wir Touristen sind (die Preisauszeichnung war ganz anders). Natürlich ist dies ein Einzelfall und ist uns bisher in vielen Jahren auch nur dieses eine Mal passiert.
Meist fährt man sehr gut in den kleinen Geschäften keine Frage. Übrigens würde ich im Eurospin eigentlich kein Gemüse haben wollen, es sei denn es wird Wert darauf gelegt wie zuhause schönes Gemüse aus Holland zu haben.
Der Markt in Santa Teresa ist hierfür auch keine Alternative. Ein paar "Halme" Basilikum für 1€ find ich leicht übertrieben. Nicht umsonst bringen auch viele urlaubende Festlanditaliener ihren Basilikum, Melonen usw. mit. Leider haben wir im Nordosten um Santa Teresa auch keinen preislich akzeptablen Fischverkauf gefunden, wobei dies auch in vielen Regionen Italiens nicht anders ist.
Lediglich in Sizilien konnten wir hierzu andere Erfahrungen machen, da kam der Fischverkäufer mit tatsächlich fangfrischem Fisch morgens mit Garnelen, Schwertfisch, Doraden, Tintenfisch..... zum Wohnmobilstellplatz und natürlich hat auch der Touristenpreise kassieren wollen hat aber mit sich handeln lassen..
Fisch essen auf Sardinien gibt es daher für uns im Restaurant oder aus eigenem Fang. Fangfrischer Tintenfisch ist etwas tolles!!!!
Natürlich ist Urlaub auch nicht dafür da als absoluter Sparfuchs durch die Gegend zu laufen und hinter jedem Billigangebot herzuhechten.
Arborea Milch ist gut und die haben wir auch letztes Jahr gekauft.
Für eine Woche Urlaub würde ich mich überhaupt nicht mit dem Gedanken beschäftigen irgendetwas an Lebensmittel aus Deutschland mitzunehmen.
Wobei dann immer noch die Frage bleibt - auch italienische Freunde hatten dazu keine Antwort: Wo bitte gibt es im Nordosten zwischen Santa Teresa und Palau Gemüse aus Sardinien zu normalen landesüblichen Preisen??

Günther, dir haben sie sicher freundlicherweise ein schlechtes Exemplar gegeben, damit du nicht allzulange unter einem Schirm mit ihrem Schriftzug sitzen musst.

es sei denn es wird Wert darauf gelegt wie zuhause schönes Gemüse aus Holland zu haben
Na ja, es sieht schön aus, weil es für das Auge gemacht ist. Güte ist allerdings etwas anders, sorry.

Jedenfalls ist es krank wie viel Obst und Gemüse von wer-weiss-wo auf die Insel verfrachtet wird. Gilt zwar weltweit aber fällt bei einer Insel auf. Manchmal findet man im Supermarkt gar keine frischen lokalen Produkte. Spanisches nicht nur im Supermarkt sondern leider auch mal beim kleinen Händler. Gutes lokales Obst und Gemüse gibt es, und wenn nicht im gewählten Supermarkt dann woanders.

Auch Lokales ist natürlich nicht immer gut. Wenn's sonst überall die geilsten Tomaten gibt, kann's passieren (uns jedenfalls :) dass man im gewählten Laden Pech hat und dort nur helle wässrige findet. Oder ein ausländischer (Belgier?) Bauer in der Nähe von Muravera der angeblich zu viel Gift/Pestizide verwendet... sagte man mir zumindest, die Ware von ihm zu vermeiden. Ob's stimmt weiss ich nicht. Falls jemand tatsächlich Details hat, bitte melden.

Das mit dem schönen Gemüse aus Holland war ausschliesslich Ironie, da muss man allerdings natürlich auch das Gemüse aus Spanien (Baskenland) nehmen und das Gemüse aus Nordfrankreich oder auch die Frühkartoffeln aus Ägypten oder oder...
Sieht gut aus, schmeckt nach Nichts. Dies sind halt die Segnungen der EU, nur noch Einheitsgemüse, Käse, Wurst.....Regionalität ist bei den Technokraten nicht gefragt.

Wenn hier jemand in unserer Gegend wohnt (Budoni-Posada-Torpè ...), kann ich Adressen weiter geben, wo man in Torpè u. beim Stausee vom Erzeuger sehr gutes, unbehandeltes u. dazu noch preiswertes Gemüse u. Obst kaufen kann. Schön schrumpelige Tomaten mit tollem Aroma!

Exzellentes Bio-Gemüse und -Obst zu Superpreisen aus eigener Erzeugung bietet auf dem Wochenmarkt in Cabras, Sinishalbinsel: Matthias. Aus Deutschland ausgewandert vor einer halben Ewigkeit und seit vielen Jahren im Geschäft, ein sehr interessanter Mensch.
Markt ist Donnerstag Vormittag, an der Kirche am Stagno.

Cordiali saluti

Christine

Immer gerne!

Und früh aufstehen ist sinnvoll, kann sein dass das Angebot bereits manchmal gegen 10 schon sehr ausgedünnt ist... was für die sehr gute Qualität spricht.

Liebe Christine

Wohnst du nicht in der Gegend von Bosa?
Musst du soweit gehen um gutes Gemüse zu kaufen?

LG verena

"Aldi"-Lebensmittel-Billigland Deutschland? Weit gefehlt. Hier die jüngste vergleichende Statistik von EUROSTAT

Vergleichende Preisniveauindizes 2012 in Europa
Nahrung und alkoholfreie Getränke insgesamt/Brot und Getreide- erzeugnisse/Fleisch/Milch, Käse und Eier/Alkoholische Getränke/Tabak
EU27 100

Deutschland 106 104 128 92 82 102

Italien 111 114 115 126 98 99

Die Gesamttabelle ließ sich hier nicht einfügen, u. die Zahlen oberhalb sind verrutscht. Daher hier die Fundstelle:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...d-teurer-als-im-eu-durchschnitt-a-907238.html

Quelle: Eurostat
Im EU-Durchschnitt liegen D. u. It. über dem EU-Mittelwert. Aber im Vergleich D.-It. sind die Preisunterschiede für Lebensmittel geringer als "gefühlt". Fleisch ist in It. sogar deutlich billiger als in D. ( Und selbst Butter dürfte nach den letzten drastischen Preiserhöhungen in D. in Italien kaum teurer sein. Und Sardinien hat auch nicht höhere Lebensmittelpreise als ganz Italien im Schnitt. Wenn ich auf dem "continente" oder Sizilien bei den Geschäften einkaufe, bei denen ich auch hier kaufe (z.B. Conad, Auchan, Lidl) kann ich keinen Preisunterschied erkennen. Manches ist auf Sardinien sogar preiswerter: Obst, Gemüse u. Wein vom Erzeuger u. Brot.
Günther

Hallo Günther,
danke für die Statistik. Es überrascht mich, dass Fleisch in It. billiger sein soll als in Dt. Aber du wirst sicher recht haben. Wenn ich in Sard. bin, koche ich, ehrlich gesagt, worauf ich Lust habe und dann wird halt bezahlt, was's koscht! Schließlich habe ich ja dann Urlaub...

@ nonna:

richtig, ich wohne bei bosa und hab sogar einen garten hier, noch weniger grund, einzukaufen zu gehen ;-)

da ich jedoch auch in der sinis mittlerweile verschiedene häuser anbiete von sardischen vermietern und freunden bin ich auch dort zuweilen zugange. den tipp betreffs matthias habe ich von einem freund, da ich immer interessiert bin an connections für hochwertige lebensmittel von der insel zu fairen preisen. supermarkt-einkauf interessiert mich nur wenn ich keine andere alternative parat habe.

buon appetito und cari saluti

christine

Wenn hier jemand in unserer Gegend wohnt (Budoni-Posada-Torpè ...), kann ich Adressen weiter geben, wo man in Torpè u. beim Stausee vom Erzeuger sehr gutes, unbehandeltes u. dazu noch preiswertes Gemüse u. Obst kaufen kann. Schön schrumpelige Tomaten mit tollem Aroma!

Hallo Günther,
wir sind im Juli in Budoni und ich sammele gerne jetzt schon Tipps für unseren Aufenthalt. Ich hätte gerne die Adresse von dem tollen Gemüseshändler :)
Übrigens: Habe jetzt erst gesehen, dass du ebenfalls Ferienhäuser vermietest....könnte man sich diese im Juli evtl mal ansehen? Wir lieben Sardinien und werden wohl nirgends anders mehr Urlaub machen :)))) Letztes Jahr waren wir in Golfo Aranci....haben uns nur aus dem Dorfladen versorgt....hat gut geklappt, meistens allerdings sind wir essen gegangen....leider hatten wir keinen Grill, dieses mal auch nicht :-/ naja vielleicht kaufen wir uns einen Elektrogrill wenn dieser nicht allzu teuer ist (max 50€ meinst du die gibt es für den Kurs?) , schließlich müssen wir ihn ja dort lassen) Ohne Grill ist schon doof, letztes Jahr waren die Pfannen relativ schlecht, also Fleisch braten ging gar nicht...klar ist es in der Unterkunft spatanisch und wir sind auch nicht Luxus verwöhnt aber die Kinder essen nun mal nicht alles. Ein Elektrogrill vereinfacht also einiges :)

Bin viel hier am lesen, bestimmt hören wir uns nochmal :)

Viele liebe Grüße

Jenny

,.klar ist es in der Unterkunft spatanisch und wir sind auch nicht Luxus verwöhnt

Das muss aber nicht sein. Wir buchen unsere Unterkünfte immer hier im Forum und da gibt es auch Häuser, die sind besser ausgestattet, als unsere Küche hier zu Hause. :rolleyes:

Das machen wir dann das nächste Mal auch ;-) haben über FEWO Direkt gebucht (wie im letzten Jahr) und erst danach habe ich dieses Forum entdeckt :/

@ Beppe & Su Corvu

Lobenswerte Einstellungen,weiter so

Bei uns auf Rügen bringen die Asiaten auch schon ihren eigenen Reis mit,in den Hosentaschen;)

@Jenny

na denn - freu dich trotzdem auf deinen Urlaub in diesem Jahr und strecke schon mal die Fühler hier aus für den nächsten Urlaub. Bei jedem Chinesen-Shop in Sardinien ( und den gibt es in Budoni sicher auch ?, kannst du die Ausstattung aufpeppen ) oder - falls ihr mit Auto anreist, nimm dir die dir wichtigsten Utensilien einfach mit. Viel Spaß bei der Urlaubsplanung und dem durchstöbern unseres forums

Danke Sardinista....es ist wirklich klasse das Forum...
Wir fliegen....und haben dann ein Auto für die gesamte Zeit...aber danke für den Tip :)))))

Lieber Rüdiger,
na endlich jemand der das schreibt!
Oft werden hier Äpfel mit Birnen verglichen und wenn ich ins Paradies fahre, dann kauf ich doch nicht in Sardinien beim LD,Lidel & Co
Tomaten und Erdbeeren aus Spanien, wenn die beim kleinen Gemüsehändler himmlisch schmecken und auch nur 1,50€ kosten.

Bea2

Wir kaufen das Fleisch beim Metzger direkt in Posada, Torpè oder in Siniscola - nur ab und zu bei "Nonna Isa" oder "Sisa".
Wir finden, dass gerade kleinere lokale Betriebe müssen unterstützt werden.. Dafür kriegt man garantiert eine gute Qualität für den guten Preis, z. B. das Kalbsfleisch kostet nicht mal die Hälfte von dem hier in München.. Und das Fleisch schmeckt, meiner Meinung nach auch anders, aber natürlich ist' ne Geschmackssache (Aldi-Fleisch kommt uns nicht auf den Teller - lieber dann gar keins ;))

Als unsere Camper-Freunde uns mal für ein paar Tage in Posada besucht haben, hatten die gefrorenes Aldi-Fleisch dabei - für uns war das ein wenig befremdlich.. Man fährt ansonsten Tausende Kilometer auf die Insel, um eine fremde Kultur kennenzulernen... alles schmeckt und riecht anders... und prompt kommt das "Aldi-Fleisch"!! :confused:
Aber hier, wie gesagt, ist nur meine Ansicht (welche mein Mann und mittlerweile unser kleine Sohn absolut teilen)

@ Rüdiger -
@ Bea2 - bin 100% mit euch einverstanden!

LG Irina

ich kann mich auch nur anschließen. ich finde es auf sardinien überhaupt nicht teurer als in D. metzger und fischer sind deutlich günstiger als hier und bieten bessere ware. kauft man im supermarkt die grundausstattung, kommt man auch nicht teurer als hier.

@irinaf75 - kann ich auch nicht verstehen. freunde von uns haben in griechenland ein haus und kaufen direkt bei anreise alles bei lidl ein und so gut wie nichts vor ort. das kapiere ich nicht wirklich. dieses jahr fliege ich eine woche mit, ich werde alles versuchen, dass auch mal fleisch vom ortsansässigen metzger auf den tisch kommt. ansonsten gehe ich in hungerstreik ;)

lg anke

...und dann bitte ich doch einmal zu bedenken das nicht jeder hier lebende das nötige Kleingeld sprich Einkommen hat um die von uns so günstig gerühmten Lebensmittel zu bezahlen. Diese Menschen sind genauso wie die Kleinverdiener in Deutschland froh das sie beim Discounter einkaufen können und mit einem Kilo Fleisch die Familie ernähren können und nicht nur mit 300 g.

Hallo Jörg,

was noch hinzukommt, daß man einige, gerade deutsche Lebensmittel, nur beim Discounter bekommt. Das kann vielleicht bei Denen keine Rolle spielen, die nur mal so eben für ein paar Wochen auf die Insel kommen. Aber die, die ständig hier auf der Insel leben, sind schon manchmal froh, deutsche Lebensmittel überhaupt zu bekommen.

Das sardische Essen ist ohne Zweifel schon gut (könnt Ihr beim 2. sardischen Foren-Treffen am 12.06. überprüfen) , aber mal ab und an was anderes zu bekommen, ist auch nicht zu verachten.

Nichts für ungut.

Dieter

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
C Essen & Trinken 20
B Essen & Trinken 1

Themen mit ähnl. Begriffen