Verkehrsaufkommen auf SP 90 um Badesi

Oliebia

Mitglied
Hallo zusammen,
so langsam kommen wir unserem endgültigem Urlaubsziel etwas näher. Bei der Recherche nach geeigneten Ferienwohnungen haben wir eine preisgünstige Anlage in Badesi entdeckt. Sie bietet alles was wir uns so vorstellen, befindet sich jedoch am Ortsrand und liegt dirket über der Straße SP 90, die die Orte Sassari und Santa Teresa verbindet. Auf Google-Maps wird sie nicht als "gelbe" Straße geführt, jedoch sieht es schon so aus, als ob es eine größere Verbindungsstraße ist. Was meint ihr, ist das Vekehrsaufkommen im Juli so hoch, dass wir uns evt. vom Autolärm gestört fühlen könnten? Ich habe im Forum ja schon oft lesen könne, dass die Straßen Sardiniens auf keinen Fall mit deutschen Straßen vergleichbar sind, aber mir fehlt einfach irgendwie die Vorstellungskraft...

Dann haben wir noch eine weitere Anlage im Örtchen Tergu gefunden. Kann einer etwas über dieses Dörfchen berichten?

LG, Olivia

SP90: kommt ganz drauf an, wann Ihr fahrt: das ist die Küstenstraße, und praktisch die einzige Verbindung von Ost nach West. Das bedeutet, sie wird außerhalb der Saison überwiegend von Einheimischen benützt, in der touristischen Zeit zusätzlich eben von den Urlaubern. Der Verkehr ist da aber mehr lokaler Natur, also eher gemächlich, kein dröhnender Durchzugsverkehr. Außerdem ist die Straße ab Badesi Richtung Osten sehr kurvig, auf und ab, und richtig breit sowieso nicht, also wird auch deshalb (mit den bekannten Ausnahmen) langsam gefahren. Wenn Ihr, wie ich vermute, an eine FeWo Richtung Isola Rossa (Stazzi di Gallura?) denkt, die oberhalb der Straße liegt, werdet Ihr die Straße wohl hören, aber ob sie Euch stört, liegt an Eurer Sensibilität.

Tergu: ein - entschuldigt den Ausdruck - winziges Kaff im Hinterland, 5km Luftlinie hinter dem Strand von Lu Bagnu. Wenn Ihr's ruhig haben wollt - das ist es dort mit Sicherheit. Sehr ruhig...
Sehenswert, besonders für so ein kleines Dorf: die Kirche "Nostra Signora di Tergu"

peko

PS: Hab gerade gesehen, dass Ihr im Juli fahrt. Da besteht der Verkehr auf der SP90 bei Badesi überwiegend aus Zu- und Abfahrern zu den Stränden, also tagsüber, und abends zu den Lokalen. Kann schon sein, dass sich jemand mit empfindlichem Schlaf gestört fühlt.

In unserem ersten Sardinienurlaub haben wir auch etwas erhöht mit Blick auf die Küste und die Küstenstraße gewohnt. Der Autoverkehr war nicht zu hören, aber ich hatte total unterschätzt, wie störend "Autokolonnen" vor einem schönen Meerblick sein können. Dann schon lieber "Kaff" im Hinterland. ;)

Hallo Peko, danke für deine schnelle Antwort. Die Anlage liegt direkt in Badesi, am nördlichen Rand. Es ist eine kleine zweireihige Anlage mit Pool. Die Vermieterin meinte, dass man den Verkehr nicht hören würde, da sich die Gebäude und der Pool etwas oberhalb befinden. Auf Grund des wirklich niedrigen Preises (850 € für zwei Wochen inkl. aller Kosten) bin ich mir da aber unsicher.

Wir suchen wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau: es soll ruhig sein, am besten mit Pool (damit die Kinder sich auch mal alleine vergnügen können, wir sind nachmittags Strandgänger), aber am besten noch mit anderen Gästen und evt. Spielgefährten. Da wir ein Auto haben werden, ist es nicht so schlimm, wenns ein paar KM von der Küste entfernt ist. In Tergu gibts eben auch so eine Anlage unhd die Preise sind auch ganz gut.

Wie peko schon geschrieben hat, liegt Tergu im Hinterland, nicht weit weg vom Meer aber schon auf knapp 300 Höhenmetern
über dem Meer.

Die schönen Strände der Region sind doch ein gutes Stück weit weg, also nur mit erheblicher Auto-Fahrerei erreichbar.

LG Johannes

Wir mieten uns in Sardinien in der Regel ein abgelegenes Ferienhaus mit großem Grundstück. Unsere Kinder haben es immer geliebt am Vormittag - wenn wir Eltern lange am Frühstückstisch saßen - das Gelände auszukundschaften und allerlei Abenteuer zu erleben und nachmittags an den Strand zu gehen. Das ist für sie immer Urlaub auf Sardinien gewesen und sie haben nie andere Spielkameraden oder einen Pool vermisst. Wenn Ihr nämlich keinen Wert auf einen Pool legen würdet, wäre die Auswahl ja schon gleich viiiieeeel größer. Das soll keine Kritik an Eurer Urlaubsplanung sein, sondern eine Anregung.

Moin Olivia,
wir haben im letzten September auch eine Ferienwohnung in der Lage angeschaut und sind mit dem Auto von Isola Rossa dorthin gefahren. Es war schon viel Verkehr und der Lärm war nachmittags deutlich zu hören. Es wird im Juli so ähnlich sein. Ihr müsst zum Strand auch immer ins Auto steigen, deshalb bleiben wir bei unserem Quartier in Isola Rossa.
viele Grüße
Charly

Für Johannes: Die schönen Strände der Insel sind sowieso gaaaanz weit weg ;), aber das ist ja - wie alles - Ansichtssache. Die Gallura ansich hat uns aber ausgesprochen gut gefallen, so dass wir in diesem Jahr wiederkommen, obwohl unsere Lieblingsstrände woanders sind.

Ja, da magst du recht haben Feuerpferd, einen Pool braucht man wahrscheinlich gar nicht wirklich. Ich schaue mittlerweile auch schon nach Häusern ohne.
Letztes Jahr waren wir mit unseren Kindern (3 und 8 Jahre alt) in Kroatien und der Strand war recht weit entfernt. Es war sehr anstregend, da wir immer morgens einmal und nachmittags einmal zum Strand sind. Es gab zwar auch einen Garten den die Kinder benutzen durften, der gehörte aber den netten Vermietern die unten im Haus wohnten. Da die beiden sich dann auch noch ständig gestritten haben, alles sehr hellhörig war, habe ich mich oftmals nicht richtig entspannen können. Deshalb waren wir tagsüber auch immer oft unterwegs. Ich dachte daran, dass die beiden vielleicht gleichaltrige Spielgefährten finden und das wäre in einer Anlage natürlich leichter.
Wenn es nur nach mir und meinem Mann ginge, würde wir das Häuschen in den Bergen mit Meerblick und schöner Aussicht nehmen.
Mal sehen...
Danke für die vielen Kommentare. Das ist echt hilfreich! Die Insel muss ein Traum sein, doch wenn man noch nie dort war, sind solche Tipps goldwert!

Für peko,
ich glaube es ist die Nord - Süd Verbindung ???
Charly
Also, wenn Du's ganz genau haben willst, es ist die Nordost-Südwest- Verbindung.
Aber da die SP90 und ihre Verlängerungen entlang der Nordküste verlaufen, hab ich's als Ost-West-Verbindung (und natürlich viceversa) bezeichnet: führt von Pto Torres (links) über Castelsardo, Valledoria und Badesi nach Sta Teresa (rechts). Dass es dabei Abschnitte gibt, die mal ein Stück auch nördlich oder südlich abweichen, ist klar. Die Nord-Süd-Verbindung ist für mich zB Sassari - Cagliari ( SS131) oder Olbia - Villasimius (SS125).

Die Diskussion, wo welche Küste anfängt und wo welche aufhört, ist nicht mehr ganz neu, hängt wohl davon ab, welchen Ausschnitt man betrachtet.
Bei einer annähernd rechteckigen Form Sardiniens liegt Alghero oben an der westlichen Längsseite des Rechtecks, trotzdem zählen's manche zur Nordküste, und Olbia an der östlichen Längsseite, dennoch wird es oft ebenfalls der Nordküste zugerechnet.
Ist wohl Ansichtssache.

peko

Wie wäre denn dann mit einer Wohnung auf einem Agriturismo, mit Tieren und manche haben auch einen Pool und mehrere Wohnung, sprich evtl. sind auch andere Kinder da.

Prost2.gif

Na das zum Beispiel:
http://www.casteldoria.it/index_eng.htm

Meist ein einfacher Beherbergungsbetrieb, der Erzeugnisse aus eigener bzw lokaler Produktion verarbeitet. Manche von denen, so eben auch der Agriturismo Casteldoria von Franco Rosso, haben sich über die regionalen Grenzen hinaus einen guten Ruf für ihre typisch sardische Küche erworben.
Die Unterbringung in einem Agriturismo entspricht etwa einem B&B, also schlicht, aber mit allem Notwendigen ausgestattet. Und preislich günstig.
Fahrzeit vom Agriturismo Casteldoria zum nächstegelegenen Strand (Baja delle mimose, Valledoria/San Pietro) ca 15 min.

peko

Danke für die Infos! Agriturismus habe ich mal gegoogelt und eine Seite gefunden, wo es viele dieser Unterkünfte zu buchen gibt. Leider sind es meist keine voll ausgestatteten Apartments, so dass es für uns nicht in Frage kommt. Von der Wohnung in Badesi an der Durchfahrtsstraße haben wir uns jetzt verabschiedet. Das war mir doch etwas zu heikel, denn auf Autolärm habe ich echt keine Lust im Urlaub. Jetzt sieht es so aus, als ob es ein Haus in Alleinlage in der Nähe von Possada wird. Diese Gegend finde ich auch sehr reizvoll.

Euer Wunsch ist doch eine schöne Ferienwohnung, wo ihr euch vorwiegend selbst versorgen könnt.
Das macht für eine Familie auch Sinn, denn Essen gehen ist allgemein teuer auf Sardinien.
Und eine Wohnung, von der ein schöner Strand zu Fuß erreichbar ist, macht auch viel Sinn.
Zum Benzin kommen ja noch die Parkgebühren obendrauf.

In strandnaher Lage kann man auch eher auf einen Pool und den direkten Meerblick verzichten.

Und jetzt schlage ich doch mal die Ostküste vor, nicht weit weg von Olbia, z.B. die Umgebung von La Caletta.
Mit sehr schönen kindgerechten Stränden in der Nähe und reizvoller Landschaft,
die ihr dann auch mit dem Auto auskundschaften könnt.
Für einen Ersturlaub auf Sardinien mit Kindern ist diese Region sicher gut geeignet.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
LG Johannes

Und nachdem ich das geschrieben habe, sehe ich, dass ihr ja schon auf die Ostküste gekommen seit.
Sorry, ich war zu spät!

Hallo,

in Posada habe ich im letzten Jahr auch einige Tage verbracht.

Mir hat es dort richtig gut gefallen. Kindgerechte Badestrände findet man im Umkreis ohne Probleme.

Gruß Jürgen

Posada ist eine historisch gewachsene Kleinstadt, schöne Altstadt unterhalb der Burgruine. Strände: Orvile z.B., von Legambiente 2013 zum schönsten Strand Italiens erklärt, oder San Giovanni. Viele weitere tolle Strände in südlicher Richtung.

Günther

In der Gegend haben wir uns 2006 in die Insel verliebt und sind seitdem jährlich wiedergekommen. Wir haben von dort Ausflüge bis hoch nach Palau gemacht und sind südlich bis Cala Gonone gefahren. Außerdem haben wir damals hier aus dem Forum einen Vorschlag zu einer kleinen Rundfahrt durchs Landesinnere bekommen, den ich bei Interesse gerne noch mal rauskrame.

Gruß,
Michaela

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen