Einkaufen Verpflegung - sehr teuer?

Nora1234

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich und mein Freund möchten Anfang September nach Sardinien, eine Woche.
Geplant ist campen im Norden, wir reisen zunächst mit der Fähre nach Olbia und haben unser eigenes Auto, also das alles stellt kein Problem dar.
Was uns interessiert sind die Verpflegungspreise, wir möchten an sich mehr die Ruhe und Strand genießen, auch 1-2x gut essen gehen, der Rest Selbstverpflegung.

Habe gelesen dass es sehr teuer werden kann, aber wir haben an sich keinen großen Luxus-Bedarf.
Wieviel müssen wir ungefähr einplanen für das leibliche Wohl?

Vielen Dank im Vorraus!!!

Grüße
 
Nora

lauf 1-2-3-4 im Sauseschritt zum nächsten Aldi oder Lidl in D und sorg bereits dort vor.

So hast Du dann Dein Verpflegungsbudget für die 1 Woche bereits in D voll im Griff und Deine Fragestellung erübrigt sich hier.

Wenn Du dann noch selbst gut kochst, dann kannste Dir den Eintopf vom Aldi heiß machen und dann kannst Du Dir sogar noch das Essen gehen sparen. Salz würd ich übrigens mitbringen, da hier ca. 30 Cent teurer als in D.

Ich würd mir dann auch noch den Wein im Tetrapak vom Aldi mitnehmen, so seid ihr hier dann quasi voll autonom.

Einzig und allein das Wasser ist hier recht teuer, 1,5ltr. Flasche 22 Cent. Die Holländer haben deshalb früher sogar ihr
Wasser in Wassersäcken aus Holland mitgebracht. Ist Euer Auto etwas größer, würde sich das für Euch auch noch anbieten.

Ich würd' mir dagegen viel eher Gedanken machen über Euer seelisches Wohl.

Benvenuti nell' Isola dei pazzi!
 
Hallo Nora,

wir fahren auch immer zum Camping, gewisse Dinge, wie Milch, Butter und Sahne sind um einiges teurer als in Deutschland (was ja auch logisch ist), guter Käse ist auch in Deutschland teuer bzw. teurer. Alles andere hält sich in etwa die Waage, manche Sachen sind teurer, dafür andere preiswerter. Je nachdem wo ihr im Norden campiert, in Palau gibt es einen EUROSPIN der äußerst akzeptable Preise hat (ist natürlich kein schöner Tante Emma Laden!). Fisch frisch zu kaufen ist nach meinen Empfindungen sehr teuer, den holen wir uns lieber selbst aus dem Meer (insbesondere frische Polipi fangen wir uns selbst/Achtung es gibt Schutzgebiete in denen man nicht angeln bzw. nach Fischen jagen darf!).
Manche Dinge bringen wir uns auch mit (wie die Festlanditaliener haben wir unseren Basilikumtopf dabei. Fleisch gibt es in sehr guter Qualität und Vielfalt zu kaufen, Wein kommt auf den persönlichen Geschmack an, Prosecco ist etwas teurer als bei uns. Mehl und Zucker sind teurer (aber ich glaube die braucht man nicht wirklich als Camper und wenn dann nicht in Mengen).
Wasser ist viel preiswerter und es gibt nicht das von uns so geliebte Pfand auf Plastikflaschen.
Essen kann man wunderschön in einem Agriturismo (haben wir letztes Jahr mit allem drum und dran für 30€ pro Person gemacht. Es gibt sehr gute Lokale, man muss sich halt nur ein wenig umhören bei den Einheimischen.
Benzin soll derzeit im Preis sehr hoch sein (nach Hörensagen Ende Juli 1,79 für Super??) Also vorher nochmals auf dem Festland volltanken!
Für Gemüse am Besten auch umhören, da gibt es extreme Qualitätsunterschiede (unser geliebtes Gemüse aus Holland finden wir auch dort!), natürlich für eine Woche Camping ist das auch nicht so wichtig.Beim Gemüse haben wir selbst noch keine gute Quelle gefunden mit einheimischen Produkten, dies kommt aber auch wohl darauf an, wo man sich befindet.
Vielleicht weiss ja jemand im Forum eine gute einheimische Einkaufsquelle im Raum Porto Pozzo/Palau?

So dann wünsche ich Euch viel Spass. Vielleicht noch ein Tipp zur Überfahrt. Falls Ihr eine Nachtfahrt habt auf der Mobby nehmt Euch für abends etwas zum Essen mit oder esst vorher, ich finde das Essen dort teuer und einfach grauslig, übrigens auch das Bier ist auf der Fähre sehr stark überteuert. Morgens die sog. Brioche hingegen sind im Preis normal und gut.

Maggdalena
 
Wir versuchen immer die einheimischen Produkte im Nonna Isa Laden zu kaufen und da sind die Grundnahrungsmittel günstiger als bei uns in D.
 
Hallo Nora,

ich kann mich im großen und ganzen Maggdalena anschließen.
Manches ist etwas teurer, vieles aber auch günstiger. Eurospin ist ein guter Tip.
Wenn ihr gerne Butter esst, nehmt euch genügend mit.
Alles andere könnt ihr getrost daheim lassen.

Dann wünsche ich euch noch einen schönen Urlaub.

Peter
 
Hallo Nora,
kann als erfahrener Camper auch beipflichten, was maggdalena da geschrieben hat. Mir ist es nicht viel teurer vorgekommen wie auf dem Festland. Wenn man halt gerne Fisch und gute Zutaten verarbeiten möchte, zahlt man halt etwas mehr.
Beim Essen gehen ist es halt genauso, wenn du was Gutes willst (z.B.Fisch) mußt du auch etwas mehr einrechnen, ansonsten gut und güstig bei Agris.
Was ich aber nicht bestätigen kann ist, daß der Benzinpreis am Festland billiger wäre. War im Juni in der Toscana und da war der Preis so um
1,80 - 1,99!!

Viel Spaß beim Planen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Zwar sind wir noch Studenten, und konnten auch gut etwas zur Seite schaffen für diesen lang ersehnten Urlaub, trotzdem muss es uns kein Loch in den Geldbeutel fressen ;)
 
Kleiner Nachtrag:

Die grossen Supermärkte wie Conad, Eurospin, Superpan usw. verkaufen oft ab 12 Uhr mittags Fertiggerichte, die im Geschmack denen in Restaurants nicht nachstehen. Wir gehen einfach um diese Zeit einkaufen und nehmen unser Miittagessen gleich mit. Pasta, Fleisch, Gebratenes Gemüse (sogar Kartoffelchips). alles da und sehr schmackhaft, da immer frisch zubereitet und mit gutem Öl. So dass es auch halbkalt noch gut schmeckt.

In Carbonia gibt es einen Laden ("Surgelati"), der nur gefrorenen Fisch aus gr. Tiefkühltruhen verkauft. Man kann in Ruhe Sorte u. Größe auswählen, für den eigene Geschmack und Geldbeutel. Weiß aber nicht, ob es das in anderen Städten auch hat.

Schönen Urlaub und LG Ju
 
Ja, es kann ziemlich teuer werden. Die Bellinis in Porto Cervo gibt´s wohl
noch immer nicht zu normalen Preisen. Aber wer als Kurzurlaubsziel eine
Insel wählt, mit der nicht gerade billigen Anreise per Auto+Fähre, muss sich
keine Sorgen wg. der Verpflegungskosten machen. Auf Porto Cervo kann
man ja auch gut verzichten.
 
Viele vergessen immer das Sardinien eine der Teuersten Inseln im Mittelmeer ist, aber weils grade hipp ist muss man da hin. Dubai ist da schon pauschal billiger.
Und dennoch kenn ich Leute die es schaffen auch ohne Geld hier zu leben.
 
ob nun milch, butter, sahne oder mehl tatsächlich auf sardinien teurer sind als in deutschland weiß ich nicht, weil ich im urlaub keinen kuchen backe und immer in der CP-bar frühstücke.
mein frühstück in der bar, bestehend aus einem cappuccino und einem frischen, warmen, herrlich duftenden cornetto für ca. € 2,00 und auch das essen abends im campeggio-ristorante - z.b. pizza für € 6,00 und einen halben vino della casa für € 3,00, der fast immer sehr gut trinkbar ist, ist jedenfalls um einiges günstiger als in vergleichbaren deutschen locations. und wenn ich zum abschluss noch einen filu e ferru für € 2,00 trinke, weiß ich, dass ich für einen grappa in deutschland oft fast das doppelte zahle.
 
wenn ihr keine großen Ansprüche habt, dann könnt ihr auch auf Sardinien einen günstigen Urlaub verbringen. An allen Ecken und Enden gibt es frisches Obst und Gemüse zu sehr erschwinglichen Preisen , offenen Wein etc.- last euch nicht kirre machen und freut euch auf euren Urlaub
 
Wir sind zwar keine Studenten mehr,sehen jedoch trotzdem aufs Geld.
Im Norden gibt es viele Eurospins.Dort gibt es zwar keine Markenprodukte (z.B.Ichnusa),dafür billige Lebensmittel (Nudeln,Mineralwasser,abgepackte Wurst usw.).Billigen Wein (1l=1,80€) kauft man an den tankstellenähnlichen Schankstellen der cantinas.Frische Brötchen gibt es je nach Bäckerei billiger als in D.Beim Essengehen ist Pizza um die 7€ billig und wenn man nur einen primo isst wird man zum gleichen Preis auch satt.Brot kann man ja ständig nachordern.
Aber auch wenn man seine Italienischkenntnisse anwenden will,d.h. an den Bedientheken Wurst,Fisch,Käse einkauft,wenn man statt polnischem Eurospinbier das gute Ichnusa kauft,wenn man Aranciata von San Pellegrino nimmt weils einfach dazu gehört,oder sich einen Lavazza statt einer Krönung filtert,wird es bei 2 Wochen nicht viel teurer als daheim.
Gleich beim 1.Tanken mit dem Benzinautomaten beschäftigen!!!!!!!!!!!!Bei SB spart man 10 Cent pro Liter,vor paar Tagen der Liter Benzin 1,72€.
 
Nora,meine Eltern waren sonst immer bei uns im Haus zu Gast und haben sich weder um Einkauf noch Kochen zu kümmern brauchen.
Im letzen Jahr hatten sie mich,weil sie mit Freunden kamen,um mein anderes Haus gebeten.
Die 4 waren schon sehr aufgebracht ,das alles sehr teuer ist z.B 1 Liter Frischmilch von Aborea zwischen 1,37-1,57
Sie kaufen in Deutschlan viel bei EDEKA,was ja auch nicht zu den Billigläden gehört.

Tanti saluti
Bea2
 
Den besten Vergleich hat man zB. bei Lidel. Da ist sogar ein Grossteil der Produkte identisch oder man erkennt zumindest an der Grösse und Form der Verpackung das vertraute Produkt wieder.
Ich musste ganz gut schlucken als ich die Preise das erste mal gesehen habe. Gefühlt lagen die Preise beim Liedel in etwa da wo bei uns REWE angeseidelt ist. Das ist aber alles bezahlbar. Aber (zumindest gefühlt) ist leben in Italien um einiges teurer als in Deutschland. Fairer Weise muss man aber dazu sagen das das Angebot im Wurst- und Käseregal um einiges hochwertiger ist als das was man uns hier zu Lande anbietet (Aber auch hier gibt es ein deutliches Süd-Nordgefälle. Sowohl bei Aldi als auch bei den anderen Discountern)
Dafür ist Obst und Gemüse günstiger (wenn schon nicht günstiger dann aber besser). Das kaufe ich in Italien aber nicht im Supermarkt sondern unterwegs an den Ständen. Mitunter bekommt man an den Ständen auch lecker und günstig Käse und "Eingemachtes" (gesalzene Tomaten zB.) zu kaufen. Ich schlage da meistens zu und traue mich obwohl man bei dem Kram immer nicht ganz sicher sein kann wo es her kommt und wie es gemacht wurde. :D Geschmacklich und gesundheitlich bin ich aber bisher noch nie auf die Nase damitgefallen.
 
leben und leben lassen, das die lebensmittel in deutschland zu den billigsten in der eu gehören ist ja bekannt ( in meinen augen teilweise zu billig).ich finde man sollte wenn man schon auf der insel seinen urlaub verbringt auch die köstlichen einheimischen produkte verzehren die diese insel hergibt, das essen gehört zur lebensqualität dazu.es gibt auch eine gute butter und milch aus arborea, und die 5euro wo man sich wegen der deutschen milch oder butter einspart sind nicht der rede wert.
alleine der gedanke das ich bei einem schönen abend mit herrlichen sonnenuntergang am meer das verpackte zeug ( vieleicht noch eine salami aus dem ja regal)aus deutschland serviert bekomme wäre für mich undenkbar.
nix für ungut
ciao
lorenz
 
Und bitte, bitte: Nicht immer Pizza bestellen auf Sardinien!

Euch entgeht der beste Fisch, die besten Muscheln, der beste Polpo, den ihr je gegessen habt! Oder auch das superfeine Porceddu ... Hmmmh! Hausgemachte Maloreddus und, und, und .... - Und ihr werdet nie wieder Miracoli essen ...

Die sardische Küche gehört einfach untrennbar zu einem Sardinienurlaub dazu. Bisher hat das - so glaube ich - keiner von uns "Wiederholungstätern" bereut, oder?

LG - Barbara ;)
 
Und bitte, bitte: Nicht immer Pizza bestellen auf Sardinien!

Diese große Bitte von Barbara kann ich nur empfehlen:
Pizza gehört eigentlich zu Italien.
Sardinien ist eine Insel mit eigenem Flair und Speisen (siehe bei Barbara)

Deshalb lasst euch mal in einem guten und günstigen Restaurant verwöhnen mit viel einheimischen Gerichten.

Hier bekommt man Vorspeisen, 1. Gang, 2. Gang und Nachtisch für ca. € 25,-- bis € 30,-- pro Person.
Wein und Mirto etc. inbegriffen.

Liebe Grüße

Peter
 
kommt auf die pizza an, ich habe das letzte mal eine gefüllte pizza mit nudeln und meeresfrüchte gegessen, die nudeln und die meeresfrüchte werden in dem pizzateig fertig gegart.schmeckt sau lecker:)
 
VIATOR.....es ging um Studenten,die werden wohl kaum am Abend 60 € verprassen wollen.
BARBARA....dann eben nur 1x pane nachbestellen.
 
VIATOR.....es ging um Studenten,die werden wohl kaum am Abend 60 € verprassen wollen.
Wer lesen kann und mag ist im Vorteil. Die Studenten schreiben, dass sie 1-2 mal gut essen wollen. Mit 60.-- pro Abendessen für 2 kann man
ja wohl kaum von "prassen" reden und für "gut essen" sollte man das schon anlegen. Und so knapp sind die nicht bei Kasse, sonst würden sie
sich die Fährpassage nicht leisten.Allerdings versteh´ich auch nicht, warum sie sich Sorgen
um Lebensmittelpreise machen. Was studieren die wohl ?
 
Hallo Lorenz,
vielen Dank für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.
Wo und in welchem Restaurant war das?

Bis bald

Peter
 
Su Furraghe24, Via Su Furraghe - 07040 Olmedo (SS),
ich gehe gerne da zum essen, wurde noch nie entäuscht.
gruß
Lorenz
 
Und bitte, bitte: Nicht immer Pizza bestellen auf Sardinien!

Euch entgeht der beste Fisch, die besten Muscheln, der beste Polpo, den ihr je gegessen habt! Oder auch das superfeine Porceddu ... Hmmmh! Hausgemachte Maloreddus und, und, und .... - Und ihr werdet nie wieder Miracoli essen ...

LG - Barbara ;)

:D Schimpf nicht mit mir! Was soll ich denn machen? Kochen kann ich nicht. Fisch mag ich nicht (was am Meer ohnehin schon immer kompliziert ist) und alleine Essen gehen ist todlangweilig. Ich sehe meistens zu das ich die kleinen Pizettas bekomme. Davon gibts dann zwei oder drei verschiedene und was über bleibt gibts dann aus dem Kühli zwischendurch. Sollte man nur nicht mit Thunfisch oder Sardellen als Belag machen - jedenfalls nicht wenn man keinen Würfelhusten haben möchte. :rolleyes: Ansonsten gibt es meist kalte Küche.

Ich versuche mich wenigsten bei Obst, Gemüse und Aufschnitt auf Märkten etc. mit regionalen Produkten einzudecken.
 
:D Schimpf nicht mit mir! Was soll ich denn machen? Kochen kann ich nicht. Fisch mag ich nicht (was am Meer ohnehin schon immer kompliziert ist) und alleine Essen gehen ist todlangweilig.

Ach Tobi, du scheinst mir ja ein schwieriger Fall zu sein! Aber: Kochen kann man sogar lernen :cool: oder du suchst dir ein passendes weibliches Pendant, das es kann und dann brauchst du auch nicht mehr alleine essen zu gehen! ;)

Ich halt dir die Daumen!

LG - Barbara ;)
 
oder du suchst dir ein passendes weibliches Pendant

daran haperts doch heut zu tage, die wollen das doch garnicht mehr können. also selbst ist der Mann!
 
Habe gelesen dass es sehr teuer werden kann

Tut mir leid, aber ich kann diese Diskussion kaum nachvollziehen. Welche Rolle spielt schon bei einem Urlaub von wenigen Tagen, wenn die Butter hier auf Sardinien 20 oder 30 Cent teurer ist als in D.? Die Lebensmittelpreise stehen doch in diesem Fall in keiner Relation zu den zigfachen Kosten für Anreise u. Unterkunft!

Ich wohne seit fast 5 Jahren hier, u. kann mir einen realistischen Vergleich erlauben. Manche Lebensmittel sind hier teurer, andere preiswerter. Beispiele wurden schon genannt. Unterm Strich gleicht es sich aus.

Wir kaufen übrigens überwiegend in unserem kleinen Dorfladen u. nicht bei Discountern wie Eurospin mit einem Qualitätsniveau noch unter Norma.
Im Dorfladen bezahle ich für einen vorzüglichen Schinkenaufschnitt 2 € für 100 gr. Sard. Frischmilch von Arborea ist nicht billig, das stimmt, aber in den besseren Supermärkten (Auchan, Conad, LD z.b.) bekommt man frische Milch aus D. oder Österreich ab 75 Cent, u. sard. H-Milch, die fast wie Frischmilch schmeckt, ab 65 Cent. Ist das "sehr teuer"? Gemüse kaufen wir beim Erzeuger sehr preiswert. Lachs gab es kürzlich an der Fischtheke bei Auchan für knapp 8 € das Kilo.

Essen im Restaurant ist ein anderes Thema. Wer sucht (Einheimische fragt) findet immer noch was preiswertes. In Budoni im "Su Gusto" z.b. gibt es einen guten Mittagstisch (Primo, Secondo, Contorni) für 9 €. Teuer?

Ich spare beim Einkauf auch gerne, aber nicht nach dem Motto "Geiz ist geil".

Günther
 
Liebe Nora,

bitte mach nicht den Fehler und kaufe beim Eurospin andere Produkte als vielleicht
einige Gemuese (hinsehen, wo's herkommt!), Wein (ein, zwei sardische sind immer dabei!), eventuell Salsiccia, Milch
und ganz vielleicht Wasser zu 18 Cent fuer 2 Liter...

Pasta, Reis, Fleisch, das meiste an Wurst und Kaese solltest Du auf jeden Fall meiden!

fuer diese Sachen geh lieber zum Nonna Isa oder Sisa oder Conad...
oder: schaut genau hin auf Euren Rundreisen durch die Gegend, Vendita Formaggi, Verdure oder wenn
ihr drei vier Tomaten in der Sonne leiden seht, immer anhalten und fragen, in 99% der Faelle kauft ihr dann
1a Qualitaet (Mit Geschmack!!!) zu sehr kleinen Preisen!
So ein Verhalten bringt dann auch den Sarden einen kleinen Vorteil duch den Tourismus...
 
Nochmal zu Eurospin.

Ich kaufe da nur ganz wenige Produkte:
- Frischmilch aus AU (das ist auch kein Verrat an den Sarden, denn Italien muss ca. 50 % der Rohmilch ohnehin importieren),
- einige TK-Waren, z.b. Paella (kommt aus Bremerhaven);
- Mineralwasser, aber nur, wenn es von einer sard. Quelle stammt, z.b. Siete Fuentes oder Zinnigas (kann man auf dem Etikett entziffern)
- der einzige trinkbare Weißwein in dem Laden ist der Vermentino "Pardulas". (Aber im Dorfladen bekomme ich einen akzeptablen Tafelwein aus Dorgali für gut 4 € für 2 L.)

Mieter haben die Spülmaschine mit TABs von Eurospin gefüttert. Alle Gläser sind jetzt blind! Also Finger weg auch von solchen Produkten.

Günther ;)
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
C Essen & Trinken 20
B Essen & Trinken 1
Top